Hengstwirrwarr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mietz
    • 22.04.2004
    • 978

amimaus: Floriscount als "einen xyz Hengst" zu bezeichnen...
    Hmmm http://www.pferd-aktuell.de/fn/newst...chaetzung-2014 würde ich jetzt nicht so sehen

Wenn du meinst dass ein Fürstenball Nachkomme sich besonders gut verkauft, wieso bist du dir in der Hengstwahl unsicher?
    who needs reality?
    render your own!

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7015

@ Mietz so mein ich das überhaupt nicht stehen ja auch noch Junghengste zur Auswahl... und bei Floriscount fällt mir auch noch Ferguson ein... den mag ich auch sehr.. und unsicher bin ich mir einfach weil ich mich nicht entscheiden kann Altbewährt oder Junghengst und einen Fürstenball den kann ich mir auch nicht wirklich leisten wenn ich das so schreiben darf... ich muss also einen goldenen Mittelweg finden... und gehe jetzt auch mal eben immer von einem besseren Reitpferd aus.. denn egal wen ich nehme eine Garantie gibt es so oder so nicht ! Und ich unterscheide außerdem ob ein Junghengst nun 1000,- Euro kosten muss oder noch im Rahmen mit 600,- bis 800,- Euro liegt... und lege auch Wert auf eine gute Beratung von der Hengststation !
      Zuletzt geändert von amimaus; 29.01.2015, 21:05.

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2869

Fürst Romancier.
        Kann's nicht mal genau begründen - ist nur so ein Bauchgefühl. Allerdings würde ich da wohl eher kein Strampelfohlen mit viel VH-Mechanik. Vermaktbarkeit? Keine Ahnung.
        Oder sein Sohn Fürst Bischof?
        http://www.sporthorse-data.com/dbtestmating.php?&sireid=10530730&damid=10973002

Millennium...hmmm...bildschön und dunkel sind sie alle durch die Bank weg. Trotz der langen Beine bewegen sich die Nachkommen erstaunlich elastisch und mit genügend Knie. Das Fundament wird er wohl eher nicht verstärken und auf größere Hufe würde ich auch nicht setzen. Außerdem ist Millennium x SD jetzt nicht unbedingt die Kombi, die nach Rittigkeit und Bedienbarkeit schreit. Du kennst die Stute am besten.

Bei First Ampère hättest du den doppelten Latimer und den 3-fachen Caprimond im Background. Da würde ich auf jeden Fall auf ein aktives und kräftig abfußendes Hinterbein bei der Mutter wert legen. Ansonsten gar keine soooo uninteressante Anpaarungsidee.

Wenn du diese Idee verfolgst, wäre neben First Ampère ein Quattromani evtl. auch eine Option

Wobei ich auch hier nicht auf große Hufe hoffen würde.

Oder noch besser: Quaterback himself. Bleibt natürlich wieder die Frage nach Rittigkeit und Bedienbarkeit. Q x S scheint gut zu passen und der Trakki-Einfluss über die Mutterseite steht den meisten Qs ganz gut. Würde aber in jedem Fall fuchsig werden.

Finest/Fürstenball...sehe ich beide eher nicht auf der Stute. Du hast schon den doppelten Donnerhall und dann noch zweifach über den Vater. Wenn es glücklicherweise ein Stütchen geworden sein sollte, wird's ja nun auch nicht unbedingt leichter so was weiter zu verpaaren (Hengste frei von D-Blut....?). Wäre jedenfalls nicht mein Weg, wenn auf eine Stammhalterin spekuliert wird. Zur reinen Vermarktung aber durchaus denkbar.

Ansonsten fiele mir noch R-Blut (direkt) ein: Rotspon? Royal Blend? Romanov? -> Vermarktbarkeit im Fohlenalter = schlechte Chancen...dafür später im Reitpferdealter wohl umso interessanter.

Dante Weltino....vorstellbar.

Kommentar

• joko
          • 26.03.2012
          • 349

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
          Leider kann ich keine Empfehlung aufgrund der abstammung geben
          aber wenn ich verkaufen wollen würde/müsste würde ich einen modehengst nehmen
          dante weltino
          quantensprung
          millenium
          oder Borsalino ich glaub, der wird sehr begehrt sein ist in aller munde
          Borsalino .. den habe ich Live gesehen, wenn Du die Gefahr auf Dich nimst einen ohne Schritt einzusetzten ist der wohl der richtige....
          Zuletzt geändert von joko; 29.01.2015, 21:13.

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7015

Peanut.. danke für Deine ausführlichen Erklärungen... ;-) FR hab ich ja auch auf meiner Liste... @ Zumal ja Fürstenstein auch aus dem Stamm ist. All wie Ihr seht ziehmlich unendlich... leider... und ich weiß nicht weiter... Millenium himself auch oft drüber nachgedacht aber mit dieser Erklärung (war ja auch auf meiner Liste) wieder im Rennen.. Q - Blut bin ich ehrlich gesagt nicht so überzeugt ... die Stute ist schon griffig im Stall .. Umgang .. Verladen Hufschmied Führen wieder top... aber ich denke ich scanne mal die Ol Bewertung villeicht hift es ja auch noch weiter.. ! Dauert aber einen Moment.. ;-)

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7015

@ joko Schritt hat sie aber ob das ausreicht es auszugleichen ? Wurde mir von der Station aber auch schon ans Herz gelegt !

Kommentar

• mietz
                • 22.04.2004
                • 978

Da du deine Stute gut kennst und auch ihren Nachkommen verlässt du dich am besten auf deinen Bauch.
                who needs reality?
                render your own!

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4135

Ich meinte, dass ich mich zu wenig auskenne, um zu empfehlen , was zu deiner stutenlinie passt
                  Deshalb habe ich hengst genannt, von denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sich das Fohlen gut vermarkten lässt, falls du es verkaufst.
                  grey Flanell hat ja nicht so gut abgeschnitten in der rittigkeit ich glaub der hyp is durch
                  die quantensprung waren alle sehr hübsch und haben im Schnitt gutes Geld gebracht genau wie Dante weltino- zumindest auf den fohlenauktionen, die ich interessehalber besucht habe
                  borsalino wird hoch gehandelt werden nächstes Jahr, da bin ich mir sicher - Schritt hin oder her
                  und auch ich würde jederzeit einen guten fuchs kaufen- die Mehrheit aber nicht
                  schwarz verkauft sich besser, das ist halt so
                  das muss man nicht verstehen - aber hinnehmen

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4135

Ach ja: Rock forever hat auch einen festen fankreis
                    die nachzucht sollte auch gut verkäuflich sein und er soll tollen Charakter vererben
                    floriscount auch ( den würde ich nehmen) aber ob die NK nächstes Jahr noch hoch gehandelt werden oder als #nix neues# weitergwunken werden , weiß ich nicht...

bordeax soll auch tollen Charakter vererben und ist in, aber teuer, genau wie fürstenball

Kommentar

Was hälst du von Delorean?

Super HLP und Knieaktion dürfte gegeben sein. Schwarz und mit Splitting eine moderate Decktaxe vom 1000,00 Euro.

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7015

;-) so hoffe das Aufnahmepapier hat irgendwann fertig geladen... und ich bin wirklich dankbar das Ihr mir Eure Sicht mal schildert... auf mein Bauchgefühl hab ich bisher ehr weniger gehört weil ich immer gemeint habe die anderen wisses es besser (ich bin ja auch Anfänger und nehme gern Ratschläge entgegen ;-) Vielleicht sollte ich doch mal auf Bauch hören..hab aber auch immer Angst dann zu hören jaaaaaa... das hätte ich dir vorher sagen können.. wie sieht es aus mit dem Mutterstamm der ewähnten Hengste... ??

Kommentar

• amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7015

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7015

So fassen wir nochmal zusammen ;
                            Rittig
                            guter Mutterstamm
                            Mehr Knie
                            zu Vermarkten (wenn Hengstfohlen)
                            Dunkel ??? (Mir eigentlich egal aber muss bedacht werden)
                            Stutfohlen (geeignet zum weiterzüchten) das das Papier gut verständlich ist und mit Verstand gezogen..

Kommentar

• aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2806

Fundament? Typ?

Kommentar

• amimaus
                                • 03.02.2004
                                • 7015

Das stand da nicht bei aber ich glaube dafür hat sie ne 10 bekommen... wurde mir gesteckt.. und ich bin auch angesprochen worden was das für eine schöne Stute ist (von Namhaften Hengsthaltern) .. und wie gesagt das Bügeln sag ich mal nicht korrigiert..

Kommentar

• amimaus
                                  • 03.02.2004
                                  • 7015

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2806

Ja, ich meinte eher das die beiden Sachen nicht gänzlich ausser acht gelassen werden sollten beim Hengst

Ja, typmässig glaub ich das sofort. Mit Latimer an der Mutterseite.

Würde aber selber wahrscheinlich nicht unbedingt mit Trakiblut anpaaren. Und eventuell vielleicht doch Donnerhall auch weglassen beim Hengst? Hinblick auf ein SF und weiterzüchten.. wird irgendwann in der Tat doch schwieriger mit der weiteren Zuchtplanung.

Kommentar

• mietz
                                      • 22.04.2004
                                      • 978

@Ara
                                      Bin gespannt wie der sich macht, finde ihn super!
                                      who needs reality?
                                      render your own!

Kommentar

• St.Pr.St
                                        • 06.03.2009
                                        • 5224

... die Beschreibung der Aufnahme zeigt nur die Noten wo die Stute 1-3 besser oder schlechter ist als der erwünschte "Mittelwert" oder Normwert wenn man es so nennen will. Noten im einzelnen gibts ja nicht mehr aber hätte sie die 10 im Typ müsste da ja +3 bei Typ stehen :-) ....

trotzdem super toll bewertet diese tolle Stute !!!

erster Gedanke Fürst Romancier das passt und das kann sich auch bewegen da bin ich mir sicher !!!

Toi Toi Toi bei der Quahl der Wahl ich würde zu F Blut.
                                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• darya
                                          • 20.02.2005
                                          • 3217

Die Stute ist vom Typ sehr schick. Ich würde auf jeden Fall einen Hengst mit ganz korrektem Vorderbein nehmen, da sie da verstellt ist (deswegen bügelt sie auch) und einen mit ausgeglichenem Temperament.
                                          Wie ließ sich denn das Uphill-Fohlen verkaufen, da Du solche Bauchschmerzen dabei hast?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.699 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.220 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X