Dressurhengst für Araberstute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4295

wenn Du Holsteiner nicht ablehnst, würde ich da speziell hin tendieren.
    Vielleicht auch einen dressurerfolgreichen, holsteinisch gezogenen Hengst.
    Chequille zum Beispiel
    ich bin da zwar vorbelastet aber Colman von Völz wäre auch was
    hatte selber Eine, mit ganz viel Bewegung und toller Mechanik.
    Immerhin hat Holstein doch auch Erfahrung mit dem Einsatz von Araberblut, man denke nur an Bajar und seine Nachkommen.Vielleicht solltest Du Dich da genauer umschauen.
    Auch da bin ich vorbelastet, nutzte einen Bajarsohn für meine Warmblutstuten, heraus kammen sehr schöne Schimmelmodelle mit schönen Bewegungen einmal 164cm und einmal 167cm groß.
    Zuletzt geändert von schnuff; 15.07.2013, 08:45.

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2243

Contenaro gilt nicht als nur Springer,seine Fohlen sind charakterlich gut und er verbessert das Gangwerk.Rich Charly hat einen Dressurwert von 146 und das bei einer wenig homogenen Stutengrundlage.

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
        Immerhin hat Holstein doch auch Erfahrung mit dem Einsatz von Araberblut, man denke nur an Bajar und seine Nachkommen.Vielleicht solltest Du Dich da genauer umschauen.
        Naja, aber das war es dann auch exakt seit sehr langer Zeit - dann muss man bis Ramzes zurückgehen... erst in neuester Zeit sind ein paar AA-Hengste zum Einsatz gekommen. Holsteiner x Araber wird wohl meistens maximaler Outcross. Ich hatte damals für meine ox auch überlegt (Levisto bzw. Exposé, damals beide in Neustadt/Dosse) und bin wieder abgekommen.

Die Aussage des TA finde ich ziemlich merkwürdig. Die Trakehner dürften einer der wenigen Zuchtverbände sein, wo eine Araberstute per se willkommen ist. Sie verfügen auch noch über arabischen Blutanschluss und sind damit meiner Meinung nach sehr interessant für die Anpaarung einer arabischen Stute. Und bestimmt liegen in diesem Verband noch am ehesten Erfahrungen zu einer solchen Anpaarung vor.
        Ich kann akzeptieren, wenn Du keinen Trakehner willst, aber dass diese pauschale Aussage des TA "passt nicht, kann schiefgehen" als Begründung herhalten muss, finde ich etwas... naja, ich schreibe mal: merkwürdig. Und ganz ehrlich, verkäuflich ist so ein Produkt ohnehin nicht so einfach. (Für meinen Halbaraber-Halbtrakehner hatte ich allerdings zwei Anfragen, obwohl er nie verkäuflich war - diese kamen aus dem Distanzlager.)

Schiefgehen kann diese Anpaarung immer, mangels Erfahrung. Ich drücke aber gern die Daumen!

Kommentar

• Peppels <3
          • 29.06.2013
          • 13

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
          bei mir hat dein Tierarzt ohne Probleme mit Traki besamt *lach*
          http://www.gestuet-hohenschmark.de/h...h-duerrenmatt/
          du wolltest aber auch trakehner oder?
          ich habe gefragt was er denn vorschlagen würde, da kommt natürlich bei ihm (klares württemberger- & holsteinerlager) nicht als erstes ein trakehner.... xDDDD

Ps: kann es sein das ich diese gewisse dolce vita kenne?
          Zuletzt geändert von Peppels <3; 15.07.2013, 18:00.

Kommentar

• Peppels <3
            • 29.06.2013
            • 13

Liebe Angel36 & der rest
            Könnt ihr jetzt endlich mit den trakehnern aufhören, die sind vom tisch, egal was mein tierarzt gesagt hat, trakis waren nämlich eigentlich bei mir noch nichtmal richtig auf dem tisch....!

HOLSTEINER ; WÜRTTEMBERGER ; OLDENBURGER ; WESTFALEN
            bitte, wenn möglich! -_-
            Zuletzt geändert von Peppels <3; 15.07.2013, 18:00.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Zitat von Peppels <3 Beitrag anzeigen
              Du wolltest aber auch trakehner oder?
              ich hab nur gefragt was er denn vorschlagen würde, da kommt natürlich von ihm (klares Württemberger- & holsteinerlager) nicht als erstes ein trakehner..... xDDDD

Ps.
              kann es sein das ich deine liebe dolce vita kenne?
              die Dolce Vita ist aus Rantzau und bei Veronika v Schöning in der Zucht. Die ist Mutter von einer Stute die in England bei der Elisabeth II steht. Daher kennst die warscheinlich.
              Dürrenmatt ist aus einem alten Weil-Marbacher (Araber)Stutenstamm. Dazu noch 2x Burnus AAH. Da wäre richtig Blutanschluß zu nem Shagya. Darum ist mir der zu deiner Stute auch in den Sinn gekommen.

Die Abstammung meiner Stute schick ich dir PN. Kann gut sein daß du sie schon mal gesehen hast. Die Stand schon 2 mal zum besamen bei deinem/unserem Vet. Und Fohlenschauen oder so läuft die auch immer mal wieder mit.

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2243

Ich hatte Dirgeraten den TA Dr. Strojek-Baunack mal zu konsultieren ,der hat Erfahrung beim Anpaaren von Araberstuten,bzw. Arabern mal Warmblut.Das ist Equiset in Delmenhorst.
                Es hgibt da schon ein paar gute speziell Dressur vererbende Trakehnerhengste.Distelzar,(139),Größenabweichung 0 und ZW Exterieur 110,Hofrat(147)/ xx plus in der Größe und 114 im Exterieur.
                Kasimir 144/Dressur ZW und 126 mit xx plus in der Größenvererbung.Das mal als ein paar Beispiele.

Kommentar

• Peppels <3
                  • 29.06.2013
                  • 13

Osterlerche,schön das du so eine konsequente Trakehnervertreterin bist aber ich will bitte bitte BITTE KEINE TRAKEHNER MEHR; GARKEINE....
                  und delmenhorst bring mir auch wenig! (sind kappe 800km, 8 stunden fahrt)
                  Ich habe meinen tieratzt bin mit dem sehr glücklich

Kommentar

• Judithxxx
                    • 30.05.2006
                    • 530

Was wenn du mal marbach kontaktierst?
                    Die haben in der Vergangenheit auch einige versuche in die Richtung gestartet.
                    Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Kronenkranich
                      • 08.12.2011
                      • 663

Die schlagen dann bestimmt Herbstkönig vor, zumal er dieses Jahr mit einer Halb-Araberin ein Championatsfohlen mit Hengstanwärterqualitäten gebracht hat. Aber Trakehner sind ja nicht erwünscht.

Ich habe eine Idee (hat allerdings über 50% Trakehnerblut), Hengst mit toller Trabaktion und sehr gutem Galopp, schwarz, auch im Süden verkäuflich: Wie wäre es mit Totilas?

Aber um Dir einen hoffentlich hilfreichen Tipp zu geben: Kontaktiere doch einmal den ZSAA, die können Dir bestimmt weiterhelfen, da sie eine recht große Arabisch Partbred-Abteilung haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                      36 Antworten
                      3.641 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TahitiN
                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                      80 Antworten