Welchen Hengst für Latimer-Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

Münchhausen, finde ich , passt gut zu dem anforderungsprofil
    den gibt es dieses jahr wieder als frischsamen

Kommentar

• Miku
      • 21.01.2009
      • 151

hm... schwierig zu sagen, da ich das Pedigree nicht mehr so präsent im Kopf habe. Das ist schon ein paar Jährchen her. Ich würde sagen es war in den vordersten Generationen. Die Pferde stammten teils aus der Herzchen-Linie.

Kommentar

• heiterweiter
        • 24.07.2009
        • 2399

Münchhausen, mein erklärter Liebling ist aber dafür bekannt eher kleine Hufe zu vererben...mir wars egal, meine beiden Stuten hatten/haben kleine Hufe, ich konnte da bisher keinen Nachteil dran erkennen. Hatte nie Probleme mit den Hufen, eher das Gegenteil...

Kommentar

• quido11
          • 31.05.2008
          • 429

Hallo,

wie wäre es mit Sanssouci (Kostolany x Ibikus)

Den Galopp verbessert er zuverlässig ins Bergauf, desweiteren stehen die Nachzucht auf großen, korrekten und Stabilen Hufen, wie er selbst auch.
          Rittigkeit und Charakter, sowie Springeigenschaften, werden ebenfalls zuverlässig vererbt.

Liebe Grüße
          Nadja

Kommentar

• Miku
            • 21.01.2009
            • 151

Weißt du, dein Anforderungsprofil würde auch total zu "Alter Fritz" passen. Deine Dame hat Hohenstein drinn und auch wenn man dem Hengst es vielleicht nicht sofort ansieht, gerade mit solch feinen Damen vererbt er seinen eigenen sehr feinen Typ.
            Dazu hat er selbst und vererbt auch gute, tragfähige Hufe auf feinen Beinen mit stabilen Gelenken. Er vererbt ebenso seine bergaufgetragenen Bewegungen und vor allem sein tadelloses Interieur.

Er erinnert mich immer etwas an einen Vollblüter. Nicht einen Blüter mit dem "verklärten" Bild eines Barbiepferdes mit komischer Oberlinie, sondern an einen kräftigen, harten, vielleicht englischen Blüter mit starken Linien bei leichtem Habitus.
            Für mich präsentiert er haltbare und erfolgreiche Pferde zum Genießen.

Kommentar

• trakkifan
              • 01.03.2015
              • 37

Münchhausen ist ja wieder Caprimond... Das ist zuviel.... 2 mal Hohenstein sehr weit vorn im Pedigree und damit 3 mal Caprimond halte ich nicht für sinnvoll.

Mit den Hufen selbst hat die Stute auch keine Probleme. Wir wunderten uns immer über die Trittsicherheit, die sie hat. Trotzdem ist es meiner Ansicht nach nicht sinnvoll, die Hufe nicht nach Möglichkeit zu vergrößern, da einfach mehr Belastung auf die Strukturen kommt.

Der Alte Fritz ist einfach etwas klein und ich galube nicht, dass NS für alle Beteiligten eine so ratsame Sache wäre...
              Zuletzt geändert von trakkifan; 05.03.2015, 09:32.

Kommentar

• Miku
                • 21.01.2009
                • 151

Vererbt sich aber tendeziell groß, der Alter Fritz.
                Wie "groß" ist denn die Stute und bleibt das Fohlen oder soll es so oder so in den Verkauf?

Edit: Ups... Du hattest ja schon geschrieben Eigenbedarf. Sorry. :-)

Gestern war mein erster Gedanke auch Easy Game. Das passt gut zu Latimer und ist eine aktuelle Wunschpaarung bei den Käufern. Davon scheinen auch nicht alle "spinnert" im Interieur zu sein, aber ich verstehe, wenn dir das u. U. zu risikoreich sein könnte.

Nochmal edit: Wie stehst du zu TG?
                Zuletzt geändert von Miku; 05.03.2015, 10:36.

Kommentar

• trakkifan
                  • 01.03.2015
                  • 37

Die Stute ist 1,62m.
                  Das Fohlen ist zum Eigenbedarf gedacht, aber wer weiß, wie das Leben spielt, es soll durchaus auch verkäuflich sein. Angenommen, man findet wirklich keinen Draht zu ihm, oder die eigene wirtschaftliche Situation ändert sich massiv.
                  Deshalb bin ich schon auf Hengste aus, deren Nachkommen begehrt sind.

Easy Game und Millenium hatte ich auch im Kopf... allerdings: Kapriolen, wie Millenium sie bei der Sprehe-Hengstschau fabrizierte, kenne ich auf ganz ähnliche Weise von meiner Stute...
                  Man selbst wird ja auch nicht jünger und aufgrund der Reaktionen darauf sieht man, dass viele Pferdemenschen das gar nicht lustig finden.
                  So etwas sollte man züchterisch vielleicht eher nicht verstärken...

FS finde ich besser als TG, TG ist aber kein No go, NS fällt aus.

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2630

wenn du Imperio im Auge hattest: sein Sohn Heuberger ist in Marbach aufgestellt und aktuell bei Annabell Balkenhohl im Beritt.http://gestuet-marbach.de/pb/,Lde/St...ISTPAGE=737861

kenne leider keine Nachzucht - vielleicht haben die Expert/innen hier schon was gesehen

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2836

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen

Sehr gute Alternative wäre auch Herzruf (leider nur noch TG) und seine Söhne Donauruf und Toch my Heart. Die sind allerdings noch zu jung, um Aussagen über ihre Vererbung zu treffen.

Wenn du eine Liste mit in Frage kommenden Partnern hast, kann ich dir gerne Fotos von Nachkommen an eine private Adresse mailen. Meine lautet: weigl.dagmar(at)gmx.de.
                      Ich habe aus eigener Zucht 2 zweijährige Stuten ( Jhg. 2013) von Touch my Heart. Beide Stuten verfügen über ein kräftiges, stabiles Fundament mit großen Hufen, sehr guter Hals/Rückenlinie und Kruppe. Beide verfügen über einen geregelten, taktsicheren Schritt, Trab bei aktivem Hinterbein und Schulterfreiheit in allen Tempi, schön bergauf gesprungener Galoppade. Eine Stute führt 51% VB und ein Stm. von 1,62m und die Zweite 90% VB und ein Sm. von 1,58m. Zur Größe:Aktuell vor 2 Tagen gemessen.

Bernhard
                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Miku
                        • 21.01.2009
                        • 151

TG, weil ich an Le Rouge dachte. Wobei ich da die Abstammung interessant finde und keine Nachkommen kenne. ;-)

Kommentar

• helli
                          • 06.08.2010
                          • 130

Connery ist eine sichere Bank als Gesamtpaket. Ebenso die bewährten Hämelschenburger. Gibt ja noch ein paar andere als der schon genannte. Die haben Charakter, den sie auch weitergeben, ebenso Größe.

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6007

wie sieht es aus mit Oliver twist?

Kommentar

• trakkifan
                              • 01.03.2015
                              • 37

Vielen Dank für Eure Ideen!!
                              So…. nach weiteren Recherchen meinerseits: Kasimir fällt aus, da er dieses Jahr gar nicht aufgestellt ist.

Le Rouge gefällt mir gut… Bin zwar nicht der große Fuchs-Liebhaber, aber ein gutes Pferd hat ja keine Farbe… Aber siehe Iskander…. scheint ja mit Hohenstein-Blut zu passen. Aber alle Gedankengänge bringen nix….da nicht auf dem Hengstverteilungsplan vom Trakehner Verband.

Sanssouci ist mir einfach zu klein.

Habe am WE 2 Nachkommen von Buddenbrock kennengelernt.
                              Charakterlich und vom Fundament her war ich begeistert.
                              Vom Typ, den Gängen enttäuscht. Keine Knieaktion und sehr gebunden.
                              Was mich verwundert: Connery, der ja Traumgänge hat, ist ja auch von Buddenbrock. Kommt die Knieaktion von Karo As? Connery hat ja tolle Nachzucht, nur ist mir bisher nichts über den Weg gelaufen, was Connery x Hohenstein, Latimer, oder Caprimond führt. Habt ihr damit Erfahrungen?

Bei Interconti, der selbst für mich nicht auf den ersten Blick so spektakulär läuft, findet man einige Anpaarungen, die auf Hohenstein/Caprimond zurückgehen. Und das Fohlen würde bestimmt ausgesprochen schick...

Oliver Twist ist interessant, aber finde nirgendwo ein Video unter dem Reiter?

Heuberger: Abstammung genial. Aber unterm Sattel ist es nicht mein Geschmack. Hat jemand Fohlen von ihm?
                              Zuletzt geändert von trakkifan; 10.03.2015, 02:32.

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3234

Hofrat - vererbt oft groß und kräftig und dabei kann schonmal ein herber Typ rauskommen

Bei dem Pedigree Deiner Stute müsste die eigentlich mega rittig sein

Willst Du vermarkten oder behalten?
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• trakkifan
                                  • 01.03.2015
                                  • 37

Die ist auch rittig, macht extrem Spaß zu reiten.
                                  Aber auch sehr dominant und speziell, trotz der ausgeprägten Dominanz ausgesprochen Sensibel, mit viel Go.
                                  Ein absolutes Ein-Mann-Pferd.
                                  Ich kann über sie ganz viel gutes und auch genauso viel schlechtes sagen, obwohl es mein Traumpferd ist, ich keinen Tag bereut habe, sie gekauft zu haben.
                                  Wenn Madame aber mal keine Lust hat, oder etwas nicht will und probiert ihren Kopf durchzusetzen, dann gibt das keine schönen Bilder...

Prinzipiell möchte ich behalten. Allerdings weiß man nicht, wie das Leben spielt und so soll das Fohlen auch gut vermarktbar sein.

Ich bin immer noch sehr an der Hofrat Anpaarung interessiert und hoffe, da sie sehr edel ist, dass das ev. nicht durchschlägt, bzw nur an den gewünschten Stellen…

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4919

Stöber doch mal etwas auf unserer Homepage :-)

Wir haben ne jetzt 5 jährige Hofrat Stute gezogen, die ist genau so wie Du es möchtest :-)

Allerdings züchten wir mit ner Chronist x Latimer x Hohenstein Stute und haben sehr gute Nachzucht von Monteverdi und Elfado aus ihr.

Da Monteverdi nicht mehr ist, bekommt sie die nächsten Tage ein Oliver Twist Fohlen :-)
                                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• trakkifan
                                      • 01.03.2015
                                      • 37

Das ist wirklich interessant! Und so schöne Pferde!
                                      Da sieht man auch mal, wie die Nachkommen vielleicht werden könnten.
                                      Mein Mädchen ist fast noch etwas edler, vielleicht, da sie auch noch Matcho AA führt…
                                      Aber das macht Mut zu Hengsten wie Hofrat und Oliver Twist!
                                      Tina 76, was hast Du für Erfahrungen mit der Knieaktion gemacht?

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3234

Also mit Hofrat hätte ich bei der Anpaarung Angst, daß da ein "Büffel" raus kommt.

Deine Stute hört sich nach einer geschlechtstypischen Verhaltensart an

Hast Du mal ein Foto?

Meine Empfehlungen wären, ohne Deine Stute gesehen zu haben und zu kennen:

Albarolo (Herbstkönig x Polarion) Klosterhof Medingen
                                        Kentucky (Donaufels x Lehndorffs) Gestüt Wiesenhof
                                        Düsterberg (Distelzar x Herzzauber) Gestüt Wiesenhof
                                        (der ist zwar auf der website aufgeführt, steht allerdings nicht im HVP )
                                        Idamantes (Pricolino x Itaxerxes) Gestüt Meierhof Seeon
                                        (der deckt allerdings im Natursprung )
                                        Empire State (Imperio x Kaiser Wilhelm) Gestüt Hörem
                                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tina76
                                          • 13.05.2002
                                          • 4919

Ein Foto wär wirklich hilfreich @ trakkifan

Hier die Mutter unserer Hofrat Stute :

und ihre Tochter :

Die Mutter hatte ein sehr gerades Vorderbein, welches Hofrat bei seiner Tochter deutlich verbessert hat. Sie hat wesentlich mehr "Knie" als die Mutter. Nur das leider etwas gerade Hinterbein konnte er nicht verbessern...

Aus der Kombi Chronist x Latimer x Hohenstein hat Elfado sehr gute Bewegungen gemacht. Die 4 jährige Tochter ist außerdem sehr rittig und macht außerordentlich viel Spaß

Habe grade wieder auf Facebook einen ungemein bewegungsstarken Elfado Sohn auf der Tasdorf Seite gesehen...
                                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.705 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.220 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X