Suche DEN Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieda
    • 08.10.2013
    • 72

Dringend !

Hallo ihr Lieben,

brauche nochmal eine Entscheidungshilfe, Stute ist jetzt getupfert und wird HOFFENTLICH endlich rossig, darf laut TA aber nicht mehr lange dauern.

Wir überlegen immer noch zwischen:

Foundation (Elastisch/Schwung ++, gute HH, Linienzucht Donnerhall -> zu viel Pferd?)

Fidertanz (Elastisch/Schwung + , Rücken ?) -> Züchter meiner Stute hat zu Fidertanz geraten

Die Idee mit Laudabilis/Londonderry gefällt mir immer noch (Schwung ++, HH+, nicht ganz so viel Aktion -, und evtl schon zu viel Blut??)

Der gute Belissimo ist im Moment raus, da die Stute auch eher kraftvolle Bewegung hat, als ein "schneller HB" und Belissimo dies wahrscheinlich nicht verbessern kann.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Bin für weitere Vorschläge offen ! Leider rennt die Zeit..

Liebe Grüße

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11703

Wenn man Dir hier rät, KEINEN aus der F-Sippe zu nehmen, dann erwartest Du jetzt einen Rat zu den 2 F's?

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2873

Kannst du noch einen Link zum kompletten Pedigree der Stute und ein Seitenfoto posten? Dann wird die ganze Sache einfacher. Danke.

Kommentar

• Peanut
          • 06.08.2007
          • 2873

Komplett ins Blaue: Royal Blend.

Kommentar

• Dieda
            • 08.10.2013
            • 72

Elke, dein Beitrag hilft mir leider nicht weiter. 1. steht auf der Liste auch ein LAUDABILIS zu dem ich noch keine Meinung gehoert habe, und 2. haben mir Freunde (Züchter, Trainer) zur F linie geraten, deswegen die o.g Hengste.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Dieda
              • 08.10.2013
              • 72

Hallo Peanut,
              hier die gesamte Abstammung: http://www.sporthorse-data.com/d?z=m...+rosu&x=38&y=7

Vielen Dank für deine Empfehlung, werde mir den Hengst ansehen, sobald ich Zuhause bin

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

Um mal eine ganz andere Richtung zu gehen Damon Jeromeoder QuantensprungBeide Hengste mit sehr lockeren Bewegungen ausgestattet.

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2873

Florestan-Blut möglichst "unverwässert" in den vorderen Generationen fände ich nicht uninteressant in Anpaarung an deine Stute, aber das findet man eigentlich nur bereits kombiniert an W- oder D-Blut. Ist also schwierig da was Passendes für deine Stute zu finden. Von Fidertanz (mit Frühling-Einfluss über die Mutterseite) bzw. Fidertanz-Nachkommen würde ich in deinem Fall die Finger lassen. Bringt so ziemlich genau das, was du nicht haben möchtest. Prinzipiell ist der Gedanke nicht verkehrt an F anzupaaren, aber auch hier gibt es große Unterschiede. F-Blut ist nicht gleich F-Blut.

Mit Royal Blend sähe es so aus

Gefiele mir persönlich gut.

Interessant - aber etwas gewagt - könnte die Anpaarung an Fürst Grandios sein.

Kommentar

• Dora
                    • 12.02.2008
                    • 234

Floriscount macht sehr lockere bewegungsstarke Fohlen die durchweg gut zu händeln sind.

Kommentar

• Peanut
                      • 06.08.2007
                      • 2873

Ja, aber da hast du zwei Mal Weltmeyer und zwei Mal Donnerhall in der Verpaarung an diese Stute.

Wäre mir too much (und die genannten Verbesserungswünsche schreien außerdem nicht gerade nach Verdichtung auf Weltmeyer (Rücken?)). Floriscount selbst ist zudem eher ein Kandidat dem Blut auf der Mutterseite gut steht...ihn sehe ich jetzt nicht unbedingt an einer großen, schweren Stute mit trägem Hinterbein.

Kommentar

Ich bin jetzt einmal ganz frech.Nimm unseren frisch gekörten Hengst Bystro (Trak.) Die umgekehrte Anpaarung hat bei uns den Bundeschampion Donavan gebracht. Ich denke zu einer Diamond Hit Stute würde er super passen. Wir haben extra eine Don Schufro- Rubinstein für ihn gekauft. Mehr unter www.Pferdezucht-Mittermayer.de

Kommentar

• Dieda
                          • 08.10.2013
                          • 72

@Peanut

genau die gleichen Gedanken hatte ich auch bzgl. Floriscount!!

Fürst Grandios nehme ich nochmal genau unter die Lupe, hatte ihn öfter schon mal "im Hinterkopf". Was genau meinst du mit "gewagte Anpaarung"??

Royal Blend ist auf den erst Blick nicht so meins

Was hälst du von Laudabilis?

Liebe Grüße

Kommentar

• Dieda
                            • 08.10.2013
                            • 72

@ drakkar Trakehner kommt zur Zeit leider nicht in Frage, trotzdem dankeschön und weiterhin viel Erfolg.

Die Stute kommt schon seehr nach Weltmeyer / ist sehr stark von ihm geprägt, aber ob sie das auch so vererbt weiß man leider nicht.

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6007

den einzigen, den ich von deiner Liste in erwägung ziehen würde, wäre Laudabilis.
                              aber achtung, der macht groß!

Kommentar

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                den einzigen, den ich von deiner Liste in erwägung ziehen würde, wäre Laudabilis.
                                aber achtung, der macht groß!
                                nimm doch Laurice,Halbblüter - Top Stamm dahinter - und der "Weltmeyer" Rücken bekommt mal ein wenig Farbe

Kommentar

Hier ist wohl deine Stute:

Laut horsetelex wurde die Mutter deiner Stute erfolgreich an Fidermark angepaart:

Daher wohl auch die Empfehlung zum F. Aber Fidermark ist nicht Fidertanz, die kann man eigentlich nicht vergleichen.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2014, 08:32.

Kommentar

• marquisa
                                    • 08.02.2006
                                    • 3410

Fürsten-Look:http://www.youtube.com/watch?v=P6V-5K-Uhl0

oder Fürstenball himself oder Finest

F- Blut finde ich gut,aber "kurz" und Schwung stehen in der Regel diametral zueinander.

Fidertanz wäre mir selbst zu stramm im Buckel.

Kommentar

• Dieda
                                      • 08.10.2013
                                      • 72

Vielen Dank für die schnellen Antworten Wir müssen uns wirklich diese Woche entscheiden denke ich

@ Charly / Oh Gloria
                                      LAUDABILIS gefällt mir immer noch gut, die Anpaarung würde dann so aussehen: http://www.sporthorse-data.com/dbtes...damid=11032451 Allerdings bin ich mir bzgl. dieses 2x World Cup ein wenig unsicher (Rücken?)? Aber er steht auf jeden Fall in der näheren Auswahl ! Erhoffe mir durch den Hengst: Schwung ++, Leistung/Härte++, und bewegliche HH+
                                      ABER: Ist das zu viel Blut? Sicherlich ist der Einsatz von Blut in der Zucht wünschenswert, jedoch geht es bei uns darum ein REITPFERD zu züchten, d.h. wir sind nicht darauf angewiesen "in Generationen" zu denken.

FÜRST GRANDIOS gefällt mir immer mehr: http://www.sporthorse-data.com/dbtes...damid=11032451 : Davon würde ich mir versprechen: ein Exterieur das passt++ -> Schwung, Gallopp+, Kraft im Hinterbein +

Aber: bin mir etwas unsicher, ob er wirklich diesen Schwung durch den Körper vererbt ?

@ Ara
                                      Du hast Recht !! Die Mutter meiner Stute wurde oft und erfolgreich an Fidermark angepaart !! Deswegen auch die Überlegung richtung F. Fällt dir da eine gute Alternative ein? Wenn nicht Fidertanz??

@marquisa

Habe bzgl Fürstenball mal was von wicher Fesslung gehört? Oder ist das nur ein Gerücht?? Wenn dies der Fall ist fällt er leider raus. Und das wäre dann 3x Donnerhall http://www.sporthorse-data.com/dbtes...damid=11032451
                                      Finest wäre mir mit dem Weltmeyer Anteil auch zu viel Risiko, wieder ein strammen Buckel zu bekommen

Kommentar

Also ein F ohne D oder W fällt mir jetzt nicht ein.
                                        Aber wie wäre es mit R, bspw. Rohjuwel:

Sonst wäre ich auch für Laubabilis.
                                        Fürst Grandios auf keinen Fall. Der Galopp ist zwar gigantisch, aber ich habe noch keinen wirklich überzeugenden NK gesehen und der Hengst ist ja auch etwas speziell. Aber das ist nur meine Meinung.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2014, 12:33.

Kommentar

• Drenchia
                                          • 21.12.2012
                                          • 3674

Ich habe ein Grey Flanell Fohlen aus einer 1,76m Hotline-Stute. Ultralange Beine, so etwas habe ich noch nie gesehen, sehr beweglich, top Reitpferdepoints, die allerdings auch von der Mutter kommen können. Hier im Forum gibt es noch ein tolles HE-Fohlen von diesem Hengst. Auch aus einer großrahmigen Stute.
                                          Ich würde den Hengst wieder für eine großrahmige Stute nutzen, allerdings glaube ich nicht, dass er veredelt. Da muss wohl die Mutter helfen. Trakehner- oder VB auf der Mutterseite erachte ich für wünschenswert. Aber das ist Geschmacksache. Dann kommt noch dazu, dass Gribaldis charakterlich anspruchsvoll sein können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          41 Antworten
                                          4.375 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.325 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          792 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X