Hengst für Le Charmeur E Stute - Ratschläge erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ganzkleinewolke
    • 28.12.2011
    • 945

Hengst für Le Charmeur E Stute - Ratschläge erbeten

Hallo zusammen!

Meien Stute würde ich mit 15 Jahre gerne noch decken lassen. Habe bereits zwecks Möglichkeit schon zwei TA's gefragt und mir das Go eingeholt.
    Natürlich gilt auch hier, wenn sie aufnimmt, dann ok.
    Gebrannt ist sie hessisch, würde mich also eher an die Hannoveraner orientieren.

Die Stute ist ca. 1.73 cm gross, kein Turnierpferd, keine SLP gegangen.
    Warum ich mit Ihr ein Fohlen züchten möchte?
    Sowohl vom Interieur als auch vom Exterieur ist sie ein Pferd, dass grossen Anklang findet. Die Gänge sind sehr gut, das Vorderpferd könnte noch etwas besser werden. Schritt gut, Trab tritt sie sehr schön, schaufelt nicht und hat den Motor hinten sitzen. Der Galopp ist gut bergauf, gut auf die Hinterhand zu setzen.

Was ich noch gerne verbessern möchte - Grundschwung könnte noch etwas besser werden, gerne etwas mehr "Adel" ins Pferd bringen, länger darf sie nicht mehr werden, meiner Meinung nach. Also etwas die Hochbeinigkeit fördern. Sie hat eine sehr gute Arbeitseinstellung, macht immer mit und versucht immer, mitzudenken und einen zu verstehen. Sie geht auf einem soliden L-M- Niveau und das auch nur, weil ICH sie nicht weiter gefördert habe und nicht die Zeit hatte.
    Sie ist dabei auch sehr menschenbezogen, ruhig und abgeklärt. Sie weiss, wann sie Dampf ablassen "darf" und wann einmal ein Kind auf ihrem Rücken sitzt und Ruhe sein muss.
    Sie ist doppeltveranlagt, was für mich jedoch nicht ganz sooo wichtig ist, dass dies weiter gefördert wird.

Abstammung ist Le Charmeur E/ Varus (Vollkorn)/ Flaneur.

Da sie kein Fohlen bisher hatte, ich also nicht weiss, wie sie aufnimmt, daher möchte ich einen Hengst nehmen, der ein Decktaxensplitting hat.
    Im Moment tendiere ich zu Sorento, aber auch Hampton gefällt mir gut (jedoch mir Sorento von der Hinterhand besser).

Wie lade ich denn Bilder im Forum hoch?

Bedanke mich jetzt schon für Eure Meinung!
  • ganzkleinewolke
    • 28.12.2011
    • 945

Habe hier einen Link zu den Fotos

Infos zu Zuchtstute Löwenherz (Hessisches Warmblut, 1999, von Le Charmeur E / Varus) | Nachkommen, Pedigree, Bilder auf einen Blick

Kommentar

• Korea
      • 14.02.2009
      • 1155

Hi, schöne Stute! Ich kann mir R Blut vorstellen, der Hengst Rockefeller aus der Rumirell würde Anschluss an F Blut sowie Vollkorn in den weiteren Generationen geben, der Stamm bringt sicher Härte mit, vernichtet nicht das Springen. Bekannte und erfolgreiche Vollbrüder wie Rubin Royal und Blue Horse Romanow bestätigen das, weil der Hengst selbst wegen einer Verletzung nie in den Sport gekommen ist. In der Vererbung kommt er jedoch gut liniert und edel, ist in der Decktaxe deshalb nicht allzu teuer.

Ach ja Splitting 300 + 400

Kommentar

• ganzkleinewolke
        • 28.12.2011
        • 945

Hallo, danke!
        Rockefeller und die Argumentation dazu kann ich nach vollziehen. Er ist wirklich schick.
        Finde ihn recht lang, möchte die Stute auch eher hochbeiniger haben. Wie vererbt er sich, denn man findet wenig über seine Nachzucht im Netz (also ich...)!

Kommentar

• eismannberni
          • 01.03.2010
          • 1651

Also ganz tolle Stute. Aus dem Bauch heraus Floriscount. Veredelt und gibt Schwung.
          www.pferdezucht-hollmann.de
          Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• ganzkleinewolke
            • 28.12.2011
            • 945

Hallo zusammen!
            Hat der ein oder andere noch eine Idee oder mag etwas zu Sorento bzw. His Highness sagen?
            Die Bilder sind über den Link hochgeladen und gerne kann ich versuchen, dass noch zu ergänzen.
            Ganz lieben Dank!

Kommentar

• gereck
              • 17.01.2014
              • 11

Hallo

hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht und nachgeschaut wer denn schon einige Nachzucht aus Le Charmeur E Stuten gezüchtet hat, welche Erfahrungen diese Züchter gemacht haben ??
              Diese Beiträge sind ja ganz nett aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dabei ein weningstens durchschnittliche Fohlen dabei zu züchten.Es ist nicht die Höhe oder der Name eines Hengstes Decktaxe oder Deckstation welche hier so dolle sind. In Hannover ist einer welcher drei Nachkommen aus Le Charmeur E Stuten über die Fohenauktion nur an top Adressen verkauft hat! Auch wenn man seine Zucht so anschaut geht er ganz einfache leistungsbezogene Zuchtwege!!
              Er paar sosie mit altem bewärtem Blut an , setze Dich doch mal mit ihm in verbindung er wird Dir weiter helfen können!!
              Seine Pferdezucht scheint klein aber sehr gut zu sein !

Kommentar

• ganzkleinewolke
                • 28.12.2011
                • 945

Hallo Gereck!
                Da ich selbst nicht viel über Zucht und z.b. Anpaarung von z.B. der einen Linie mit einer alten Linie habe, frage ich ja. Obwohl die ein oder andere Stute auch aus verschiedenen Hengsten sehr gute Fohlen machte. Aber es soll ja vor allem Sinn machen, meine Anpaarung, ich will ja ein noch besseres Pferd züchten.
                Der Züchter des Hengstes züchtet meines Wissens selbst mit Stuten von ihm. Die Initialen sind Ger...E...
                Es ist im Netz nur schwer, etwas dazu herauszufinden. Da ich demnächst mit dem Hannoveraner Verband telefonieren muss, geben die mir ja vielleicht einen Tipp dazu.
                Wenn es der besagte ist, hat er z.B. an Christ angepaart, da waren sie dann, die alten Linien. Sonst sieht der aber doch sehr modern aus.
                Recherche ist nur wie gesagt mühsam.
                Was wäre denn der Tipp von Gereck, fällt Sorento z.B. durch?
                Danke!

Kommentar

• gereck
                  • 17.01.2014
                  • 11

Guten Morgen ....

Mit dem S hat man oft eine sehr schlechte Rittigkeit!
                  Schaut man nach so ist große Enttäpschung oft angesagt.
                  Die S hengste haben sehr hohe Deckzahlen aber bei 700 Bedeckungen ( Sandro Hit ) müßten alle Jungpferde Prüfungen von S Hengsten dominant geführt wenn nicht gewonnen werden !!
                  Geht man zu den Passerpaarungen von z.B. Holstein so hat Lord und Capitol oder Corde ( Caletto und Calypso Caretino ) sehr gut gepasst !
                  Du kannst ja mal im Hannoveraner Hengstverteilungsplan schaun da ist glaube ich auch Le Charmeur E drinnen !

Kommentar

• ganzkleinewolke
                    • 28.12.2011
                    • 945

Hm...als Christ Sohn wäre da ja noch Cadeau Noir.
                    Wie ist es mit ihm?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                    36 Antworten
                    3.688 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TahitiN
                    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04