Frühling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, ich habe nix gegen Ehrentusch, wirklich nicht!!! Ein Pferd mit Tritt, dass sich reiten lässt, ist mir lieber, als ein Schönling in schwarz!! Nur für mich sind die halt nix, da ich zu klein bin. Klar, dass größere Menschen dankbar für größere Pferde sind!

Meine alte Stute ist wirklich ganz typischer Frühling und wirklich kein leichtes Modell, aber sie ist JG. 83 und vom Typ her fast noch gefälliger als die Es von heute!

Und Ehrentuschs werden genau wie die Florestans eben sehr, sehr häufig z.B. fürs BC nominiert, als ob es bei uns nix anderes vernünftiges gäbe!

Ganz klar ist Frühling erhaltenswert, ich habe zumindest den Mutterstamm über zwei Stuten weiterleben lassen; irgendwann werde ich diese auch mal wieder decken lassen, aber da dann nochmal einen TG-Sperma-Althengst draufzulassen? Wär vielleicht ganz interessant....

Vielleicht sollte Verband gezielt Besitzer von eingetragenen Halbblutstuten anschreiben und diesen for free Sperma der Althengste, die noch im Depot lagern, anbieten. Und auch ggfs. die Tierarztkosten für Tupfer etc.übernehmen.....hätte ich eine passende Stute, würde ich da sicher drüber nachdenken!

Viele Grüße
    Sallycat

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

@ Wanda
      Ne, so richtig Anti-Warmblut hörst Du Dich nicht an. Man muß halt einfach ein Pferd haben, das man auch geritten bekommt, rein körperlich mein ich. Und da waren viele Frauen bis man vom Typ "Masterpferd" (wie meine Reitlehrerin immer so nett sagt wenn sie sich über die Ausmaße von meinem Büffel ausläßt) abkam sicherlich nicht gut bedient. Und viele der großen bzw auch schweren Pferde haben ja auch gezeigt, daß Verschleißerscheinungen nicht ganz unabhängig von der zu bewegenden Masse sind. Es ist schon sehr gut, daß es heute Pferde in "jeder Konfektionsgröße" gibt und das Gros muß halt Frauen passen und die sind meist nicht 1,80.
      Ich muß aber auch gestehen, daß alle Pferde von denen ich so ganz richtig tief beeindruckt war, doch immer eher den Büffeln angehörten. Ich finde es gibt nix tolleres, als auf einem Pferd zu sitzen, wo man so viel Hals vor sich hat, daß man nix mehr sieht wenn er den Kopf hoch nimmt. Schwärm. (Ist jetzt auch ne Liebeserklärung an meinen Reitelch... ) Ich würde mir allerdings auch nie wieder geplant so ein massiges Modell zulegen, allein aufgrund dieser Masse muß man bei aller Rittigkeit doch mehr arbeiten als auf einem Blütertyp.

Wer hat denn Infos zu Fabelhaft und Feuerschein? Ich bin nämlich etwas Frühlingstraum-lastig an der Linie interessiert.

Es wäre natürlich toll, wenn Programme ins Leben gerufen würden, um wertvolle gefährdete Linien zu erhalten.

Yvonne

Kommentar

Ihr fandet die Pferde bei der Auktion in Münster nicht büffelig?
        Ich bin ganz neu in NRW und daher das erste mal mit vielen Westfalen in Berührung gekommen und ich gestehe: Ich war entsetzt! Die sahen 3jährig ja fast alle schon völlig erwachsen aus. Wie wollen die denn 7jährig aussehen. Ich kam von der Auktion und hatte den Eindruck, dass das westfälische Zuchtziel der Hannoveraner der frühen 50er Jahre ist (das ist natürlich überspitzt - aber ich habe noch nie so erwachsene 3jährige gesehen)

Kommentar

@ rahbea
          Ja auf den Auktionen gibt es sehr viele "großrahmige" Pferde zu sehen. Deswegen müssen die als Sportler ja nicht schlecht sein. Aber typmäßig sind wir auf direktem Wege in die 60er Jahre.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen. In westfalen kenne ich nur noch Feuerglanz und Florentino als männliche Vetrreter. Habe diesen Sommer den ersten Jahrgang des Florentino gesehen. Typische Vertreter dieser Linie: Unauffällig aber hübsch, super ausgeglichenes Wesen, super Schritt, guter Trab, aber keine Lampenaustreter, Tendenz zur Kurzbeinigkeit, wenn nicht mit Blutstuten angepaart. Aber Leute, das werden Reitpferde!!!

Ansonsten gibt es noch einige Hengste, die gerade brandaktuell sind, mit Frühling Blut auf der Mutterseite:
          1. Bundeschampion FS Sandro Classic

2. Polytraum

3. Fleurop: Der Florestan, bei dem sich abzeichnet, daß er wohl der beste Sportpferdevererber der FLorestan linie wird.

4. Popcorn: Ein Pilot, der rittige PFerde macht

5. Ehrentanz: Aus der Passerpaarung Ehrentusch-Frühlingsrausch

Und es gibt noch mehr. Bei den meisten ist allerdings zu beachtne, daß sie mit unpassenden Stuten in der Typvererbung versagen. Frühling braucht eben Blut, Blut, Blut.
          Rittig sind sie alle.

Kommentar

• LovelyLife
            • 07.02.2002
            • 11188

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Wanda @ Nov. 21 2004,21:38)]Ich hatte mal einen Wallach von Donnersberg-Schwangau, das war ein
            richtig dicker Westfale im alten Typ der mordsschick aussah wenn er
            sich in Bewegung gesetzt hat und sich elegant bewegen konnte.
            Fuer mich leider zu gross und zu kraeftig gebaut...
            @ Wanda und ich hatte eine Stute von Donnersberg (ad Fabula v. Frühling)

aus einer Löwenbund-Welf Mutter

und die war absolut kein Büffel, stand absolut im Bluttyp, sehr temperamentvoll , sehr gute bewegung
            auch ihre Nachkommen keine Büffel und meiner mit viel Temperament und go ausgestattet
            That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

@Abigail
              Weißt Du mehr über Feuerglanz? Ich war auf der oben genannten Homepage, die läuft bei mir aber nicht richtig, keine Fotos und der Text erscheint nicht vollständig und bleibt dann hängen. Gibt es irgendwo Fotos von ihm zu sehen?
              Weißt Du noch etwas über Fabelhaft, was über den (12 Jahre alten) Text im Hengstregister 92/93 hinaus geht? Welche Stärken und Schwächen vererbt dieser, welche Stuten passen ?(hochbeinige Halbblüter oder reicht ein Viertelblüter oder ist das eher vom Typ der Stute abhängig? Was muß die Stute an Gang und Exterieur mitbringen, damits ein gescheites Pferd werden kann? Mein Frühlingstraum-Enkel hat ne mäßige Schulterfreiheit, weiß natürlich nicht, von dem er das hat...) Ist der Trab 60iger Jahre flach oder mit etwas Aktion? Wie war die Hinterhandaktivität und Versammlungsbereitschaft des Hengstes. Ich hoffe, ich nerv jetzt nicht zu sehr....

Ach ja, was ist im Vergleich zu Fabelhaft über Feuerschein I zu sagen?

Danke
              Yvonne

Kommentar

• Nele
                • 28.01.2004
                • 151

Habe gerade gesehen, daß auch Foxtrott von Frühling noch über TG zur Verfügung steht

Kommentar

@Yvonne Sorry, ich lenk mal wieder vom Thema ab...

@LovelyLife
                  Ich wollte auch nicht sagen, dass alle Donnersberg schwer und gross sind.
                  Das ist doch mal wieder ein schoenes Beispiel, wieviel sie auch von der Mutterseite mitbekommen, nicht?

@abigail
                  Simmt, bei Fleurop gibt's muetterlicherseits Fruehlingstraum II, aber dazwischen kommt
                  erst noch Weltruf, ein Halbblueter von Windesi xx. Schade, dass der nicht auch mehr zum
                  Zuge kommt. Und ich hab' den Eindruck, optisch zumindest ist Fleurop ziemlich von Weltruf gepraegt (was mir sehr zusagt).

Was haltet ihr denn von Fiano (aus Fruehlingsball-Mutter).

Oder bist Du, Yvonne, speziell an Fruehlingstraum interessiert (wegen Deinem?)
                  Ich hatte uebrigens auch leichte Schwierigkeiten mit der Feuerglanz-Webseite, ausserdem habe ich das Pedigree
                  nirgends gefunden.

Kommentar

@ Yvonne
                    Foxtrott: Der wohl am typvollsten vererbende Frühling Sohn, aber auch der kann Blut vertragen. Hat viele sehr gute Dressurpferde hinterlassen. Habe selbst eine Foxtrott Enkelin, die chic, bewegungsstark und springveranlagt ist. Was will man mehr.

Feuerglanz: War viele Jahre im Sport. Hat unzählige Placierungen in der S-Klasse. Kannte auch seine Mutter und Großmutter. Außerordentlich typstarke Stuten, deutlich von Paradox geprägt. Seine Nachkommen sind deshalb überwiegend edel, viele Füchse, doppelveranlagt, aber Schwerpunkt Springen. Keine Lampenaustreter, aber reell. Seine Nachzucht ist insbesondere im ländlichen BEreich bis S erfolgreich. Francesco di Giorgio unter Whitaker international bekannt. Durch die Dominanz des Paradox-Blutes braucht er nicht unbedingt Blutstuten im Gegensatz zu seinem Sohn Florentino.

Fabelhaft: Stand zwar selbst im Bluttyp, hat dies aber nicht vererbt. Brauchte also wieder Blut. Dann außerordentlich rittige Pferde, Schwerpunkt Dressur.

Kommentar

• LovelyLife
                      • 07.02.2002
                      • 11188

@Wanda genau das wollte ich damit sagen!
                      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Kann noch jemand was zu der vererbung von Fortino und Fiano sagen?

Kommentar

• Nele
                          • 28.01.2004
                          • 151

@Abigail
                          Vielen Dank für die differenzierten Infos.
                          Wo fängt denn eigentlich Blutstute an? Mind 50% Vollblut auf dem Papier und Typ der Stute ist dann egal? Oder bezieht sich das eher auf den Typ der Stute selber?

Was ist im Vergleich zu Fabelhaft über Feuerschein I zu sagen?

Welche Bewegungsmechanik hat Foxtrott vererbt? Ich kenne bloß einen persönlich, der war bis Dr. M platziert, ein echter Typ mit viel Aufsatz, etwas glotzig und bei ordentlichem Schritt und Galopp ein Tab über den es sehr geteilte Meinungen gab. Von "Toll" bis "spannig", ich fand ihn auch eher etwas "stramm", wobei man wirklich gut hingucken konnte. Der war aber nicht die Lockerheit in Person vom Bewegungsablauf, Trab auch eher mit geradem Vorderbein... Weiß leider nicht mehr, wie der weiter gezogen war (Lajos/Lachs oder so? egal)

Yvonne

Kommentar

Also eine gewisse Tendenz zum geraden Vorderbein ist schon da, wobei es aber auch welche gibt mit viel Schulterfreiheit.

Feuerschein, obwohl ähnlich gezogen wie Fabelhaft ging auch mit nicht zu schweren Warmblutstuten, die das Blut etwas weiter hinten hatten. Wichtig ist, daß die Stuten nicht kurzbeinig sind.

Eine Blutstute fängt für mich bei 50% Vollblut an, oder evtl. noch eine edle Stute mit gehäuft Vollblut in den hinteren generationen. Langes Bein und Rechteck sind sehr wichtig.

Kommentar

• Nele
                              • 28.01.2004
                              • 151

@Abigail
                              Danke!

Kommentar

ich könnte etwas zu Fortino beitragen

er war hier in bayern sehr beliebt als deckhengst obwohl er mit der konkurrenz von Rivero II zu kämpfen hatte.

seine nachkommen sind korrekt, schön im typ und wohl auch sehr rittig mit guten GGA.

rivero II streut viel mehr in seiner vererbung.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Danke Ginella!
                                  Macht er eher Dressur- oder Springpferde?
                                  Was braucht er für Stuten?

Kommentar

• Magellan
                                    • 19.12.2004
                                    • 16

Schade finde ich, dass Hengste der alten Linien wie Frühling, Paradox wenig von den Züchtern benutzt wurden und immer nur den "Modehengsten" der Vorzug gegeben wurde. So sind leider viele westfälische oder hannoversche Linien ausgestorben. In den Landgestüten sind nicht mehr die Landeszuchten vertreten sondern ein bunter Misch-Masch. Die Westfalen kaufen Hannoveraner, Oldenburger und Holsteiner. Wo ist da noch der echte Westfale bzw. deren Linien, wo man vor 10, 15 Jahren noch Weltspitze war? (Natürlich machen das die anderen Landgestüte genauso.)

Gruss, Magellan

Kommentar

von Fortino kenne ich sowohl pferde mit dressur, als auch mit ordentlicher springveranlagung..

Kommentar

• Lieschen
                                        • 23.08.2003
                                        • 213

In Neustadt deckt nach wie vor noch Frühlingsbote
                                        Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

Er hat dort mit Frühtau auch einen Nachkommen stehen. Frühtaus Mutter ist Primadonna (Gotland x Sekurit), die Großmutter von Poetin I und II und Samba Hit I- IV und er soll wohl ganz gute Springpferde machen!

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                          • 06.01.2003
                                          • 1914

Auf dem Rosshof in Diedenbergen steht oder stand IM FRÜHLUNG Inschallah-Frühling
                                          Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          29 Antworten
                                          2.988 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          12 Antworten
                                          2.159 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          4 Antworten
                                          1.595 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.820 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag sarah89
                                          von sarah89

Lädt...
                                          X