Hengstsuche für Hannoveranerstute Belissimo mal Don Frederico

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Hengstsuche für Hannoveranerstute Belissimo mal Don Frederico

Ich überlege meine Bella (2012*) decken zu lassen. Dieses Jahr nicht mehr - das ist mir einfach zu kurzfristig - wobei, eigentlich würde es sich anbieten - aber nun ja.
    Die Überlegung stand für mich schon immer im Raum, bzw. war klar das ich irgendwann einmal ein Fohlen aus ihr ziehen will. Sie ist selbst gezogen und stammt ab von Belissimo aus einer Don Frederico-Forrestxx Mutter.

Link zur Abstammung: http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/1540260

Sie hat sich im letzten Jahr weiter sehr positiv entwickelt und ist auch noch mal mehr Pferd geworden. Mit 158 cm ist sie aber immer noch ziemlich klein. Bilder findet ihr hier: http://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?55285-SF-Belissimo-M-x-Don-Frederico-Forrest-xx/page5

Ich versuche die Tage mal neue Bilder zu machen.

Positiv:
    Rittigkeit
    Arbeitseinstellung
    Interieur
    Bomben Schritt, viel Raumgriff und immer im Takt
    Trab mit viel Schub aus der HH, etwas gerades VB (was mich aber nicht stört)
    Galopp (könnte etwas mehr bergauf sein)

Negativ
    - die Größe - wobei ich keinen Reitelefant brauche, so 168 wären absolut ausreichend... Hier würde ich bei der Anpaarung mit einem WB drauf wert legen, dass er sich nicht zu groß vererbt und vor allem nicht zu große Fohlen macht. Wir hatten bspw. ein riesiges Fürst Romancier Fohlen. Der fällt also schon mal raus.

Grundsätzlich könnte ich sie also sowohl mit einem WB anpaaren als auch mit einem Pony in der Hoffnung ein Nachkommen im Maß zu bekommen. Beides hätte seinen Charm, das Fohlen wäre auch für den Eigenbedarf. Ich fahre aktiv im Sport und kann Folge dessen sowohl ein Pony als auch ein WB fahren.

Aus anderen Themen die ähnlich gelagert sind habe ich die Namen Greylight (http://www.ponyzucht-sietland.de/Greylight.htm) und The Breas My Mobility (http://www.gestuet-kastanienhof.com/...s-my-mobility/) aufgeschnappt.

Ansprüche die ich an den WB Hengst stellen würde wären folgende:
    - vererbt sich stabil in der Größe (nicht zu groß)
    - macht keine "riesen" Fohlen
    - Rittigkeit und Interieur sollen erhalten bleiben
    - gerne etwas mehr Schwung / Elastizität vererbend
    - nicht verkürzend
    - gerne ein Althengst der sich bewiesen hat und auch entsprechende Nachzucht aufweist. Habe aber auch keine Probleme mit einem Junghengst aus abgesichertem Stamm.

Was ich nicht möchte:
    - kein direkter Sandro Hit - bitte keine Diskussion ob meine Vorbehalte begründet sind oder auch nicht. Ich möchte keinen SH fahren müssen

Wäre euch für neutralen Input dankbar. Mir schwirren da schon einige Namen im Kopf herum - mich würde aber erst mal interessieren in welche Richtungen ihr denkt.

Last but not least - die Farbe ist mir völlig wumpe (ok - keine Schecken).

Das Fohlen würde ich in Hannover eintragen lassen wollen.
  • Dressagestars
    • 22.03.2016
    • 85

Im ersten Moment ist mir mal Royal Doruto eingefallen.. tolle GGA, tolle Arbeitseinstellung und hat eine solide Größe mit 1,72, vererbt aber soweit ich weiß nicht so groß wie er selbst ist.
    Auch könnte ich mir Diamond Hit vorstellen... der lässt die NK meistens etwas kleiner zwischen 160 und 165. Interessant für dich könnte auch noch Christ sein, wobei der charakterlich ja auch im Kreuzfeuer steht, einige sagen bomben Charakter, die anderen sagen es seien die größten Schweine.. persönlich Kenne ich selbst 2 Vollschwestern die sind super anständig, wollen aber arbeiten und sind dabei schonmal etwas sensibel, aber dabei niemals Charakterschweine.

Von den Junghengsten kann ich dir leider bzw will ich dir nichts konkret empfehlen, da ich der Typ Züchter/Reiter bin, der lieber mal abwartet und guckt, was rauskommt und wie sich der Hengst macht, denn ich nehm nur Hengste von deren Typ und Leistung ich durch konkrete Ergebnisse überzeugt bin. Aber jedem seine Sache

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8089

Danke für deine Antwort!
      Mit Royal Doruto hast du schon mal voll ins schwarze getroffen. Bin bekennender R Fan

Diamond Hit sagt mir irgendwie für Bella nicht zu.

Christ schaue ich mir mal an. Selbst kennen gelernt habe ich noch keinen Nachkommen. Was aber auch nicht wundert wenn man in RLP sitzt... Bella hat ein Bomben Interieur, ist aber absolut kein Pferd was sich unfair behandeln lassen würde. Da würde sie dann grantig. Fair und konsequent im Umgang sowie bei der Arbeit und du hast das angenehmste Pferd überhaupt.

Es muss absolut kein Junghengst sein, ich wäre wie oben geschrieben nur aus sicherem Stamm nicht abgeneigt.

Kommentar

• feuer-fee
        • 01.06.2015
        • 2062

also ich kann dir Christ nur empfehlen, aber - habe aus ner kleinen Rubinstein Stute ein Fohlen bekommen, welches bei der Geburt schon 113cm groß war und ist einfach riesig. (Stute vererbte aber immer groß-nur das war auch für sie rieesig).

Kommentar

• eismannberni
          • 01.03.2010
          • 1651

Foundation
          www.pferdezucht-hollmann.de
          Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Virginie
            • 03.11.2011
            • 437

Ah wie toll, ich werde Deinen Thread gut folgen �� Wir haben selbst rumgesponnen, welchen Hengst wir für unsere Brummerline nehmen würden, wäre sie soweit und noch bei uns.

Zum heutigen Zeitpunkt würde ich mich für Botticelli von Atterupgaard entscheiden: gesehen und überzeugt. Nur weiss ich leider nicht für welche Verbände er in Deutschland zugelassen ist

ansonsten bin ich sehr gespannt, für welchen Hengst Du Dich entscheidest!

Kommentar

• diamantina
              • 11.10.2013
              • 1451

@Eismannberni: wie kommst du auf Foundation? Der ist selbst über 170!

Le Vivaldi macht recht klein. Und richtig tolle Typen mit Bewegung. Der Stamm ist gut, sein Vollbruder ist gerade im Lot für die Fohlenauktion Verden.

Mit Christ könnte das auch gehen, der macht die Größe gern von der Stute abhängig.
              Wie wäre Future Dream (Rohmann)?

Wenn du dieses Jahr noch decken lassen willst schau dir die Sprehe Hengste an, die haben da ne gute Regelung.

Kommentar

• Henne83
                • 15.05.2008
                • 406

Ich würde auch Spehe nehmen, die haben eine sehr gute Regelung seit Anfang Juni( Decktaxe nur bei Trächtigkeit). Würde da vielleicht Fürst Wilhelm für dich interessant finden, wobei ich nicht sicher bin, ob der zuverlässig groß vererbt.

Kommentar

• chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8089

Dieses Jahr lasse ich sie nicht mehr decken.
                  Es ist einfach zu kurzfristig um jetzt noch anzufangen.

Kommentar

• diamantina
                    • 11.10.2013
                    • 1451

Mir ist noch einer eingefallen. Etwas verkannt - Flashdance vom LG WAF. Ich kenne den Stamm sehr gut. Sind alle zwischen 165 und 170, schick, super rittig. 6 Generationen StPr im Mutterstamm in Folge (wenn nicht mehr, weiter habe ich nicht geschaut) er hat dieses Jahr auch schon DPF L gewonnen, letztes Jahr Reitpferde in Serie. Ich habe einen Halbbruder seiner Mutter im Stall. Auch schon Dressurpferde mit 8,5 gewonnen dieses Jahr.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6007

dann hätte man aber 2x belissimo im pedigree. da hätte ich bauschmerzen mit der größe

ich könnte mir aber seinen Boxennachbarn Flavis gut vorstellen. der war bundeschampion der Fahrpferde und ist dieses jahr zum bundeschampionat der reitpferde qualifiziert.

ähnliches gilt für Flores Dream, der nach der Fahrausbildung (auch Bucha Teilnahme) nun dressurmäßig weiter gefördert wird

Kommentar

• diamantina
                        • 11.10.2013
                        • 1451

Au ja Charly da hast du recht. Das habe ich nicht so bedacht.

Kommentar

• chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8089

Die kann ich mir im November anschauen wenn ich zur Prüfung in WAF bin. C.K. der sie auf dem Bundeschampionat vorgestellt hat, kann sicherlich auch einiges über sie erzählen.

Wobei die alle drei nicht in Hannover anerkannt sind.
                          Habe auf der neu gestalteten Seite des Verbandes keine Info gefunden ob ich trotzdem das Fohlen da eintragen lassen könnte. Zumindest 2010 wollten sie einem Fohlen von einem nicht anerkannten Hengst keine Papiere ausstellen.
                          Auch in der Satzung habe ich auf die schnelle eben keine Auskunft dazu finden können.

Kommentar

• Fio
                            • 11.03.2013
                            • 1215

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen

Mit Christ könnte das auch gehen, der macht die Größe gern von der Stute abhängig.
                            Wie wäre Future Dream (Rohmann)?
                            Future Dream steht bei Schurf.
                            Da würde ich aber glauben, dass er die Stute weder größer, noch kleiner macht.

Pony finde ich natürlich immer eine gute Idee.
                            Guck Dir sonst mal

FS Mr. Right
                            und
                            Diamond Touch

an.

Wenn es ein Welsh sein darf, um sicherer zu gehen, dass es im Maß bleibt, dann schau mal nach:

Spring Star Spirit
                            Greylight
                            The breas my mobility

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8089

Ich schubs das Thema nochmal hoch

Hat noch jemand eine Idee?
                              Eintragung in Hannover oder Oldenburg geplant.
                              Junghengste mit der Einschränkung, dass sie durch Prüfung voll anerkannt sein müssen.

Kommentar

• schnuff
                                • 09.08.2010
                                • 4285

Schau dir mal Emilio Sanchez an, auch Celle: Da Costa.
                                Die Idee mit Foundation finde ich auch toll.
                                Und als bekennender Fan: sein Sohn Feuertanz.
                                Jetzt schon mit 2. Fohlenjahrgang. Wieder edle, langbeinige Fohlen mit herrlichem Ablauf.
                                Wenn auch TG in Frage kommt: Daley Thompson, aus dem direkten Stamm des Rotspon.
                                und schließlich als R-Fan: Silvano

Kommentar

• hufschlag
                                  hufschlag kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Ach guck mal, ein Rubinstein den ich als R Fan so gar nicht auf dem Radar hatte- vielen Dank!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              36 Antworten
                              3.695 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TahitiN
                              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                              80 Antworten
                              4.219 Hits