Suche passende Anpaarung f. 2014 f. Stute v. Wolkenstein II x Matcho AA - Windhuk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zuchthof Tillkorn
    • 29.07.2025

Suche passende Anpaarung f. 2014 f. Stute v. Wolkenstein II x Matcho AA - Windhuk

Hallo zusammen! Für meine neu erworbene 14j. Fuchsstute v. Wolkenstein II x Matcho AA - Windhuk - Lombard - Marmor suche ich für 2014 die passende Anpaarung. Die Stute ist ein einfarbiger Fuchs, recht hübsch, allerdings gerade mal 1,60 m gross. Sie hat gute GGAs, dürfte aber mehr Bergauftendenz zeigen. Insofern suche ich einen Hengst, der vielleicht etwas mehr Größe vererbt und eben vor allem mit etwas mehr Bewegungsdynamik.

Da ich das Donnerhall-Blut favorisiere, hatte ich bislang Dante Weltino (Danone I x Welt Hit II) im Augenmerk, auch, weil Lodbergen Decktaxenstaffelung anbietet (300 € bei Besamung, Rest bei Trächtigkeit), was ich sehr von Vorteil finde bei einer Erstbedeckung.
    Sehr interessant finde ich aber auch Fantastic (Fürst Romancier x Sandro Hit - Welt Hit) von der Station Eckhard Wahlers, sowie der dort frisch gekörte Rapphengst v. Fürstenball x Wie Weltmeyer - Prince Thatch xx). Nach wie vor wäre aber Donnerhall-Blut meine erste Wahl, weil die Wolkenstein-Nachkommen ja zuweilen nicht ganz einfach sind

Welche Empfehlung könntet ihr mir denn geben?

Ich würde ja mal ein Foto hier hochladen, weiß aber leider nicht, wie das geht :-(
    Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2013, 15:13.
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8541

Als nicht-Premium am besten in eine externe Datenbank laden (z.B. http://www.fotos-hochladen.net/) und dann verlinken.

Den angegebenen Hengsten nach nehme ich an, dass Linienzucht auf Weltmeyer gewünscht ist? ( find ich übrigens toll )
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• LunaFFM
      • 02.01.2010
      • 765

Welche Hengst sind denn noch für die Linienzucht Weltmeyer geeignet?

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4314

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
        Welche Hengst sind denn noch für die Linienzucht Weltmeyer geeignet?
        wohl eher möglich:
        Linie auf den Stamm Max Schultze Stellenfleth.
        - Brentano
        - Beltain

Kommentar

• Jule89
          • 26.04.2010
          • 1173

Zwar kein D-Blut, aber mit MV Weltmeyer: Lemony's Nicket

Wir haben selbst eine Stute v. Wild Dance (Wolkenstein II x Matcho AA), Fuchs, nicht die Größte (1,64), und ich bin von Lemony's Nicket ganz angetan. Zumal dann auch ein wenig Blut über Laurie mitkommen würde. Zur Größenvererbung von Lemony's Nicket lässt sich natürlich noch nicht viel sagen.

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Hallo allerseits! Erstmal herzlichen Dank für die netten Antworten! Eigentlich möchte ich gar nicht so gern auf Weltmeyer zurück züchten, weil diese ja auch recht speziell sind und wir züchten ja nun mal keine Pferde für Profis! Daher wäre mir Donnerhall sehr lieb, weil dadurch etwas Ruhe und Rittigkeit rein kommt. Aber wenn man sich die aktuellen Hengste so anschaut, kommt man an Weltmeyer offenbar überhaupt nicht mehr vorbei! Sandro Hit ist auch nicht so mein Ding, aber auch der taucht natürlich fast überall auf! Von Dante Weltino habe ich mir sagen lassen, dass das Hinterbein grenzwertig sei. Ich habe ihn bislang leider nur auf Videos gesehen und werde mir erst im Frühjahr zur Hengstschau ein abschließendes Bild davon machen können.
            Von Lemony's Nicket bin ich eher nicht so überzeugt. Würde auch m.E. nicht so gut zu der Stute passen.

Kommentar

• Winni M
              • 09.11.2010
              • 303

Kommt die Stute aus Ihlienworth oder Oberndorf? Dem Stamm nach zu urteilen müsste sie aus dem Zuchtgebiert Cux kommen. Don Frederico wäre eine Empfehlung. Man sagt ihm zwar auch gelegentlich Unrittigkeit nach, aber die Erfahrung sieht anders aus. Viel Glück bei Deiner Entscheidung

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Züchter ist Hermann Wilckens aus Buelkau. An Don Frederico hatte ich auch schon mal gedacht.

Kommentar

• eismannberni
                  • 01.03.2010
                  • 1651

Fürst Romancier. Wegen der Größe und weil er toll rittige Pferde mit sehr guten Bewegungen und hübschen Gesichtern macht.
                  www.pferdezucht-hollmann.de
                  Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Also doch FANTASTIC! ;-) http://www.gestuet-wm.eu/fantastic.html

Kommentar

• LunaFFM
                      • 02.01.2010
                      • 765

Zitat von Zuchthof Tillkorn Beitrag anzeigen
                      Also doch FANTASTIC! ;-) [/url]
                      Ein schöner Hengst! Aber da gefällt Dir das Hinterbein?

Kommentar

• Winni M
                        • 09.11.2010
                        • 303

Kann man machen. Wie er sich vererbt, weiss man allerdings noch nicht.
                        Ist das die Wolkenstein II -Stute, die gute Fohlen von Locksley II hatte ?

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Ich hab ihn bislang nur auf diesem Video gesehen und noch nie live. Da kann man ja auch viel manipulieren....;-)

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Stimmt, das weiß man noch nicht! Nein, für meine Wolkenfee ist es die erste Bedeckung! Daher weiß man ja auch noch nicht, wohin die Reise geht!

Kommentar

• Winni M
                              • 09.11.2010
                              • 303

Ok, dann habe ich eine andere Stute vor Augen. Da man bzgl. der Vererbung der Stute noch nichts weiss, würde ich persönlich keinen Junghengst wählen. Da würde ich mir einen Hengst aussuchen, bei dem man schon über Jahre Tendenzen erkennen kann. Und selbst dann gehört noch viel Glück dazu, weil eben die Mutterlinie auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Mit Matcho AA, Windhuk und Lombard hast Du jedenfalls schon mal rittiges Blut im Mutterstamm. Da wird die Auswahl schon mal großzügiger. Ich würde Don Frederico auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Eigentlich tendiere ich ja schon sehr stark zu Dante Weltino, weil ich auch von Danone recht viel gehalten habe und Welt Hit II auch nicht so verkehrt finde. Naja, es sind noch einige Monate Zeit zum Überlegen.....
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2013, 19:39.

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8541

Sorry, ich verstehe die Aussage nicht, das HB von DW sei grenzwertig. Wie genau meinst Du das?

Das er selbst auf WM ingezogen ist weißt Du aber?

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Ja, das weiß ich. Ich sage ja, wo man hinschaut, ist Weltmeyer drin ;-)
                                    Also, ich hab Dante Weltino das erste und einzige mal live 2012 beim BuCha gesehen. Da gefiel er mir ausgesprochen gut. Danach hab ich nur noch Videos gesehen und da ist mir aufgefallen, dass sowohl der Schritt als auch das Hinterbein teilweise nicht so gut waren. Mag aber auch gut sein, dass das daran liegt, dass er natürlich auch schon einige Kilometer auf dem Tacho hat ;-) Ansonsten finde ich ihn immer noch top!

Kommentar

• Francis_C
                                      • 29.12.2009
                                      • 8541

DW ist eigentlich aktuell dafür bekannt, mit das beste HB aller zur Verfügung stehender Hengste zu haben. Auf seiner Körung wurde dies schon unterstrichen. Er ist z T. etwas aufgedreht und dann leidet sein Schritt.

Ich habe ihn im letzten Jahr genutzt und ihn mehrfach zu Hause und auf Veranstaltungen gesehen. Das HB ist absolut nicht seine Schwäche.
                                      Zuletzt geändert von Francis_C; 27.10.2013, 20:08.

Kommentar

• lula
                                        • 10.01.2011
                                        • 2233

habe in der Region mehrere SDH / MV-Weltmeyer Pferde gesehen. Generell wurden die WMs etwas quadratischer, und ganz klar "klarer". Vor einigen Wochen ging eben so ein Pferd nach Berlin und bestätigt genau diesen vormals ersten Eindruck: Selbstbewusst, sehr cool, rittig und leistungsbereit. Bildschön obendrein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.681 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        739 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X