Frühling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

wer lust am stöbern hat, bzgl frühlingsball gibts hier http://www.hippologi.com/stutenstamm.htm ein bisschen was zu lesen (mutterstamm meiner stuten) nebst foddo von dem alten herrn.
    ... u wenn ich mir meine jüngere fidermark so ansehe dann möchte ich behaupten:
    frühlingsball durch u durch ....
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• laukorx
      • 01.07.2009
      • 42

habe eine florestan x frühlingstraum X alphorn stute sie ist 8 jahre und zwar recht schwer vom typ aber hochbeinig und nicht unmodern !
      aber ich muß sagen es ist echt schwer einen passenden hengst mit blutanteil zu findn 1 und dann auch noch in westfalen

sie ist tragend von son of cologne aber im nachhinein evtl nicht soo optimal

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

Zitat von S.F. Beitrag anzeigen
        Ja genau den meine ich, ist der Uropa von meinem. Wann ist er denn gestorben und ist er auch selbst im Sport gelaufen?
        frühlingstrunk war warendorfer landbeschäler und somit ist er mit ziemlicher sicherheit selber nicht im sport gewesen.

Kommentar

• Ali
          • 19.06.2007
          • 270

FeuerscheinII- FrühlingstraumII

Habe eine 3j.Stute von Lord-Goldfever mal FeuerscheinII Durchlaucht Duellant auf der Fohlenschau hieß es damals leider ein wenig kurzbeiniges Fohlen mit sehr viel Gang!
          Stute im Moment 170 und ewig lange Beine zeigt im Freispringen unheimlich viel vermögen und super Rittig möchte immer alles richtig machen macht jetzt Zuchtstutenprüfung dann 6Monate Weideurlaub
          Grüße aus dem Schwabenland

Kommentar

• die pferdezüchterin
            • 19.02.2009
            • 57

Son of Cologne

Hallo Laukorx!Habe auch meine Donnerprinz/Upan la Jarthe Stute auch von Son of Cologne tragend .Fohlt im Februar schon.Können wir dann noch mal Kontakt aufnehmen?Bin mir auch nicht mehr so sicher ob das die richtige Wahl war.Hoffentlich macht der eine gute HLP!Nächsten Monat stehts im Züchterforum.Bin mal gespannt.Der Mutterstamm soll angeblich Schwierig sein..kann aber auch blödes Gerede sein.Meld dich mal.

Kommentar

• laukorx
              • 01.07.2009
              • 42

hallo pferdezüchterin
              habe eigentlich übr den mutterstamm von son of cologne nur gutes gehört bezgl. leistungspferde . . . das sie schwierig sind habe ich noch nicht gehört ( hoffe es ist nicht so) können gerne in kontakt bleiben, wäre sicher mal interesant ein weiteres son of cologne fohlen zu sehrn :-)
              habe bedenken den oder die kleine vermarkten zu können , obwohl ( komme ja aus warendorf) der hengst stark genutzt wurde ( also ist er doch eigentlich recht beliebt oder) aus welcher gegend kommst du denn?

Kommentar

• florian g.
                • 06.10.2008
                • 554

Hallo,
                ich habe einen von fortissimo,frühlingsrausch,Angriff,angelo xx.Nicht der eleganteste,stkm.182 !!Aber immer da und leistungsbereit!Den liebe ich sehr.
                Seit ich ihn habe,mag ich die westfalen.

Kommentar

• die pferdezüchterin
                  • 19.02.2009
                  • 57

Fohlen von Son of Cologne

Ich komme aus dem Kreis Kleve.Pferde vermarkten wird eh noch etwas schwieriger werden.Das Problem sind Pferde mit Warendorfer Abstammung,die will nähmlich kaum jemand mehr haben.Auch die wenigen auf dem Championat in Lienen wirkten eher unmodern und konnten mit den Charmanten Stuten und Fohlen aus Neustadt/Dosse,Bayern und natürlich den Oldenburgen nicht mithalten.Ich bin eher gegen Modehengste.Selbst mein Gatte fängt jetzt anzu meckern(nach Lienen)und meint ich sollte definitiv nur noch Mode-Kracher mit guter Nachzucht nehmen.Die ließen sich auch vermarkten.Naja abwarten was jetzt da rauskommt.

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1942

offtopic, @pferdezüchterin: als es früher schwierig war, Fohlen zu verkaufen, dachte ich, das läge bei mir an der Nicht-Mode-Abstammung der Väter. Nun habe ich aber 2008 einen Junghengst gezüchtet, dessen Vater aus den Medien sicherlich sehr vielen Leuten bekannt ist, und es besteht ebenfalls kein ernsthaftes Interesse. Es kann nicht an der Abstammung allein liegen, ob sich potentielle Käufer für ein Pferd interessieren. Für mich wird das Kriterium, ob ein Hengst bekannt oder gar ein "Modehengst" ist, weiterhin nur eine sehr geringe Rolle spielen; wenn bei uns bisher Leute gekommen sind und dann auch gekauft haben, war es wohl eher, weil ihnen das Fohlen als solches gefallen hat.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                      • 28.03.2009
                      • 2638

vor etwa 11 jahren hat der westfalenverband mal,um die frühlingslinie zu erhalten,eine aktion durchgeführt.
                      dort wurden dann,wenn ich mich recht errinnere,stuten kostenlos besamt,die entweder aus dieser linie stammten oder eben mit frühlingshengsten.genau weiss ich es nicht mehr.ist ja auch schon ein paar jährchen her

wir haben im stall einen pilot/frühling,der läuft M dressur (zu hause) und springt ein wenig (die besitzerin hat kein interesse am springen).
                      das pferd ist wirklich gut gelungen,ist anständig,aber sehr grossrahmig.

Kommentar

• die pferdezüchterin
                        • 19.02.2009
                        • 57

Modehengste

Ich denke genauso Waluga.Wenn ich mir einen Hengst anschau und er gefällt mir.Dann nehme ich ihn ,egal was andere sagen.Das 901 Hotlinefohlen zu haben macht auch keinen Sinn.Aber bei einem Fohlen mit unspektakulärer Abstammung muß die Optik schon sehr ansprechen.Welchen Hengst habt ihr gezogen(nur privat antworten)Einer meiner Lieblinge hier bei uns war Feinsinn.Den haben einige Züchter so schlecht geredet das einem Übel wurde.So ein schöner Hengst,alle Nachkommen super rittig und brav.Wir haben noch eine 2 Jährige.Aufallend nett und sehr schöne Bewegungen.Naja,so ist das halt mit dem gerede der Leute

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                          • 28.03.2009
                          • 2638

ja,den feinsinn habe ich auch so kennengelernt.gerade 3jährig in bad sazuflen auf station angekommen.er sah damals noch recht unscheinbar und klein aus,aber hat sich supertoll herausgemacht.

Kommentar

Zitat von Nele Beitrag anzeigen
                            Ich hab beim surfen auf der Landgestüt NRW-Seite gerade Feuerschein I gefunden. Kannte ihn noch jemand von Euch und kann etwas zu seinem Erscheinungsbild, den GGA (gerades Voderbein?) und seinen Nachkommen sagen?
                            Grüße Yvonne
                            Wenn jemand was über Feuerschein I weiß,dann ist es Klaus Tönsfeuerborn ,ehemaliger Hauptsattelmeister.Jetzt zu finden unter:www.reiterhof-bad-fuessing.de
                            Er hatte den Feuerschein I auf Station und unter dem Sattel.Der ging bis S-Dressur.
                            Ich persönlich habe noch eine 25 jährige Feuerschein I Stute aus einer Furioso II Mutter.
                            Aus ihr hatte ich zwei Festivos gezogen.Sehr rittig,ganz klar im Kopf,auf keinen Fall bollerig-büffelig.Der Wallach hat die großen Bewegungen geerbt,mag lieber das Viereck,springt aber fast alles,sogar M-Vielseitigkeitshindernisse.Die Stute(lebt leider nicht mehr),hatte superfeine leichte Bewegungen,konnte so springen wie eine Katze,packte im Busch alles an,Wassersprünge am liebsten.Sie war schon als Saugfohlen super intelligent und mutig,eher ein leichteres elegantes Pferd,"nur"163 Stm. Der Wallach hat 167Stm,ist 99% korrekt gestellt,der ist jetzt fast 16 Jahre alt,ging noch nie lahm.Die Mutter hat 169Stm,die alte Stute war und ist zeitlebens Leitstute,sie nimmt Reiterfehler sehr übel.Aber wenn jemand sie richtig reitet ist sie 100%tig.Sie ist sehr,sehr zuverlässig,ich konnte ihr damals meine 12 jährige Tochter anvertrauen,das Kind hatte damals einen Lehrgang bei einem namhaften Ausbilder gemacht,die Stute strahlte nur so im Viereck,das war vor 13 Jahren.Auch heute in dem hohen Alter mag meine Stute noch gerne ins Viereck,sie kann noch alles.Sie ist auch noch kerngesund,dank des Offenstalls.Boxenhaltung könnte sie nicht mehr ertragen,ich denke dann hätte ich sie nicht mehr.Bewegung hält alte Pferde fit,ansonsten wäre sie wohl im Rücken fest und steif und ihre Füße wären auch nicht mehr OK,die Atemwege und Verdauungsorgane ebenfalls nicht.
                            PS Wer eventuell noch was über den Feuerschein I wüßte wäre der alte Tierarzt vom Landgestüt,Dr.Selhorst,ich weiß aber nicht ob der noch lebt.Ich hatte 2006 aber noch mit ihm telephoniert.
                            Schöne Grüße Ich würd mich über Antworten von Frühling-Fans freuen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2010, 15:08.

Kommentar

• Freeholder
                              • 03.08.2010
                              • 2

Hallo

Freeholder ist noch einer aus der Frühling Linie (Frühlingsbote, Frühlingsball, Frühling) Ein super leistungsbereiter Hengst mit einem einmaligen Charakter, doppelveranlagt. Bei den Stuten gibt es Freeholders Filou, eine Stute mit tollen Fohlen aus allen Anpaarungen)

Kommentar

zu nem vorhergehenden Beitrag: von Bariton kannste noch am Landgestüt für 100 Euro TG bekommen...

Frühling bzw Frühlingsball auf der Mutterseite schön mit Vollblut kombiniert ist Gold wert

In Westfalen gibt es ja wohl feinere Pferde als in Holstein und Oldenburg
                                natürlich sind immer auch ein paar Büffel dabei, aber die haben meist trotzdem ne super eigenleistung, der Züchter muss dann mal mit guten "feinen" Stuten ausgleichen und nicht auch noch ein "Walroß" decken lassen...
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2010, 13:08.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                0 Antworten
                                57 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag sarah89
                                von sarah89

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                9 Antworten