Welcher Hengst passt zu meiner dänischen Warmblutstute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falabella4
    • 20.03.2010
    • 1120

Welcher Hengst passt zu meiner dänischen Warmblutstute?

Hallo,
    ich könnte mal ein paar Vorschläge bzgl. der Hengstwahl für unsere LaFleur gebrauchen. Sie ist ein dänisches Warmblut, aber in Westfalen ins Hauptstutbuch eingetragen. Sie ist 1,76 m groß und relativ schwer / kräftig. Sie vererbt sich eigentlich sehr gut und das einzige das ich verbessern möchte ist ihre Größe (ein paar Zentimeter weniger wäre schön) und etwas edler vom Typ würd ich mir die Fohlen wünschen. Sie vererbt durchweg 3 gute GGA, einen wunderschönen Kopf und gutes Ex- sowie Interieur. Es sollten schwerpunktmäßig Dressurhengste sein von denen bekannt ist, dass sie eher rahmige Stuten brauchen, da sie veredeln und keine 1,80 m Brocken machen. Ihre komplette Abstammung ist hier:

Im Moment ist sie tragend von Den Haag (Termin 07.02.13) und daher möchte ich nächstes Jahr nicht wieder einen Junghengst nehmen sondern etwas bewährtes Blut. Viel mehr als 1.000 Euro sollte die Decktaxe nicht betragen, ist bei mir so eine Grenze (ungefähr) bei der ich persönlich finde, das es genug ist. Anbei noch ein Foto von ihr:
    Und ihr 1. Fohlen bei mir (von Fineliner) jetzt 2 1/2 jährig und 1,72 m groß (lt. neuer Besitzerin wird er wohl um die 1,80 m werden) und ihr 2. Fohlen bei mir von Lord Loxley. Hab´s leider verkauft, war ein absoluter Traum und genau so wie ich sie gerne hätte. Im Zweifelsfall würde ich die Anpaarung wiederholen, möchte aber auch gerne was neues ausprobieren. Auf jeden Fall würde ich ein Stutfohlen nicht nochmal verkaufen von ihr sondern als Nachfolgerin behalten.
    Ach ja im letzten Jahr hat sie leider resorbiert von Lord Carnaby, daher hat sie dieses Jahr kein Fohlen bei Fuss.

Freue mich auf eure Vorschläge und bin gespannt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von falabella4; 10.10.2012, 16:46.
    www.stall-offlum.de
  • eismannberni
    • 01.03.2010
    • 1651

von Fiano habe ich mehrere zierliche Fohlen gesehen. Von Fürst Grandios hatte ich selber einen Hengst der knapp 1.60m war.
    www.pferdezucht-hollmann.de
    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Korea
      • 14.02.2009
      • 1155

Conteur kann ich mir hier gut vorstellen.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

gerade conteur hätte ich nciht vorgeschlagen, da die nachkommen, die ich bisher gesehen habe, häufig nach der mutter kamen. meine eigene übrigens auch

bei belissimo sagt man , dass er rahmige stuten braucht, leider liegt der über deinem limit von 1000 eur.
        Lord Loxley denke ich, war ein guter gedanke, die sind meist im mittleren rahmen.
        von den vererbungstendenzen her, würde ich auch Fidertanz eher im mittleren rahmen sehen. da muß man allerdings die kopf -Halspartie mögen und den würde ich auch nur an charakterlich einwandfreie stuten anpaaren

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8541

Ich finde die Anfrage schwierig. Sie vererbt sich gut und, wie du sagst sehr einheitlich, was Du bis auf die Größe auch gut findest. Einen Hengst zu finden, der nicht stempelt sondern einfach nur sicher kleiner macht...

Wir haben ein Den Haag Fohlen aus einer "Schrankwand" -Mutter, wunderschön, aber mit knapp 6 Monaten schon riesig! Ich bin gespannt, was Den Haag bei Dir gezaubert hat.

Ich würde mir einen guten Blüter oder eben einen Blutgeprägten Warmblüter suchen, denn rein vom Bild her, kann die Stute Blut gebrauchen.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Roullier
            • 31.05.2009
            • 1146

Viel genutzt und unter 1000 € finde ich schwer.
            Ich züchte nicht, schlage aber mal Licosto ( http://www.jens-meyer.com/index.php?id=28&L=1..) vor.

Nachzucht:
            Zuletzt geändert von Roullier; 12.10.2012, 12:33.

Kommentar

• falabella4
              • 20.03.2010
              • 1120

Super, vielen Dank schon mal für die wirklich guten Vorschläge. ja an Belissimo hab ich auch schon gedacht, liegt ja auch nicht allzu weit über dem angepeilten Budget und ich mag den Hengst sehr gerne. Überlegt hatte ich auch schon mal Metall von Schockemöhle, weiß jemand wie der sich vererbt und was er für Stuten braucht? Auch Stoiber SN vom Krüsterhof fand ich bei einer Vorstellung sehr ansprechend, da er aber recht wenig Nachzucht hat weiß ich nicht iw er sich in punkto Größe und Veredelung vererbt und für mich wichtig, wie gut ist sein "Ruf" kann ich mit einem Stutfohlen weiterzüchten?
              Bin also offen für alle noch kommenden Vorschläge und Info´s über die genannten Hengste.
              Auf jeden Fall schon ein riesen Danke an alle die hier geschrieben haben.
              www.stall-offlum.de

Kommentar

• Roullier
                • 31.05.2009
                • 1146

eine Idee noch

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11703

Ich weiß ja nicht, ob das ginge, aber wie wärs mit Strahlemann?

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden, bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Vielen Dank für Ihr Verständnis

evtl. Einzeldeckgenehmigung, falls alles andere passt?
                  Zuletzt geändert von Elke; 12.10.2012, 13:34.

Kommentar

• falabella4
                    • 20.03.2010
                    • 1120

Da muss ich schmunzeln Elke, vor 1 oder 2 Jahren hatte ich die gleiche Idee und hab mit dem westf. Verband gesprochen, die aber ganz klar gesagt haben Strahlemann hätte nur eine Zulassung für die Ponyzucht, daher keine Chance auf Anerkennung. Inzwischen hab ich zum Oldenburger Verband gewechselt und ich glaub die sind noch strenger, gute Idee aber leider nicht machbar.
                    www.stall-offlum.de

Kommentar

Ich mag ja auch Fürst Piccolo sehr gerne

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8541

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                        Ich mag ja auch Fürst Piccolo sehr gerne

http://landgestuet.eakroko.de/nrw/front/show/81
                        FP ist toll, nur bei dem kann man sich nicht drauf verlassen, dass er seine Größe weitergibt. Ich habe schon mehrere sehr große Fürst Piccolos gesehen, v.a. aus großen Müttern.
                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Arielle
                          • 23.08.2010
                          • 2838

Ich würde mich mal mit dem Gestüt Bonhomme über Don Girovanni unterhalten. Das ist ein 1,63er - maximal nach meinem Augenmass!!! - formschön mit guten Bewegungen und vorzeigbarer Abstammung. Wie er sich vererbt kann ich aber gar nicht beurteilen, wahrscheinlich hat er aber auch aufgrund seiner fehlenden Größe auch nur wenige NK und ist auch nur für wenige ZV zugelassen??? (Was mir egal wäre!)
                          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Dr. Doolittle von Klatte ist auch so ein Fall. Kenne große und kleine! Aber alles gute Pferde!
                            Er selber ca 1,63m

usa, roscharden, internationalen, jahrhunderten, verbundenheit, seit, klatte, jahren, pferdezucht, top-adresse, europaweit, australien, klein, höchstem, hengsten

Kommentar

• falabella4
                              • 20.03.2010
                              • 1120

Den Dr. Doolittle hab ich mir grad auf meine Liste geschrieben für´s nächste Jahr. Er hat mich auf dem Video und der Beschreibung sehr gut gefallen, danke Santana1980. Fürst Piccolo find ich super, hab selber eine Stute von ihm, aber leider hat Francis recht, er macht sie entweder riesig oder sehr klein, je nach Mutter, dazwischen gibt´s nicht viel, sonst wär die Idee super, danke.
                              @Arielle, den don Girovanni hab ich angeschaut, echt super gut wie der Hengst sich zeigt auf dem Video, sehr überzeugend. Nur kennt ihn bei uns keiner, daher weiß ich nicht wie es vermarktungstechnisch aussehen würde.....??
                              Gibt es es sonst noch Ideen oder Meinungen zu Metall oder Stoiber SN?
                              www.stall-offlum.de

Kommentar

• eismannberni
                                • 01.03.2010
                                • 1651

Dr. Doolittle ist ins Ausland verkauft.
                                www.pferdezucht-hollmann.de
                                Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Arielle
                                  • 23.08.2010
                                  • 2838

[QUOTE=falabella4;1115467]
                                  @Arielle, den don Girovanni hab ich angeschaut, echt super gut wie der Hengst sich zeigt auf dem Video, sehr überzeugend. Nur kennt ihn bei uns keiner, daher weiß ich nicht wie es vermarktungstechnisch aussehen würde.....??
                                  QUOTE]

Da muss ich leider zustimmen. Der ist nirgends richtig bekannt und vermarktungstechnisch sicher eine besondere Herausforderung, vor allem wenn man den NK schon als Fohlen verkaufen möchte.
                                  Zuletzt geändert von Arielle; 14.10.2012, 18:23.
                                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• falabella4
                                    • 20.03.2010
                                    • 1120

keiner mehr Ideen oder Anregungen bzw. Info´s zu den Hengsten Metall und / oder Stoiber SN?
                                    Wäre wirklich dankbar.
                                    www.stall-offlum.de

Kommentar

• Monemondenkind
                                      • 13.07.2011
                                      • 2278

Also wenn ich mir die HP von Stoiber SN so anschaue ist mir das alles ganz schön Suspekt ehrlich gesagt.
                                      Der perfekte Hengst aus weltbestem Mutterstamm, also ich weß ja nicht.........

Kommentar

• falabella4
                                        • 20.03.2010
                                        • 1120

Bin grad beim durchforsten des Internets auf Dancier gestoßen. Lt. einiger Aussagen braucht er rahmige Stuten und vererbt sich meistens nicht so groß. Kann einer von euch aus eigenen Erfahrungen berichten?
                                        www.stall-offlum.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.702 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X