Suche passende Anpaarung f. 2014 f. Stute v. Wolkenstein II x Matcho AA - Windhuk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zuchthof Tillkorn

Ja, den Eindruck hatte ich letztes Jahr beim BuCha auch, dass etwas überdreht war und darunter der Schritt gelitten hat. Okay, wenn Du ihn öfters live gesehen hast, wirst Du das sicherlich besser beurteilen können. In Vechta wird dieser DW-Sohn zur Körung vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=_HG4zoq2pMY
    Der hat mich schon sehr überzeugt. Inwiefern DW allerdings zu Wolkenstein II x Matcho AA passt, muss man dann mal sehen.

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2630

Dass D-Blut gut zu Wolkenstein x Matcho passt, kann man ja schön an Desperados sehen...

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Was haltet ihr denn von dem in Verden frisch gekörten Diamond Hit x Lauries Crusador - Lemon? Der gefällt mir super gut und die Kombi könnte ich mir auch sehr gut mit Wolkenstein-Matcho vorstellen! :-)

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8541

Den habe ich selbst auf der Beobachtungsliste für meine 1,72m große Stute. Toller Hengst

Hinter die Größenbererbung würde ich da ein Fragezeichen machen- er ist , meine ich mich zu erinnern, selbst nicht der größte - typisch für Diamond Hit Sprösslinge. Außerdem weißt Du bei den Jungspunden nichts über die Samenqualität. Du sagtest selbst, es ist die erste Bedeckung, daher favorisierst Du ja auch das Decktaxensplitting.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Bei der Körung war er 1,67 m. DW ist 1,71 m. Ist das so, dass die Diamond Hit-Nachkommen oft nicht zu groß sind? Wußte ich nicht! Hach, den find ich ja schon seeeeehr interessant und von der Blutlinie her für meinen Geschmack weitaus interessanter als DW ;-)
            Was die Größe anbelangt, da muss man beim ersten Fohlen ohnehin damit rechnen, dass es nicht das Größte sein wird.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2013, 19:14.

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Diamond Hit streut sehr in der Größe und seine eigene angegebene Größe erscheint, wenn man mal neben ihm steht auch nicht korrekt...

Letztendlich mußt Du selbst entscheiden. MIr sagt mein Bauchgefühl, on ein Hengst passt oder nicht und auch immer erst dann, wenn ich ihn live gesehen habe. Ich habe mich auch schon gegen einen Hengst entscieden, nachdem ich per Video und Recherche dachtem der passt bestimmt - dann in der Box und unterm Reiter live, war es dann nichts....

Wenn es Dir wichtig ist, dass das Fohlen ein Endmaß bekommt, was größer als das der Stute ist, dann würde ich einen Hengst nehmen, der sicher Größe vererbt. Davon gibt es einige. Was weißt Du über den Stamm Deiner Stute - wie groß sind die Verwandten? ( ist sie in horsetelex?)

Daraus lässt sich oft erschliessen, ob es ein kleinvererbender Stamm ist. Dieser Mytos, dass Erstlinge klein sind oder bleiben ist genau das - ein Mytos. Das kann sein, muß aber nicht. Wenn dann passiert das eher bei älteren Stuten, die länger im Sport waren - aber auch da ist das nicht sicher. Der Erstling meiner damals 4 jährigen Stute ( das RF-Fohlen in meinem Avatar ) war bei Geburt 1,07 - das ist überdurchschnittlich groß. Seine Mutter war 1,63. Er ist heute zweijährig 1,67. Wir haben außerdem eine zweijährige Erstlingsstute aus einer 1,65 Mutter im Stall - die ist heute 1,71. Also wie gesagt - ich würde mich nicht darauf verlassen, es kann aber sein, dass Deine STute aufgrund ihrere Abstammung eher klein macht und wenn Du dann das enthaltendeBlut ( WM / Matcho) konsolidierst, kann sich das noch verstärken.

(OT - DW ist 1,73. - das Fohlen aus der 1,63 Stute dieses Jahr war bei Geburt 1,15)

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Schwierige Entscheidungen! Nein, mein Wölkchen ist nicht bei Horsetelex. Jedenfalls nur ihre Vorfahren. Ich sehe schon, da kommen bis zum Frühjahr noch viele schlaflose Nächte auf mich zu! ;-)

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3533

Ich hatte fuer eine kleine Stute mal angefragt - Scolari soll recht gross vererben, mit Scara Boa hat er auch eine sehr rittige Weltmeisterin der 5j. Dressurpferde gestellt. Da hast du zwar auch wieder SH auf Vaters Seite, allerdings muetterlich De Niro x Weltmeyer - waere vielleicht auch eine Alternative?

Florencio - Florestan x Weltmeyer koennte ich mir auch vorstellen - obwohl du da wieder auf Weltmeyer zurueck kommst - Kathmann bietet aber auch super Konditionen an - wenn am Stichtag 1.10 nicht tragend, musst du nur 200 Euro zahlen.
                  Sein Sohn Florenciano vererbt relativ gross - mein Erstlingsfohlen soll mal 1,75m werden, sagen die Zigeuner. Jetzt 2,5j. ist er auch schon 1,70m. Da habe ich schon viele verschiedene Anpaarungen gesehen, die mir gut gefallen, allerdings derzeit nur TG - wie es naechstes Jahr ist, muesste man mal abwarten.

Meine Anmerkung - die darf aber gern von anderen auch relativiert werden, aber ich dachte eher, dass Rubinsteinblut fuer Rittigkeit steht - die Donnerhalls koennen auch mal griffiger sein?!
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2630

dem D-Blut sagt man m.W. eine gewisse Mauligkeit nach, ansonsten charakterlich gut?!?

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

An Scolari hatte ich auch schon mal gedacht. Florencio kommt nicht in Frage, weil ich davon schon viel zu viele "Ponys" gesehen habe. Florenciano kenne ich gut, weil er hier mal bei Ligges aufgestellt war. Hat mir nicht gefallen. Rubinstein auch nicht so mein Fall. Mich wundert ja, dass mir hier noch niemand ROCK FOREVER vorgeschlagen hat. Der ist ja hier in Westfalen heiß begehrt! Bevor das nun aber jemand nachholt: NEIN, der Hengst käme für mich niemals in Frage aus rein persönlichen Gründen! ;-)

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8541

Naja, Rubinstein kannst Du auch nicht mehr nehmen... :-)

Wolltest Du nicht Bilder einstellen? Ohne Info zu Exterieur und Stutenstamm ist es eh schwer. Und alle Vorschläge von Hengstwn können Dir eh nur Ideen geben. Entscheiden mußt Du selbst. Warum Du nun persönliche Abneigungen gegen bestimmte Hengste oder deren Besitzer hast, ist ja Deine Sache.

Kommentar

• dizzy03
                          • 14.05.2006
                          • 3168

Du könntest ja auch Danone direkt nehmen, dann hättest du nicht 3 x Weltmeyer "im Fohlen" wie wenn du Dante Weltino nimmst. Fürst Romancier finde ich auch nicht gerade uninteressant. Bilder der Stute waren natürlich auch sehr bin Vorteil, was sind ihre Stärken, Schwächen, wie sind die GGAs???
                          Dante Weltino ist z.B. eher etwas lang gefesselt hinten, wie sieht's da bei deiner Stute aus?? Korrektheit, Stellung??
                          Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Pani
                            • 22.07.2008
                            • 1367

Mit dem Herrn Matcho würd ich mit auf die Größe aufpassen.
                            www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Hallo zusammen! Wolkenstein x Matcho sind gern mal etwas kleiner, das weiß ich. Habe 2 befreundete Züchter, die beide Zuchtstuten mit exakt dieser Abstammung haben, beide auch gerade mal 1,62 m groß sind, sich aber komischerweise groß genug vererben. Insofern werde ich mich wohl überraschen lassen müssen.
                              Mit den Fotos bzw. Video hier hochladen, hab ich so meine Probleme. Wenn mir einer sagen kann, wie das geht, mache ich das gern. Konnte übergangsweise schon mal ein Foto von hier als Avatar hochladen...

Kommentar

• Roxylein
                                • 19.08.2003
                                • 458

Werfe hier mal eine ganz andere Richtung in den Raum

Wir haben selbst eine Wolkenstein II Stute, die 1,64 m groß ist. (Wolkenstein II - Wembley - Grenadier - Lugano I, Stamm von Dresemann) Diese haben wir 4 x hintereinander an Conteur angepaart - bis dann endlich das ersehnte Stutfohlen kam

Wir glauben, dass es 4 x super gepasst hat. Die Stute und ihre vier Conteur´s findet ihr hier:

Wolke v. Wolkenstein II

Ihr ältester Conteur Sohn Cascou ist mittlerweile angeritten und ein Traum unter dem Sattel
                                www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• Peanut
                                  • 06.08.2007
                                  • 2869

Wenn du Bilder ganz einfach hochladen möchtest: http://www.fotos-hochladen.net/ -> einfach auf "Durchsuchen" klicken und das entsprechende Bild anklicken. Das Verkleinern hat ja beim Avatar schon funktioniert . Das kannst du vor dem Einstellen hier auch tun (nicht zu klein), das Bild nach dem Verkleinern abspeichern und dann unter dem o.g. Link hochladen.

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Hi Petra! Die Anpaarung mit Conteur ist in der Tat eine ganz andere Richtung, die aber offensichtlich funktioniert hat. Tolle Fohlen, keine Frage, besonders Cascou :-) Ich hatte schon mal an Catoo gedacht. Den hatte ich vor 2 Jahren beim BuCha gesehen und war sehr angetan. Grundsätzlich tendiere ich aber doch eher zu einem Dressurhengst, weil ich das Fohlen ja auch verkaufen möchte und da habe ich mit Cross-Züchtung in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5277

Likoto xx oder sein Sohn Licotus?

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Was halten die Fachleute denn von Desiderio? http://www.hengststation-pape.de/video-desiderio.html

Kommentar

• Titania
                                          • 22.04.2006
                                          • 4361

Zitat von Zuchthof Tillkorn Beitrag anzeigen
                                          ... allerdings gerade mal 1,60 m gross. Sie hat gute GGAs, dürfte aber mehr Bergauftendenz zeigen. Insofern suche ich einen Hengst, der vielleicht etwas mehr Größe vererbt.
                                          Da würden bei mir schon alle Hengste unter 170 cm im Endmaß wegfallen. Vor allem auch schauen, wie groß Mutter und Großmutter des Hengstes waren, oder einen Althengst nehmen, der erwiesenermaßen groß genug vererbt.
                                          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.688 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.219 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          740 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X