Hengstsuche - Brauche Rat!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alonzo
    • 05.10.2011
    • 72

Ich komme gerade vom Stall und hab ein paar Fotos mitgebracht. Nicht die Besten und vom Handy, aber zu erkennen dürfte was sein.
    Ihr habt ja gelesen, dass ich mir ein Fohlen ziehen will, um mir meine Stute zu erhalten. Wünschenswert und mal abgesehen von Haltungsbedingungen und Erziehung (die ja nicht zu verachten) ist, sollte es grundsätzlich ein liebes Pferd werden. Und das Risiko mir ein unumgängliches Pferd zu ziehen möchte ich halt mit der Hengstwahl ein bisschen eingrenzen. Eine 100%ige Garantie gibt es nicht. Das ist mir doch klar. Zudem sollte ein dressurmäßig gezogenes Pferd werden und natürlich noch die Schwächen meiner Stute nach Möglichkeit verbessern.
    Die Decktaxe ist mir in dem Moment dann weniger wichtig. Daher darfs auch gern ein Privathengst sein. Ich möchte mir die in Frage kommenden dann schon ansehen und daher sollten die hengste vielleicht nciht am anderen Ende Dtls. stehen. Aber auch da gibts mIttel und Wege.
    Verbessert werden sollte in Bezug aufs Exterieur die Rückenlinie, ein aktiveres Hinterbein und die Hufstellung / flache Trachten.

Mit Kompromissen kann ich leben. Was am Ende bei raus kommt steht ja immer noch auf einem anderen Papier.

Kommentar

• kesaya
      • 18.12.2003
      • 781

@ alonzo: schade, dass Du auf meinen Beitrag nichts geschrieben hast. Ich hatte auch überlesen, dass er für Sachsen/Thüringen anerkannt sein sollte.

Charaktermäßig kann ich Sirtaki Old wärmstens empfehlen.

Ich habe mit meiner Stute zum Oldenburger Verband gewechselt.... war kein Problem.

Zu den anderen Birkhof Hengsten kann Benjie bestimmt mehr sagen.

Kesaya

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3249

der vater deiner stute donnerklang a war anfang der 90 auf dem argenhof in bw stationiert. ich weiss jetzt aber nix mehr über ihn und kann mich auch nicht an nachzucht erinnern. er kommt aber aus dem hause pape, hat die gleiche blutführrung wie donnerschlag. also seine mutter ist vollschwester zur mutter von donnerschlag und den hengsten pik bubeI+II.
        also ich weiss jetzt nicht ob dir das ganze so viel sagt aber donnerschlag und die pik bube brüder, waren sehr gute vererber. sie haben sportlich hocherfolgreiche nachzucht gebracht, die aber so ab und an nicht die einfachsten waren.
        über osterbote kann ich dir jetzt nix erzählen.
        bei der anpaarung mit deiner stute würde ich darauf achten daß das sprungelenk mehr winkel bekommt und das die oberline etwas gefälliger wird.
        in anbetracht dessen das ich die erfahrung gemacht habe das grosseltern in der pferdezucht sehr gerne durchschlagen, würde ich jazz rubin und ron rubin (der niederländer sagt: jazz macht stress und ob rubin royal da viel besser ist) nicht empfehlen.
        dr jackson super hengst, tolle nachzucht, bomben stutenstamm den ich auch sehr gut kenne. er ist jetzt aber kein standmodel. es hat schon seinen grund warum man von ihm keine seitenbilder sieht.
        da bekommst du sicher rittige nachzucht. ob er das exterieur deiner stute verbessern kann, da würde ich meine hand nicht ins feuer legen.
        wenn ich dir einen hengst aus meinem umfeld sagen sollte würde ich zu denario tendieren. seine nachzucht ist sehr rittig und er wäre auch sicher in der lage, im gebäude einen zuchtfortschritt zu ereichen.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• alonzo
          • 05.10.2011
          • 72

@benjie: Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Das hilft mir wirklich weiter, vor allem es zu verstehen. Genau soclhe Beiträge hab ich mir gewünscht um es zu begreifen warum und weshalb ein Hengst eben besser passt als ein anderer. Da wunderte ich mich auch schon drüber, dass es bei der Qudriga irgendwie keine gescheiten Fotos und Videos gibt. Und Dr. Jackson scheidet wegen der Exterieurverbesserung aus. Das wurde mir auch so geraten.

@kesaya: Danke. Hab das irgendwie verpasst weiter vorn zu antworten. Sorry. Der Sirtaki dund er Denario machen auf den ersten Eindruck kein schlechtes Bild und mein Bauchgefühl ist nicht abgeneigt. Jedoch weiß ich nciht wie das dann mit der Anerkennung ist. Ich glaub ich müsste dann eine Einzeldeckgenehmigung beantragen oder so.

Leider finde ich bei den Hengsten in meinem Zuchtverband irgendwie nicht das Richtige... Puhh.

Kommentar

• alonzo
            • 05.10.2011
            • 72

Bin nochmal die Hengstliste durchgegangen.
            Was sagt ihr denn zu Diamond Ruby oder De Janeiro?
            Bei Diamond Ruby finde ich leider gar nichts über Nachzucht usw.

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Bitte streich nicht übereilig Hengste von der Liste! Nur weil Dr. Jackson keine Modebarbies macht aber dafür fast immer Leistungs- und Rittigkeitsgaranten, würde ich den nicht gleich wegstreichen.

was ich sagen will: schau dir bei den in fragestehenden Hengsten die Teile des Exterieurs zwei Mal an, an denen deine Stute kritisiert werden könnte. Dann siehst du weiter!

sry offtopic:
              Zitat von kesaya Beitrag anzeigen

Je nachdem was Du möchtest, könnte ich mir auch ein xx auf die Stute vorstellen oder den Diamond Star aus Marbach, den sich jetzt A. Balkenhol zur Förderung gesichert hat.
              hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? Vertreibt Marbach dann nur noch TG?

Kommentar

• kesaya
                • 18.12.2003
                • 781

@ korney: Sieht so aus :-) Gibt hier schon ein oder zwei Threads dazu.

@ Benjie: an Denario dachte ich auch sofort, als ich die Seitenbilder der Stute sah.

@ alonzo: Vielleicht sind Dir die Hengste ja eine kleine Reise wert. Verbandswechsel ist nicht wirklich ein Problem. Da musst Du nichts kündigen, nur die Stute in einem anderen neu eintragen lassen. Bei mir wars kein Aufwand und null Bürokratie. Also warum Dich in der Hengstwahl so einschränken?

Kesaya

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Wenn ich mir Deine Stute so anschaue, ist sie überbaut, hat hinten nicht die beste Winkelung, Rückenlinie wäre so, daß ich keinen W draufpacken würde, vorne ein Hengst, der weniger steil und einem guten Schulter/Halsbereich durchschlagend vererbt. Sandro Hit und Söhne wären bei mir raus, Ws auch, wenn Du noch rittig und brav haben willst, weiß ich nicht, ob man mit der De Niro-Seite, die ja gerne mal stark werden, gut bedient wäre, wobei ich Denario auf jeden Fall mal schauen würde. Breitling wäre mir zu schwer, Belllissimo wird Dir sicher zu teuer sein, aber in dem Bereich würde ich mich auch mal umtun.

Kommentar

• alonzo
                    • 05.10.2011
                    • 72

@korney: Danke dir. Im Moment suche ich noch und schließe noch nichts aus. Dr. jackson allerdings fällt eben wegen der Exterieurverbesserung raus. So wurde mir das zumindest von den Besitzern auch ans Herz gelegt.

@kesaya: Ja, das lässt sich sicher alles mit dem Winterurlaub, der eh in den Alpen stattfindet verbinden. Denario scheint ja auch ein guter VErerber zu sein, wenn ich das recht gelesen habe.

@Furioso: Bellisimo ist natürlich ne Granate und ne Kategorie für sich. Toller Hengst. Weißt du was über Blickpunkt, den Sohn von Bellissimo? Decktaxe kann auch 800 € sein. Das ist wie gesagt zweitrangig, wobei mir 1.250 € (wie Bellissimo) dann doch zu viel sind. Immerhin wäre es mein erster Zuchtversuch.

Kommentar

• alonzo
                      • 05.10.2011
                      • 72

Würde von euch gern neben Blickpunkt (der mir vom Gang her sehr gut gefällt) auch die Meinung zu Dagostini hören! Was sagt ihr?

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2782

Alonzo, ich melde mich noch mal. Ich würde Dir gern mal meine Erfahrungen schildern.

Ich hab ja auch mal für meine Stute einen Hengst gesucht. In einem Forum bekommt man in 10 Antworten (von Leuten, die die Stute nicht kennen!) 15-20 Vorschläge, jeder steht in einer anderen Ecke Deutschlands. Dann macht man sich die Mühe, fährt hin... und oh Wunder, alle Hengste sind wunderbar im Lack, werden schön präsentiert und am Ende ist man so schlau wie vorher... denn irgendwie sehen sie doch alle toll aus! Ob da nun der eine oder der andere besser "passen" würde - das sieht man als "Anfänger" nicht! (So jedenfalls ging es mir!)

Deshalb hast Du zwei Möglichkeiten:
                        Entweder einen bewährten Vererber, bei dem man schon weiß, dass die NK die gewünschte Umgänglichkeit haben (ich hab schon einen vorgeschlagen, kam ja aber wohl nicht so an, Empfehlung bleibt aber bestehen, aber z.B. auch ein Fabriano, den ich aber nicht persönlich kenne, wird immer in diversen Themen hier wieder als Amateurpferdemacher genannt). Dann kann man aber alle Hengste, die jünger sind als, sagen wir mal, 10 Jahre, gleich von der Liste streichen!

Alternativ suchst Du Dir ein Gestüt in der Nähe, die mehrere Hengste haben, lädst die Stute auf und stellst sie dort vor. Dann sollen die halt aus ihrem Bestand den vorschlagen, der am besten zu Deiner Stute und Deinen Wünschen passt. Wenn Du einen Hengst aus der Nähe nimmst, dann hast Du auch eine größere Chance, mal NK live unter dem Sattel zu sehen (auf Turnieren z.B.). Allerdings ist diese Saison ja weitgehend vorbei...

Woher kommst Du denn eigentlich (nenne doch mal die grobe Region...)?

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

alonzo: Jazz Rubin würde ich aufgrund der Rittigkeit und des charakters ausschließen.

Blickpunkt ist inzwischen wallach, da gibt es noch im begrenzten Rahmen TG

mir würde in ostdeutschland an rittigkeitsvererber als erstes Repertoire einfallen. der steht auf dem Kempke hof und wird über FS vertrieben (soviel ich weiß)

Kommentar

• alonzo
                            • 05.10.2011
                            • 72

@angel: ja, als Neueinsteiger ist das wirklich wie ein Buch mit sieben Siegeln. Ich kann da neben all dem Fachwissen eben auch nur auf mein Bauchgefühl hören. Leider überzeugen mich die Hengste von Moritzburg nicht wirklich. Allesamt irgendwie sch... präsentiert. Was die Nachkommen angeht, dann verlass ich mich auf das was ich lese und höre. Leider ist hier bei mir in Ostsachsen irgenwie alles nur springmäßig gezogen. Was du hier findest wie Sand am Meer sind größtenteils C - Abstammungen und Nachkommen. Und auch mein Werenfels ist mehr Springer als Dressurler, obwohl er durchaus Vermögen hat. Es wird wie an anderer Stelle schon geschrieben wohl darauf hinauslaufen einen bewährten Hengst zu nehmen und keinen Junghengst.
                            Blickpunkt hätte mir vom Gang und Schwung gefallen, den er druch den ganzen Körper entwickelt hat. Leider auch da wenig Infos über Nachkommen bzw. sind die noch zu jung um Aussagen treffen zu können.
                            Dagostini auch nettes Erscheinungsbild und auch zu jung.
                            UNd mit den Gestüten in der Nähe wird es dann schon etwas eng. Die Quadriga hatten wir schon. Moritzburg ist noch ein Anlaufpunkt (siehe aber oben) und Kirschberg mit Handryk (bei dem mein bauchgefühl einfach nciht ja sagen will).

@charly: Hui. Warum ist er inzwischen Wallach? Steht noch als Denkhengst auf der HP vom Gestüt. Repertoire guck ich mir an. Nette Abstammung, die sicherlich zur D-Linie meiner Stute passen könnte, oder?

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

Blickpunkt hatte einen beideitigen hodensackbruch und infolge davon eine kolik und mußte deshalb kastriert werden
                              wegen repertoire ruf am besten mal ira denkhaus an, sie kann dir sicher sagen, ob das passt.hier im forum ist sie leider nciht mehr aktiv.
                              unter nachkommen gab es einige fohlen von ihm

Kommentar

• alonzo
                                • 05.10.2011
                                • 72

@charly: Oh. Das klingt ja fies. Bin immer noch ganz angetan von der Bewegung und Auftreten von Blickpunkt. Da wird man ihn ja wohl in Zukunft viel im Sport sehen.
                                Ich hab gestern auch mit Frau Denkhaus telefoniert. Sie meinte, dass es mit Repertoire gut passen könnte. Das Gespräch war auch sehr angenehm und nett. Allerdings steht er nächstes Jahr wegen vermehrtem Einsatz im Sport nur mit TG Sperma zur Verfügung.
                                Da werd ich mich wohl mal mit dem Thema TG Sperma auseinander setzen müssen. Man liest ja immer wieder versch. Dinge. Muss mich dann mal mit dem Zuchtbeauftragten hier bei uns in Verbindung setzen und ihn befragen. Er kennt meine Stute auch.

leider findet man nicht gerade viele Infos und nur ein Video von Repertoire. Hätt ihn gern mal noch in einem anderen Video gesehen. Das auf der HP vom Kempke Hof zeigt wahnsinnig viel Galopp und Seitengänge. Ein zweites oder drittes Video wäre da schön.

Mit dem zuständigen Zuchtverband bei uns hab ich auch Kontakt aufgenommen. Ich brauch keine Einzeldeckgenehmigung oder ähnliches. Alles unkomplizierter als ich dachte. Ich bekomm jetzt nen Stapel Papier und werd dann wohl zum kommenden Jahr Mitglied werden müssen.

Kommentar

• arja1903
                                  • 20.07.2011
                                  • 27

Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
                                  Danke ihr beiden. Wisst ihr wie er sich so vererbt? Wie sind seine Nachkommen? Und wie sind die charakterlich. Mir ist ganz wichtig ein "braves" Pferd zu ziehen. Ihr wißt worauf ich hinaus will oder hab ich mich undeutlich ausgedrückt? *grübel*
                                  So langsam weiß ich glaube in welche Richtung es gehen soll. Ich werd mir einige auf jeden Fall ansehen.

Obwohl ich ja für mcih züchten will, scheint meine Stute doch gefragt zu sein. Ich wurde schon angesprochen, ob das Fohlen verkäuflich sei. Dabei ist sie ja noch icht mal gedeckt.... das versteh einer.

Seine Nachkommen sind sehr schick und bewegungsstark.Er hatte auch Nachkommen die zur Süddeutschen Elite Fohlenauktion nach Nördlingen gegangen sind.
                                  Zu Fürst Wettin Charakter kann ich nur so viel sagen.Er wurde bei Partner Pferd in Leipzig vorgestellt.Da stellen die Moritzburger regelmäßig ihre Hengste vor.Alle anderen Hengste sind vor Aufregung bald ausgeflippt manche wollten garnicht in die Arena.Für Fürst Wettin war das alles kein Problem,. Er war wirklich totenbrav.Als ob er das schon hundertmal gemacht hätte und man hat ihm nicht angemerkt das das sein erstes mal war in einer so großen Arena mit so vielen Leuten.Ein Hengst mit einem Super ausgeglichenen Charakter.

Kommentar

• alonzo
                                    • 05.10.2011
                                    • 72

@arja: Danke. Ich will ihn mir auf jeden Fall mal ansehen. Leider schaff ich es zur kommenden Hengstpräsentation Anf. Feb nicht, da wir da im Urlaub sind.

Wobei ich gestehen muss, dass mir der Anpaarungsversuch mit R auf D am allerbesten gefällt. Wäre neben Repertoire, der mich anspricht, noch der Rosenstein. Wobei ersterer mir vom typ her noch nen Ticken besser gefällt.

Kommentar

• alonzo
                                      • 05.10.2011
                                      • 72

Noch ne Idee: Ratzinger V.
                                      Was sagt ihr? Leider wenig Infos über den Hengst und auch einer der Jungen. Aber netter Typ.
                                      Müsste man wissen wie er sich vererbt in Sachen Rittigkeit und was er am Exterieur mitgibt.

Kommentar

• arja1903
                                        • 20.07.2011
                                        • 27

Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
                                        Noch ne Idee: Ratzinger V.
                                        Was sagt ihr? Leider wenig Infos über den Hengst und auch einer der Jungen. Aber netter Typ.
                                        Müsste man wissen wie er sich vererbt in Sachen Rittigkeit und was er am Exterieur mitgibt.
                                        Habe ein bischen gegoogelt.Über den Hengst Ratzinger V findest du bei Gestüt Letter Berg Pferdezucht Münsterland so einiges.Geht über Erfolge,Nachkommen,Pedigree und Bilder zu diesem Hengst.
                                        übrigens geiles Gerät.Ein halber Tortilas

Kommentar

• Charly
                                          • 25.11.2004
                                          • 6025

ganz typvoller hengst, habe einige nachzucht beim HH von ihm gesehen. vererbt viel sich selbst. aber bitte bedenken, der ist österreicher und ich glaube in deutschland nicht überall anerkannt (brauchst du dann einzeldeckgenehmigung). im frühjahr machen die immer eine hengstschau mit tag der offenen tür, da kann man jede menge jungvolk von den eigenen hengsten sehen in den laufställen und nebenan dann häufig auch die mutterstuten. für dich vermutlich leider ziemlich weit weg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          37 Antworten
                                          3.560 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.182 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          203 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.390 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          715 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X