18.Tag - eineiige Zwillinge geschallt. Was machen? Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostfriesin
    • 09.07.2008
    • 183

18.Tag - eineiige Zwillinge geschallt. Was machen? Erfahrungen?

Hallo,
    tja - auch der 3. Besamungsversuch ist nicht wirklich mit Erfolg gekrönt. Meine For Edition ist zwar tragen aber leider mit eineiigen Zwilligen bzw. mit Zwillingen die ganz eng zusammen liegen. TA hat versucht sie zu verschieben - das hat leider nicht geklappt. Er sagt wir haben 3. Möglichkeiten: 1. Abspritzen (dann sind beide weg), 2. abwarten und gucken ob einer von selbst geht, 3. nach Hannover fahren und einen der Zwillinge absaugen lassen.

Wir warten nun erstmal ein paar Tage und gucken dann nochmal (allerdings macht uns der TA da keine großen Hoffnungen

Ich würde ja gerne in die Klinik nach Hannover fahren aber ich habe ein Baby das Autofahren hasst (ein seltenes Exemplar das niemals im Auto schläft ) und wir wären den ganzen Tag unterwegs - das schafft die Kleine einfach noch nicht. Weiß jemand ob es noch eine andere gute Klinik gibt (rund um Ostfriesland) die diesen Eingriff vornimmt? Und wie sind die Chancen das der andere Zwilling überlebt?

Oder beide müssen gehen und ich versuche mein Glück im nächsten Jahr noch einmal???

Wo in Ostfriesland? Manche Leute bezeichnen kurz nord-östlich von OS schon als Ostfriesland. Hannover wäre wirklich weit entfernt.

Ich hatte mal gute Erfahrungen gemacht mit Dr.Kleinsorgen, er war einer der ersten TÄ, der sich auf Stuten-Gynäkologie spezialisiert hatte, weiss nicht ob er noch praktiziert.
    Da sind Leute mit ihren Stuten von weit weg hingefahren, sogar von nordöstlich OS.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2011, 23:23.

Kommentar

• Ostfriesin
      • 09.07.2008
      • 183

Raum Aurich. Wo ist denn dieser Dr. Kleinsorgen? Wenn ich meine Tochter nicht hätte wäre es ja alles halb so wild aber mit der Kleinen ist so eine Tour einfach nicht drin.

Kommentar

Zitat von Ostfriesin Beitrag anzeigen
        Raum Aurich. Wo ist denn dieser Dr. Kleinsorgen? Wenn ich meine Tochter nicht hätte wäre es ja alles halb so wild aber mit der Kleinen ist so eine Tour einfach nicht drin.
        Dieser TA ist ca. 30 km südöstlich von WAF. Aurich ist wahrscheinlich zu weit entfernt. Schau doch mal nach West-Friesland-NL rüber. Gibt es da evt. gute Stuten-Gynäkologen? Die Holländer machen doch fast alles möglich.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

was ist denn mit dr genn in mühlen? die sind doch in dem bereich der gynäkologie auch sehr bewandert soweit ich weiß. und auf jeden fall nicht so weit von aurich wie hannover. auch ne ordentliche strecke, aber nicht ganz so weit wie hannover.

Kommentar

• Inselkind
            • 22.01.2008
            • 422

Tierklinik-Berger in Heede?

Kommentar

• Titania
              • 22.04.2006
              • 4370

Würde in einer Woche (also 25. Tag) noch einmal schallen, vlt. ist einer ja dann schon kleiner und stirbt ab. Das muß wohl besonders oft passieren, wenn sie so dicht zusammen liegen.
              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Sandra*
                • 29.04.2002
                • 500

In 1 Woche noch mal schallen und wenn dann immer noch 2 da sind kann man immer noch in die Klinik fahren.

Das Kind kann doch wohl irgendwo geparkt werden?!?!
                Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• No Limit
                  • 23.12.2009
                  • 1499

ich hatte den fall aktuell auch gerade mit zwillingen die zusammenlagen wir haben am 18 tag beide getrennt und den etwas kleineren davon abgedrückt. dauerte schon bis der ta die protzedure durch hatte aber bei mir ist nur noch einer drinn und der wächst.gibt es bei dir keinen ta der da etwas erfahrung hat? und eineiige zwillinge kann man soweit ich weis eh nicht trennen aber du schreibst ja selber das es zwei nebeneinander liegende fruchtanlagen sind.

Kommentar

• No Limit
                    • 23.12.2009
                    • 1499

das funktioniert aber meistens nicht mit dem futter und wasser.gibt ja auch stuten die von allein einen resorbieren.hatte ich letztes jahr.

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2230

Hatte den Fall gerade selber mit einer Stute. Haben Sie wöchentlich bis zum 44.Tag geschallt. Und so wie es aus sah, ist eine Eianlage verkümmert. soweit wie ich informiert bin, kann man Eineiige Zwillinge nicht trennen. Hatte extra meinen TA danach gefragt, ob wir in eine Klinik fahren sollten. Eigentlich ist er immer gut informiert. Bei Zweieiigen funktioniert es wohl.

Kommentar

• Roger
                        • 09.08.2001
                        • 437

Hatte den Fall auch bei einer Stute, TA hat versucht einen weg zu drücken, beide gingen ab.
                        Stute wurde nicht wieder rossig, und auch nicht wieder tragend.
                        würde es nicht mehr so machen.

Ich würde:
                        Da es schon spät in der Saison ist abwarten.
                        Wenn wirklich noch Zwillinge drauf sind, in 2 Wochen, dann halt abspritzen und in der nächsten Saison wieder besamen.

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4398

Du hast aber echt das Pech gepachtet. Wer hat denn geschallt, Dr B. in Aurich oder Dr H. bzw Dr A. S. bei dir zu Hause? Falls es Dr B. war, würd ich Dr H. noch mal draufgucken lassen (aber der hat im Moment eh Urlaub, da wirst du sowieso warten müssen). Oder du fährst nach Heede bzw fragst da nach, ob die sowas können, ist von mir aus keine Stunde, und du wohnst ja nicht so weit von uns weg. Die sind auch sehr nett da, kann dir gerne die Nummer geben.

Das mit dem Runterhungern ist nur was für ganz hartgesottene Züchter, da gibt´s dann nur Stroh und Wasser... Muß man erst mal übers Herz bringen .

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4958

Hallo, ich würde auch erstmal abwarten. Eine unserer Stuten hatte letztes Jahr beim 18. Tag auch Zwillinge, saßen auch sehr dicht und sahen auch beide recht schlecht aus...

Unser TA hatte getippt das beide abgehen. Haben dann abgewartet und ich meine am 30. oder 35. Tag nochmal geschaut.

Und dann war nur noch eine Frucht da und das Fohlen wurde dieses Jahr groß und gesund geboren
                            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Wir hatten dieses Jahr auch Zwillinge am 18. Tag drauf: Gleich groß, gleich mobil. Wir haben die Stute etwas sparsamer gefüttert und der zweite war am 25.Tag auch weg. Ich würde nicht abdrücken lassen. Man kann so bis zum 30.Tag warten. Hat es sich nicht erledigt, würde ich dann anspritzen lassen. Über 85% der Zwillingsträchtigkeiten regeln sich von alleine!
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Ostfriesin
                                • 09.07.2008
                                • 183

[QUOTE=Bolaika2;906744]Du hast aber echt das Pech gepachtet. Wer hat denn geschallt, Dr B. in Aurich oder Dr H. bzw Dr A. S. bei dir zu Hause? Falls es Dr B. war, würd ich Dr H. noch mal draufgucken lassen (aber der hat im Moment eh Urlaub, da wirst du sowieso warten müssen). Oder du fährst nach Heede bzw fragst da nach, ob die sowas können, ist von mir aus keine Stunde, und du wohnst ja nicht so weit von uns weg. Die sind auch sehr nett da, kann dir gerne die Nummer geben.

Ja - wenn das Pech zu Gold werden würde wäre ich in den letzten beiden Jahren steinreich geworden!!! Aber was nützt es - jammern hilft ja leider auch nicht weiter ;-)

Dr. B. hat bei uns zu Hause geschallt und kurz versucht sie zu trennen aber das hat nicht geklappt. Meinst Du Dr. H. hat da mehr Erfahrung? Aber es stimmt schon - er macht doch so einiges möglich. Ich werde Dr. A.S. auch mal fragen.

Die Meinungen hier sind ja sehr interessant - scheinbar regelt es sich ja doch oft noch von selbst. Also schallen wir einfach in einer Woche nochmal (ist bei uns zu Hause nun auch ganz ungefährlich das schallen ;-)

Die Nummer von Heede habe ich. Ich werde einfach mal anrufen und nachfragen - das kostet ja nichts :-) und die Tour wäre mit der Kleinen evtl. auch zu schaffen (Baby parken geht nicht da sie ja noch vollgestillt wird)

Runterhungern ist nicht so meins - Pferdemägen brauchen ja eine beständige Futterzufuhr damit sie gesund bleiben außerdem stehen sie sowieso schon sehr mager. Kraftfutter gibts sowieso nicht und die Weide ist raspelkurz. Nacht stehen sie auf dem Paddock.

Ach es ist echt zu Haareraufen....

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6721

Ich rede nicht von hungern, sondern verminderter Futtergabe;-)
                                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Ostfriesin
                                    • 09.07.2008
                                    • 183

@hike
                                    Hab ich auch so verstanden aber ich habe nun schon öfter vom "hungern lassen" gelesen. Stelle sie nun richtig knapp (schadet nicht - sie ist rund genug) aber so das sie genug bekommt.

Ich hoffe es klappt und einer der Zwillis macht sich noch davon!

Kommentar

• Fee072
                                      • 13.01.2011
                                      • 418

Bekannter Züchter von mir hatte auch eineiige Twins und haben es beide geschafft. Waren beide überlebensfähig. Sicherlich besteht ein Risiko bei der Geburt und Aufzucht.

Kommentar

• Ostfriesin
                                        • 09.07.2008
                                        • 183

Zitat von Fee072 Beitrag anzeigen
                                        Bekannter Züchter von mir hatte auch eineiige Twins und haben es beide geschafft. Waren beide überlebensfähig. Sicherlich besteht ein Risiko bei der Geburt und Aufzucht.
                                        Das Risiko ist mir viel zu hoch - ich habe vor 2 Jahren meine Grosso Z verloren. Das Fohlen lag verkehrt herum und mit den Beinen zum Rücken der Stute. Es war einfach nur schrecklich. Das muß ich nicht nochmal haben. Das Wohl der Stute steht bei mir ganz vorn.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.491 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        0 Antworten
                                        72 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.922 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        2.985 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.266 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Lädt...
                                        X