Zitat von Sentano S
Beitrag anzeigen
Also, ich muss sagen, selten so einen ausgemachten Blödsinn gehört...da wird einem ja richtig übel bei solch fachlichen und qualifizierten Aussagen. Ist schon fast wieder zum Lachen.
Hallo, ich möchte ein Reitpferd züchten, für mich, vielleicht wird's ein Wallach (oh Gott, der hat ja dann einen versauten Stutenstamm im Pedigree), vielleicht wird's eine Stute, aber auch dann gehen die meisten Stuten dann auch nicht in die Zucht, vor allem nicht wenn sie in privater Hand sind.
Davon abgesehen, ich habe schon eine tolle zweijährige sehr schicke Stute von Lifestyle aus dieser Stute, zum Glück hab ich da den "Stamm" nicht versaut, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen (allerdings, wenn das Fohlen nun "nichts" geworden wäre", würde mir das auch nicht wirklich weiterhelfen), und da ich daher denke dass sich meine Stute sehr edel vererbt, plane ich nun eben eine Anpaarung mit einer Dressurlinie - ohne Rücksicht auf den heiligen"Stamm".
Meine Stute hat super Abstammungen, super Schritt, guter Trab mit viel Schwung, super Galopp, ist irrsinnig hart - sie ist jetzt 16, hatte 5-jährig einen I-TÜV und hatte noch NIE )!!!) Probleme mit den Beinen und sonst irgendetwas. Außer zum Impfen brauchte ich noch NIE einen Tierarzt, sie hat ein sehr korrektes Fundament (ihr Fohlen auch), wurde im Stutbuch eingetragen mit 8,00, also ich wage zu behaupten, dass ich nicht leichtfertig züchte, und dann muss ich mir anhören, ich versaue den Stamm und jeder Depp züchtet, nur weil ich keinen Springer draufgebe.
Und was schlussendlich wirklich herauskommt, hat man ja doch nie in der Hand. Wie ihr sicherlich wisst.
Davon abgesehen, gibt es unzählige Beispiele, dass Dressurblut AUF Springblut sehr wohl funktioniert. Schaut euch doch bitte mal diese Pedigrees an: Welcher Depp hat z.B. Diamond Hit gezüchtet: Don Schufro/MV Ramiro (ohgott!) Donnerhall auf eine Ramirotochter... ja, Idioten eben. Und der ganze Stamm VERSAUT!
Oder Don Diamond: MV Carolus von Capitol I!! Ach du Schreck! Wie kann man einen super Hengst wie DH mit Capitol-Blut kreuzen!!?? Und dann ist auch noch Ramiro drin. Deppen eben. Trotzdem decken viele mit diesem Hengst...
Oder Revanche de Rubin: Rubin Royal/Landadel. Geht gar nicht. Trotzdem gekörter Hengst.
Oder Metall: MV Ramiro Z. Hä? Völlig versaut. Ich denke trotzdem nicht, dass Carl Hester nun nicht mehr schlafen kann, und seinen Uthopia trotzdem weiterreitet.
Oder Rubin Cortes, und, und, und,....
Also, es kann sehr wohl aufgehen!!!!!!!!!
Natürlich ist es ein Risiko, aber das ist es doch immer. Und ich möchte nochmals betonen, dass ich kein Olympiapferd züchten möchte. Wenn es ein hübsches Pferd wird mit schönen Bewegungen, bis L oder vielleicht M mal läuft, (wer weiß, vielleicht sogar in beiden Disziplinen?) bin ich mehr als zufrieden. Und auch auf dem Markt sind solche Pferde immer gefragt, und nicht nur die Profiraketen.
Warum Royal Classic:
Ich bin überzeugt, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Für mich ist der Hengst eindeutig ein Doppelvererber. Er hat Bewegung und ist überaus elastisch und hat Gummi, das gefällt mir. Ich habe heuer einen Hengst bei der Körung in München-Riem gesehen, aus einer Sandro Hit Mutter, der ist den Ständer ausgesprungen, der hat nicht mal hingeguckt.
Mir gefällt wie er gezogen ist, und dann auch noch Landadel auf der Mutterseite (bin ja absoluter Fan vom Landgraf-Blut) find ich sehr interessant. Und da hätten wir wieder die Verbindung zum Springblut. Landgraf hat ja auf meiner Stute schon einmal funktioniert. Ich wollte zwar nie einen Junghengst, aber ich hab mir seine Fohlenjahrgänge angesehen und ich finde, er vererbt schon total seinen Typ. Ich freu mich schon sehr, nun, jetzt muss die Stute erst noch aufnehmen.
Kommentar