Damon Hill - Vererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlendrian
    • 28.07.2008
    • 292

2008 hat Deprice von Damon Hill aus einer Frühlingsball-Stute die westfälische Eliteschau gewonnen. Ich war damals vor Ort und SCHWERST begeistert. Selten sieht man junge Pferde, die sich mit soviel Kraft, und dabei doch elastisch, bewegen. Die Stute hatte alles, was ich von einem Dressurpferd erwarte. Im Typ zwar etwas unmodern und massig, aber eben ein schöner Kontrast zu den unzähligen Tanzmäuschen, die man landläufig sieht. Hier ist der von Damon Hill absolut aufgegangen. Allerdings vor dem Hintergrund eines, soweit ich weiß, hervorragenden Stutenstammes, den wohl nicht jeder Züchter vorweisen kann.
    Meiner Meinung nach ist der Hengst absolut eine Versuchung wert. Und wenn das ganze dann noch von einer guten Rittigkeit begleitet wird - wunderbar!

Kommentar

• Miri
      • 28.10.2003
      • 258

@Schlendrian
      Die Stute habe ich auch noch in Erinnerung. Wurde sie seitdem gedeckt?

Kommentar

• schlendrian
        • 28.07.2008
        • 292

Ich glaub, die sollte in die Zucht gehen, aber ob da was draus geworden ist weiß ich nicht

Kommentar

• Manny
          Gesperrt
          • 16.12.2009
          • 818

Zitat von Miri Beitrag anzeigen
          @Schlendrian
          Die Stute habe ich auch noch in Erinnerung. Wurde sie seitdem gedeckt?
          Auf der Eliteschau damals erzählte man sich das sie von Schumacher belegt wurde.

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3250

Scho gehört:? in Verden laufen zwei DH`s, 5- und sechsjährig?!?!
            Ich werde dabei sein und zuschauen!
            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• stean1
              PREMIUM-Mitglied
              • 27.12.2009
              • 460

Da gibt es doch die erfolgreichen Damons Divine und gekört ist Damons Jerome im Rheinland glaube ich. Aber insgesamt gibt es hier in der Ecke (bis Senden bzw Münster ist es nicht sooo weit) sehr wenige Nachkommen von ihm. Es ist im Prinzip ein Widerspruch zu seinem immensen ERfolg...
              es geht immer weiter.....

www.westfalen-zg.de
              www.tierportraits.net

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3250

Ein DH -Fohlen war i Lieen im Endring bei den Hengsten!!

Wir züchten eben nicht das, was wir reiten wollen, sondern das, was gewinnbringend verkäuflich ist!

Kommentar

• DannySP
                  • 29.07.2009
                  • 192

@stean1

Im Verhältnis zu seinen relativ wenigen Nachkommen in Westfalen gibt es unglaublich viele, die super Erfolge nachzuweisen haben. Doppelbundeschampionesse, Teilnehmer am Bucha der 3jährigen, der 5jährigen, dieses Jahr Teilnehmer in Verden, Sieger- und Elitestuten usw, usw. Nur der quadratschädelige Westfalenverband und einige Herren, die ich hier nicht namentlich nennen werde, haben in den ersten Jahren alles versucht (leider sehr erfolgreich) den Hengst für Züchter schlecht zu reden. Was für ein Blödsinn da in Umlauf kam, war himmelschreiend. Lustigerweise sind darunter jetzt genau die, die nun behaupten, den Hengst schon immer toll gefunden zu haben und gewusst haben, dass er sich mal an die Spitze setzen wird (wenn dem so wäre, hätten sie ja wohl mindestens 6jährige Nachkommen von ihm im Stall stehen). Jetzt zu sagen, dass das ein Ausnahmepferd ist, kann jeder.

Ich kann nur sagen, dass meine Nachkommen von Dami klasse Pferde sind, die klar im Kopf sind, sich überdurchschnittlich bewegen können und unglaublich menschenbezogen sind.

Kommentar

• stean1
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 27.12.2009
                    • 460

@DannySp

das ist gut möglich, dass es der Grund ist, warum es so wenige sind und über die "schlauen" Herren beim Verband brauchen wir definitiv nicht reden... Das Verhältnis von erfolgreichen Nachkommen zu Nachkommen insgesamt ist gut, da hast Du recht, das habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt :-)
                    es geht immer weiter.....

www.westfalen-zg.de
                    www.tierportraits.net

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3250

Zitat von DannySP Beitrag anzeigen
                      @stean1

Ich kann nur sagen, dass meine Nachkommen von Dami klasse Pferde sind, die klar im Kopf sind, sich überdurchschnittlich bewegen können und unglaublich menschenbezogen sind.
                      Was hast du denn da so im Stall stehen, bin sehr neugierig!

Kommentar

• sascha1234
                        • 03.10.2010
                        • 225

Zitat von stean1 Beitrag anzeigen
                        @DannySp

das ist gut möglich, dass es der Grund ist, warum es so wenige sind und über die "schlauen" Herren beim Verband brauchen wir definitiv nicht reden... Das Verhältnis von erfolgreichen Nachkommen zu Nachkommen insgesamt ist gut, da hast Du recht, das habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt :-)
                        Ich hab mich auch schon gewundert, dass es so wenig Damon Hills überhaupt gibt, da er ja wirklich von Anfang an sportlich im Rampenlicht stand. Ich kann mich noch dran erinnern, dass am Anfang viele Angst hatten, dass er nur "Ponies" macht, aber vererben tut er sich ja wirklich groß genug.
                        Kann mir schon vorstellen, dass die Herren vom Verband ihn nicht grade "hypen", Damon Hills Besitzer ist eventuell auch nicht so ein einfacher Zeitgenosse.... :-)

Kommentar

• DannySP
                          • 29.07.2009
                          • 192

@ sascha1234

Genau das war auch so ein Ding, da hieß es, er würde nur kleine Pferde machen (kommt ja auch überhaupt nicht darauf an, sich vielleicht mal die gerade 1,60 m grosse Mutterstute dabei zu betrachten...leichte Ironie), das Gerücht hielt sich sogar noch, als Damon´s Divene (Stockmaß 1,76 m, Pony???? ;-)) 3jährig Bundeschampionesse wurde. Mittlerweile sind die Züchter etwas schlauer, aber leider kriegst du aus den ersten Jahrgängen so gut wie keine Pferde am Markt.
                          Der Besitzer ist vielleicht nicht immer ganz einfach (aber mich haben die Herren vom Verband auch schon öfter auf die Palme gebracht..und ich habe keinen so tollen Deckhengst im Stall stehen, der mir schlechtgeredet wird), aber so wie ich ihn bisher kennengelernt habe, ein Pferdemensch durch und durch mit einem unglaublichen Wissen über Zuchtlinien und Haltung...und ich möchte ja ein Fohlen vom Hengst, nicht vom Besitzer

@ rubia

Ich habe einen 6jährigen Wallach von Dami. Dunkelfuchs, sehr hübsch, DrPfA gewonnen, DrpfL und L-Dressur hoch platziert, M-Lektionen so sicher, dass er auch so was dieses Jahr noch starten wird und eine 3jährige Dunkelfuchsstute, gerade angeritten, ebenfalls sehr schöne Grundgangarten, ganz leicht in der Hand, vom Typ nicht ganz so fein, wie der Wallach (die Stute kommt vom Typ her mehr nach der Mutter) und springt beim Freispringen auch noch wie´s Gewitter . Habe von Bekannten auch schon eine jetzt 7jährige Dami geritten, sehr grosse Stute, toll zu reiten, irre Mechanik, Wechsel und Piaffe schon super sicher....

Ich glaube, jetzt versteht man, warum ich von dem Hengst so begeistert bin

Kommentar

• sascha1234
                            • 03.10.2010
                            • 225

@ sascha1234

Genau das war auch so ein Ding, da hieß es, er würde nur kleine Pferde machen (kommt ja auch überhaupt nicht darauf an, sich vielleicht mal die gerade 1,60 m grosse Mutterstute dabei zu betrachten...leichte Ironie), das Gerücht hielt sich sogar noch, als Damon´s Divene (Stockmaß 1,76 m, Pony???? ;-)) 3jährig Bundeschampionesse wurde. Mittlerweile sind die Züchter etwas schlauer, aber leider kriegst du aus den ersten Jahrgängen so gut wie keine Pferde am Markt.
                            Der Besitzer ist vielleicht nicht immer ganz einfach (aber mich haben die Herren vom Verband auch schon öfter auf die Palme gebracht..und ich habe keinen so tollen Deckhengst im Stall stehen, der mir schlechtgeredet wird), aber so wie ich ihn bisher kennengelernt habe, ein Pferdemensch durch und durch mit einem unglaublichen Wissen über Zuchtlinien und Haltung...und ich möchte ja ein Fohlen vom Hengst, nicht vom Besitzer
                            Da stimme ich Dir absolut zu. Ich kenn über den Besitzer überhaupt nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber natürlich ist mir das bei meiner Hengstauswahl auch absolut egal.
                            Versuche nur immer noch zu verstehen, warum Damon Hill in Westfalen bei der Eigenleistung, dem Blut und den Nachkommen nicht mehr Stuten hat????!!!! Und da es nun wirklich nicht am hengst liegen kann, entstehen diese "Theorien"...

Kommentar

• DannySP
                              • 29.07.2009
                              • 192

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
                              Damon Hill ist ohne Zweifel ein tolles Pferd - von seiner Vererbung halte ich jedoch nicht so viel, wie von seinem sportlichen Engagement und Potential!
                              Wie rubia schon schrieb, streut er sehr und dein Fohlen wird ein "Jack-in-the-Box"! Es gibt alles von groß bis klein, langbeinig, kurzbeinig... Nur eins scheint er leider dominant zu vererben: einen derben Typ... Da Damon Hill bei uns um die Ecke steht, habe ich schon viele Nachkommen von ihm gesehen und kann nur sagen, es ist keiner wie der andere. Hinsichtlich Interieur kann ich dir leider nichts sagen, da ich keinen sooo gut kenne.

Aufgrund seiner Eigenleistung landet Damon Hill bei mir in jedem Jahr auf der Liste der potentiellen Väter; aber früher oder später schmeiß ich ihn wegen der Unberechenbarkeit der Vererbung wieder runter und dass, obwohl ich bekennender DxR-Fan bin und nichts gegen Füchse habe...
                              Hallo Sascha,

dann lies mal solche Beiträge und du weißt, was ich meine. Lupicor hat mit Sicherheit keinen einzigen Dami Nachkommen im Stall (aber ja schon gaaanz viele gesehen) und die sehen alle anders aus (liegt vielleicht auch daran, dass sie verschiedene Mutterstuten haben???) und schon hat man eine Meinung, die man auch noch lauthals verkündet.

Er vererbt also scheinbar dominant einen derben Typ? Gut, meinen Wallach kennt hier im Forum kaum einer, mein Stütchen auch nicht, aber derb ist was ganz anderes (die Stute ist zwar groß, aber nicht derb). Damons Delorange oder Damon Jerome kennen aber hier unter euch viele. Das sind also derbe Pferde???? Was sind denn dann Le Noir oder Rubinstrein? Panzer??

Und zur Unberechenbarkeit der Vererbung kann ich noch noch mal auf eins verweisen (hatte ich im Juli schon geschrieben), seit dem sind noch zwei Vize-Weltmeistertitel und zwei Vize-Bundeschampionatstitel für seine Nachkommen dazu gekommen...welcher Hengst mit diesen Bedeckungszahlen kann in jedem Jahrgang auf solche Nackkommen verweisen? Keiner.....Selbst die Sandro Hits und Belissimos, die sich dumm und dusselig gedeckt haben, haben nur hin und wieder mal einen etwas Besseren dabei (wenn ich böse wäre, würde ich jetzt auf das blinde Huhn mit dem Korn verweisen, aber ich tu es nicht).

Sorry, aber das musste jetzt mal raus. Dieser Hengst ist so lange von so vielen "Experten" schlechtgeredet worden, dass mir einfach mal der Kragen geplatzt ist.

Ich bin seit mehr als sieben Jahren von diesem Hengst fasziniert und was mich in den letzten Jahren wirklich immer wieder richtig gefreut hat ist, dass er es allen "Experten von früher" nicht nur sportlich, sondern auch mit seinen Zuchterfolgen bewiesen hat, dass er ein Ausnahmepferd ist.

Kommentar

• bestoftraki
                                • 14.05.2010
                                • 536

Und falls mal wirklich etwas derb: Lieber einen derben Vizeweltmeister als gar keinen

Es grüßt der nach DanySP zweitgrößte Damon Hill-Fan
                                bestoftraki

Kommentar

• lula
                                  • 10.01.2011
                                  • 2237

Also ich kann Dannys Erfahrungen nur bestätigen. Als ich überlegte DH als Hengst für die Püppi zu nehmen, schlugen einige die HÄnde übern Kopf zusammen. Und was ich alles gehört habe. ;-) Derbe Typen war noch charmant. War mir aber wurscht. Ich habe mich lediglich gegen DH entschieden, weil er im Hannoland nicht anerkannt war und ich mit diesem Einzelbedeckungskrams mit keine komplizierten Krams an die Backe holen wollte. :-) Mich freut dass sich der Hengst so offensichtlich durchsetzt. Haben die alten Schnacker mal offensichtlich was zu schlucken :-) Und wenn mein völlig unmoderner, womöglich bunter großer Fuchs im nächsten Jahr aus der Püppi kommt, dann ist der DH ja auch für Hannoland anerkannt. ICh freu mich schon drauf, er steht ganz oben auf meiner Liste. :-)

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3294

...
                                    Damons Delorange oder Damon Jerome kennen aber hier unter euch viele. Das sind also derbe Pferde???? ....

rein sachlich:

damon jerome würde ich nun in keiner weise aus züchterischer sicht als beispiel einer ganz egal in welcher hinsicht gelungenen vererbung bezeichnen. das pferd ist schlicht u einfach verbaut (aufsatz, oberlinie, kruppe) u dient eher als beispiel für den satz:
                                    they run in all shapes.
                                    oder, um mit den worten eines smarten dressurausbilders zu sprechen:
                                    der tut es trotzdem.

kann man dami sicher nicht unbedingt anlasten weil jedes pferd auch eine mutter hat und nur die wenigsten hengste überhaupt in der lage sind dominant zu verbessern.
                                    bei jerome hätte man eine menge verbessern können.
                                    geschadet hat ihm das in seiner funktionalität offensichtlich dennoch nicht. und das wiederum mag durchaus für DH sprechen. rittig sind sie.

damons delorange ist das beste paradebeispiel für streuung der vererbung des DH das du überhaupt hättest anführen können. ihre vollschwester damon's devine ist das absolute gegenteil, schwer, rahmig, sehr kapriziös. wer die mutter kennt weiss dass das nicht notwendigerweise mutter's erbe ist, auch wenn in beiden der doppelte donerhall drin ist.

ich erinnere mich an ein gespräch mit dr.lehmann der bereits in frühen jahren des DH riet:
                                    beachtet den mutterstamm des hengstes. kein leicht und fein stamm.
                                    diesen hengst sollte man blutbetont anpaaren.

das problem:
                                    die züchter denken nicht sondern erkennen nur was sie glauben zu sehen:
                                    ein kleiner hengst, also pack mal derbe merries dazu, dann wirds schon passen.
                                    ähnlich wie seinerzeit bei fidermark.
                                    der hat damals schlachtschiffe bekommen weil die ebenso falsche annahme war:
                                    klein und gross macht mittelfein.

dummes zeug.
                                    anders als fidermark, dessen mutter watonga ein zartes püppchen war u selten schwer produzierte, ergo sohnemann es tatsächlich fertigbrachte aus derben stuten dennoch feine pferde zu zaubern, obwohl schwer oder fein absolut NICHTS mit gross oder klein zu tun haben, lohnte gedenk der worte des dr. lehmann immer mal ein besuch der fohlenschau in wadersloh wenn dort nachzucht als dem stamm des DH zu sehen war.

m.e. hat der doktor recht.
                                    DH kann nicht notwendigerweise "fein" machen - klein wohl. aber klein u fein sind nicht das gleiche, so wenig wie gross u schwer das gleiche sind.
                                    auch wenn die meisten züchter diesem trugschluss unterliegen.
                                    blutgeprägte stuten an DH sind sicher eine sinnvolle idee - unabhängig davon wie gross oder klein der hengst auch macht.

ich bin damals extra zur fohlenschau nach greven gefahrten um mir die handvoll fohlen des ersten jahrganges dort anzusehen.
                                    einen roten faden im hinblick auf typ, exterieur o.ä. gab es nicht. die fohlen waren so verschieden wie die mütter. die o.g. von danny genannten exemplare beweisen das aufschlussreich. ein dominanter vererber in dieser hinsicht ist er nicht.
                                    wenn es einen roten faden in der vererbung gab dann war es die naturgegebene lockerheit durch die sich die handvoll fohlen allesamt auszeichneten.
                                    und das glaube ich war kein trugschluss, das haben die nachkommen in der breite unterm sattel mittlerweile bestätigt.

fazit:
                                    eine nicht schwere u gern typstark dominant vererbende stute sollte es schon sein.
                                    was dann grössentechnisch dabei herauskommt ist mir eigentlich egal. grösse misst man nunmal nicht in centimetern sondern in habitus und dynamik. und damit sind wir dann wieder bei DH himself oder auch einem fidermark. die begehrlichkeit dieser beiden wage ich zu bezweifeln wären sie in der tat 5 cm grösser dahergekommen. die ihnen ureigene dynamik wäre dabei wohl sicherlich auf der strecke geblieben.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5228

auf den Punkt :-) Danke Fanniemae
                                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• zuckerschnute
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 21.01.2007
                                        • 3965

Ja, ich finde den Beitrag von fanniemae auch sehr treffend.
                                        Damon Hill wurde zuvor auch nicht schlecht geredet, sondern vielmehr die Einheitlichkeit seiner Vererbung zutreffend in Frage gestellt.

Kommentar

• St.Pr.St
                                          • 06.03.2009
                                          • 5228

Finde ich auch .. ein toller Hengst der leider sehr oft falsch angepaart wurde.
                                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          81 Antworten
                                          20.608 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.640 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          29 Antworten
                                          3.007 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          12 Antworten
                                          2.169 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.822 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X