18.Tag - eineiige Zwillinge geschallt. Was machen? Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Ist schon klar, lieber das Risiko eingehen, dass die Stute mit Zwillingen im Bauch verreckt?!

Sei mir nicht böse: Wer Zwillinge bewusst austragen lässt, spielt mit dem Leben aller beteiligten.

Die STuten werden angespritzt wie zur Rosse und da passiert grad mal garnix.
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4398

Zitat von Miss Moody Beitrag anzeigen
      ich würde nicht abtreiben (per Spritze) lassen, außer du willst das Risiko eingehen, dass die Stute nie wieder tragend wird.
      Das ist ja nun mal Blödsinn.

Ostfriesin, frag den TA, der, den du hast, ist gut, der andere auch, die werden dir beide sagen, daß es kein Risiko beim Spritzen gibt. Und wenn du nen kulanten HH hast, wird der dir auch entsprechend entgegenkommen.
      Wo hattest du übrigens die Stute in Beritt? (per Mail/ SMS )

Kommentar

• Miss Moody
        • 27.03.2011
        • 298

Ja das haben die Tierärzte bei meiner Bekannten auch gesagt, alles super verträglich kein Problem jaja - Fazit nach 3 Jahren probiern gaben sies auf - die Stute wurde nie wieder trächtig.

Kommentar

• Ostfriesin
          • 09.07.2008
          • 183

Ich denke auch das es sich erledigt hat - der TA sagt das ja auch. Austragen lassen werde ich die Zwillinge unter keinen Umständen. Meistens liegen sie im 7. Monat tod hinter der Stute und DAS will ich meiner Stute nicht zumuten. Wenn beide noch da sind wird angespritzt. Da gehe ich lieber das Risiko ein das sie nie wieder ein Fohlen bekommen kann. Ich bin kein Züchter - wollte das Fohlen für mich. Entweder es klappt im nächsten Jahr nochmal oder eben nicht. Dann soll es wohl so sein.

Kommentar

• Ostfriesin
            • 09.07.2008
            • 183

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen

Ostfriesin, frag den TA, der, den du hast, ist gut, der andere auch, die werden dir beide sagen, daß es kein Risiko beim Spritzen gibt. Und wenn du nen kulanten HH hast, wird der dir auch entsprechend entgegenkommen.
            Ich antworte mal hier wenn´s ok ist - denke die Adresse brauchst Du nicht!
            Kann den Beritt nicht empfehlen. Die gute Frau ist mit dem Pferd ok gewesen aber leider menschlich unterste Schublade. Ich durfte meine Stute nicht zur Hengststation bringen da wurde die schon ziemlich zickig. Die Frau macht das so nebenbei und ich hatte den Eindruck das sie sich ein bisschen zu sehr auf die Berittpferde einläßt - ich glaube sie meinte solange die Tiere bei ihr stehen wären es Ihre. Außerdem hat sie sich an keine Abmachungen gehalten. Ich habe Fly dort wieder abgeholt. Der Beritt wurde nicht beendet. Sie kennt nun zwar Reitergewicht aber ich denke ich brauche nochmal jemanden der nun weiterreitet. Was ist denn mit E.A.? Hatte sie nicht letztes Jahr ihre Stute mit Fohli bei Dir? Ich hätte gerne jemanden der nicht gleich so "hart" anfaßt. Bislang wurde Fly mit Sidepull geritten. Was brauchst Du denn genau? Meine Freunde sind ja Hufschmiede - die hören viel und kommen gut rum - vielleicht haben die ja einen Geheimtipp? Du hast ja auch gleich 3 das lohnt sich dann ja so richtig ;-)

Kommentar

• Ostfriesin
              • 09.07.2008
              • 183

Wie meinst Du das mit dem HH? Das LG gibt ja im nächsten Jahr die halbe Decktaxe - mehr wird wohl nicht zu holen sein. Ätzend - da spart man sich das Deckgeld zusammen und dann sowas....

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4398

Zitat von Miss Moody Beitrag anzeigen
                Ja das haben die Tierärzte bei meiner Bekannten auch gesagt, alles super verträglich kein Problem jaja - Fazit nach 3 Jahren probiern gaben sies auf - die Stute wurde nie wieder trächtig.
                Und das lag sicher an der Spritze? Mag man fast nicht glauben. Dann ist das die berühmte Ausnahme von der Regel.

@ Ostfriesin:
                Ach ja, war ja vom LG...
                Naja, versuchst du´s halt weiter. E.A. ist doch noch in der Lehre "weiter weg", das nützt dir nix. Bring sie doch nach Hesel, die machen das schön ruhig und angstfrei, dann kennt sie wenigstens rechts, links, geradeaus und die GGA. Den Rest kannst du doch selbst .

Ich hab den Beritt übrigens schon organisiert .

Kommentar

• Ostfriesin
                  • 09.07.2008
                  • 183

Und das lag sicher an der Spritze? Mag man fast nicht glauben. Dann ist das die berühmte Ausnahme von der Regel.

@ Ostfriesin:
                  Ach ja, war ja vom LG...
                  Naja, versuchst du´s halt weiter. E.A. ist doch noch in der Lehre "weiter weg", das nützt dir nix. Bring sie doch nach Hesel, die machen das schön ruhig und angstfrei, dann kennt sie wenigstens rechts, links, geradeaus und die GGA. Den Rest kannst du doch selbst .

Ich hab den Beritt übrigens schon organisiert .
                  Weißt Du was die für den Beritt nehmen?

Wo gehen deine 3 denn hin? Gerne auch per PM.

Kommentar

• Ostfriesin
                    • 09.07.2008
                    • 183

Unfassbar... die Stute machts spannend!!! TA war grade da um zu gucken ob sich bei den Zwillis was getan hat. Er hat lange geguckt - das Ende vom Lied - tja sieht nach einem aus aber ist noch nicht mit Sicherheit zu sagen. Oh man - da wird man ja noch verrückt bei der Warterei - man macht sich ja doch noch immer ein wenig Hoffnung! TA sagt wir geben der Stute noch ein paar Tage und dann gucken wir nochmal! Puhhhh....was für eine Odysse (schreib man das so *am Kopf kratz*)

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4398

Dann lass sie jetzt doch einfach zu Hause und in Ruhe Mutter werden. In Beritt kann sie nächsten Herbst immer noch, manchmal sind die jungen Stuten dann auch viel klarer im Kopp.

Drücke die Daumen, daß das Eine drinbleibt.

Ach ja, sieht man sich auf dem Turnier am WE?

Kommentar

• Ostfriesin
                        • 09.07.2008
                        • 183

Ja, sie bleibt auf jedenfall zuhause - egal ob mit oder ohne Fohlen im Bauch. Ich habe dieses Jahr genug vom "rumkutschieren" des Pfedes - sei es zum Hengst oder zum Beritt ich brauche nun erstmal eine Pause Sie ist ja auch noch ein halbes Baby - soll sie diesen "Sommer" oder was das da draußen auch immer ist noch genießen. Wir machen ein bisschen Bodenarbeit und Longe - das sollte reichen.

Ich bin echt gespannt ob es klappt mit dem einen Zwilling. B. sagt das wäre ein Wunder aber die soll es ja immer mal wieder geben.

Die Hoffnung stirbt eben immer ganz zuletzt!!!

Ach ja - Turnier - kommt auf das Wetter an und darauf ob die Kleine wieder fit ist - sie hat eine üble Erkältung ist dementsprechend schlecht gelaunt. Muß A. wieder Turnierdienst schieben???

Kommentar

• perpilympic
                          • 28.01.2010
                          • 303

genauso wars bei uns in 2009 auch. die stute ist geschallt worden bis zum umfallen schließlich habe ich gesagt wir hören jetzt auf mit schallen und warten mal ab. in 2010 hatten wir ein ngesundes riesengroßes stutfohlen
                          drücke dir die daumen, dass es bei dir auch so wird............vielleicht ohne die gesalzene tierarztrechnung fürs schallen!

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4398

@ OStfriesin: Jepp, wir haben schon abgemacht, daß wir schön im Teezelt die Zeit absitzen bei dem tollen Wetter .

Kommentar

• Ostfriesin
                              • 09.07.2008
                              • 183

Zitat von perpilympic Beitrag anzeigen
                              genauso wars bei uns in 2009 auch. die stute ist geschallt worden bis zum umfallen schließlich habe ich gesagt wir hören jetzt auf mit schallen und warten mal ab. in 2010 hatten wir ein ngesundes riesengroßes stutfohlen
                              drücke dir die daumen, dass es bei dir auch so wird............vielleicht ohne die gesalzene tierarztrechnung fürs schallen!
                              Schön wäre es ja - aber ich bleibe erstmal skeptisch. Ich will ja auch sicher sein das da nicht doch 2 drin sind und dann irgendwas passiert.

Die Rechnung fürs Schallen ist nicht wild - das ist so ein Paket vom TA.

Kommentar

• Ostfriesin
                                • 09.07.2008
                                • 183

@ OStfriesin: Jepp, wir haben schon abgemacht, daß wir schön im Teezelt die Zeit absitzen bei dem tollen Wetter .
                                Das ist sicher auch das beste! Was willst Du bei dem Wetter auch anderes machen. Und ein bisschen Pferde und Menschen gucken ist nicht das schlechteste.

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4398

Ich könnte zur Abwechslung ja auch mal was arbeiten, aber wenn man sich schon drücken kann ...

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8116

Drücke dir die Daumen.
                                    Ich habe pro US 85€ bezahlt (zum Glück für meinen Geldbeutel nur 2 mal...).

Kommentar

• Ostfriesin
                                      • 09.07.2008
                                      • 183

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                                      Drücke dir die Daumen.
                                      Ich habe pro US 85€ bezahlt (zum Glück für meinen Geldbeutel nur 2 mal...).
                                      Was??? Das ist ja heftig.

Kommentar

• Ostfriesin
                                        • 09.07.2008
                                        • 183

Ich könnte zur Abwechslung ja auch mal was arbeiten, aber wenn man sich schon drücken kann ...
                                        Naja, arbeiten ist ja auch doof ;-) das kann man ja jeden Tag ;-)

Kommentar

• Ostfriesin
                                          • 09.07.2008
                                          • 183

So, nun ist es vorbei - die Zwillinge haben sich von selbst verabschiedet. Gut so, so bleibt ihr die Hormonspritze erspart!

Versuchen wir es im nächsten Jahr erneut - mal sehn was uns dann erwartet ;-)

Euch und allen tragenden Stuten wünsche ich alles Gute für die nächsten Monate und die Geburten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.491 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          0 Antworten
                                          72 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Johanna12
                                          von Johanna12

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.922 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          2.985 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                          74 Antworten
                                          4.266 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Lädt...
                                          X