Frühling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, denk mal an die Auktionen in Verden und Vechta, wie oft die vom westfälischem Blut provitiert haben.
    -->Rubinstein

Ich find schon, dass Westfalen mehr als nur Florestan zu bieten hat.
    Ehrentusch z.B., wobei der schon zu den etwas "büffeligeren" Pferden gehört. Aber Büffel hin oder her.....die Leistung muss stimmen!!!
    Und nicht jedes hübsche im Blut stehende Pferd ist gleich nen Toppferd.
    Guckt euch mal die Trakehner an. Die sehen meist alle toll aus, aber im großen Sport mischen nur die wenigsten mit!!!

Kommentar

Yvonne, wenn Du auch "Nachkommen" muetterlicherseits zulaesst: Fiano's Mutter ist von Fruehlingsball (s.o.)

Kommentar

Was ist eigentlich mit Freudentänzer? Stammt der nicht auch aus der Frühlingslinie?

Kommentar

Ishadnaha: Stimmt, Rubinstein ist Westfale, auch muetterlicherseits Angelo xx, selbe Familie
          wie Ahlerich und Rembrandt.
          Dass nicht jedes huebsche Pferd tolle Leistung bringt da gebe ich Dir auch Recht, allerdings
          ist nicht jeder "Nicht-Bueffel" automatisch huebsch, oder? Und beim VB-Hengst verwenden denken
          wohl die wenigsten daran,  was fuer einen Schoenheitswettbewerb zu zuechten.
          Tja, und zu den Trakehnern, ich hatte noch nie einen, ich hab aber auch nix gegen sie,
          aber was ist mit Grafenstolz, Renaissance oder Solero, mal so als Beispiel??
          Nix fuer ungut

Kommentar

Ich habe auch nix gegen sie einzuwenden, aber wenn hier einige meinen, Westfalen würden nur Büffel züchten, dann sag ich nur.

"Lieber Büffel und sportlich erfolgreich, als schöne unerfolgreiche Pferde!"
            Dies ist natürlich nur eine Verallgemeinerung!
            Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

Und zu den Trakehnern..., ich habe nix gegen diese Rasse!
            Aber wenn du den sportlichen Vergleich ziehst mit anderen Zuchtgebieten, dann schneiden sie recht schlecht ab.
            Ein Grafenstolz, eine Renaissance oder Solero.....mögen gut sein, aber sie sind "noch?" keine Olympiasieger oder Weltmeister. ( ich mein hier nicht die Weltmeisterschaft der jungen pferde etc. )
            Und da haben die anderen Zuchtgebiete weiß Gott, mehr vorzuweisen!

Kommentar

Naja der Einsatz von VB Beschälern mag nicht lediglich aus "Schönheitsaspekten" erfolgen, aber ist es sicherlich ein wichtiger Aspekt!
              Denn das "Büffel" auch ohne VB Anteil sportlich erfolgreich sein können, haben ja Pferde wie Rusty gezeigt.

Kommentar

@ Ishadnaha: Rubinstein ist uebrigens seiner Zeit von der
                westfaelischen Koerkomission nicht gekoert worden. Die
                Oldenburger haben ihn dann mit Kusshand genommen...

Kommentar

Ist aber trotzdem nen Westfale

Kommentar

@yvonne

Der einzige F´er, der "lebendig" übers LG noch zu haben ist, ist Festivo v. Frühlingsball; übers LG gibt es noch TG-Sperma von Fabelhaft v. Frühlingstraum II, Feuerschein v. Frühlingstraum II, Feuerschein I v. Frühlingstraum II und Fortissimo v. Frühlingsrausch.

Wie gut da allerdings die Qualität ist??? Wäre ne Frage für unsere Tierärzte und Besamungsspezialisten hier im Forum. Theoretisch wäre also Zuchtversuch mit Frühling-Blut nach wie vor möglich....

@ Ishadnaha:
                    Sicherlich ist grundsätzlich nix gegen Büffel zu sagen, wenn sie Leistung bringen, nur schöne, schwarze Pferde bringen auch nix, klar.
                    Wenn allerdings vom Verband zum BC als Schaufenster der deutschen Zucht und zur Präsentation excellenter Reitpferde Typen geschickt werden, die wirklich von vorgestern sind....klar hatte die Stute, die von M.Post geritten wurde Tritt - hatte irgendeinen englischen Namen, war eine Fidermark/Dinard-Stute - aber bitte, den hatten die, die vorne standen auch - und dabei deutlich mehr Chic!!!
                    Oder diese Ochsen wie Feinsliebchen oder Falballa.....was mich ärgert, dass diese Typen dann auch noch als das westfälische Nonplusultra zu Championaten geschickt werden.
                    Es mag auch sein, dass Westfalen mehr als nur Fs - die Florestans - zu bieten hat, aber es werden im Moment im wesentlichen diese gezeigt!
                    Ehrentusch vererbt sicherlich Tritt und auch Rittigkieit, aber der Typ des heute verlangten modernen Reitpferdes sicher eher weniger; ein paar Blutstuten wären für ihn bestimmt gut; Problem nur in Westfalen: die gibt es kaum!!!!

Viele Grüße
                    Sallycat

Kommentar

@Ishadnaha

Stimmt! Und dass sie ihn nicht wollten, sagt doch einiges ueber
                      den Verband aus, oder?

Kommentar

Irgendwie kannst du mir aber auch nicht erklären, warum Typ wichtiger ist als Erfolg.
                        Also warum keinen Ehrentuschnachkommen, wenn er spitze vererbt? Nur weil er keine Schönlinge macht?
                        Und wo ist bitte Feinesliebchen nen Büffel???

Und ok, Florestan steht im Moment über allem in Westfalen. Aber solche Modehengste ( wobei ich diesen Begriff für Florestan eher für ungünstig empfinde) hat ja jedes Zuchtgebiet.
                        Für mich steht Hannover auch nur für Weltmeyer oder De Niro.

Kommentar

Zu Ehrentusch:

Ich bin 1,65........da kommt ein Ehrentusch für mich nicht in Frage.....stelle Dir mal andere, etwas zierlichere Reiterinnen auf diesen Tieren vor, zumal wenn die noch mehr Masse aufgebaut haben; wie die Erbsen auf der Prinzessin!!!

Im Ernst: schon von der Optik wär das nix. Abgesehen davon bin ich kein Profi und ich habe lieber Pferde, die Gang haben UND hübsch sind; meine alte Stute war da hart an der Grenze, aber ihre Vollblut-Nachkommen sind schon deutlich gefälliger!
                          Für Profis - gerade für Springer - mag die Optik nicht soo wichtig sein, aber das Auge isst mit!!

Viele Grüße
                          Sallycat

Kommentar

• Nele
                            • 29.01.2004
                            • 151

Was könntet ihr denn so Typ- und Vererbungsmäßig über die o.g. Hengste sagen?
                            Also: Festivo, Fabelhaft, Feuerschein, Fortissimo. Ich meine, über die Infos aus dem Jahrbuch hinaus (da guck ich gleich selber ).
                            Gibts hier jemanden, der sich noch an diese Hengste erinnert? Typ/Mechanik/Gebäude/Rittigkeit/Probleme etc.
                            Bin sehr gespannt.

Wer weiß was über
                            -Flanceur und Flash-Lion und Feuergeist (Flamenco-Frühlingstraum)
                            -Fürst Hausen (Flanceur-Flamenco-Frtr)
                            -Feuerglanz(Freudentänzer-Frtr)
                            -Freudentraum(Freudentänzer-Frtr)
                            -Freudenberg(Freudentänzer-Frtr)
                            -Fortino (Fortissimo-Frrausch)
                            -Felipo von Festivo-Frball
                            -Frühtau von Frühlingsbote-Frball
                            -Frühlingsprinz von Frühlingsbote-Frball
                            -Freeholder von frühlingsbote-Frball
                            -Florentino von Feuerglanz-Frball, gekört 2002 in Münster
                            -Florenz und Fidji und Figorello von Fittipaldi-Foxtrott-Frühling
                            Welche dieser gekörten Hengste stehen der Zucht zur Verfügung und besitzen auch eine ansprechende Qualität?

Vielen Dank schon mal. Hoffe daß dem einen oder anderen was dazu einfällt.
                            Grüße Yvonne

Kommentar

Hi Ishadnaha,
                              Es ist doch gar keiner gegen Ehrentusch, oder ich zumindest nicht.
                              Klar gibt es bestimmte praegnante Blutlinien in jedem Verband,
                              aber hast Du denn nicht auch das Gefuehl, dass es bei uns Westfalen
                              noch ein bisschen extremer ist als anderswo? Und diese Olympia-Siege
                              sind ja leider auch schon ein bisschen vorbei. Und wenn Du schon
                              gerne auf Olympia verweist, was ist (bei den Hannoveranern)
                              mit Bonaparte, Beauvaulais (...Bolero), oder was mit anderen
                              hocherfolgreichen Halbbluetern wie Piccolino (Prince Thatch),
                              Le Bo (Lauries), die immerhin auch erfolgreich Grand Prix gehen?
                              Deswegen kann man wohl auch beides haben, Typ und Erfolg,
                              und ich kann auch nicht behaupten, dass mir Halbblueter
                              grundsaetzlich optisch unbedingt mehr zusagen,
                              aber die blutgepraegten Pferde die ich kennengelernt habe,
                              waren immer ausgespochen leistungsbereite Pferde.

Kommentar

@Sallycat
                                Da war ich wohl etwas langsam: Du hast was gegen Ehrentusch...
                                Was ist denn mit Ehrentanz, ich hab' den noch nie selber
                                gesehen, aber ist der nicht etwas weniger Pferd und ganz ansehnlich?
                                Wie auch immer, ich bin Vollblut Fan.

Kommentar

• Nele
                                  • 29.01.2004
                                  • 151

@Wanda und Sallycat
                                  Ich denke, jeder hat einen ganz eigenen Pferdetyp den er bevorzugt. Für mich zählt immer die Rittigkeit bevor "das Auge" mitessen darf. Das sehen Menschen, die die Tierchen für möglichst viel Geld verkaufen müssen, natürlich anders. Und hübsch wird natürlich auch eher gekauft. Das Pferd muß halt zum Reiter passen. Eine Freundin von mir ist 1,84 groß, die ist sehr glücklich, daß die Wuchtbrummen noch nicht ausgestorben sind, auch auf ihrem 1,76m großen Halbblüter sieht sie noch aus wie ein Ponyreiter. Da ist man für etwas Substanz dann schon dankbar...

Haltet ihr die Frühling- (und insb Frühlingstraum II) Linie für erhaltenswert oder eher nicht? Mal unabhängig davon, daß sie wohl nicht mehr zu retten sein wird.

Yvonne

Kommentar

@Wanda

Ich habe nie was gegen die hannoversche Zucht gesagt.
                                    Die bringen definitiv Leistung!
                                    Aber würde Farbenfroh noch gehen, hätte Westfalen auch noch nen großes Championatspferd in der Dressur.

@Sallycat
                                    Und zu Ehrentuschnachkommen....
                                    Doch, ich habe auch schon zierliche Personen auf denen gesehen. Und es sag weiß Gott nicht schlecht aus. Das Paar an das ich gerade denke hat damals jeden die Show gestohlen.
                                    Und zwar nicht wegen der ausgesprochenen Schönheit des Pferdes, sondern, weil es kein Pferd gab, dass sich ähnlich toll bewegen konnte.
                                    Und ich glaube nicht jeder "Nicht Profi" denkt wie du. Es gibt sicherlich viele Reiter, die ein möglichst gutes Pferd unter sich haben wollen, ganz abgesehen von der Schönheit.

Kommentar

@yvonne

Ich halte sie für erhaltenswert.Allein schon wegen der Blutvielfalt, die in jedem Zuchtverband immer mehr abhanden kommt.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                        • 25.09.2004
                                        • 3710

Also hier gibts noch MINDESTENS 2 deckende Hengste aus der Frühling-Linie:

Feuerglanz v. Frühlingsball-Ramiro-Paradox

und
                                        Florentino v. Feuerglanz-Argentinus.

Stehen beide bei Rüscher Konermann .
                                        Der Feuerglanz ging erfolgreich im Sport.
                                        Man sollte die westfälischen Züchter dazu animieren, sich auch um alte Linien zu kümmern.
                                        Ich bin selbst Westfälin und finde es sehr schade, dass die bedeutenden Linien wie Bariton, Frühling, Paradox, Weinberg und Windesi xx So den Bach runter gehen!

Kommentar

@Yvonne
                                          Sicher, das Blut ist erhaltenswert auf jeden Fall, auch gerade wegen
                                          der Blutvielfalt, da gebe ich euch vollkommen Recht. Aber es ist wohl
                                          wirklich so, dass der Markt regiert, und da sind die groessten Linien
                                          halt am erfolgreichsten. Insbesondere, wenn Zuechter
                                          mit einem Auge auf die Auktionen schielen, bei denen immer mehr
                                          Kundschaft aus dem Ausland bedient wird welche dann oftmals
                                          nach angesagter Abstammung verlangt.

Uebrigens hoffe ich, dass ich mich nicht total anti-Warmblut anhoere.
                                          Ich hatte mal einen Wallach von Donnersberg-Schwangau, das war ein
                                          richtig dicker Westfale im alten Typ der mordsschick aussah wenn er
                                          sich in Bewegung gesetzt hat und sich elegant bewegen konnte.
                                          Fuer mich leider zu gross und zu kraeftig gebaut...

@Schrumpfkaetzchen
                                          Hast Du denn Ideen, wie man das mit dem Animieren der Zuechter
                                          am Besten angehen sollte? Zuchtprogramme mit ausgewaehlten
                                          Stuten?? Ich glaube, sowas in der Art wurde heute auch schon mal
                                          woanders geschrieben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
                                          0 Antworten
                                          25 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Lauriefan, 06.01.2026, 13:41
                                          7 Antworten
                                          370 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von jessie, 25.09.2013, 20:33
                                          68 Antworten
                                          18.991 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von mond sonne, 09.12.2022, 12:43
                                          9 Antworten
                                          911 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Etrebil, 09.01.2020, 19:29
                                          23 Antworten
                                          3.799 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Lädt...
                                          X