Welchen Hengst für Latimer-Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trakkifan
    • 01.03.2015
    • 37

Welchen Hengst für Latimer-Stute?

Welchen Trakehner-Hengst würde Euch für eine Latimer x Hohenstein-Stute einfallen?
    Wichtig wäre mir, dass er etwas Größe mitbringt, den Galopp ins Bergauf verbessert und große, korrekte Hufe vererbt.
    Ebenso sollte er einen wirklich guten Charakter und Rittigkeit weitergeben, da man an den Nachkommen ja Spaß haben möchte und die Stute durchaus grelle Tendenzen hat...

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen!!!
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2468

San Amour!
    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Trakki!?

Kommentar

• trakkifan
        • 01.03.2015
        • 37

Ein Trakki sollte es schon sein...

Meine Überlegungen gehen Richtung Hofrat, Interconti...

Kommentar

• shogun
          • 24.06.2009
          • 20

Hirtentanz ist vielleicht auch eine Überlegung wert, vor allem im Hinblick auf Stressresistenz, Charakterstärke, Bergaufgaloppade,Größe,..
          Decktaxe ist gesplittet, 500 Euro bei Besamung, weitere 500 Euro erst bei lebendem Fohlen.

Kommentar

• trakkifan
            • 01.03.2015
            • 37

Das stimmt…. Zwar nicht das, woran man bei Dressur gleich denkt, aber mit Axis und Kostolany im Pedigree ja unverkennbar Dressurlinien…
            Auch Burnus macht es interessant, da meine Stute noch Matcho führt...
            Zuletzt geändert von trakkifan; 03.03.2015, 19:02.

Kommentar

• heiterweiter
              • 24.07.2009
              • 2402

Hofrat hab ich letztlich auf der Böckmann Hengstschau gesehen. Ein Bild von einem Pferd, hat alles was man sich wünscht und scheint sehr leidensfähig zu sein. Dieser portugiesische Herrenreiter, den er ertragen muss ist ne Katastrophe. Laut trakehner Zuchtwertschätzung vererbt er aber nicht gerade ein gutes Fundament. Ich würd mir mal Connery anschauen oder wenn du modern anpaaren willst Easy Game. Der ist ja in aller Munde, da nur ein ? an den Charakter. Oder wenn TG in Frage kommt Le Rouge?!

Kommentar

• trakkifan
                • 01.03.2015
                • 37

Deshalb fällt Easy Game oder auch Millenium für mich raus. Beides tolle Pferde, aber meine Stute ist schon nicht einfach… Le Rouge soll angeblich ja charakterlich auch nicht die unkompliziertesten Pferde vererben?
                Das Fundament meiner Stute ist soweit in Ordnung bis auf einen Punkt: sie hat Minihufe. Ist Hofrat da negativ? Hatte ich nicht gehört bisher, aber dafür bin ich ja hier, um zu diskutieren und zu lernen…
                Connery finde ich wahnsinnig toll!!!! Aber ich habe gehört, dass da die Stute große Hufe mitbringen sollte?? Ist das wirklich so??
                Und dass die Stute bei Connery oft die Größe vererbt?
                Zuletzt geändert von trakkifan; 03.03.2015, 18:59.

Kommentar

Wir haben 2Guardian Fohlen.Charakter top. Grösse sehr gut, d.h. gross.Hufe gross ,Fundament korrekt.In meinen Augen werden das rittige Pferde. Latimer-Hohenstein Consul,das passt.

Kommentar

• trakkifan
                    • 01.03.2015
                    • 37

Vielleicht klingt das blöd, aber ich möchte nicht so gern einen Junghengst. Lieber einen, wo man schon mehr weiß, wie er sich vererbt und sich die Nachkommen unter dem Sattel anstellen….

Imperio hatte ich selbst im Auge, aber der ist dieses Jahr nicht aufgestellt, oder?

Kommentar

• heiterweiter
                      • 24.07.2009
                      • 2402

Diese Liste kennst du? Was die Werte über das Fundament aussagen steht da natürlich nicht. Korrektheit Größe der Hufe? Trotzdem immer interessant zu schauen.

Kommentar

• trakkifan
                        • 01.03.2015
                        • 37

Die kenne ich, trotzdem vielen Dank!

Kommentar

• Scara Mia
                          • 19.06.2009
                          • 1060

Bedeutet jetzt ein Wert, zb. Fundament, über 100 , relativ stabil ?

Kommentar

• trakkifan
                            • 01.03.2015
                            • 37

Ich kenne es so, dass das Fundament die Korrektheit der Beine bezeichnet.
                            Also die Stellung, Muskulatur, Sehnen, Hufe, Gelenke, Winkelung etc eine Rolle spielen.

Und der Wert über 100 sagt aus, dass das meist überdurchschnittlich vererbt wird.

Kommentar

• Scara Mia
                              • 19.06.2009
                              • 1060

Danke, für die Erklärung!

Kommentar

• Lepuzzo
                                • 03.09.2010
                                • 273

Mir kam auch sofort Guardian in den Kopf. Kenne ihn von den Turnieren hier in der Gegend ... da steckt Rittigkeit drin.
                                Ansonsten Herbstkönig, da bin ich aber bezüglich der Hufe überfragt. Der Rest sollte aber passen.
                                Da Junghengst ja eher nicht in Frage kommt, würde ich dem guten alten Solar noch ein paar Nachkommen wünschen - sofern es den noch gibt. Der hat eine glatte 10 im Charakter und Galopp und Fundament kann der auch. ;-)

Kommentar

• trakkifan
                                  • 01.03.2015
                                  • 37

Solar hat m. E. dieses Jahr gar keine Deckerlaubnis.
                                  Und als Zuchtanfänger habe ich Angst um die Vermarktbarkeit bei einer solchen Abstammung.
                                  Ich möchte zwar für den Eigenbedarf züchten, aber man weiß ja nie, wie das Leben spielt...

Herbstkönig finde ich selbst sehr spektakulär und ein passendes Pedigree.
                                  Und ist super vermarktet. Habe nur Bedenken, wie sich seine Nachkommen unter dem Sattel machen und auf Grund der Vererbung des Fundaments.
                                  Ich beobachte ihn schon lange und bin ein ausgesprochen großer Fan von ihm, würde aber gern mal ein paar kritische Dinge in den Raum werfen: Theresa Wahler ist eine sehr starke, versierte, professionelle Reiterin. Wären er/seine Nachkommen auch von schwächeren Reitern/Amateuren händelbar? Was meint ihr dazu?
                                  Wer kennt sich aus, weiß, wie schwierig die oder der Papa selbst in der Anlehnung sind?
                                  Zuletzt geändert von trakkifan; 04.03.2015, 06:29.

Kommentar

• cps5
                                    • 07.07.2009
                                    • 1607

Kasimir TSF (leider nur über TG zu haben): Bringt Größe, Souveränität und Rittigkeit mir. Und ist frei von Impuls-Blut. Das ist zwar im Prinzip sehr gutes Blut, aber auch für viele kleine Hufe bei Trakehnern verantwortlich. Da Latimer und Hohenstein Impuls jeweils dreimal in der Ahnentafel führen, würde ich es in diesem Fall unter Berücksichtigung deiner Wünsche bevorzugen, wenn da von der Vaterseite nicht mehr so viel dazu kommt.

Sehr gute Alternative wäre auch Herzruf (leider nur noch TG) und seine Söhne Donauruf und Toch my Heart. Die sind allerdings noch zu jung, um Aussagen über ihre Vererbung zu treffen.

Wenn du eine Liste mit in Frage kommenden Partnern hast, kann ich dir gerne Fotos von Nachkommen an eine private Adresse mailen. Meine lautet: weigl.dagmar(at)gmx.de.

Kommentar

• Miku
                                      • 21.01.2009
                                      • 152

Kurz nochmal zu Axis und Kostolany: Hier kenne ich auch fast nur Nachkommen (12 insgesamt) mit grenzwertig kleinen bis winzigen Hufen.

Kommentar

• trakkifan
                                        • 01.03.2015
                                        • 37

Vielen Dank für Eure Anregungen! Kasimir ist auf jeden Fall in Betracht zu ziehen! Ich halte auch nichts davon, noch mehr Caprimond inzuzüchten.

Miku: meinst Du, dass nur die direkten Nachkommen von Kostolany und Axis, oder auch entferntere die Minihüfchen vererben?

Auf meine Liste steht auf jeden Fall Connery, Hofrat immer noch, aber auch durchaus ein Kasimir und ein Hirtentanz.
                                        Ich werde mich auch noch vom Trakehnerverband beraten lassen und bin gespannt, was die sagen.

Connery gefällt mir sehr der Galopp, die Knieaktion und dass wohl da auch durchaus die Nachkommen als kleines Bonus obendrauf sich nicht die Beine bei jeder Stange brechen, wo natürlich ganz klar Hirtentanz ins Spiel kommt. Den finde ich zwar nicht als schönsten Typ, aber hat eine interessante Abstammung. Habe allerdings gelesen, dass für ihn Stuten mit langen Hälsen empfohlen werden, was meine Stute nicht mitbringt. Ihr Hals ist normal, mit eher Tendenz zu kurz, sehr schön aufgesetzt und muskulös.
                                        Kasimir bringt für mich ähnliche Dinge mit, wie Connery. Kasimir führt aber selbst zweimal Arogno und meine Stute ja selbst auch schon Neuquen xx…
                                        Sympathisch ist mir sehr ein Interconti, da als Manko die Zuchtwertschätzung für den Galopp. Und auch sonst nicht so spektakulär vom Gangwerk wie die anderen. Das ist eher wahrscheinlich von mir sehr viel Sympathie, da meine Stute selbst viel Adel mitbringt und man solche Pferde einfach gern anschaut, ich Herbstkönig mag und ich seine Abstammung interessant finde.

Soweit meine Gedanken. Sagt mal was dazu! CPS5: vielen Dank für das Angebot! Ich schreibe Dir auf jeden Fall und hänge ein Foto meiner Stute an, vielleicht bringt Dich das noch auf Ideen!
                                        Zuletzt geändert von trakkifan; 04.03.2015, 23:01.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.060 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        187 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        434 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X