Bitte Vorschläge für Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenni_1991
    • 05.06.2012
    • 31

Bitte Vorschläge für Stute

Hallo zusammen,
    ich würde mich über ein paar Anpaarungsvorschläge für die folgende Stute freuen (gehört nicht mit, sondern nur einem Bekannten).

Rasse: Trakehner (das Fohlen soll auch einen Trakehnerbrand bekommen)
    Eignung: bis S-Dressur ausgebildet (soweit ich weiß, war sie in M mehrfach platziert), bei ihrer Stutenleistungsprüfung hat sie eine 9,0 im Springen bekommen, also würde ich sie als Doppelveranlagt bezichnen (es kann gerne auch ein Springbetonter Hengst sein)
    Stockmaß: ca. 1,70m (weiß ich leider nicht genau, kann auch 2-3cm mehr sein)
    Abstammung:

Die Stute ist Prämien- und Staatsprämienstute und war bei der Trakehner Landesstutenschau in Baden-Württemberg Klassensiegerin in der Klasse 8-9 jährig (also keine 08/15 Stute, sondern meiner Meinung nach schon zur Zucht geeignet). Von ihrer Exterieur sie eher der moderne Reitpferdetyp. Sie hatte bereits 2 Fohlen. 1x von Luidor (Arognog x Patron), sehr schönes Stutfohlen, und ein Hengstfohlen von Grafenstolz.

Stärken:
    - super Schritt
    - Springen (wurde allerdings darin nicht sehr gefördert)
    - schöner Trab

Schwächen:
    - von den 3 GGA wohl am ehesten der Galopp

Hier ein Seitenbild (habe leider nur dieses eine):

Das Fohlen soll wohl eher verkauft werden, also nicht für den Eigenbedarf.

Da die Stute ja nicht so das totale Mode-Pedigree hat (also nichts mit Hohenstein, Münchhausen usw. ) für mich v.a. interessieren, welches Blut eurer Meinung nach gut passen könnte.

Die Favoriten der Besitzer sind zur Zeit Axis oder Hirtentan (wegen Springeignung).

Es sollte am besten Besamung mit Frischsamen möglich sein.

Schon jetzt einmal vielen Dank für eure Antworten!
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Die Ulanka - kiek an. Die ist definitiv M-platziert

Falls das nicht zu weit weg ist - überlegt doch mal den Lossow. Steht in 89312 Günzburg, gibts halt nur im NS. Die Fohlen, die ich heuer gesehen habe, haben mich schlichtweg überzeugt. Aus den unterschiedlichsten Stuten alle mit sehr guten Bewegungen, sehr guter Galoppade und tolle Typen. Lossow selber kann sich bewegen und vererbt das auch, über seinen Vater Suchard bringt er aber auch geballtes Springblut mit. Rittig ist er auch vom Feinsten - nach nur vier Mal reiten und vorher ein halbes Jahr nur Koppel konnte ich ihn auf der Fohlenschau vorstellen. Hat riesig Spaß gemacht. Ulankas Besitzer kennt mich, sollte diese Aussage also einschätzen können.

Daß Louidor schon mal gepaßt hat bestätigt meine Gedanken noch.

Kommentar

• Guenni_1991
      • 05.06.2012
      • 31

ist ja lustig, dass du die Ulanka kennst :-), woher denn? den Lossow werde ich den Besitzern auf jedenfall mal vorschlagen.

welcher hengst mir persönlich gut gefallen würde ist Herbstkönig. Es ist nun so, dass beide 3 Generationen zurück sowohl den Hengst Mahagoni als auch die Stute Cornau im Pedigree haben. würde man da züchterisch eher davon abraten oder wäre dies eher sinnvoll (kann man jetzt auch als allgemeine Frage sehen und nicht nur im Bezug speziell auf diese Anpaarung...)

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Guenni, wir kennen uns von Turnieren her. Meine Stute ist Fabelmond, frag den Besitzer mal danach, die kennt er bestimmt

Herbstkönig ist auch ein Hengst, den ich sehr mag und er hat ne super Galoppade. Inziehen auf 3./4. Generation wird wohl häufig gemacht und kann sich wohl auch positiv auswirken... Leider habe ich bislang nur ein Herbstkönig-Fohlen gesehen, ist wohl keine ausreichende Menge um etwas über seine Vererbung zu sagen *lächel*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
        36 Antworten
        3.656 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TahitiN
        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
        80 Antworten