Brauche hilfe welchen Hengst für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lavana
    • 25.02.2013
    • 41

Brauche hilfe welchen Hengst für meine Stute

Hallo!
    Ich möchte meine Stute dies Jahr auch wieder decken lassen da sie ja letztes Jahr nicht aufgenommen hatte.
    Aber ich weiß noch überhaupt nicht welchen Hengst ich nehmen soll und ob ich einen Dressurhengst oder lieber einen der Doppelveranlagt ist. Mein Stutfohlen vom letzten Jahr war von Don Henrico super tolles Fohlen geworden. Nur jetzt hat ein Bekannter gemeint ich solle mal einen Springer nehmen der auch nen guten Dressurindex hat, jetzt bin ich total durcheinander. Das Fohlen soll auf jedenfall verkauft werden, der Hengst sollte größe vererben da meine Stute nur 161cm ist, klar im Kopf sein und rittigkeit vererben habt ihr vielleicht noch vorschlage wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte der Hengst müsste vom Celler Landgestüt sein weil ich da noch ne Gutschrift habe.
    Die Abstammung meiner Stute: http://www.allbreedpedigree.com/salome60

Vielen dank im Vorraus
  • pinksugar
    • 01.03.2011
    • 1629

Lissaro
    www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
    www.ll-foto.de
    http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

Lissaro

Kommentar

• Lavana
        • 25.02.2013
        • 41

Danke für eure schnellen antworten. Vererbt lissaro denn auch größe weil ich hatte mal gehört das er nicht unbedingt größe vererbt? was würdet ihr denn für die stute euch aussuchen dressurblut oder spring bzw doppelveranlagt?

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

ich dachte auch sofort an lissaro, würde aber bei der größe der Stute doch ein Fragezeichen dann dahinter machen. und mir wäre es auch ein bißchen viel matchoblut

ich würde keinen springer nehmen, es sei denn, deine stute kann Erfolge im springen aufweisen.
          die Abstammung würde mich an springpferdezüchter jetzt nicht so anziehen, dass ich unbedingt ein springfohlen der besseren sorte erwarten würde.
          ich würde eher richtung dressurvererber gehen. bei dressurlern kann es nie schaden, wenn im background springer auftauchen, das verspricht mehr wumms in der hinterhand.
          D-Blut x Lauries Crusdor blut passt immer gut zu Alabaster, was ja dein Don Henrico Fohlen auch bestätigt hat. in der Richtung würde ich weiter suchen... vielleicht Don Crusador oder Don Index
          oder aber Londontime

Kommentar

• Lavana
            • 25.02.2013
            • 41

Meine Stute kann Super springen ist früher bis l springen gegangen wurde auch hauptsachlich als springpferd genutzt sie hat auch wahnsinnigen Spass an springen schon eher wie Dressur da ist sie triebig sie macht das wohl gut dressurmassig ist sie auch auf l Niveau aber man merkt es ihr wohl an weil dein springen ist sie total fleissig und flott unterwegs und bei der Dressur eher fauler. Was haltet ihr von dr. Watson den ich total toll finde oder als Springer den diacontinus?

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2838

Hast Du die mit 19Jahren immerhin schon etwas betagte Stute wirklich gründlich untersuchen lassen ob sie überhaupt noch aufnehmen und vor allem auch austragen! kann?
              Nicht nur Tupferprobe etc. sondern auch eine Gebärmutterschleimhaut-Biopsie? Würde ich aus Erfahrung dringend raten. Erspart möglicherweise unnötige Kosten und vor allem auch Frust.
              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Lavana
                • 25.02.2013
                • 41

Wieso 19 die ist 17 und es ist alles in Ordnung es spricht nichts gegen eine Bedeckung sie ist in einem topfitem Zustand und unverbraucht. sie hatte ja 2012 ein fohlen bei Fuss und die Bedeckung hatte auch einwandfrei geklappt eine Rosse zwei mal Samen drauf und Tragend gewesen bei ihrem vorherigem was 2008 geboren wurde hatte es auch in einer Rosse geklappt nur wenn sie Fohlen bei Fuss hat dann bekommen wir sie nicht tragend.
                Zuletzt geändert von Lavana; 01.03.2013, 18:10. Grund: ergänzung

Kommentar

• Lavana
                  • 25.02.2013
                  • 41

Was haltet ihr von Belantis würde der zu meiner Stute passen?

Kommentar

• Lavana
                    • 25.02.2013
                    • 41

Hat keiner mehr Vorschläge für mich?
                    Wo seit ihr Zuchtexperten alle :-)

Kommentar

• Arielle
                      • 23.08.2010
                      • 2838

Zitat von Lavana Beitrag anzeigen
                      Wieso 19 die ist 17 und es ist alles in Ordnung es spricht nichts gegen eine Bedeckung sie ist in einem topfitem Zustand und unverbraucht. sie hatte ja 2012 ein fohlen bei Fuss und die Bedeckung hatte auch einwandfrei geklappt eine Rosse zwei mal Samen drauf und Tragend gewesen bei ihrem vorherigem was 2008 geboren wurde hatte es auch in einer Rosse geklappt nur wenn sie Fohlen bei Fuss hat dann bekommen wir sie nicht tragend.
                      Sorry, Kopfrechnen 5, setzen!

Da das Fohlen "auf alle Fälle verkauft werden soll", habe ich keinen wirklichen Rat. Aber vielleicht weiss der Bayrische ZV was aus der Stute gefragt sein könnte?

Kommentar

• see you
                        • 06.11.2012
                        • 355

Bitte nicht wieder Neulinge anraunzen, wenn irgendetwas nicht mit Bedacht geschrieben wurde! Das passiert hier zu oft, finde ich! Du brauchst ja nicht schreiben, wenn Dich etwas ärgert, Arielle. Wenn Kritik, dann bitte höflich. Dann fühlen wir uns doch alle wohler hier, oder? ;o)

- ommmm-

Kommentar

• Arielle
                          • 23.08.2010
                          • 2838

Zitat von see you Beitrag anzeigen
                          Bitte nicht wieder Neulinge anraunzen, wenn irgendetwas nicht mit Bedacht geschrieben wurde! Das passiert hier zu oft, finde ich! Du brauchst ja nicht schreiben, wenn Dich etwas ärgert, Arielle. Wenn Kritik, dann bitte höflich. Dann fühlen wir uns doch alle wohler hier, oder? ;o)

- ommmm-
                          Die 5 für Kopfrechnen bezog sich auf meinen Rechenfehler!

Kommentar

• Lavana
                            • 25.02.2013
                            • 41

Meine Stute ist im Hauptstutbuch des Hannoveranerverbands eingetragen mit dem Bayrischen Verband haben wir nichts zu tun. Vielleicht hilft dir das weiter? Und Väterlicherseits über Alabaster gezogen ist auch Hannoveraner.

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2163

Ich wuerde die Stute mit Fahrenheit, Foundation oder Fiderdance anpaaren. So etwas in dieser Richtung. Oder Fidertanz selber. Gibt einige gute Pferde in der Verbindung mit Alabaster. Man muss sich die Stute selber nochmal genau ansehen dazu.

Kommentar

• Francis_C
                                • 29.12.2009
                                • 8541

Fidertanz nicht, wenn Du Grösse haben willst. Die vererbt er nicht.
                                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Lavana
                                  • 25.02.2013
                                  • 41

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                                  Ich wuerde die Stute mit Fahrenheit, Foundation oder Fiderdance anpaaren. So etwas in dieser Richtung. Oder Fidertanz selber. Gibt einige gute Pferde in der Verbindung mit Alabaster. Man muss sich die Stute selber nochmal genau ansehen dazu.
                                  Alles 3 Klasse Hengste besonders Fiderdance aber leider steht davon keiner im Landgestüt Celle :-( sonst würde ich Fiderdance auf jedenfall in die enge Auswahl mit rein nehmen. Habe aber ja noch 425€ beim Landgestüt gut und das jetzt einfach verfallen lassen wäre zu schade.

Kommentar

• ComePrima
                                    • 07.03.2008
                                    • 1024

Soll es nun ein doppelt veranlagter Hengst werden? Welche Intention hat denn der Herr der Dir dazu rät?

Rufe doch einfach mal beim LG an; die können Dir doch auch weiterhelfen. Oder schick eine Mail mit dem Pedigree und einen Foto.

Kommentar

• polarmaid
                                      • 26.09.2005
                                      • 2148

Edward?? Könnte ich mir gut vorstellen, ist selber dressurmäßig auf dem besten Weg zu S, hat aber bei der HLP auch sehr gute Springnoten. Dr.Watson ist selber nur ca.1,65....das wäre mir mit der Größenvererbung zu unsicher.

Kommentar

• zuckerschnute
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 21.01.2007
                                        • 3953

Collin L vom Gestuet Ligges! Das ist ein klassischer Doppelvererber!

Da ich in der Nähe wohne, sehe ich sehr viele Nachkommen von ihm. Machen alle einen guten Sprung und haben gute Bewegungen. Habe schon "normal große" Nachkommen gesehen und sehr große, nie aber zu kleine.

Guck ihn dir mal an!
                                        Zuletzt geändert von zuckerschnute; 09.03.2013, 06:28.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X