Suche passenden Hengst für Stute von Contender

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

crazy carlotta, keiner will dir hier was böses... ich denke jeder kann nachvollziehen, dass man gerne ein Fohlen aus der eigenen Stute habe möchte. Ist ja auch ein tolle Erlebnis.

Dennoch ...deine Stute ist erst 4. Sie entwickelt sich nicht nur körpelich weiter die nächsten Jahre, sondern auch geistig. D.h. auch der Charakter wird erst in ein paar Jahren "ausgereift sein" ...manche Stuten werden z.B nie "stutig" andere erst mit 7-8 Jahren wenn sie wirklich "erwachsen" sind. Auch reiterlich werden ihre Eigenheiten (positiv wie negativ) erst mit fortgeschrittener Ausbildung zu Tage treten. Ob ein Fohlen aus dieser Stute denselben Charakter bekommt steht auch in den Sternen.

Hengstempfehlungen geben ist eigentlich auch ein Ding der Unmöglichkeit, wenn von der Mutterseite nix bekannt ist. Du befragst hier erfahrene Züchter, die eben durchaus noch andere Aspekte bedienen wollen, als einen tollen Charakter. Vielleicht willst du das Fohlen dann aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht ewig behalten... dann bekommst du ein evtl ein Problem mit dem fehlenden Papier!

Eine Freundin hat sich diesen Wunsch auch erfüllt...sie hat jetzt, entschuldigt den Ausdruck, ein regelrechtes "Arschloch-Pferd", inzwischen 12jährig und ausbildungstechnisch und gehorsamstechnisch liegt der weit hinter meinem 4,5jährigen... sie wird mit diesem Pferd nie glücklich werden, will ihn aber auch nicht hergeben.

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5277

Concerto II ist schon lange tod, der Ier verkauft!

Kommentar

• Candessa
        • 20.05.2012
        • 564

Ich habe selbst eine im Hannoveraner Springpferdeprogramm eingetragene jetzt 9 jährige stute.sie ist bis m* springen gelaufen,stlp mit 9,5 und 10 im frei springen.keine groben Gebäude Mängel,(Schulter könnte etwas schräger, rücken etwas länger) Ratten vorsichtig am Sprung. Hatte noch nie was an den Füßen,(habe die seit 2 jährig). Eigentlich ideale Bedingungen ein Nachwuchs Pferd zu ziehen, oder ?
        Zugegeben, es fällt mir auch schwer vernünftig zu bleiben, und trotz das sie mein augenstern und herzpferd ist bleibe ich vernünftig.denn sie ist nervlich einfach nicht für den Sport gemacht, die sehr sich vor selbst Ehrgeiz so hoch das sie nur noch auf zwei Beinen unterwegs ist.hat immer mal wieder aussetzer und ist eigentlich nur von mir zuverlässig sicher! Zu bedienen. Was ich damit ausdrücken will, nicht jede stute muss! Sich vermehren und man muss ganz ganz ganz kritisch betrachen ob es wirklich Sinn macht.es gibt so tolle Pferd die keinen knall haben.Ich habe mir ein ganz tolles fohlen 2011 gekauft.und dieses Eigenbedarf Argument zählt für mich absolut nicht! Meistens sind solche vermehre Produkte doch aus irgendwelchen Umständen irgendwann auf dem Markt und sind ganz arm dran...und das einzigste Argument eine stute ohne Papiere decken zu lassen Welle für mich wenn sie jahrelang international gelaufen ist.alles andere ist eben Endprodukt...

Kommentar

Zitat von Crazy_Carlotta Beitrag anzeigen
          Es gibt genug Leute die "züchten" für sich selbst ein Pferd.
          Es geht um den Charakter.
          Das ist das Problem. Der Großteil dieser Eigenzüchter, können und wollen ihre Eigenprodukte meist irgendwann nicht mehr behalten. Meist scheitert es bereits an der Ausbildung dieser Produkte. Diese armen Pferde werden dann auf den Markt geworfen und haben meist kein gutes Leben vor sich. Welcher gute und ordentliche Reiter kauft so ein Pferd? Mit dem Charakter allein gewinne ich kein Turnier. Ohne Gesundheit des Pferdes, kann ich nicht einmal Wanderritte meistern.

In der Pferdezucht geht es nicht nur um den Charakter. Es ist wie bei jeder Tierzucht, dass auch die Leistung und Gesundheit stimmen muss. Milchkühe werden nicht wegen ihres Charakters gezüchtet, sondern aufgrund der Milchleistung, genauso verhält es sich mit den Schweinen. Jagdhunderassen werden nicht gezüchtet, weil sie so niedlich drein schauen. Dein Pferd war sehr krank (Ursache nicht geklärt), es ist 4 Jahre und ohne Papiere.

Mit der Zucht übernimmt man die Verantwortung für das geschaffene Wesen. Das vergessen leider sehr viele.
          Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2013, 11:35.

Kommentar

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
            Concerto II ist schon lange tod, der Ier verkauft!
            Concert nicht Concerto! Ich kenne den Hengst Concert leider auch nicht.

Kommentar

• clandestino
              • 12.03.2011
              • 663

Zitat von Crazy_Carlotta Beitrag anzeigen
              Für mich ist nicht die Leistung wichtig die sie bisher erbracht hat oder Nk-Leistung, nicht das sie keine vollen Papiere oder irgendwie so etwas.
              Ich möchte kein Fohlen um es teuer zu vermarkten wie alle Züchter.
              Es ist für den Eigenbedarf. Kann man nicht zwei gute Freizeitpferde haben?
              Es gibt genug Leute die "züchten" für sich selbst ein Pferd.
              Es geht um den Charakter.
              Und nochmal danke an Francis. Das war bisher eine der wenigen hilfreichen Antworten in diesem Thema.
              Ich wiederhole mich gern ... denn das gleiche habe ich bereits in dem hier schon verlinkten Thread geschrieben.

Dir geht es also nur um den Charakter?!

Keiner garantiert dir, dass das Fohlen den gleichen Charakter hat. Du züchtest keinen Klon deiner Stute.
              Ich habe aus einer coolen, abgeklärten, total schmusigen Stute ein "huschiges" Ding rausbekommen, was
              sich mittlerweile anfassen lässt, aber anfangs von Menschen überhaupt nichts wissen wollte. Hätte ich nie gedacht.
              Jedoch hat meine Stute eine vollständige (und laut Zuchtleiter auch eine interessante) Abstammung. Die Mutter kann was und der Vater kann was und so kann ich auch mit dem Charakter des Fohlens (jetzt Jährling) leben, da es eben auf die Leistung ankommt. Klar kann man jetzt noch nicht absehen, wie sie später mal unter dem Reiter ist, aber sie bringt zumindest die Voraussetzungen mit, später im Sport durchzustarten und die Chance ist relativ hoch, dass sie das auch tut.

Aber du bekommst eine Wundertüte (wie jeder Züchter) bei der du jedoch nicht weißt, was alles drin ist. Schlimmstenfalls ist es doch eine Allergie/Autoimmunreaktion was deine Stute da hat, die das Fohlen mitbekommt, der Charakter der Stute schlägt auch nicht durch und auf der mütterlichen Seite, war noch irgendwas drin, was einen weiteren Mangel mit sich bringt. Züchten ist wie Lotto spielen, nur dass man seine Chancen "den Jackpot zu knacken" so gut, wie möglich optimieren sollte. Und mit optimieren meine ich Selektion der Elterntiere.
              Da bist du auf der sichereren Seite, wenn du dir ein Zweitpferd kaufst, bei dem du absehen kannst, wie es charakterlich ist.

Es meint hier niemand böse, einige sind nur eben genervt, da sich jedes Jahr das gleiche "Drama" wiederholt (siehe auch den Thread "Statement"). Und da hier sehr viele Züchter sind, die ihre Stutenstämme jahrzehntelang gehegt und gepflegt haben, nun aufgrund der Marktlage evtl. sogar leer lassen, weil sie die Nachzucht zu fairen Preisen nicht los bekommen, bekommst du eben solche Antworten. Denn für das Geld was du in "dein Fohlen" steckst, kannst du dir auch eins kaufen. Und das hat dann eben volles Papier.

P.S. Ihr anderen ward soviel schneller ...
              Zuletzt geändert von clandestino; 30.08.2013, 12:36.

Kommentar

Hier Eigenbedarfszüchter:

Erst kreuzt er in 2012 Warmblut mit PRE. Nachdem das Fohlen in 2013 gefallen, möchte er nun doch lieber Barock reiten und beide Pferde gegen einen Friesen eintauschen.
                Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2013, 13:49.

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5277

es gibt nur diesen:

Kommentar

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen

Das wird er dann wohl sein. Er steht laut sporthorse-data in Polen und die Stute wurde in Polen besamt.

Vater der Stute ist demnach: Concert v. Concetto I (v. Contender)

Kommentar

• Moderator-01
                      Moderator
                      • 28.10.2009
                      • 1217

Auf Wunsch der T.E. wird dieses Topic geschlossen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                      36 Antworten
                      3.688 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TahitiN
                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                      80 Antworten