Bretton Woods, De Niro, Desperados... ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppel
    • 15.04.2012
    • 327

Bretton Woods, De Niro, Desperados... ?

Hallo ihr Lieben!

Schon bald steht das Jahr 2013 vor der Tür und damit auch die nächste Decksaison.
    Für mich stellt sich nun die Frage: "welcher Hengst?"

Über die Stute:
    Sie weißt ein Stockmaß von 1,64 cm auf.
    Die Stute ist über Standing Ovation - Azarro - Argentinus spring- und dressurorientiert.

BILDER AUF SEITE 2

Über den Vater kann ich leider nicht viel sagen, nur dass er als Hunterpferd in die USA verkauft wurde und zuvor als Springpferd eingesetzt wurde. Die Mutter hat schon sehr viele Championatsfohlen gebracht, die heute bis zur Klasse S gehen.
    Durch ihre Abstammung ist sie sehr blutgeprägt.

Dieses Jahr war meine Stute zur Stutenleistunsprüfung in Neustadt und hat diese erfolgreich mit einer 7,63 bestanden und wurde ins Hauptstutbuch I eingetragen.

Einzelnoten der GGA:
    Trab: 7,0
    Schritt: 8,0
    Galopp: 8,0

Rittigkeit: 7,75

Leider wurde sie dieses Jahr nicht auf Turniere vorgestellt, da die Stutenleistungsprüfung Vorrang hatte.

Da ich selber eher der Kringelreiter bin (gegen Springen nicht abgeneigt) würde ich gerne einen Dressurhengst nehmen.
    Nun die quälende Frage: "Welcher Hengst?"

Mir gefällt der Hengst Bretton Woods sehr gut, jedoch habe ich noch nicht viele Nachkommen von ihm gesehen.
    Was sich für mich schwierig gestaltet ist, für diese Abstammung den passenden Hengst zu finden, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Anpaarungsideen mitteilen.
    Zuletzt geändert von Moppel; 17.11.2012, 22:07.
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

puhh das ist ja wiedermal ein schwieriger Fall. Alleine die genannten Hengste sind schon sowas von unterschiedlich wie sie nicht sein könnten....

Ein Bild der Stute wäre hilfreich, wie auch ein Video....

Soll das Fohlen zur Vermarktung dienen oder behalten werden ?
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Farbenfroh
      • 27.03.2003
      • 1050

Ist denn allen vollkommen egal, dass Bretton Woods OCD der Kategorie C hat und eigentlich in Holland nicht gekört werden sollte!? Hier steht es noch mal, damit keiner sagen kann er hat es nicht gewusst:
      Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Kommentar

• Moppel
        • 15.04.2012
        • 327

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
        Ist denn allen vollkommen egal, dass Bretton Woods OCD der Kategorie C hat und eigentlich in Holland nicht gekört werden sollte!? Hier steht es noch mal, damit keiner sagen kann er hat es nicht gewusst:
        http://www.eurodressage.com/equestri...l-schockemohle
        Kannst du mich aufklären was OCD der Klasse C heißt?

Kommentar

• Moppel
          • 15.04.2012
          • 327

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
          puhh das ist ja wiedermal ein schwieriger Fall. Alleine die genannten Hengste sind schon sowas von unterschiedlich wie sie nicht sein könnten....

Ein Bild der Stute wäre hilfreich, wie auch ein Video....

Soll das Fohlen zur Vermarktung dienen oder behalten werden ?
          Fotos/Videos folgen noch.

Das Fohlen wollte ich behalten.

Kommentar

Hallo !
            Ohne die Stute jemals gesehen zu haben, und um bei Deinen Vorschlägen zu bleiben : De Niro oder sein Sohn Desperados !
            Die haben schon Eigen - und Nachkommenleistung vorzuweisen.
            Zu Bretton Woods : Wusste auch nichts vom schlechten TÜV, aber sicher ein Pferd mit viel Potenzial!
            Allerdings würde der für mich allein schon des Reiters wegen ausscheiden!
            An eine relevante Eigenleistung glaube ich persönlich nicht!
            Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster : Der Herr Rath kam mit Sterntaler, Renoir und Totilas nicht klar bzw. konnte bei keinem der Pferde an vorhergegangene Erfolge anknüpfen.
            Warum sollte das bei Bretton Woods, Fürst Romancier oder Don Frederic anders sein ?
            Bei der größe Deiner Stute wäre Fürst Romancier ( der muss auf Nachkommenebene nichts mehr beweisen ) oder vieleicht auch Dressage Royal interessant .

Gruß Uli

Kommentar

• Farbenfroh
              • 27.03.2003
              • 1050

Zitat von Moppel Beitrag anzeigen
              Kannst du mich aufklären was OCD der Klasse C heißt?
              Er war so voll Chips (OCD = Osteochondrosis dissecans - http://de.wikipedia.org/wiki/Osteochondrosis_dissecans) dass die KWPN ihn eigentlich nicht kören wollte! Steht ja auch im Bericht.

Kommentar

• tina_178
                • 18.03.2007
                • 3704

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                Er war so voll Chips (OCD = Osteochondrosis dissecans - http://de.wikipedia.org/wiki/Osteochondrosis_dissecans) dass die KWPN ihn eigentlich nicht kören wollte! Steht ja auch im Bericht.
                @Farbenfroh
                Es wird im Bericht von Osteochondrosis Class C gesprochen, das Wort "dissecans" steht da nicht. Wenn Bretton Woods ein OC-C hat, kann man daraus nicht einfach ein OCD konstruieren. Du schreibst "Er war so voll Chips" das steht da auch nicht. Richtig ist, dass Bretton Woods erst vom AES und später wg seiner Leistungen vom KWPN anerkannt wurde.

OC-C kann z. B. eine Abflachung im Rollkamm der Gelenke sein - das hat so mach ein deutscher Hengst aber auch, und das wird nicht einmal erwähnt.
                OCD wird ja bei Wikipedia ausführlich beschrieben.

Die Fohlen, die ich von Bretton Woods bisher gesehen habe, waren alle sehr, sehr groß, hatten sehr starke Knochen und bewegten sich recht unterschiedlich, von steif bis elegant, was sicherlich auch an den doch recht unterschiedlichen Müttern gelegen hat.

@Moppel
                Ich favorisiere auch das D-Blut und bringe noch Destano (Sprehe) mit ins Spiel. Von dem hatte ich beim Brenntermin einige gute Fohlen gesehen. Deckgeld, Verfügbarkeit des Hengstes und Fruchtbarkeit sollte man auch nicht außer acht lassen.
                Zuletzt geändert von tina_178; 16.11.2012, 08:16.
                Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3273

...allerdings war die OC im Knie. Im Augenblick geht man davon aus, dass die Erblichkeiten im Knie deutlich größer sind als "unten" rum. Zudem sind die Erfahrungen mit Knie-Befunden noch nicht so weitreichend wie bei Sprunggelenk- oder Fesselbefunden, so dass hier noch etwas mehr Vorsicht bei den beurteilenden ist.

Man kann zu Rath stehen wie man will, aber ich glaub Sterntaler hatte mit ihm nicht weniger Erfolg als die vorherige Reiterin. Auf Renoir hat er seine Erfahrungen im GP-Bereich gesammelt, was wir wohl niemanden vorwerfen können. Totilas ist ne andere Geschichte für sich und ich hoffe, Rath findet eine gewisse Unbekümmerheit & Lockerheit wieder und vergisst das ganze brimbamborium rundrum wieder. Das wäre allen zu wünschen, vor allem den Pferden!!

ps: was hat denn Fürst Romancier schon bewiesen??? ist irgendetwas an mir vorbei gegangen??
                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

die bretton woods fohlen, die ich gesehen habe, waren eher knapp im rahmen und bewegungsmäßig haben sie mich auch nicht vom hocker gerissen.
                    ich würde was älteres nehmen, wo man die vererbung genau kennt. de niro finde ich eine gute idee.

Kommentar

• Finy
                      • 14.02.2006
                      • 1975

kenne einen Bretton Woods aus einer Jazz Stute (1,69) der ist jetzt als Absetzer schon riesig...die Wetten stehen bei 1,80 Stock. Toller Typ, gute Bewegung, könnte für mein empfinden etwas beweglicher sein im Rücken, ist bei Muttern aber auch nicht optimal.

und weil hier viele De Niro vorschlagen...Bretton Woods hat übrigens auch eine De Niro Mutter!
                      Zuletzt geändert von Finy; 16.11.2012, 10:43.

Kommentar

• tina_178
                        • 18.03.2007
                        • 3704

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                        ps: was hat denn Fürst Romancier schon bewiesen??? ist irgendetwas an mir vorbei gegangen??
                        War da 2009 (5-j) nicht was mit WM und BuCha? Jeweils 4. Platz?

Kommentar

• IceCream
                          • 06.08.2011
                          • 639

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                          War da 2009 (5-j) nicht was mit WM und BuCha? Jeweils 4. Platz?
                          Ähm und was hat das mit 'bewiesen' zu tun?

Kommentar

• tina_178
                            • 18.03.2007
                            • 3704

Kommentar

• For Pleasure
                              • 20.05.2006
                              • 976

Naja ohne die Stute gesehen zu haben finde ich es doch schwierig einfach "De Niro" in die Runde zu werfen. Er ist sicherlich ein toller Vererber!
                              Aber falsch angepaart können da auch kleine, kurzbeinige "Muckel" bei rauskommen, die wenig Oberhals und einen langen Rücken haben und auch nicht durch ihre GGA auffallen.....

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4401

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                                @Moppel
                                Ich favorisiere auch das D-Blut und bringe noch Destano (Sprehe) mit ins Spiel. Von dem hatte ich beim Brenntermin einige gute Fohlen gesehen. Deckgeld, Verfügbarkeit des Hengstes und Fruchtbarkeit sollte man auch nicht außer acht lassen.
                                mit dem Destano könnt ich mich da auch anfreunden.... den Mutterstamm kenn ich da eben.
                                evtl. kannst dir als weiteres D-Blut noch Decurio anschauen. (ist der nicht sogar in deiner Nähe ? )

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3514

Magst du vielleicht nicht einfach ein anständiges Seitenbild der Stute hochladen?

Kommentar

• Moppel
                                    • 15.04.2012
                                    • 327

Da ich heute erst wieder draußen bin, kann ich nochmal versuchen ein paar zu machen. Videos versuch ich auch noch irgendwo rauszukramen.

Kommentar

• Moppel
                                      • 15.04.2012
                                      • 327

Hier ein paar Bilder, leider nicht so ganz profimäßig:

Stute hat auf den Bildern leider sehr wenig Muskeln, da sie wegen einer Erkrankung leider stehen musste.
                                      Zuletzt geändert von Moppel; 17.11.2012, 20:14.

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4401

bei den Bildern chwenke ich mal auf
                                        - Songline oder seinen Vater Summertime -

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        0 Antworten
                                        99 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdemädchen 2.0  
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        550 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.613 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.965 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.022 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...