Springhengst für Champion du Lys-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Da finde ich Plot Blue aber deutlich beweglicher als Quality Time und Verdi... Wobei das sicher keine Anpaarungsempfehlung für die Stute sein soll!

Für eine so sporterfolgreiche Stute, die selbst so daherkommt und springt, wie sie eben ist, und von der man nicht weiß, wie sie sich vererbt, würde ich etwas bereits bewährtes suchen. So ein richtig typischer Champion du Lys- Nachkomme ist sie ja auch nicht, sie hat wohl viel von ihrer Mutter mitbekommen. Hermes de Luxe finde ich toll, wäre mir aber zu unsicher. Dasselbe gilt für alle Hengste, die noch keine Nachkommen haben.

Die beste Idee finde ich bisher Numero Uno, aber ich habe auch keine Angst vor etwas fetzigeren Modellen Lordanos oder Contendro, wenn man Wert auf Rittigkeit legt.

Kommentar

• Püppi
      • 16.06.2011
      • 213

So liebe Leute, es stehen neue Hengste im Raum mit Augenmerk auf "Typ"(exterieur), "Gesicht", "Technik". Sie hätte übrigens auch sehr gerne einen Schimmel, aber das ist natürlich nicht Bedingung. Wenn das Fohlen gut ist, sollte es evt. auch verkauft werden.

Es sind jetzt Hengste wie Cornado, Diarado oder Quite Easy gefallen, die ihre neuen Favoriten sind. (Decktaxe spielt keine Rolle) Cornado und diese Stute mit der Eigenleistung würde da sicher gut ankommen als Sportler. Kriegt man den noch mit FS? Was hält ihr von den Vorschlägen als Veredler?

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1673

@ moonlight
        Bei Quality Time stand vieleicht der Typ etwas im Vordergrund. Er ist schnell im Bein aber etwas gerade im Rücken. Plot Blue sehe ich eher als Partner für bewegliche Blutstuten.Er ist rittig, hat viel drin und eine super Einstellung. Wenn er aber mal 30 cm zu dicht kommt,regelt er nichts mehr. Den hat er dann um. Verdi kommt ja nun nicht immer so passend hin, regelt es aber nach meiner Meinung sehr gut. Mein 5jähriger ist 174 gross und hat viel Oberlinie. Wenn der mal dicht kommt, dann ist der so schnell im Vorderbein, das denkt man gar nicht. Es kann aber auch ein Erbteil seiner Halbblutmutter sein.Verdi ist aber für mich persönlich eher ein Kandidat für Blutstuten.

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4269

Cornado gibt es bis zum 5.5. FS, siehe http://www.landgestuet.nrw.de/zuchtb...ngstdatenbank/ und da Cornado suchen. Wäre mir bei der Stute nicht geheuer (Hals, Hinterbein, wird sicher zu schwer).

Dann am ehesten Diarado, wobei eben noch keine Nachzucht im größeren Sport. Quite Easy macht mich persönlich überhaupt nicht an.

@Benny: Da stimme ich Dir zu, was die Reflexe bei Plot Blue angeht, aber beweglich im Sinne von den Körper benutzen am Sprung ist er schon - springt in nahezu perfekter Art, leider fehlt die letzte Qualität. An diese Stute würde ich ihn sicher nicht anpaaren! Aber Verdi und Quality Time sicher auch nicht.

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1946

Wäre mir bei der Stute nicht geheuer (Hals, Hinterbein, wird sicher zu schwer).
            dem würde ich wohl zustimmen

auch mit diarado würde ich erwarten, dass das produkt weit von den vortsellungen entfernt sein könnte ;-)

der braucht m.e. auch deutl blültigere stuten

plot & quite easy sehe ich wie moonlight

numero uno wäre auch meine wahl

ansonsten werfe ich nochmal
            im special de muze in den raum

über emerald sicher schon abgesicherte vererbungs und eigenleistung

aus der walnut de muze
            die ja wirklich ein ums andere mal parcours vom feinsten ablegt

I’M SPECIAL DE MUZE (EMERALD VAN ‘T RUYTERSHOF X NABAB DE REVE) I’m Special de Muze is uniek op alle fronten. Ten eerste zijn afstamming: vader Emerald won onder Harrie Smolders onder meer de Wereldbeker van Washington 2015, de Nations Cup van Falsterbo 2015, de Nations Cup van Aken en Gijon 2013 en stond in vele vijfsterren Grote Prijzen vooraan. I’m Special de Muze’s moeder Walnut de Muze won onder Harrie Smolders overal ter wereld Grote Prijzen en landenwedstrijden, zoals in Madrid, Dublin, Doha, Wellington, Mechelen en Calgary. Grootmoeder Querly Chin sprong onder Christophe Barbeau de Wereldbekerfinale in Milaan en … Lees verder

Kommentar

• Püppi
              • 16.06.2011
              • 213

Danke für die Rückmeldungen! Mit Cornado gehe ich mit euch einig. I'm special de Muze ist halt noch zu jung.

Findet ihr, dass Numero Uno da nicht zu heiss dann werden würde? Oder halt einfach "nicht einfach"?

Sonst ein Schimmelhengst, der veredelt? Ich hab nur schwere im Kopf.

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Numero Uno hat ja einige sehr erfolgreiche NK und ist laut WBFSH einer der erfolgreichsten Hengste . Soooo schwierig können die dann doch nicht sein. Typen macht er auf alle Fälle.Ich habe mir beim Hengsthalter mal die Jungpferde angesehen.Die hat man sofort erkannt. Da war ein Typ wie der andere.
                Bei Schimmel und Veredler fällt mir spontan Hermes selber ein.Er ist ja wieder in Frankreich.
                Meine Champion du Lys -Pilot hat Vulkano typmässig sehr verbessert. Der NK ist aber erst ein Jahr.Da kann ich zum Springen nichts sagen.

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4269

Stimmt, die Numero Unos erkennt man typmäßig. Wenn die Stute selbst so brav ist, hätte ich keine Angst, dass der Hengst das ins komplette Gegenteil verkehrt

Wäre sicherlich die "vernünftigste" Anpaarung (wenn man bei Zucht überhaupt von Vernunft sprechen kann...)

Kommentar

Wenn besonders Wert auf Rittigkeit gelegt wird rate ich zu Contendro !
                    Kenne einige Nachkommen alle total unkompliziert im Umgang und rittig.

Numero Uno finde ich auch eine interessante Idee Typ,Bewegung, Reflexe
                    gibt er auf jeden Fall an seine Nachkommen weiter.

Kommentar

• Benny
                      • 25.01.2011
                      • 1673

Als Schimmel wäre Levisto (Zangersheide)noch eine Überlegung wert.Er hat S erfolgreiche NK. Rittig sind die auch.

Kommentar

• Cantus
                        • 05.11.2009
                        • 134

Zitat Benny: "Aus meiner Champion du Lys habe ich 2 von Cellestial .... Cellestial vererbt sich am sichersten mit grossen Stuten.Die NK sind eigentlich alle brav und sehr rittig.Die Technik ist auch sehr gut und es gibt schon eine ganze Menge hoch erfolgreicher NK."

Das wäre auch meine Idee. Der Hengst ist auch für jeden Verband anerkannt und die Nachkommen besitzen fast ausnahmslos die positiven Attribute, welche auch Deine Stute mitbringt.

Kommentar

• Püppi
                          • 16.06.2011
                          • 213

Mein Favorit für die Stute ist nun auch Numero Uno, leider entscheide ich das ja nicht Sie bespricht sich heute mit unserem "Zuchtexperten" von der Besamungsstation und dann weiss sie auch mehr..... Danke für eure Vorschläge, ich halte euch auf dem Laufenden.

Kommentar

• Püppi
                            • 16.06.2011
                            • 213

Was haltet ihr von Clinton I?

Kommentar

• Carlissa
                              • 26.01.2013
                              • 1

Wie wäre es den mit einem Veredeler. Wäre es meine Stute, würde ich mir den Anglo-Araber Bonaparte mal näher ansehen. Der ging schon das Hamburger Derby und ist auch sonst bestimmt nicht die schlechteste Empfehlung. Außerdem ist er ein Schimmel und entspricht auch in diesem Punkt den Anforderungen der Besitzerin.

Kommentar

• Lindenhof
                                • 17.11.2004
                                • 2253

FBW Cayton? Steht bei Assmann in Opfenbach, ist gut bezahlbar, selbst sporterfolgreich und hat sehr gute Nachzucht gebracht... Super Rittigkeit auch im Parcours, absolutes Leistungspferd. Den mag ich sehr gut leiden... nicht umsonst ist er im Förderprogramm des FBW...
                                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                36 Antworten
                                3.652 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TahitiN
                                von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04