Christ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Christ setzt sich vom Phänotyp her sehr stark durch, GGA tendieren zwischen überdurchschnittlich bis normal, Schritt und Galopp der Nachkommen eigentlich immer gut. Gerade bei Stuten, die sich typmäßig schwach aber vom Gang her gut weitergeben zu empfehlen. Größe scheint auch abgesichert zu sein (habe noch keinen kleinen Nachkommen von Christ gesehen) und die wachsen auch gut weiter. Blut ist m. M. nach empfehlenswert, da die Nachkommen sonst wahrscheinlich zu massiv werden - aber da sollte man sich endgültig erst unterhalten, wenn die ersten unter dem Sattel sind.

Meine 2 Jahre alte Stute ist mittlerweile 166cm und hinten noch überbaut. Sie ist sehr typvoll, besitzt drei sehr gute GGA könnte aber etwas elastischer / leichtfüssiger sein, sie wirkt teilweise etwas hölzern. Da sie für ihr Alter sehr groß ist, bewerte ich das nicht über. Ihr fehlt da die letzte Kraft, Bewegungsablauf (Mechanik) stimmt auf jeden Fall und die Hinterkarre tritt in die richtige Richtung...;-).

Ich hatte Christ letztes Jahr an zwei Stuten angepaart:
    1. Dynast - Ti Amo xx (Stute habe ich verkauft, Fohlen ist beim Fohlenchampionat in Nörten-Hardenberg 3. geworden - Näheres über Galoppa)-das hat also gepasst
    2. Rubinstein I - Madison (Vollschwester zu meiner 2 Jahre alten Stute) - ganz edles Stutfohlen mit sehr guten GGA. Die Kleine bewegt sich elastisch, taktsicher und schwingt durch den ganzen Körper. Ein sehr gelungenes Fohlen , Anpaarung wurde wiederholt

Da mich der Hengst gerade an Blut angepaart (was ja oft typmäßig schwer einzuschätzen ist von der Vererbung) reizt, habe ich ihn dieses Jahr für eine reine xx ausgesucht. TU steht noch aus und ob die Theorie hier greift wird sich hoffentlich 2012 zeigen. Die Stute stammt aus dem direkten Mutterstamm von Königspark, aus dem shon mehrere für die Warmblutzucht gekörte xx hervorgegangen sind. Sie ist also vom Papier her sehr interessant und kann sich m. M. nach auch sonst sehen lassen. Am 24.08. wird sie hannoversch eingetragen, dann kann ich mehr dazu sagen, ob andere Leute sie ebenfalls so gut einschätzen wie ich...
    Zuletzt geändert von darya; 26.01.2013, 20:08.

Kommentar

• mabele
      • 23.03.2008
      • 2071

mein kleiner Christ misst mit 11 Mon. 157cm Stock. Zeigt super tolle GGA und hat nen tollen Chrakter!!

Kommentar

• Polaris
        • 21.04.2010
        • 171

Hallo, ich hole das Thema nochmal hoch...

Was kann man mittlerweile über die Christ- Nachkommen sagen? Wie zeigen sie sich unter dem Sattel? Wie ist die Reitqualität und Leistungsbereitschaft? Temperament?

Wie fandet ihr die ersten Nachkommen auf den Körungen?
        Insbesondere Coal Diamond (Christ - Don Schufro) ?

Hat sich die Einschätzung bestätigt das er an leichtere, blütige Stuten angepaart werden sollte?

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Also die Christ-Nachkommen, die ich kenne sind alle durch die Bank weg unkompliziert, nervenstark (überhaupt nicht schreckhaft) und leistungsbereit. Die älteste (wird jetzt 4) war ganz easy beim Anreiten und macht alles mit (Gelände alleine und in der Gruppe, Freispringen, Dressur) - absolutes Spaßpferd. Sehr gute Maultätigkeit und hervorragende Anlehnung, dabei immer locker und gut drunter mit der Hinterhand.
          Blutanpaarung sicher empfehlenswert (ich habe eine 3/4tel Blüterin und eine reine xx angepaart und beide Male sind äußerst bewegungsstarke, wüchsige Fohlen gefallen). Hinterhandwinkelung der Stute sollte korrekt sein, da Christ schon mal ein gerades Hinterbein vererbt. Ansonsten stempelt er vom Typ her sehr und scheint zuverlässig Größe mitzugeben - zumindest kenne ich keinen kleinen Christ Nachkommen.

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

Ich kenne leider mehrere kleine Christ Nachkommen und zur genüge welche die schwierig im Umgang sind.
            Habe mir in 2012 mehrere bis viele nachkommen angeguckt, mich hat das letzte Jahr nur eine Stute (3 Jährig) richtig umgehauen von dem GGA, alle 3 TOP. Aber von nicht schreckhaft und leicht zu händeln war auch die weit entfernt....
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Ich habe einen 2jährigen Hengst von Christ aus einer 1,61 m Stute mit Springabstammung und wenig Bewegung. Christ hat die Bewegungen, die Größe, Halsung und Oberlinie deutlich verbessert. Im Umgang ist der Hengst unkompliziert, auch neben Stuten. Über die Rittigkeit kann ich aufgrund des Alters keine Aussage treffen.

Den Coal Diamond finde ich sehr gelungen. Der hat für mich drei tolle Hengste in Pedigree (Christ, Don Schufro und Wenzel I).

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

hallo.....
                unsere jetzt 4 jährige christ soll jetzt in 4 wochen wieder unter den sattel......

haben sie im letzten frühjahr 8 wochen unter dem sattel gehabt und dann aber wieder auf die wiese, da sie einfach noch nicht so weit war.....

wir sind sehr gespannt, wie sich weiter entwickeln wird.......

Kommentar

@ uniqua wow, richtig hübsche stute! aus was für einer Mutter ist die?

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

aus einer pablo x larinero stute...... ja, ich finde sie auch sehr gelungen

Kommentar

• Kerstin1986
                      • 21.06.2009
                      • 96

Ich hab einen jetzt 3 jährigen Hengst von Christ (04/2010) aus einer Laurentio x Brentano II Stute. Bisher kann ich nichts negatives sagen, trotz das er jetzt aufgestallt ist und Stuten um ihn herum sind, absolut klar im Kopf und immer händelbar. Wenn etwas neues kommt bleibt er ehr stehen als das er die Flucht ergreift und orientiert sich schon sehr am Menschen. Momentan wird er anlongiert und zeigt sich da wirklich als sehr gelehrig und nervenstark. Gut gewachsen und wächst auch eigentlich sehr regelmäßig, momentan ist er ca. 1.69. Bis Mai wird er jetzt vom Boden aus gearbeitet und geht dann den Sommer über nochmal komplett raus bevor dann im Herbst der Ernst des Lebens beginnt

Kommentar

Unser Christ aus 5/2011 hat derzeit infolge der Rauferei mit seinem Kumpel einen Abszess über dem Auge.
                        Er ist sowas von artig. Lässt einschmieren, spritzen, geht alleine ohne die anderen von der Koppel und steht ohne zu zappeln wie ein Alter angebunden in der Stallgasse.

Andere Frage, wurde Christ bei Sprehe gezeigt?

Kommentar

• Galoppa111
                          • 03.12.2008
                          • 1178

Mein kleiner Christ war/ist ein Musterschüler. Geb. 4/2011, ne absolut coole Socke. Ging mit 8 Monaten alleine aufn Anhänger ohne zu jammern und fuhr in sein neues Zuhause. Die Besitzerin geht mit ihm spazieren, putzt, macht, tüddelt, der findet alles nett, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Denke auch beim Reiten wird der mal richtig Spaß machen. Das ist keiner, der wegen Kleinigkeiten zuckt oder schreckt. Ist auch auf der Weide immer derjenige, der als erster gucken geht, wenn was raschelt oder fremd aussieht. Die anderen hängen sich dann an ihn ran. Die Mama war mit 158 cm recht klein, er wird so um 165/166 cm werden. Alle 3 GGA echt gut - das Maximum an Schulterfreiheit hat der Kerl und richtig Schub von hinten - Darya hatte ja schon geschrieben dass wir damals 3. in N-H beim Championat waren.
                          Angehängte Dateien
                          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                          "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Das interessiert mich! Ich überlege nämlich, ob ich meine Wolkenstein II-Matcho AA-Windhuk-Stute von CADEAU NOIR, einem Junghengst v. Christ x De Niro - Calypso II besamen lasse. Die Stute ist leider nur 1,60 m groß und sowohl im Körperbau als auch vom Bewegungsablauf von Matcho ziemlich geprägt. Will sagen, ich würde gern etwas mehr Bewegungsdynamik und auch etwas mehr Rahmen hineinzüchten. Das könnte dann ja vielleicht passen, oder?

Kommentar

• frau holle reloaded
                              • 19.02.2007
                              • 773

...also ganz ehrlich: ich mochte christ nie sonderlich und hätte auch nie gewußt,wie der anzupaaren wäre - aaaaaaber ich bin ein totaler fan von cadeau noir!!!!
                              und deswegen habe ich zwei stuten von ihm tragend: eine his highness-wolkentanz (hatte dieses jahr ein super hf von destano) und eine glock`s romanov-fürst heinrich
                              ich sehe cadeau oft im training ,einfach toll,ich war zweimal bei seiner hlp,die er ja top erledigt hat,das pferd hat einfach eine super einstellung,hat drei ebenso gute gga,ich kenne seine mutter und seine beiden vollschwestern - alle aus einem guss!
                              denke,da kann man nicht sehr viel falsch machen...zumindest nicht mehr oder weniger,als bei anderen jungspunden! gross ist der auch und - wen`s interessiert - reinerbig dunkel auch noch dazu!
                              Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

Hier ein Video von einem 2,5jährigen aus einer sehr kleinen Springstute (1,61m ) mit wenig Bewegung.
                                Er ist ein super Pferd geworden (Endmaß 1,70 m +) und guten Bewegungen. Er wurde an den St.Georg erfolgreichen Reiter als Nachwuchspferd verkauft.

Kommentar

• LunaFFM
                                  • 02.01.2010
                                  • 765

Ich bin auf die ersten Fohlen von Cadeau Noir gespannt!

Kommentar

• Sportschecke
                                    • 12.11.2009
                                    • 1024

Wir erwarten im Mai 2014 2 garantiert bunte Fohlen von Cadeau Noir, beide Mütter sind getestet REINERBIG für die Tobiano-Scheckung, haben top Qualität und Typ. Sind schon sehr gespannt. Der Hengst hat mich jedenfalls restlos überzeugt und ich freue mich, ihn bei der Hengstpräsentation im Februar 2014 -jetzt gut 3-jährig- nochmal sehen zu können. Der war mit 2 Jahren schon super cool, Bewegungen zum Niederknien, eine Präsenz ohne Gleichen. Drückt mir die Daumen für einen bunten Hengstanwärter.

LG Sportschecke
                                    www.sportschecken.de
                                    LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Diamond
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 19.08.2012
                                      • 528

Cadeau Noir ist der Hammer ein Hengst der mir auf anhieb gefallen hat und den ich auch gern für meine Stute nehmen würde, leider hat sich aus verschiedenen Gründen das Decken dises Jahr nicht ergeben gehabt, trotzdem bin ich von ihm begeistert und laut Gestüt Bon Homme am Freitag hat er mächtig gut gedeckt das Jahr, er war sehr gefragt und die Decktaxe wird natürlich etwas angehoben was auch bei so einem tollen Kerl verständlich ist.
                                      Die Deckbedingungen werden sich wohlacuh etwas ändern wie mir gesagt wurde, aber trotzdem der Hengst steht mit ganz oben auf meiner Liste

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Ich habe bereits mit Bonhomme Kontakt aufgenommen, wie es denn wohl mit der Anerkennung für Hannover aussieht. Ansonsten wird das nämlich nix mit der "Ehe" *grins*. Ich hoffe mal, dass das im Frühjahr noch klappt. Ich denke, dass er perfekt zu meiner kleinen Maus passt!

Kommentar

• ganzkleinewolke
                                          • 28.12.2011
                                          • 945

Hat denn jemand ein aktuelles Video von der Sprehe Hengstschau, die er zur Verfügung stellen kann.
                                          irgendwie finde ich auf Youtube nichts.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                          5 Antworten
                                          253 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                          29 Antworten
                                          3.595 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Lauriefan
                                          von Lauriefan

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          136 Antworten
                                          41.466 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von *Libelle*, 15.04.2014, 19:02
                                          38 Antworten
                                          12.849 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Buddes Buschpferde  
                                          Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                          95 Antworten
                                          15.356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X