Christ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1454

Was denkt ihr denn nun was der Hengst für Stuten gebrauchen kann? Mittlerweile sind seine Nachkommen ja schon etwas älter.

Kommentar

• lupicor
      • 21.02.2007
      • 1581

Hole das Thema aus aktuellem Anlass mal hoch:

Meine erste Begegnung im Rahmen der Hengstschau am 31.01.2015 mit Christ wird mir als sehr positiv in Erinnerung bleiben!

In jungen Jahren von mir noch verschmäht, wurde ich doch wieder eines Besseren belehrt und muss mir selbst mahnend zurufen, nicht zu schnell eine Schublade zu öffnen und diese dann fest zu verschließen!

Für mich war er das Highlight des gestrigen Abends! Nur so vor Männlichkeit und Kraft strotzend, dabei leichtfüßig und charmant - und schon flog mein Herz ihm zu.
      Später im Stall getreu dem Motto "harte Schale - weicher Kern" zeigte er seine sanfte Seite und Liebesbedürftigkeit. Der will einfach mit aufs Sofa!

Das Team Sprehe stand dann auch Gewehr bei Fuß, als es um die Frage der richtigen Anpaarung ging. So würde Christ, der doch über eine breite Ganasche verfügt, diese nicht so breit an seine Nachkommen weitergeben. Trotz oder gerade wegen seiner springlastigen Abstammung verfügt er über viel Kraft in Rücken und HH; verbessern soll er auch das "Vorderpferd".
      Hinweis: die Stute, die ihm zugeführt wird, sollte nicht zu nervig sein; Blut schade aber nicht!
      "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• hannopit
        • 14.04.2011
        • 304

Also wir haben zwei Nachkommen. 5 jährige Stute aus einer Holst. Aljano x Lebrecht . Super Typvererbung. Springen deutlich verbessert. SLP Spr. 8,25. Die GGA sind als etwas sehr normal einzustufen. 'Anfassen lassen ist noch etwas schwierig.`Kann ziemlich austeilen- und wird nur mit viel Geduld rittig.
        Christ X De Niro Rubinstein X Vollblut Gerade erst 3 jährig und noch bis zum Frühling Hengst.
        Viel Elastizität und einen enormen Schritt. Auch hier wurde der Typ verbessert, ist ein sehr gut zu erziehendes Pferd. Bin auf das Anreiten gespannt.

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Nach einige Nachkommen, die ich gezüchtet, gesehen habe würde ich die Vererbungstendenzen so zusammenfassen:
          - Christ vererbt sehr guten Schritt und Galopp, Trab ist tw. etwas hölzern und normal
          - Springen können die meisten auch sehr ordentlich
          - Die Hinterhand ist oft sehr steil, Halsung tw. tief angesetzt mit guter Länge

Er passt m. E. sehr gut zu Blutstuten, da die Nachkommen sonst leicht zu schwer werden.
          Vom Interieur waren alle Nachkommen durch die Bank weg sehr mutig, neugierig, total easy beim Anreiten, allerdings tw. etwas büffelig (die fragen gerne mal nach, ob man das wirklic ernst meint...)
          Alles in allem ein sehr solider, vielseitiger Vererber!

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Hmmm, also, wenn ich mir den hier anschaue, kann ich das mit dem mittelmäßigen, hölzernen Trab nicht wirklich unterschreiben! Und rittig ist der auch! https://www.youtube.com/watch?v=fmuaF3wpir8

Kommentar

Zitat von Zuchthof Tillkorn Beitrag anzeigen
              Hmmm, also, wenn ich mir den hier anschaue, kann ich das mit dem mittelmäßigen, hölzernen Trab nicht wirklich unterschreiben! Und rittig ist der auch! https://www.youtube.com/watch?v=fmuaF3wpir8
              Den habe ich im November 2014 in Neustadt/Dosse live gesehen und fand ihn toll.

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Da steht tw..
                Einen gekörten Nachkommen eines Hengstes als repräsentativ für die durchschnittlichen Nachkommen zu nehmen ist natürlich auch eine Methode..... Meine persönlichen Eindrücke und Aussagen zur Vererbungstendenz von Christ braucht ja auch niemand zu übernehmen.

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3965

@hannopit: Hättest du ein Bild/Video von dem Christ x De Niro x Rubinstein?

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

CADEAU NOIR (Christ x De Niro - Calypso II) www.gestuet-bonhomme.de

Hier mal ein Video von CADEAU NOIR. Hab ich auf der Hengstschau in Vechta 2014 gemacht, wo er auch morgen wieder auftreten wird. Danach gibt es dann auch ein neues Video von mir! https://www.youtube.com/watch?v=fmuaF3wpir8

Und hier noch einige Fotos von ihm, die Petra Kerschbaum gemacht hat, die oft zu Gast ist auf Gestüt Bonhomme. https://www.facebook.com/petra.kersc...3443937&type=3

Sie hat selbst 1 Fohlen von ihm: https://www.facebook.com/petra.kersc...3443937&type=3

Ansonsten gibts auch noch ein paar Videos von seinem 1. Fohlenjahrgang 2014 bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=RXNdUWt_8GA

Viele Grüsse!
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2015, 06:33.

Kommentar

• hannopit
                      • 14.04.2011
                      • 304

@zuckerschnute: kannst du mir eine e mail adresse geben.

Kommentar

• zuckerschnute
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 21.01.2007
                        • 3965

Hast PN!

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3261

Christ ist mittlerweile erfolgreich in der schweren Klasse angekommen!

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2899

Kann jemand noch etwas zur Vererbung des Hengstes sagen? Insbesondere Vererbung bezügl. d. Interieurs, Halsansatzes und Schritts ist von Interesse.

Kommentar

Bzgl. Interieur: Meine TÄ/Chiro meint, sie hätte einige recht schwierige Christ-Patienten.

Kommentar

• Paradox4life
                                • 01.09.2008
                                • 2468

Ich habe jedem einzelnen Christnachkommen, dessen persönliche Bekanntschaft ich machen durfte, mindestens eine recht schmerzhafte Verletzung zu verdanken. Mag nicht repräsentativ sein, aber die 100%ige Trefferquote bei 12 aus 12 reicht mir vollkommen um sagen zu können: Da müsste man mir noch Geld zugeben und ich würde keinen haben wollen...
                                Der Fairness halöber muss man sagen, dass die männlichen Nachkommen netter sind als die Stuten. Meine Freunde sinds trotzdem nicht
                                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Virginie
                                  • 03.11.2011
                                  • 437

Die Paar, die ich kannte fand ich auch vom Interieur eher büffelig - ich konnte auch da bisher auch nie eine Art Bindung aufbauen ( da lobe mich alle unsere "Rs" was der Charakter angeht)

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

ich kann die erfahrung von paradox bestätigen. habe auch einige kennen gelernt und die waren alle sehr schwierig, auch die männlichen. habe auch für mich beschlossen, kommen noch mal kunden mit einem christ um die ecke nehme ich mindestens das doppelte vom berittpreis wenn ich den überhaupt nehme. muss die nicht haben. sehr schwierig und leicht durchgeknallt und schnell in der reaktion. und so gut sind die auch nicht um das auszugleichen.

Kommentar

• mabele
                                      • 23.03.2008
                                      • 2071

Also meiner war in Ordnung. Kann das hier nicht bestätigen.

Kommentar

• TahitiN
                                        • 21.03.2011
                                        • 2437

ich wollte eine Stute decken lassen, aber man hat mir dann auchgesagt,daß die Nachkommen schwierig sind.Obwohl ich den hengst mochte,habe ich es dann sein lassen
                                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Paradox4life
                                          • 01.09.2008
                                          • 2468

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                                          Also meiner war in Ordnung. Kann das hier nicht bestätigen.
                                          Da gehört ja auch immer noch eine Mutter dazu
                                          Eine Bekannte von mir hat eine Christstute, die vollkommen einen an der Marmel hat, die Besitzerin stört das aber nicht im Mindesten, sie findet das sogar richtig gut, eine echte Herausforderung quasi. Wenn Mausi mal wieder rückwärts galoppierend das Viereck verlässt und auch zwei Kilometer weiter nicht bremst, lacht sie immer noch und sgt: nächste Woche reiten wir L**, da kommt das Rückwärts wenigstens in der Aufgabe vor. Von 10 Starts ein Sieg und neun disqualifikationen, muss man mögen. Während der Aufgabe runtrgebockt zu werden hat aber zumindest einen hohen Unterhaltungswert fürs Publikum.
                                          Das schlimmste Christ-tier was mir unter die Augen (und leider unter den Hintern) gekommen ist, war dreijährig beim anreiten noch grottenartig. Als es aber Tricks lernen sollte (Es ging eigentlich nur um Haltparaden aus dem Trab) verfiel es in die nette Angewohnheit, erst erbost zu schreien und sich dann stumpf fallen zu lassen, oder altenativ rückwärts die Wand hochzulaufen bis der Reiter über den Hals runterrutschte. Grundsätzlich wurde bei Reiter an der Erde noch einmal freundlich mit dem Vorderfuß nach gedötscht.... Da haben sich viele Leute ca. eineinhalb Jahre lang dran versucht, das Tier hatte nämlich reell Ausnahmequalität. Un da kommt es sicher vom Vater, der Rest der mütterlichen Brut ließ sich vom Feinsten arbeiten und vier GP Pferde sprechen da auch Bände.
                                          Geknackt hat die niemnand, in Ruhe lassen und in der Runde eiern ging nachher aber imer noch genau so gut wie vorher. Dieser Drache ist jetzt in der Zucht, ob das so clever ist, weiss ich nicht...
                                          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                          0 Antworten
                                          45 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag sarah89
                                          von sarah89

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                          9 Antworten
                                          156 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          10 Antworten
                                          1.999 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                          97 Antworten
                                          19.409 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55