Frühling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Frühling

Hallo!
    Vor einer Weile gab es ein Thema zu Frühlingstraum II.
    Auf diesem Weg ist mein Interesse an der Frühling-Linie erwacht.
    Obwohl es anscheinend zahlreiche hochinteressante Nachkommen aus dieser Linie gab, scheint diese ja langsam auszusterben.
    Welche Hengste neben Festivo (Warendorf, *1985) stehen überhaupt noch zur Verfügung? Gibt es Gründe für diese Entwicklung ("Modeerscheinungen?&quot?
    Gibt es Bestrebungen die Linie zu erhalten, bzw wird sie von den versierten Züchtern überhapt als erhaltenswert eingestuft?
    Würde mich über informative und auch kritische Stimmen hierzu freuen!
    Yvonne

P.S. Was ist über Festivos Vererbung bekannt?
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Es soll natürlich "übrig" heißen im Titel. Ist schon spät...

Kommentar

Festivo steht wenn überhaupt nur noch über TG zur Verfügung. Er ist schon ein paar Jahre tot...
      Zu den Nachkommen kann ich leider nichts beitragen, mir sind noch keine begegnet...

Kommentar

• JustusAltenbroxter

Im Landgestüt stehen noch Faschingsprinz '84 v. Fabelhaft (Frühlingstraum II)-PIlot der bis 2003 deckte. Ich hab ihn aber noch 2004 auf der Hengstparade gesehen. Als Privatbeschäler stehen noch Feuerglanz '86 v. Frühlingsball-Ramiro-Paradox I zur Verfügung.
        Vater Fabelhaft steht den Züchtern noch über TG zur Verfügung.
        In der Deutschen Reitschule stehen noch Falkenberg v. Frühlingsball, Ferguson '88 v. Frühlingsrausch-Artwig und ich meine auch noch Fagott '86 v. Frühlingsball-Windsor.

Kommentar

• Nele
          • 28.01.2004
          • 151

Wie Festivo zur Verfügung steht, hab ich nicht geguckt, er ist aber auf jeden Fall noch in der Liste der Hengste aufgeführt

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4269

Ich glaube , in den Mutterstämmen gibt es die Frühling-Linie noch weitaus öfter. Der begehrteste ist da meines Wissens Frühlingsball?

Über Frühling himself gibt es (wie wahrscheinlich über jeden Hengst) sehr geteilte Meinungen, ich habe ihn bei meinen Hottas gerne im Mutterstamm.

Ihr habt übrigens alle den Frühling-Enkel Fortissimo vergessen. Macht ordentliche ländliche Pferde, würde ich sagen. Gibt's den noch?

Kommentar

Bei mir am Stall war ein Frühlingsball Sohn, es wurde auch bis vor 2Jahren noch mit ihm gezüchtet,er war sehr klein ,dunkel braun ,halt nen richtiger Frühling ,er hat auch keine großen nachkommen gemacht er ist im Sommer an einem Blutgerinsel ihm Kopf gestorben, als er gefüttert werde sollte ging er nicht weg er wurde zur Seite geschoben und ist umgekippt ,das wars
              mfg

Kommentar

festivo wurde seinerzeit mangels nachfrage aussortiert u über hinnemann verkauft. mangels nachfrage i.s.v. typloser, schwerer nachzucht.
                leider ein ewiges problem in westfalen. wenn man büffel mit büffeln kreuzt muss man sich nicht wundern wenn auch nur büffel rauskommen.
                der grösste verlust der frühlingssöhne sicher der komplette schwund des frühlingstraum II.
                gründe für diese entwicklung?
                magelnder sachverstand u einhergehend damit keinerlei bemühungen die züchter zu gegebener zeit enstprechend zu unterstützen - statt noch einen holsteiner anzukaufen hätte man beispielsweise für fr.tr.II töchter kostenlose bedeckungen anbieten können.
                spätes erkennen führte dann dazu dass man den letzen TG der linie(fr.rausch) "ausgewählten" stuten umsonst anbot. leider war das auch der einzige hengst dieser linie von dem es noch TG gab - und sicher nicht der vererbungswerteste unter ihnen, um es mal so zu sagen.

ich denke der frühlingszug ist in westfalen endgültig abgefahren, da hilft es auch nicht wenn die verbandsoberen im nachhinein beschreien wie gross die beutung dieser linie WAR. vollmundige traditionsdbekundungen zu dem thema in der verbandszeitung oder immer mal wieder in der handorf bei körungen anlässlich eines funken f-blutes in der hintersten generation sind schlicht unangebracht u nicht dazu angetan zu vertuschen dass hier in erster linie versäumnisse begangen wurden die man sich ganz allein selbst zuzuschreiben hat. die dame&herren haben immerhin soetwas wie einen kulturgutauftrag zu pflegen u dazu gehört mitnichten noch ein holsteiner deckhengst oder noch mehr RD und S. vor allem wenn man noch landesmittel bezieht bzw sich ein verwaltungshaus hinsetzt das locker den einen oder anderen jahrgang frühling, angelo xx, conception xx, westfälisches G (grünhorn) etc mitfinanziert hätte.
                holst C&L oder oldbg R&D entspringen dem engagement privat aufgestellter verbände, da muss man nicht noch ein verbandsfremdes landgestüt vor den selben karren spannen. weniger wäre da vielleicht mehr, insbesondere wenn man den hebel an ausgesuchter stelle ansetzte u nicht immer dieselben hengsthalter u aufzüchter portegiert.

Kommentar

Meine alte Stute ist mütterlicherseits Frühlingsrausch gezogen; sieht auch aus wie ein typischer Frühling: dunkelbraun, hi re weiße Fessel, eher schwerer Typ, wirkt eigentlich nur, wenn sie sich in Bewegung setzt. Dann allerdings war sie überragend, dabei völlig kopfklar und gut zu arbeiten. Leider hat sie vorne Sehnenproblem, ist allerdings einziges Pferd aus der diesem Stamm, sollte dann also am Vater liegen.

Hatte kurzfristig weiteren Frühlingsrausch zu reiten, allerdings Fuchs, ziemlich klein, ließ sich aber auch excellent reiten und hatte guten Tritt.

Viele Grüße
                  Sallycat

Kommentar

Frühling ist mir persönlich über den Hengst "Grand Amour" auch nur im Mutterstamm ein Begriff.

Ein Grannus x Frühling Nachkomme.
                    Gleiche Abstammung wie Nelson Pessoa`s "Imperial"

Der Hengst selber im Charakter eher schwierig.
                    Ob das jetzt aber von Frühling kommt - keine Ahnung...
                    Im Springen aber bis intern. S erfolgreich.

Frühling - wohl eine Linie, bei der "Sperma-Sexing" Gold wert gewesen wäre....

Kommentar

• Nele
                      • 28.01.2004
                      • 151

@Ginella
                      Wohl wahr. Aber offensichtlich leider zu spät.

Ich finde es sehr bedauerlich, daß der Linie wohl scheinbar nicht mehr zu helfen ist. Ich kenne nur wenige Pferde, die als Vater bzw MV Frühlingstraum im Papier hatten/haben. Darunter ist allerdings keiner, der mir nicht gefallen hätte. Insb. vom Interieur alle wirklich beeindruckend. Zum Teil recht schwere Typen, mir liegt der hochmoderne leichte Sportlertyp allerdings auch nicht besonders, ich mag "Büffel", so lange sie beim Reiten nicht büffelig sind...
                      Yvonne

Kommentar

• Belle
                        • 06.12.2001
                        • 719

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (brands2 @ Nov. 20 2004,14:04)]festivo wurde seinerzeit mangels nachfrage aussortiert u über hinnemann verkauft. mangels nachfrage i.s.v. typloser, schwerer nachzucht.
                        leider ein ewiges problem in westfalen. wenn man büffel mit büffeln kreuzt muss man sich nicht wundern wenn auch nur büffel rauskommen.
                        war festivo demnach ein negativvererber? das hätte u.u. eine ausrangierung gerechtfertigt. oder wo kann man seine vererbung in nrw einordnen? meines wissens hat er dressurzuchtwerte über 120. und dann wurde bei der anpaarung beherzigt den schweren frühlingsball an eine tochter des großartigen pasteur anzupaaren. so schlecht kann er dann doch nicht gewesen sein.
                        Au revoir!

Kommentar

Fiano (-Fidermark) vom NRW Landgestuet fuehrt muetterlicherseits ueber Fruehlingsball Fruehling-Blut. Keine Ahnung wie er sich vererbt.
                          Von den Zuechtern scheint er nicht so gut angenommen zu werden, immerhin verlosen sie seinen Samen ja schon in der Reiter Revue...

Kommentar

@Brands2

Wo züchtet man bitte in Westfalen Büffel???
                            Wenn ich an all die großen Dressurpferde aus Westfalen denke, waren die immer um einiges eleganter und tänzerischer
                            als ihrer Hannoveranerkollegen .
                            -->Rembrandt
                            -->Farbenfroh

Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

@Ishadnaha

Ich komme aus Westfalen und glaube mir, da gibt es mehr als genug Büffel!!!
                              Bestes Beispiel auch das Reitpferdelot der Westfalen auf dem BC, hier insbesondere die Siegerstute der Eliteschau: Kopf wie Geigenkasten und Rembrandt x 2 vom restlichen Kaliber.....

Klar, gibt es immer und überall Ausnahmen, aber vom Typ her dürfte Rembrandt die Ausnahme der Regel darstellen!
                              Viele Grüße
                              Sallycat

Kommentar

Naja ich komme auch aus Westfalen! Und klar gibt es da Büffel! Aber wo bitte nicht?
                                Und ich finde nicht gerade,dass Westfalen überproportional viele Büffel hat.

Kommentar

Hi Ishadnaha,

Ich komme auch aus Westfalen und finde es gibt extrem viele Bueffel.
                                  Dass das Landgestuet nicht viel Wert auf Verdedelung legt, laesst sich
                                  ja schon leicht daran erkennen, dass sie gerade mal 2 Vollbluthengste
                                  (Flucato, Prestige, schon mal Nachzucht gesehen?? okay, ich glaube
                                  Prestige ist neu...) im Angebot haben. Wahrscheinlich haben sie die
                                  auch nur Anstandshalber. Dahingegen hat Celle 7 (den letztens
                                  verblichenen Prince Thatch nicht mitgezaehlt): Likoto, Lauries,
                                  Wilawander...
                                  Wenn man auf die Westfalenpferde-Webseite geht, gibt's als erstes ein
                                  Bild Ahlerich (v. Angelo xx), Amon (Angelo xx) und Rembrandt (aus
                                  Angelo-Mutter) in trauter Einheit, und das Bild ist von ungefaehr '88,
                                  also 16 Jahre alt. Ganz schon alt, oder? Warum gibt das niemandem hier in NRW zu denken??  

Kommentar

Ich weiß ja nicht was für dich alles nen Büffel ist.
                                    Wenn ich die Westfalenauktionen verfolge sehe ich da kaum "Büffel" rumrennen.
                                    Das das Landgestüt allerdings zu wenig Vollblüter hat, da gebe ich dir wohl Recht!
                                    Aber das ist wohl eher ne Reaktion auf die Nachfrage und rein marktwirtschaftlich gedacht.

Kommentar

Stimmt, auf der Auktion gab es wirklich ganz nette Pferde. Allerdings:
                                      Ich krieg jetzt nur noch die beiden teuersten auf die Reihe (und finde
                                      die Ergebnisse leider nicht mehr im Netz), aber Saltimbanco und
                                      Samt und Seide sind doch mit SH-Werther-Pik Bube II bzw. SH-Donnerhall- Akzent II komplett hannoversch/oldenburgisch
                                      gezogen. Sicher, da wird wohl weiter hinten vielleicht noch was westfaelisches kommen...
                                      Ansonsten gab es ganz viel Florestan und co., lief ja auch unter dem Motto "Florestane und mehr". Ich mag Florestan und Nachkommen,
                                      wir haben selber dieses Jahr ein Fohlen von Fuerst Piccolo, aber
                                      gibt's da noch soo viel anderes?
                                      Was zu der Nachfrage sagst, vielleicht waere die Nachfrage (an VB
                                      Hengsten) ja sogar da, wenn es ein geeignetes Angebot gaebe?!
                                      Und wenn Zucht damit genuegend uenterstuetzt werden wuerde?
                                      Anstatt dessen werden Halbblueter aus anderen Zuchtgebieten
                                      dazugekauft.

Nun ja, ich find's halt einfach ein bisschen schade, ist ja auch mein Zuchtgebiet...

Kommentar

• Nele
                                        • 28.01.2004
                                        • 151

Ich weiß zwar nicht ob es irgendjemanden außer mir interessiert, aber ich habe mal die (bisher sicherlich nicht vollständigen) Ergebnisse meiner Recherche zusammengetragen.

Die 3 wichtigsten Frühling-Söhne scheinen Frühlingsball, Frühlingsrausch und Frühlingstraum II gewesen zu  sein.
                                        Frühlingstraum II: *1968, 11 gekörte Nachkommen, Frühling/Altist/Abgott  
                                        Frühlingsrausch: *1970, Frühling/Radetzky/Drall, Ferguson und Fortissimo(*1978, lebt der noch?)
                                        Frühlingsball: *1971, Frühling/Sinus xx/Dorn, 20 gekörte Söhne, u.a. Festivo, Faschingsprinz, Feuerglanz,
                                                          Falkenberg, Fagott.

weitere Hengste: Florentino von Feuerglanz-Frühlingsball
                                                               Fortino von Fortissimo-Frühlingsrausch
                                                               Felipo von Festivo-Frühlingball

Festivo: *1985, Frühlingsball/Pasteur xx/Frühtau, 67 eingetr. Zuchtstuten, davon 17 Staatpr.st
                                                     1 gekörter sohn (Felipo, 1992)
                                                     ZW Dressur 121, 186 eingetr. Turnierpferde, Gewinn der Nachkommen bis 2002 67195 DM, 2 S-              Dr.Pferde.
                                        Faschingsprinz: 1986 gekört, keine eingetragenen Nachkommen auf meiner Jahrbuch-CD
                                        Feuerglanz: *1986, Frühlingsball/Ramiro/Paradox I, Erfolge bis S-Springen,
                                                     eingetr. Zuchtstuten 52, 4 Staatspr.St, 1 gekörter Sohn
                                                     ZW Dressur 96, Springen 124
                                                     172 eingetr Turnierpferde, Gewinnsumme 93617 DM bis 2002, 4 Nachkommen mit Erfolgen in S-              Springen
                                        Falkenberg:*1986, Frühlingsball/Fridericus/Lancier,
                                                     24 eingetr Zuchtstuten, 3 StprSt, keine gekörten Nachkommen
                                                     71 eingetr Turnierpf, 17128 DM N-LGS
                                        Ferguson: *1988, gekörter Hengst, keine eingetr Nachkommen, Frühlingsrausch/Artwig/Dorn
                                        Fagott:    *1986, Frühlingball/Windsor/Ernoe
                                                     25 eingetr Zuchtstuten, keine StprSt, keine gek Söhne
                                                     76 eingetr Turnierpf, 1 S-Dressur-Pferd
                                                     ZW Dressur 99, Springen 105
                                        Fortissimo: *1978, Frühlingsrausch/Fernzauber/Alwin
                                                     145 eingetr Zuchtstuten, 8 StprSt, 1 gek Sohn (Fortino)
                                                     ZW Dressur 111, Springen 107
                                                     273 eingetr Turnierpf, N-LGS 249490 DM, 3 Nachkommen mit S-Erfolgen Springen, 1x S-Dressur

Florentino: *1999, gekört 2002 in Münster, Braun, Feuerglanz/Argentinus/Pilot, Erfolge in Rpf 2002
                                        Fortino: *1993, Fortissimo/Furioso II/ Inschallah, Fuchs, 9 Zuchtstuten, 10 eingetragene Turnierpf,            
                                                   ZW Dressur 146, 253 DM N-LGS, eigene Erfolge bis Inter I, Schwaiganger
                                        Felipo: *1990, Festivo/Bream xx/Masetto, braun, keine eingetragenen Nachkommen

Wer kann sagen, welche Nachkommen von Frühlingstraum II, Frühlingsball und Frühlingsrausch noch zur Zucht zur Verfügung stehen? Gibt es noch aktive Frühlingstraum II-Nachkommen?

Grüße Yvonne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        9 Antworten
                                        141 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        1.990 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                        97 Antworten
                                        19.401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55