Rubinstein Stute belegen- Bitte um Vorschläge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BellaRubina
    • 05.03.2013
    • 54

Rubinstein Stute belegen- Bitte um Vorschläge

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Stute von Rubinero, hier ein Foto der Stute und Pedigree:

[IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]

Ich würde Sie in 2-3 Jahren gerne belegen lassen und hätte hier schon den einen oder anderen Hengst ins Auge gefasst. Bin ein großer Fan der meisten Rubinstein Nachkommen, möchte auch gerne bei ihr die äußeren Attribute (den feinen Kopf, kurzen Rücken und kräftige Halsung) gerne behalten. Die HH ist aktiv und gut, würde aber Hengste mit schlechter HH trotzdem gerne vermeiden (man muss ja nichts verschlechtern). Sie ist mit einem überdurchschnittlich gutem Trab ausgestattet, raumgreifend und wunderbar schwungvoll, die Galoppade könnte etwas verbessert werden (mehr Bergauf-Tendenz wünschenswert). Der Schritt ist OK, nicht überdurchschnittlich, aber gut.

Da sie eher der phlegmatischen Kategorie angehört, wäre ein wenig "Feuer" nicht schlecht, muss aber nicht zwingend sein. Vor allem keine Hengste, die gerne Knallköpfe vererben (Sandro Hit Nachkömmlinge sind mir bis dato nicht sehr positiv ins Auge gefallen- sorry falls ich hier zum "über-den-Kamm-scheeren" neige).

Meine Favoriten wären: Desperados, Diamond Hit und Dancier

Bin leider auf dem Gebiet der Zucht nicht sehr bewandert und habe mich eher an den 'mainstream' Hengsten orientiert. Freue mich aber auch auf "exotischere" Vorschläge.

Da es ihr erstes Fohlen ist und ich nicht weiß, wie und was sie vererbt, würde ich gerne einen sicheren Weg fürs erste Mal gehen.

Ach ja, einen Fuchs würde ich gerne vermeiden ;-)

Freue mich über alle Vorschläge
    Zuletzt geändert von BellaRubina; 18.11.2013, 20:32.
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Desperados gibt es gerade nur als TG...

habe selbst einen Nachkommen mit guter HH und angenehmem Temperament, bin allerdings keine Zuchtexpertin.

Seine Nachkommen könnten teilweise auch interessant sein, zumal es die als FS gibt. Duisenberg und Destano wären Beispiele

Kommentar

• Altiene
      • 14.12.2008
      • 80

Ich würde doch in Richtung Sandro Hit gehen. Habe einige gute Fohlen von Sandro Hit aus der Farina gehabt.

Kommentar

• BellaRubina
        • 05.03.2013
        • 54

Mann Mann, habe versucht um Sandro Hit einen großen Bogen zu machen- es sollte ein gutes Amateurfohlen entstehen, reitbar!

Der einzige Sandro Hit, der mir in den Sinn kommt (der auch gefällt) wäre San Amour, Swarovski ist nicht wirklich mein Fall. Direkt an Sandro Hit hatte ich mich erst recht nicht herangetraut...

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Dante Weltino: Mit das beste Hinterbein, das es derzeit gibt. Ist reinberbig dunkel.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• schniffchen
            • 30.09.2008
            • 520

Hallo, schicke Stute hast du da .
            Bin bei weitem kein Experte, also hier nur so ein paar Gedankenspiele von mir. Hätte auch zuerst an Destano gedacht (fand den selber nie so unglauuuublich prickelnd, aber hab inzwischen schon viele tolle Nachkommen live und bei cmh gesehen, viele mit tollem Schritt und super HH) und an Dante Weltino. Aber wurde ja beides auch schon an- und ausgeführt ;-).
            Ansonsten könnten vielleicht auch noch welche von den Fürstenball-Nachkommen für deinen Geschmack interessant sein, es wird ja gerade der 2. Jahrgang auf den Körungen vorgestellt (ich mochte ja Follow Me letztes Jahr und Finest dieses Jahr bei den Hannos sehr gerne leiden). FB wäre dann Blutanschluss an Furisoso II. Viele Fürstenball-NK sind sehr edel und bewegen sich mMn geschlossen und recht leichtfüssig/"elegant". Allerdings ist zur Vererbung der FB Söhne jetzt natürlich noch gar nichts bekannt. Ich mag persönlich auch die Fürst Romanciers gut leiden (da hättest du Blutanschluss über Furioso II und Rosenkavalier). Sind oft bewegungs- und typstark, allerdings eher mal großrahmig. Bei "dunkel, schick, kompakt, halsbetont und guter Galopp" denke ich auch immer an CalypsoII-Blut. Je nach dem welche Größe du anstrebst und ob Doppelveranlagung für dich interessant wäre, könntest du vielleicht auch ganz "outcrossmäßig" an Cachassini denken. Aber keine Ahnung, wie C und R so i.A. passen (mir fällt so spontan dazu nur Rubin Cortes ein), da solltest du nochmal bei jemandem nachhören, der sich damit besser auskennt...

Kommentar

• schniffchen
              • 30.09.2008
              • 520

Achja, bei R-Blut könntest du auch mal nach Rubinio von Rubin Royal/Florestan Ausschau halten, falls dir das nicht zu eng auf Rubinstein wäre. Rubinio war vorletztes Jahr auf dem Letter Berg aufgestellt, letztes Jahr im Sport und er soll wsl. die kommende Saison wieder den Züchtern zur Verfügung stehen (Info von August). War aber unklar über welche Station. Ein todschicker Hengst, sporterfolgreich - ich hatte ihn vorletztes Jahr für meine Stute ausgesucht aber es hatte leider, leider nicht geklappt.

Kommentar

• Kristin
                • 16.04.2009
                • 189

Bei DW stimmt zwar die HH im Trab, aber würde etwas mit dem Schritt aufpassen...Fürstenball finde ich auch interessant und auch Destano. Sehr schicke Stute!

Kommentar

• BellaRubina
                  • 05.03.2013
                  • 54

Dante Weltino ist nicht der Gesuchte- bin kein Fan von der enormen Aktion, sieht für mich alles ein wenig überspannt aus. Sicherlich einfache Geschmacksache, Pferde mit dieser spektakulären Aktion sieht man dieser Tage häufig, finde es aber deutlich ansprechender, wenn der Bewegungsablauf ein wenig runder ist und nicht zu sehr "gestrampelt" wirkt. Müsste ich auch mal live sehen, um das wirklich gut beurteilen zu können. Das Gebäude hätte sonst schon gut gepasst...

Destano wäre wirklich ein heißer Tipp, gefällt mir sehr und würde wohl auch gut passen! Auch im Größenvergleich setzt er sich eindeutig durch, möchte gerne die Größe bewahren, großrahmige Pferde sind nicht das meinige.

Kommentar

• BellaRubina
                    • 05.03.2013
                    • 54

was kann man den charakterlich über die Destano Nachkommen sagen?

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8557

[QUOTE="BellaRubina;1288775"] Müsste ich auch mal live sehen, um das wirklich gut beurteilen zu können. Das Gebäude hätte sonst schon gut gepasst...
                      /QUOTE]

Ich hoffe mal, dass Du Dir die Hengste in der engeren Auswahl auf jeden Fall live anschaust. Und nicht nur auf einer Hengstschau sondern privat im Stall und im Training.

Wenn Du den runderen, weniger hebelnden Bewegungsablauf bevorzugt, würde ich den Blick in Richtung doppelt veranlagte Hengste richten, wie hier auch schon gesagt wurde. Christ z.B. wenn Du eh zu Sprehe fährst. ...

Kommentar

• BellaRubina
                        • 05.03.2013
                        • 54

natürlich schaut man sich den hengst vor ort an ;-) DW speziell habe ich leider noch nicht in Natura gesehen, aber da er sowieso durch den raster fällt, werde ich mir die fahrt nicht antun. sprehe steht schon ganz oben auf der liste.

ich würde jetzt nicht unbedingt komplett wegschwenken und bin grundsätzlich nicht gegen ein wenig aktion- an DW gefällt sie mir nicht, ist auf den ersten blick nicht mein typ.

christ hatte ich bis dato gar nicht auf dem radar, schicker typ, wirklich schöner, runder bewegungsablauf- Cor de la Bryère hat mich jetzt ein wenig verschreckt. Hatte hier schon ein paar Nachkommen gesehen, war jetzt keiner dabei, den man als wirklich "nervenstark" absegnen hätte können.
                        Zuletzt geändert von BellaRubina; 19.11.2013, 12:19.

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2640

die Ds sind ja insgesamt charakterlich meistens ganz gut - kann ich auch von meinem Halbblüter von Desperados so sagen. Bin keine sehr starke Reiterin und konnte 3 Monate nach dem Anreiten ohne Probleme alleine kleine Runden durchs Gelände drehen. Teilweise sagt man denen nach, dass sie maulig sind.

Kommentar

• eismannberni
                            • 01.03.2010
                            • 1652

Dimaggio
                            www.pferdezucht-hollmann.de
                            Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Chagall
                              • 27.12.2004
                              • 3864

Jay, werde mich auch in den Dimaggio-Fanclub einreihen!!!
                              Habe meine Rotspon x Don Primero auch von ihm gedeckt!!!

Kann ich mir schon gut vorstellen.
                              Und von der Vererbungsleistung her ist er ja eh über jeden Zweifel erhaben!!!
                              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• BellaRubina
                                • 05.03.2013
                                • 54

ich will ja nicht nölen, aber die Galoppade von Dimaggio ist schon eher bescheiden- da kann die stute gut mithalten!

Kommentar

• BellaRubina
                                  • 05.03.2013
                                  • 54

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                                  Teilweise sagt man denen nach, dass sie maulig sind.
                                  Ich sage immer so- maulig Pferde erzieht oder erreitet man sich :-)

Kommentar

• LunaFFM
                                    • 02.01.2010
                                    • 765

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                                    Ich hoffe mal, dass Du Dir die Hengste in der engeren Auswahl auf jeden Fall live anschaust. Und nicht nur auf einer Hengstschau sondern privat im Stall und im Training.
                                    Schaut sich echt jeder Züchter den Hengst seiner Wahl (bzw. mehrere pro Stute) privat im Stall und im Training an? Das machen die Hengsthalter mit??

Kommentar

• juliad.e.
                                      • 28.01.2011
                                      • 76

Deine Stute hat ja ein tolles Pedigree.

Bitte nimm nicht Desperados oder Diamond Hit. Du willst doch nicht das 1351 Fohlen haben.
                                      Wenn du noch 2 Jahre Zeit hast nimm doch Benicio.
                                      Mit Inzucht auf Wendekreis würde der doch gut passen. Auch wenn das ein Fuchs ist.

Kommentar

• Francis_C
                                        • 29.12.2009
                                        • 8557

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen

Schaut sich echt jeder Züchter den Hengst seiner Wahl (bzw. mehrere pro Stute) privat im Stall und im Training an? Das machen die Hengsthalter mit??
                                        Sollten sie, wie ich finde.

Ich spreche die für mich interessanten HH darauf an. Wenn ich mir den Hengst nicht in der Box ansehen darf, wenn ist das ein Minuspunkt für den Hengst und im Zweifel nehme ich einen anderen.
                                        Es gibt Stationen, die machen Züchtertage, die kleineren kann man auch privat ansprechen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        1 Antwort
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.538 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.931 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        2.986 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.267 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Lädt...
                                        X