Damon Hill - Vererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2237

@ Zuckerschnute Ja nun, kein einziger Züchter hat mir bisher so differenziert diese "uneinheitliche" Vererbung bzgl. des Exterieurs beschrieben. Was Fannimae dargestellt hat ist eine sachlich orientierte Argumentation der ich absolut folgen kann. Nachvollziehbar, logisch und fundiert. Dazu war keiner den ich bisher getroffen habe in der Lage. Deshalb verstand ich das als "schlechtreden", und empfinde das immer noch so.

@ Fannimae *verneig* danke!

Kommentar

• DannySP
      • 29.07.2009
      • 192

Hi bestoftraki und lula,
      da sind wir schon drei echte Fans (aber ich denke mittlerweile schon viel mehr , er hats verdient)

zuckerschnute
      ich muss dir leider widersprechen (und ich meine hier nicht das Forum), sondern Mitglieder des Verbandes, Richter und einige andere, die in der Zucht etwas zu sagen haben. Der Hengst hat es in seiner Anfangszeit mehr als schwer gehabt. Aber.... Qualität setzt sich durch.

fannimae
      Damon Jerome so hart zu kritisieren ist nicht ganz in Ordnung, sicher ist er nicht absolut perfekt im Exterieur (wobei Noten auch auf nationaler Ebene von 8, also gut) wohl auch dagegen sprechen ihn als scheinbare "Tümpelkröte" hinzustellen, aber wie du schon sagst, er funktioniert und das sogar hervorragend.

Danke, dass du Divene auch noch als Beispiel anführst (wobei die Stute zwar groß, aber nicht wirklich schwer ist und wenn du die Mutterstute schon anführst, weißt du, dass niemand einen zweiten Blick an sie verschwenden würde---aber in Kombination mit dem Hengst kommen Leistungspferde par exellence heraus). Auch meine Nachkommen aus ein und derselben Stute sind vom Exterieur her sehr unterschiedlich, aber was daran ist dein Problem??? Wenn alle meine Fohlen identisch aussehen sollen, bleibt mir nur eins: Clonen...oder sehen bei dir alle Geschwister einer Familie gleich aus. Wer will das???? (Es spielen halt, wie im wahren Leben auch die Gene von "Opas, Omas, Vater, Mutter und noch weiter zurück" eine Rolle)

Ich kann dazu aus eigener Erfahrung nur eins sagen (und ich habe auch schon auf einigen Damis ausser meinen eigenen draufgesessen, weil ich einige Leute mit Damis kenne). Alle diese Pferde sehen unterschiedlich aus, aber ALLE sind klar im Kopf, äusserst rttig, mit einer gerade zu unglaublichen Hinterhandmotorik, locker in der Schulter und schwingendem Rücken und......immer lernwillig und leistungsbereit.

Und genau hier muss ich dir für einen Moment Recht geben. Dressurgrösse misst man nicht in Zentimetern
      ABER
      ab hier muss ich dir widersprechen, denn genau das, was das perfekte Dressurpferd haben muss, Habitus und Dynamik, hat ein Damon Hill mit seinen 1,66, wie Delorange mit ihren 1,69, ein Jerome mit 1,71 und eine Divene mit 1,76. Die Dynamik funktioniert also in jeder Grösse, bei völlig unterschiedlichem Aussehen.

Was willst du also mehr, als einen Hengst, dessen Fohlen zwar nicht alle gleich aussehen (welch grausamer Gedanke, immer das gleiche Pferd im Stall stehen zu haben), aber die alle, egal in welcher Größe und unter völlig unterschiedlichen Reitern bis in die höchsten Klassen (die sie altersbedingt gehen können) "funktionieren".

Das ist doch das, was wir als Reiter haben möchten und brauchen und wir als Züchter mit gutem Gewissen vermarkten können.
      Zuletzt geändert von DannySP; 26.09.2011, 21:00.

Kommentar

• Mendi
        • 23.04.2009
        • 403

Ist Damon Hill denn inzwischen für die Hannoveranerzucht anerkannt?

Einzeldeckgenehmigungen gibt es nach meiner Info nicht bei den Hannos, sondern nur bei anderen Verbänden, aber vielleicht weiß da jemand mehr...?
        StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2237

@ Mendi, die Eizeldeckgenehmigung die ich meinte, wäre dass ich unsere Hannostute über den Oldenburger Verband hätte irgendwie eintragen lassen können,... das hat mir die suuupernette Dame erklärt, bei der der Dami wohl auf dem Hof steht. Auch wenn ich die Dame und den DH absolut großartig fand, war es mir aber so als "Ersttat" einfach zu kompliziert. Bin froh wenn die Püppi und das erste Fohlen wohlauf und gesund sind. Krieg ja schon Nervenflattern wenn ich daran denke, dass ich womöglich verpasse den TA oder die befreundete Züchterin aus dem Nachbardorf zu holen wenns losgeht. .....*Nägelkau* als ich selber schwanger war war ich da sehr viel cooler,... :-)

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3965

Ich bleibe dabei, dass er sich absolut nicht einheitlich verebt. Hier, um Münster herum, sieht man genug Nachkommen um das beurteilen zu können.

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2237

ok, es gibt ja so etwas wie einen Zuchtwertindex,... dort müsste doch auch der DH aufgeführt sein. So wie ich das hier lese, scheint er in erster Linie auf rahmige, trotzdem blütige Stuten zu passen. Ehrlich gesagt reicht mir das was ich bisher von DH gesehen habe: er vererbt sich leistungsbereit und rittig. Mehr will ich persönlich garnicht. Den Rest bringt meine Stute mit. Durchgeknallte Lampenaustreter die ein Amateur nicht bedienen kann gibts genug. Halten tun die oftmals auch nicht. Es ist mir völlig wumpe ob der Hals optimal angesetzt ist, ich will das Gerät bedienen können. Und auf Barbieköpfchen pfeiff ich auch. Geist und Potential wünsche ich mir von meinem Pferd. EIn tolles Pferd betritt eine Halle nicht, es erscheint. Da pfeiff ich doch auf ein hübsches Köpfchen?!

Ehrlich, ich habe so Spezialisten im Stall:einen genialen aber überdrehten Cantus/Lancetto in Rente.Ein Genie im Parcours, eine unglaublich sensible, eigensinnige Diva im Umgang. Bis hin zu gefährlichen Aussetzern.... Eine in ihren Grundgangarten famose Stute, die von Dressurwürdenträgern mit den Worten" .... genial aber nicht zu gebrauchen,.." vom Hof geschickt wird.

Da Olympia nicht meine LIga ist, würde ich das Teil gerne selber steuern können. Und deshalb werde ich DH buchen, weil ich dann Hoffnung haben kann, dass ich das Produkt bedienen kann. Und damit jeder andere Amateur auch.

Kommentar

• DannySP
                • 29.07.2009
                • 192

@ lula

Recht hast du, es gibt ja noch die Zuchtwertschätzung, aufgestellt von echten Experten (für die, die das nicht kennen, da laufen Eigenleistung, Leistungen der Nachkommen etc mit ein). Dami belegte bundesweit 2008 und 2009 den zweiten Platz, 2010 den dritten mit 170!!! Punkten und für dieses Jahr bin ich mal mehr als gespannt. Bei der Eigenleistung und soooo vielen Pferden auf den Championaten müsste er noch weiter nach vorne kommen.

Und ich kann dich beruhigen, meine Stute ist weder besonders rahmig, noch führt sie allzu viel Blut (Faveur X Rokoko---ist doch eher die ruhige Variante ;-))) und dennoch kannst du vielleicht auf meinem Avatar das Köpfchen von meinem Wallach sehen (Das ist der, der erstaunt das etwas überlebensgroße Wandgemälde begrüßt )...auch das kriegt der Hengst nämlich ganz gut hin.

Aber im Grunde sehe ich es (wie ich schon ausgeführt habe) wie du, auf dem Kopf kann ich nicht reiten und das restliche Exterieur mag unterschiedlich sein, das ist auch gut so...

aber wir haben Reitpferde, die vom Amateur bis zum Profi jedem Spaß machen und in jeder Liga ihre Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen.
                Zuletzt geändert von DannySP; 29.09.2011, 07:06.

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2237

*kicher* mir ist eben erst aufgefallen, dass das ein Bild ist :-)

Ja ich bin auch gespannt, wie DH auf dem Zuchtwertindex stehen wird. Mal schauen.

Kommentar

• DannySP
                    • 29.07.2009
                    • 192

Tip für unsere Hannoveraner:

Ruft einfach beim westfälischen Verband an und sagt, dass ihr einmalig eure Hannoveranerstute von einem Westfalen decken lassen wollt, ihr bekommt dann den Deckschein und müsst eine einmalige Gebühr bezahlen und das Fohlen wird westfälisch gebrannt. Erst wenn euch der kleine Dami so gut gefällt, dass ihr einen zweiten haben wollt müsst ihr festes Mitglied im Verband werden (gilt natürlich auch, wenn ihr einen anderen Westfalen beim zweiten Mal nutzen wollt)

@ lula

stimmt leider ist der Avatar so klein, da sieht man es nicht sofort, dass er vor einem Bild steht, aber ich fands halt so süss ;-)))

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3250

Juhu, Damon Hill hat die Kür in Neumünster gewonnen und erneut El Santo geschlagen! 83%!!!
                      Und ich bekomm ein Fohli von ihm!!
                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• bestoftraki
                        • 14.05.2010
                        • 536

Hallo rubia,

mein Neid wird dich verfolgen!!
                        Schön, dass er so beständig gut läuft. Also doch "fit for London"?

Toller Hengst!

Kommentar

• DannySP
                          • 29.07.2009
                          • 192

Hi Rubia,

und ich hab schon zwei "Große" und wenn alles gut geht (bitte alle schön die Daumen drücken, wichtig!!!) krieg ich dieses Jahr noch einen ;-))))))))))))

Aus welcher Ecke kommst du denn? Wenn dein Lütter oder Lütte da ist, gibts ja wohl mal ein paar Fotos, oder?....ich drücke dir auf alle Fälle auch schon mal ganz feste die Daumen.

Hi bestoftraki,

schön mal wieder was von dir zu hören....wenn du mal hier in der Ecke bist, komm doch mal vorbei, ich zeig dir gerne mal meine "Damis", weil ich weiß, dass du den Hengst auch schon so lange magst.

Ich glaube, ich muß dieses Jahr mal nach London ;-))))))))

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3250

Hallo,

ich bin von 30.06/01.07. in Bad Iburg und mache da Station auf dem Weg nach Wilhelmshaven! Wo bist du denn genau? Ich würde auf der Fahrt gerne bei den Becks und Dami vorbei schauen! Wenn du in der Nähe bist, dann würden mich deine beiden und das kommende Fohlen brennende interessieren!!
                            Ich komme ganz aus dem Süden, 30 km nördlich von München!!

Kommentar

• DannySP
                              • 29.07.2009
                              • 192

Hi Rubia,

das finde ich toll. Wenn du genaueres weißt, wann du bei Becks vorbei möchtest (wahrscheinlich dann am Samstag,oder?), sag mir unbedingt Bescheid, ich bin nur 30 km entfernt. Würde mich tierisch freuen, dir meine Rasselbande mal vorzuführen. Vielleicht kann ich mir dann ja auch mal dein Fohli angucken, bin wahrscheinlich Ende Mai in Tölz, von da aus kann man ja mal Richtung München düsen ;-). Bin nämlich auch immer neugierig auf Dami-Nachwuchs und alle, die den Hengst auch so mögen, wie ich. Alles weitere können wir ja mal über PN bequatschen.

Kommentar

• DannySP
                                • 29.07.2009
                                • 192

hab ganz vergessen, dass PN ja nur noch für Premium-Mitglieder geht (so ein Blödsinn), kann dich also auch nicht erreichen. Wir bleiben einfach über diesen Thread in Kontakt, ok?

Kommentar

• bestoftraki
                                  • 14.05.2010
                                  • 536

Und da kontaktieren wir mal bestoftraki und wir machen dann eine Damon Hill Fohlenschau bei rubia?

Was soll ich mitbringen: Sekt?

Kommentar

• DannySP
                                    • 29.07.2009
                                    • 192

hihi, klar "altes Haus" wie könnte ich dich vergessen

Wenn rubia nichts dagegen hat, können wir gerne ein Dami-Fohlen-gucken-sit-in bei ihr machen. Kommst du da von weit weg?

Dann bring ich noch ein bisschen Kuchen mit und wir machen uns einen schönen Tag auf der Weide.

Kommentar

• rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3250

[QUOTE=bestoftraki;997636]Und da kontaktieren wir mal bestoftraki und wir machen dann eine Damon Hill Fohlenschau bei rubia?

Was soll ich mitbringen: Sekt?[/QUOTE

Bekommst du auch ein DH-Fohlen?
                                      Wo kommst du denn her?! Klar können wir das machen,würde mich freuen!

Kommentar

• bestoftraki
                                        • 14.05.2010
                                        • 536

Hallo rubia,

leider gibt`s bei mir gar keine Fohlen mehr und ich hatte auch nie einen Dami, aber ich gehöre zu seinen glühensten Fans seit ich ihn 3jährig auf dem BuCha gesehen habe, wo ich als erster und lautester Buhhhh gerufen habe, als ihn die Richter nicht mit ins Finale kommen liesen. Komme aus der Nähe von Augsburg und für Dami-Fohlen und Fans fahre ich "meilenweit" *oberdoppelgrins* (aber ernst gemeint!)

@Dany
                                        Das wäre wirklich mal schön, würd mich riesig freuen.
                                        Zuletzt geändert von bestoftraki; 22.02.2012, 06:16.

Kommentar

• DannySP
                                          • 29.07.2009
                                          • 192

Hallo Rubia,

wenn es dir Recht ist, können wir ja wirklich mal den Mai ins Auge fassen, für bestoftraki ist es ja auch erheblich näher als der "Ruhrpott". Und wenn du im Juni in den hohen Norden fährst kommst du bei mir vorbei. (Johanna, du kannst natürlich auch gerne mal bei mir gucken kommen, wenn es dir nicht zu weit ist..oder wenn eh BuCha ist). Ist dein Fohlen bis dahin da? Dann können wir gleich mal ein bisschen über "unseren" Hengst fachsimpeln.

Sollen wir das mal so ins Auge fassen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          81 Antworten
                                          20.666 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.655 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          29 Antworten
                                          3.016 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          12 Antworten
                                          2.176 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.825 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X