Artikel in der neuen Hannoveraner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

Dann gebt doch mal Butter bei die Fische, wie ihr immer so schön sagt: Welche Springhengste kämen denn in Frage für eine Dressurstute? Ich weiß, muss passen, aber mal als Sich-Näher-damit-befassen-Liste wären Anregungen doch nett.

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

Das z.B. war auch so eine Aussage die ich interessant fand...
      in zukünftigen Fohlenschauen müssen die also auch Gallopp zeigen... wie will man die sonst bewerten

Die Herren müssen sich jetzt noch überlegen wie sie das Anstellen die Fohlen in dieser Gangart zu zeigen..
      Wie soll das gehen mit der Mutter ganz schnell laufen... mittels einer Schreckschusspistole.. Freilaufend in einem Paddock oder in einer Halle ?

Zitat von Grande Beitrag anzeigen
      der trab soll ja gar nicht vernachlässigt werden. es sollte schlichtweg größeren wert auf schritt und galopp gelegt werden. nicht nicht immer auf trab trab trab gezüchtet, wie schmezer richtig anfürhte....ein 9er trab wird nicht benötigt...
      Zuletzt geändert von amimaus; 06.03.2010, 21:29.

Kommentar

• Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
        Dann gebt doch mal Butter bei die Fische, wie ihr immer so schön sagt: Welche Springhengste kämen denn in Frage für eine Dressurstute? Ich weiß, muss passen, aber mal als Sich-Näher-damit-befassen-Liste wären Anregungen doch nett.
        Wenn ich mal so fragen darf, wie gehst du denn vor, Betreff NACHFORSCHEN bzw. Beurteilung, Einteilung usw. Man muss doch auch selbst forschen um Eindrücke zu sammeln. Um sich ein Bild von der "Sache" zu bekommne und abwegen welcher Hengst welche Eigenschaften besitzt, was drinne steckt usw. da kann man jetzt Namen schreiben und man weis ja nix mit anzufangen...

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4403

man könnte ja das ganze auch einfacher ausdrücken.
          Mit Springpferden lassen sich durch weniger Selektionskriterien schnellere Zuchtfortschritte erzielen.
          Wenn wir das bei Springpferden noch weiter vereinfachen würden...
          zB:
          nur Hochspringpferde
          (ohne so nen blöden Parcour, oder noch schlimmer ein Jagdspringen, oder gar ein Springen gegen die Zeit)

wäre der Zuchfortschritt noch schneller.

Daß dann in einer hoch spezialisierten Zucht JEDES andere Blut stört ist ja klar.
          Zuletzt geändert von Fife; 07.03.2010, 06:16.

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

Daß bei guten Dressurpferden in den hinteren Generationen Springblut vorkommt sehe ich anders.
            => hintere Generationen.... = lange her = hier waren noch Gebrauchspferde unterwegs.
            Will meinen: Die Spezialisierung war noch nicht so weit fortgeschritten wie es sich momentan in der Zucht darstellt.
            Als aktuelles Gebrauchspferd sehe ich nur noch einen Typ "kalibriges nervenstarkes Vielseitigkeitspferd"

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@Fife
              mit "hinteren" Generationen = weit weg - das ist richtig....

genaus richtig ist es aber, sich die Abstammung der Dressurpferde im großen Sport anzuschauen:
              fast alle kommen NICHT aus durchgezüchteten Dressurfamilien sondern aus doppelt veranlagten Familien und Familien mit Mutter- oder Vaterseite reine Springabstammung....teilweise sind sie sogar auf beiden Seiten durchgehend auf Springen gezogen....

ganz anderes sieht es auf den Fohlenschauen im Dressurring aus - da werden die Dressurabstammungen hintereinandergereiht und die Abstammungen lesen sich z.B. so:

Donnerhall x Florestan x Rubinstein.....

und das ist deshalb so, weil viele Fohlenkäufer nach Abstammung gehen....und weil die Züchter möglichst Fohlen verkaufen wollen.....wenn man sein Fohlen nicht verkaufen kann, trägt man jahrelang das volle Risiko, alle Kosten und meist bekommt man dann für den 3 oder 4jährigen nicht das Geld, das man investiert hat.... von der Arbeit gar nicht zu reden....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4403

@ monti
                das sind aber genau die die in der Eigenleistung HLP auch im Springen überdurchnittlich waren

Donnerhall HLP Springen ? den Wert find ich grad nicht. Aber ist ü100
                Hat Nachkommen in S-Springen

Florestan HLP Dressur 127,15 Springen 128,69 !! höher als die Dressurnote
                S-Springen 14 Nachkommen

Rubinstein HLP Dr 134,91 Springen 124,82 !!
                8 Nachkommen in S-Springen

Das sind alles keine reinen Dressurvererber sondern die Guten!! Die alles können.

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4403

Und was sieht man sonst noch gerne hinten drin..
                  Werther
                  Democraat
                  Sion/Sultan
                  Servus
                  Pilot.. haben alle Gang und Typ
                  Papayer/Paradox mal mehr Springen mal mehr Dressur

alles Doppelvererber, evtl. mit Tendenzen mal hier hin oder dort hin

Und das ist evtl die Lösung. Die Grundlage bleibt langfristig das Gebrauchspferd!
                  Zuletzt geändert von Fife; 07.03.2010, 09:50.

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

meiner meinung nach ist es die leistungsbereitschaft die über erfolg oder misserfolg entscheidet.
                    auch gibt es bei den anforderungen im gehobenen dressursport zum springen durchaus paralellen.
                    galoppade brauchen beide eine gute und die lastaufnahme des hinterbeins in versammelten lektionen ähnelt doch sehr dem abdrücken vor dem sprung!
                    auch muss ein dressurpferd in der lage sein seinen rücken zu wölben, weshalb das springen für mich immer ein kriterium ist. von einer gewissen übersicht mal ganz zu schweigen.
                    das die reine dressurpferdezucht ohne die anpaarung von spezialblut in eine sackgasse führt, dürften die letzten 20 jahre ja bewiesen haben.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• amimaus
                      • 03.02.2004
                      • 7020

Es ist genau wie Du sagst die Fohlenkäufer kaufen nach Abstammung und die schlauen Züchter züchten so ein Fohlen weil sie ja verkaufen wollen... und da beißt sich die Katze in den Schwanz.... !!!

Ich versuch ja nun auch andere Wege zu gehen... aber was dabei rauskommt, das werde ich dann in 2 Jahren sehen... und vermutlich böse auf die Sch... fallen genau wie du schreibst... Es ist dann einfach schon zu viel Arbeit und Geld in dem Pferd was einem niemand bezahlt..

Und bei meiner Stute die ja auch Tritt genug hat sind in den hinteren Generationen auch viele Springer und die Stutenlinie hat auch was mit dem B Springblut zu tun...

Ich bin sehr gespannt was beim nächsten Expieriment rauskommt..

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                      @Fife
                      mit "hinteren" Generationen = weit weg - das ist richtig....

genaus richtig ist es aber, sich die Abstammung der Dressurpferde im großen Sport anzuschauen:
                      fast alle kommen NICHT aus durchgezüchteten Dressurfamilien sondern aus doppelt veranlagten Familien und Familien mit Mutter- oder Vaterseite reine Springabstammung....teilweise sind sie sogar auf beiden Seiten durchgehend auf Springen gezogen....

ganz anderes sieht es auf den Fohlenschauen im Dressurring aus - da werden die Dressurabstammungen hintereinandergereiht und die Abstammungen lesen sich z.B. so:

Donnerhall x Florestan x Rubinstein.....

und das ist deshalb so, weil viele Fohlenkäufer nach Abstammung gehen....und weil die Züchter möglichst Fohlen verkaufen wollen.....wenn man sein Fohlen nicht verkaufen kann, trägt man jahrelang das volle Risiko, alle Kosten und meist bekommt man dann für den 3 oder 4jährigen nicht das Geld, das man investiert hat.... von der Arbeit gar nicht zu reden....

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

selbstverständlich können die Florestan-Nachkommen meist auch ganz gut springen - die HLP Noten in Springen und Dressur sind oft fast identisch.....sie haben ja auch alle den Furioso II hintendran......das sind diese typischen doppelt veranlagten Linien......in den nachfolgenden Generationen ist die Springleistung allerdings weniger geworden, da man immer mehr "reine" Dressurhengste eingekreuzt hat.....

Rubinstein-Nachkommen brauchen jedoch dringend Stuten, die hinten Antritt und Pepp haben....obwohl auch er ursprünglich aus einer doppelt veranlagten Familie kommt....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Monti, du glaubst doch nicht im ernst das Florestan "nur" wegen des Großvaters Furioso II springen kann??? oder doch???

Also den Muttervater schließe ich jetzt mal aus...Aber dann kommt der Trak. Garamond der auf Phytagoras zurück geht, gerade sein Sohn Guido der auch sein Großvater ist brachte in russland/Ostblock mehrer int. Springpferde!!!..auf der Mutterseite Pindar von Abendfrieden !!! und weiter mit Totilas von Phytagoras...also defintiv auf Springen gezogen!!! (aus heutiger Sicht!!!) dann kommt Gong ein Sohn von Goldman/GoldfischII... Das da Springen drinne ist keine Frage!!!. Würde aber mit ihm keine Springpferde züchten wollen!!!. Und es an Furioso II fest zu machen...naja..

Kommentar

• dumbledore
                            • 11.04.2006
                            • 1168

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mal so fragen darf, wie gehst du denn vor, Betreff NACHFORSCHEN bzw. Beurteilung, Einteilung usw. Man muss doch auch selbst forschen um Eindrücke zu sammeln. Um sich ein Bild von der "Sache" zu bekommne und abwegen welcher Hengst welche Eigenschaften besitzt, was drinne steckt usw. da kann man jetzt Namen schreiben und man weis ja nix mit anzufangen...
                            Die Tradition dieses Forums ist eigentlich ein Erfahrungsaustausch, falls du das noch nicht mitbekommen haben solltest. Aber danke für die super hilfreiche Information, das hat mich jetzt wirklich weitergebracht! *ironiemodusaus*

Vielleicht hat ja jemand etwas Konstruktives zu der Frage beizutragen, falls es hier noch erlaubt sein sollte, solche wirklich super dämlichen Fragen zu stellen (nämlich welche Springhengste HEUTE sich eventuell eignen könnten), lol.

Kommentar

• Ich sag das mal so, Infos die man selber sammelt haben einen Hintergrund, man hat sie erarbeitet und reiht sie in seinem Sortiment von Informationen ein. Man "muss" allerhand Infos sammeln um sich ein Bild machen zu können (Züchter,Reiter,Hengsthalter,Pferdepfleger, usw..) und das man immer Namen nennt die man nutzt um etwas sagen zu können finde ich an der Sache vorbei!!!. Charakter Dinge von Pferden macht sehr viel aus, die Ausgleiche die man braucht usw. Was bringen dir denn dann die Namen alle???...das würde mich mal interessieren???...Wie nutzt du die "Namen"..

Kommentar

• dumbledore
                                • 11.04.2006
                                • 1168

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                Was bringen dir denn dann die Namen alle???...das würde mich mal interessieren???...Wie nutzt du die "Namen"..
                                Oh-Gloria, ich habe nicht vor, hier wie ein Schulmädchen Rede und Antwort zu stehen, lol. Wenn du keine Namen nennen willst, ist das dein gutes Recht.

Kommentar

• ich stehe auch nicht rede und Antwort, ich möchte einfach nur Wissen was du mit den Namen Alleine möchtest!!!.???

Was die DIR bringen...da kann ich doch auch mal eine Antwort erwarten...(erwarten klingt hart, vielleicht drum bitten...das wäre mal nett, DANKE!!)

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4403

wie wärs, wenn ihr das via PN löst?

Kommentar

• dumbledore
                                      • 11.04.2006
                                      • 1168

@ Fife

Brauchen wir nicht, für mich ist dieser Teil der Diskussion beendet.

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7020

Ich sage mal wenn hier Namen genannt würden zu denen die in der Verbandszeitschrift sind... dann kann man doch schön das Pedigree eingeben und studieren.. so mach ich das immer und wenn ich nicht weiter komm schau ich hier unter der Suchfunktion... oder Frage hier...

Ich find echt schade das hier immer gestritten wird...

Kommentar

• amimaus, ich mcöhte ja nicht streiten, es geht mitunter darum, wenn man etwas sucht, bzw. etwas gelesen hat informiert man sich doch erst mal "Alleine"...versucht auch mal etwas zu erreichen bzw. hat eine oder mehrere Ideen (und Ideen sind schon mal wichtig, denn dann denkt jemand über die Sache nach..) und stellt sie vor. Für jede Idee ist doch jeder Dankbar, wenn sich jemand Gedanken macht ist doch immerhin besser wie etwas nach reden, was man doch sicherlich nicht haben möchte. Stellt man zumindest nur eine Idee vor, kann gar etwas aus seinem Gedanken Schatz dazu sagen habe ich vor jedem Respekt!!!...Da wie gesagt er sich mit der Materie auseinander setzt.

Und streiten möchte glaub ich niemand...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
                                          7 Antworten
                                          3.348 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                          25 Antworten
                                          7.900 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          30 Antworten
                                          2.608 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                          Erstellt von quality.horse, 09.09.2010, 06:40
                                          24 Antworten
                                          6.140 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                          21 Antworten
                                          5.689 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X