Frühling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • filia
    • 20.02.2005
    • 315

So. bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. habe eine 8jähr. stute von Fabelhaft -Sinus xx aus einer mutter von Frühlingsduft -Hartenstein Trak.
    Fabelhaft galt als stutenmacher und brauchte "edle"stuten,daer stark auf Frühling vererbt .Es hat sich für mich die frage gestellt ob ich bei dieser engen linie (meiner stute)Überhaupt wagen kann Frühling nochmal mit einzukreuzen. die stute steht etwas im alten typ.das erste fohlen ist aber sehr edel.jetzt 3jähr.

Kommentar

Ich würde sagen, daß die Frühling Linie derzeit wieder eine Renaissance erlebt, wenn auch "nur" über mütterliche linien:

Bundeschampion Sandro Classic (mütterlicherseits Frühlingstraum II)

Siegerhengst Fidertanz (ebenfalls Fr. II)

Zahlreiche Ehrentusch Nachkommen im gehobenen Sport, die Frühlingsrausch Mütter haben.

Fleurop westfalens bester Dressurvererber seines Jahrgangs (fr.II)

Sterling Sieger der Einlaufprüfung auf dem BuCha (frühlingsrausch)

Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.

Kommentar

• Nele
        • 28.01.2004
        • 151

Ich hab beim surfen auf der Landgestüt NRW-Seite gerade Feuerschein I gefunden. Kannte ihn noch jemand von Euch und kann etwas zu seinem Erscheinungsbild, den GGA (gerades Voderbein?) und seinen Nachkommen sagen?
        Grüße Yvonne

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

meine stute führt auch über den muttervater fortissimo frühlingsblut.
          als ich sie gekauft habe, hielten sie viele für ein vollblut, oder zumindest sehr blütig gezogen...also kein büffel, sondern eher eine edele erscheinung wenn meine fotos mit meiner analogen kamera etwas geworden sind, dann kann ich ja mal etwas einscannen um das vorurteil zu revidieren westfalen hätten nur büffelige pferde mittlerweile ist sie etwas runder gefüttert, und hat muckis aufgebaut, aber sie ist dennoch eher ein zierlicher typ

im übrigen sind die linien ja nicht ausgestorben, nur weil sie mittlerweile häufiger im mutterstamm zu finden sind...meiner meinung nach ist die mutter doch mindestens so wichtig wie der vater, oder irre ich da?

so, hier hab ich doch schon ein foto, alles drei westfalen

der fuchs ist die weinzauber-fortissimo-furiosoII-stute von mir
          der rappe in der mitte ist schon der etwas büffeligere beschriebene typ von paradox
          und die schwarzbraune stute auch eher zierlich, aber etwas büffelig beim reiten, ist eine don-primero-pik-bubestute.

sehen die stuten büffelig aus???

Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Habe durch Zufall 2005 einer Feuerschein 2-Frühlingstraum2+Duellant Stute das leben gerettet,Sie ist 18 jährig und hatte noch nie ein fohlen wir haben es mit Lord -Goldfever probiert und sie ist auch glatt beim 1sprung tragend geworden sie ist bis auf ihre Artrose Topfit und fohlt Anfang Mai.Habe mich dann über ihre Geschwister schlau gemacht und war sehr überrascht da 7Geschwister von S-springen bis zur Intermedaire sehr erfolgreich waren.
            Sie dürfte etwas größer sein(162) aber so ein Leistungstamm sollte nicht ausgerottet werden

Kommentar

• Diana1309
              • 10.03.2004
              • 685

Zu Feuerschein fällt mir Fabienne v. Feuerschein ein die Stute die Isabell werth damals ritt und mit ihr ein world Cup Finale gewann!
              Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• steffi18
                • 11.12.2001
                • 800

Hi!

Um nochmal auf Ehrentusch zurückzukommen. Hat ihn jemand von Euch Anfang 2005 auf der Privathengstschau in Verden gesehen? Für seine 21 (?) Lenze bewegte er sich besser als manche jüngere und modernere Hengste, die dort vorgestellt wurden und von der Piaffe könnten sich einige GP-Pferde eine Scheibe abschneiden.
                Bin auch ein unbedingter Verfechter der Erhaltung von "älteren" Linien. Bis letztes Jahr hatte ich selber einen Hessenwallach von Inschah-Furioso's Sohn. Der Mutterstamm war rein Alt-Oldenburgisch. Auf das Pferd war immer Verlass. Bis zum Schluß hat er sich ein Bein für mich ausgerissen und war nie ernsthaft krank. War zwar auch ein "Büffel". Aber bewegen konnte er sich vom Feinsten. Würde tausendmal lieber wieder so einen Typ Pferd haben, als die Modepüppchen von heute
                Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

....wem sagst Du das: ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich meine Inschah-Stute verkauft habe....echtes Verlaßpferd - geht alles.....ich sehe sie immer noch ab und zu, wenn sie bei mir am STall vorbeigeritten wird....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• steffi18
                    • 11.12.2001
                    • 800

Mein Opi war auch das beste Pferd der Welt. Und so dankbar. Er ist früher von Männern mißhandelt worden und war dann jahrelang Schulpferd. Und trotzdem war er eine Seele von Pferd. Mein Freund, der keinerlei Pferdeerfahrung hatte, konnte so mit ihm losziehen.
                    Jetzt habe ich einen Sadenio- Wallach aus einer Agronom-Monaco-Götz Stute. Also auch gut abgesichert. Ist auch total ehrlich, lerneifrig, hat viel Potential für alle Sparten und robust.
                    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Donnalui
                      • 05.05.2008
                      • 129

Frühlingsadel von Frühlingsball

Hallo!

Kennt von euch noch jemand den Frühlingsadel. Ist in Westfalen gekört worden und steht aber seit er 3-jährig ist in Oberösterreich. Ist schon über 20 Jahre alt. Er ist der Vollbruder zu FEUERGLANZ der ja auch in Österreich stationiert ist.

Würde mich auf alle Fälle über Bilder von ihm freuen. Da er ja nie im Sport war kennt ihn fast keiner. Ich habe einen Sohn von ihm. 2-jähriger Hengst Frühlingsadel x Zenit.

Liebe Grüße
                      Janine
                      Stute von Fürstenlook x Quarterback x Ringo Starr www.equiria.net

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2823

Frau R. aus dem LG Waf hat es ja in den 12 Jahren ihres Unwesens fast geschafft diese hervorragende Linie so gut wie auszurotten ... wenn da nicht so Stempelhengste wie Florestan etc. noch aus den Zeiten von Dr. Lehmann "übrig" geblieben wären ... ich selbst habe diesen Zustand überaus bedauert und freue mich, dass hier eine Lanze für die Frühling Linie gebrochen wird. Frühling wenigstens über die Mütter und dies so weit wie möglich nicht zu verwässern ist sicher unbedingt notwenidg. Vielleicht sollte in Westfalen auch mal eine Diskussion entstehen - wie das Anschieben des Hannovrischen verbandes das G-Blut zu erhalten - und fördern und zwar im Hinblick auf langfristige Sicherung der westfälischen Stutenstämme.

Kommentar

• Judithxxx
                          • 30.05.2006
                          • 530

Mein Wallach ist von Regenbogen (Rex Fritz x Frühlingsball x Romadour) und ist trotz seiner 174 Stockmaß kein Büffel, allerdings hat auch er eine Vollblutmutter.

Ich mag große runde Pferde, bin aber auch selber sehr groß und relativ schwer. Ein Pferd wie es derzeit "Modern" ist, sieht unter mir aus wie ein Reitpony!
                          Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• dressur98
                            • 12.07.2007
                            • 150

Hallo,
                            also unser Deckhengst hat auch über seinen Vater Palisandergrund- eine Frühling-Tochter als Großmutter-
                            aber bei ihm hat mehr die Wendekreis Linier durchgeschlagen

Kommentar

• Classic-Touch
                              • 19.11.2002
                              • 583

Frühling Linie

Hallo,

hab gerade erst gelesen das Fleurop im Mai eingeschläfert werden mußte. Sehr schade, mochte den immer gern, war sicher ein unterschätzter Florestan.
                              Damit wieder einer mit Frühlingstraum Mutter weniger.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Ali
                                • 19.06.2007
                                • 270

Hallo
                                Habe ein tolles H.-Fohlen( Kohlfuchs)aus einer 20j.Feuerschein2 Frühlingstraum2 Mutter Vater des Fohlen ist Glorieux wenn man bedenkt das die Eltern des Fohlen zusammen 44Jahre alt sind?
                                Auf der Fohlenschau wurde er zuerst nur so skeptisch angeschaut bis er Traben durfte da hatt er manche Modehengste übertroffen und wurde mit ges.8,0 bewertet.

Kommentar

• Frühlingsbote
                                  Gesperrt
                                  • 10.07.2009
                                  • 44

Der Frühlingsball-Sohn Frühlingsbote lebt aber noch. Er ist sicher einer der züchterisch bedeutendsten - Frühlingsball-Söhne (stellte immerhin 3 gekörte Söhne, 3 Landessiegerinnen der 3jährigen Stuten und 3 bundesstutenschauprämierte Stuten) Momentan ist er u.a. über Levistano (Levisto X Frühlingsbote) im Gespräch. Der Frühlingsbote ist mittlerweile 25 Jahre und steht in Sachsen-Anhalt. Mehr Infos unter www.pferdezucht-roedgen.de

Kommentar

• S.F.
                                    • 30.07.2009
                                    • 283

Frühlinkstrunk

Mein Hengst hat väterlicherseits als Oma Fehli (Frühlingstrunk-Frühling/Denar), habe aber nirgendwo Infos über Frühlingstrunk gefunden. War er kein erfolgreicher Nachkomme Frühlings oder weiß jemand warum man nichts über diesen Hengst findet? Ich nehme mal an das er schon länger nicht mehr lebt, der Vater von meinem ist ja auch schon 21 Jahre.

Kennt jemand von euch Frühlingstrunk oder Fehli?

Kommentar

• Tacita
                                      • 29.05.2008
                                      • 310

Handelt es sich um Frühlingstrunk 410176466 v. Frühling aus der Sybille v. Schwerin WESTFALE ?

Im Jahrbuch 1979 steht folgendes: 5.644,- DM von ca. 30 NK

Jahrbuch 1989: 10.112,- DM von ca. 40 NK

Jahrbuch 1996: Fuchs !
                                      ZW-DRE 82 Genauigkeit 84% 86/1288/26
                                      ZW-SPR 84 Gen. 84% 86/1627/26
                                      Index: 83
                                      5 Erfolgreiche Nachkommen
                                      N-JGS 640 DM
                                      DRE 3/8/470 SPR 2/4/120 DRP 1/1/50
                                      N-LGS: 195.203 DM

Fehli habe ich in den Jahrbüchern nicht gefunden

Kommentar

• S.F.
                                        • 30.07.2009
                                        • 283

Ja genau den meine ich, ist der Uropa von meinem. Wann ist er denn gestorben und ist er auch selbst im Sport gelaufen?

Kommentar

• Tacita
                                          • 29.05.2008
                                          • 310

Ich habe nochmal nachgeschaut.
                                          Frühlingstrunk steht als Nachkomme bei seinem Vater leider nicht mit Erfolgen drinnen ... in keinem meiner drei Jahrbücher.

Das Todesjahr ist leider auch nicht vermerkt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.690 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                          0 Antworten
                                          73 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag sarah89
                                          von sarah89

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                          9 Antworten
                                          165 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          10 Antworten
                                          2.003 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                          97 Antworten
                                          19.411 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Lädt...