Artikel in der neuen Hannoveraner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja da hammer den Salat. Quasi wenn ein Springer oder vielleicht auch mehrere Springer in nem Pedegree vorkommen, wo das "Ergebnis" ein Dressurler ist, dann sind die Springer quasi Dressurvererber gewesen?
    Und wenn solche Anpaarungen bei den Dressurlern funktionieren, kann man es ja umgekehrt auch versuchen?? Nö kann man mit nichten!!!

Dann haben wir in ein paar Jahren alles Flatterfüssler, die sich weder versammeln lassen noch an einer Springstange interessiert sind. Bis auf vielleicht einige wenige Ausnahmen, bei denen sich die Genetik auf wundersame Weise in irgend ne Richtung entfalten konnte.

Auf nen guten durchgezüchteten reinen Springstamm (die findet man immer seltener in Hannover!!!) nen Dressurler oder Doppelvererber (mit Dressurblut) draufzugeben, macht (mit ein paar Ausnahmen!!!) das ganze Springpapier kaputt und da fährt der Zug drüber.
    Umgekehrt:
    Die Dressurler brauchen das Springblut, weil die sonst mit der Zeit nur mehr mega-versammelt auf der Stelle galoppieren werden, weil kein Vorwärts mehr da ist.
    Und wenn dann mal ein Dressierer mit ner Springabstammung vorne dabei ist, kann das eher sein, als im umgekehrten Fall, weil im Prinzip ein Pferd ne gewisse Versammlungsbereitschaft mitbringt, aber nicht unbedingt ne Springveranlagung.

@ maxilino
    Nein hier wird nicht über die Springveranlagung des Vaters gesprochen, sonder über den Springstamm auf der Mutterseite. Der dann auch wieder mit dem passenden Springer (inkl. Abstammung) auf der Vaterseite weitergeführt werden soll.

Sorry noch wegen Sandro Hit.
    Der hat doch keine reine Springabstammung? Ist zwar sehr springlastig gezogen, aber hat genauso Dressurlinien drin, speziell einige Oldenburger. Und der Stutenstamm selbst ist nicht konsolidiert auf Springer gezogen, oder? 4 Generationen und dann ists aus.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2010, 23:55.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

.....das schreibe ich doch schon die ganzen Jahre:
      es gibt zwar eine "reine" Springpferdezucht aber keine "reine" Dressurpferdezucht......eine gute Dressurpferdezucht braucht außer xx und AA auch mal ab und zu wieder einen rittigen Springer oder einen guten doppelt veranlagten Hengst drauf....

....guckt euch doch mal die Stuenfamilie von Harli Seifert an !!!
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

wenn sie auf eine solchen Leistungs-Stutenfamilie - eigentlich VS-Pferde - einen Springhengst gib - gibt es spitzen Springnachwuchs....wenn sie darauf einen Dressurhengst gibt - gibt es spitzen Dressurnachwuchs.....wenn sie jetzt IMMER auf diese Stutenfamilie Dressurhengste genommen hätte - wäre der Springstamm erloschen.....das hat sie aber nicht gemacht !

anderes BEispiel Furioso II ......er hat z.B. über Furiosos sohn und For pleasure usw. einen weit verzweigten Springstamm hinterlassen.....

mit Florestan und seinen Enkeln einen weit verzweigten Dressurstamm.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Hanz
          • 08.04.2008
          • 418

Zitat von monti Beitrag anzeigen
          wenn sie auf eine solchen Leistungs-Stutenfamilie - eigentlich VS-Pferde - einen Springhengst gib - gibt es spitzen Springnachwuchs....wenn sie darauf einen Dressurhengst gibt - gibt es spitzen Dressurnachwuchs.....wenn sie jetzt IMMER auf diese Stutenfamilie Dressurhengste genommen hätte - wäre der Springstamm erloschen.....das hat sie aber nicht gemacht !

anderes BEispiel Furioso II ......er hat z.B. über Furiosos sohn und For pleasure usw. einen weit verzweigten Springstamm hinterlassen.....

Richtig!
          Und Ramzes AA hat in Holstein mit Springstuten einen weitverzweigten Springstamm hinterlassen (u. a. Raimond-Ramiro)
          und in Westfalen mit Dressurstuten einen weit verzweigten Dressurstamm (Radetzky-Remus-Romulus-Romadour).
          Hier wird wiederum die Bedeutung der Stutenstämme klar, die haben es gemacht!
          Hengstlinien sterben aus, neue kommen, das zeigt die Geschichte.
          Die Hengste leben aber in den Stutenstämmen weiter.
          Deshalb ist nach meiner Auffassung die Idee mit der "künstlichen" Erhaltung alter Hengstlinien (s. G-Programm) realitätsfern.

Kommentar

• bella
            • 22.02.2008
            • 918

Zitat von monti Beitrag anzeigen

Ganz genau ! Absolut korrekt !

Und doch muss man sich fragen, ob man etwas als Dressurvererber bezeichnen kann, dass nicht die richtigen Eigenschaften für große Dressuren vererbt. Das meine ich nicht auf Sandro Hit bezogen, sondern allgemein.

Vorher hatte ich noch gelesen, dass es egal ist, ob ein Springpferd (k)einen Trab/Schritt hat. Dem stimme ich absolut nicht zu.
            Ich denke, dass das eine Sache ist, die man aus Sicht der gesamten Zuchtgebietspopulation betrachten muss.

In manchen Zuchtverbänden und bei Züchtern, die immer kleiner werden ist ein gewisser Egoismus nur allzu verständlich, doch sollte man, wenn man dazu im Stande ist, bei seiner Anpaarung auch immer daran denken, wie es weiter geht, bzw. was das für Auswirkungen auf den Zuchtbestand hat, wenn man jetzt diese oder diese sehr verkaufsträchtige Anpaarung wählt.
            Im Sinne der Population ist nämlich ÜBERHAUPT NICHT, wenn der Trab, ... vernachlässigt wird, auch wenn es eine Springpferdezucht ist.

Hier ist vielleicht auch nochmal der Gedanke `Zuchtfortschritt´ aufzugreifen. Ziel könnte hier ja nicht nur sein, die Qualität zu konsolidieren und in die Breite zu bringen, sonder auch mehr Grundqualität in anderen Spaten -solange nicht zu Lasten des eigentlichen Zuchtziehls- hereinzuzüchten.

lg

Kommentar

• Grande
              • 28.10.2009
              • 94

Zitat von bella Beitrag anzeigen

Im Sinne der Population ist nämlich ÜBERHAUPT NICHT, wenn der Trab, ... vernachlässigt wird, auch wenn es eine Springpferdezucht ist.
              der trab soll ja gar nicht vernachlässigt werden. es sollte schlichtweg größeren wert auf schritt und galopp gelegt werden. nicht nicht immer auf trab trab trab gezüchtet, wie schmezer richtig anfürhte....ein 9er trab wird nicht benötigt...
              Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....

"Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
              (Marissa Gräfin von Sponeck)

Kommentar

Deshalb ist nach meiner Auffassung die Idee mit der "künstlichen" Erhaltung alter Hengstlinien (s. G-Programm) realitätsfern.
                Fragt sich nur wer realitätsfern ist!!!...

Kolibri war TOTER wie TOT!!!... kennst du King Kolibri und evt. seinen Sohn King Julio, das mal zum THEMA TOT???...
                DAS Hannoversche Pferd mit politur wird wieder kommen und es wird wieder kommen. Und da rede ich nicht ALLEINE!!!.. Wenn ihr meint in einem Forum dies als ALLGEMEINE MEINUNG hin zu stellen, da irrt man. Einen Konsens wird es hier niemals geben das habe ich gestrichen, einemla einen Konsens zu finden!!!!. Das wird aber keinen daran hindern anderen auch zu zeigen das es ANDERS geht und das ERFOLGREICH!!!. Ich hab ein dickes Fell und gerade gegen Meinungsmacher ist es BESONDERS DICK!!.
                In einem anderen Zusammenhang würde ich immer noch gerne auf eine Antwort warten und freue mich mal eutre Konzepte wie IHR eine Zucht hochzieht...u.a. Thema generationsgedanken usw ... das würde mich mal sehr gerne interessieren (bitte aber in einem anderen Thema, hier bitte nicht..danke)

Kommentar

• bella
                  • 22.02.2008
                  • 918

Zitat von Grande Beitrag anzeigen
                  der trab soll ja gar nicht vernachlässigt werden. es sollte schlichtweg größeren wert auf schritt und galopp gelegt werden. nicht nicht immer auf trab trab trab gezüchtet, wie schmezer richtig anfürhte....ein 9er trab wird nicht benötigt...

Da stimme ich dir ganz zu. Ich meinte ganz bestimmt nicht, dass man Strampeltrab züchten soll, sondern habe Bezug auf eine Aussage ein paar Seiten zuvor genommen, die besagte, es seie doch egal, wenn Schritt und Trab eben schlecht wären, solange das Tier gut über die Stangen kommt und den richtigen Galopp hat.

@ Oh Gloria: immer cool bleiben, bitte. Ich bin sicher, das war nicht bosartig gemeint.
                  Ich pers. finde es um einige Hengstlinien sehr schade (Kolibri, sowie das Hanno-G und ganz besonders Pilot/Polydor gehören für mich dazu).

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das, was sich bewärt, sowieso bleibt, aber unter den ganzen Modehengsten muss man vielleicht die Züchter ein wenig vor sich selbst (und dem Markt, denn es werden eben momentan nur Modefohlen gekauft - vorne hui - hinten ... naja ...) schützen.
                  Ob und wie man so ein Programm annimmt, ist doch jedem selbst überlassen.
                  Viele Wege führen zum Ziel, viele auch nicht.

lg

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von Hanz Beitrag anzeigen
                    Dem ist so! Das hat auch der Vortrag von Herrn Nissen letzte Woche deutlich gezeigt. Die Zeiten ändern sich und mit Ihnen die Anforderungen. Leistungspferde züchtet man nur mit Leistungspferde!
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4374

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                      Dem ist so! Das hat auch der Vortrag von Herrn Nissen letzte Woche deutlich gezeigt. Die Zeiten ändern sich und mit Ihnen die Anforderungen. Leistungspferde züchtet man nur mit Leistungspferde!
                      Selbst im neuesten Trakehner Heft steht, daß bei der Auswahl der Zuchtstuten auf die Sportlichkeit mehr Wert gelegt werden soll als auf den Typ.
                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Frau Göttin spricht und alles Nickt zu...GENIAL!!!!...

Wenn das auch keine Leistungspferde sind /z.b. v. Familie Kamph. ins Leben zurück geholte Famile des Kolibri, King Kolibri, King Julio..u.a.!!!!), dann ist das jemanden für ernst nehmen anderer sehr klein geschrieben!!!. Ich bin mal in 15 Jahren gespannt wie dann "hier" geredet wird... Ein Widerspruch in Sich, und es gibt hier " Wendyzüchter" die glauben das auch noch, das ist das schlimme bei, wenn ihr euer propagierenden Meinung, welche als DIE Lösung verbreitet wird...seid ihr hoffentlich EURER Verantwortung bewusst????!!!..

Kommentar

• Kathrin
                          • 29.04.2004
                          • 1401

Kopfschüttel. Das ist mir echt zu anstrengend.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
                            Kopfschüttel. Das ist mir echt zu anstrengend.
                            Mir auch, aber dieser Ignore-Button wirkt Wunder Habe ich noch nie vorher angewendet, aber wenn jemand seine Tonlage nicht unter Kontrolle halten kann, finde ich den ganz angebracht!
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Hanz, absolut Deiner Meinung! Na was denn nun, die G-Linie erhalten Linaro oder nicht. Es kann ja nicht sein, dass man hüben dem Zuchtleiter in Hannover zunickt und jetzt wieder dem Zuchtleiter Holstein. Abseits der Veranstaltung wurden doch auch Stimmen laut, was denn nun mit dem L-Blut in Holstein ist und wie man es wieder rekrutieren kann :-)

Wie schon in dem besagten Topic des G-Blutes angesprochen, finde ich die Initiative zur Erhaltung des G-Blutes sehr respektabel, teilen tue ich sie nicht. Es hat für mich Gründe warum auf der Hengstlinie, diese sehr schmal geworden ist. dazu brauche ich keine wissenschaftliche Untermauerung, sondern verlasse mich auf meine Erfahrung und die der anderen Züchter, die an der Basis sind. In den Stutenlinien findet man noch genug G-Blut, die gilt es passend anzupaaren.

Zu den Springern in der D-Zucht. Ja natürlich, immer schon da gewesen und bekannt.Trotzdem bin ich froh, nur Springer zu züchten, da muss ich mir keinen Kopf um die anderen Hengste der Spezialzucht machen.
                              Denn eines dürfte sicher sein, paart man so an wie von der Zuchtleitung nun gewünscht, muss man einen längeren Atem haben. Und das Produkt Reitpferd erstmal im Stall vier Jahre gesund aufziehen. Als Fohlen dürften sie nicht teuer vom Hof gehen, denn auch die Fohlenkäufer müssen erstmal umdenken. Und dies dürfte schwierig werden. Mir wäre das Risiko auf beiden Seiten zu groß.

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                                Hanz, absolut Deiner Meinung! Na was denn nun, die G-Linie erhalten Linaro oder nicht. Es kann ja nicht sein, dass man hüben dem Zuchtleiter in Hannover zunickt und jetzt wieder dem Zuchtleiter Holstein. Abseits der Veranstaltung wurden doch auch Stimmen laut, was denn nun mit dem L-Blut in Holstein ist und wie man es wieder rekrutieren kann :-)
                                Wenn du mal in die Vergangenheit guckst in diesem Forum - ich habe schon in 2007 sowie 2008 die G-Blut INitiative mit Interesse verfolgt und auch kritisch betrachtet, dann kannst du meine Meinung zu dem Thema lesen. Ich stelle mich hinter unsere Zuchtleitung was die Spezialisierung der Zucht betrifft vor allem eben der Springpferdezucht wie in diesem Artikel geschrieben und bin eher skeptisch was das zwanghafte Erhalten von Linien betrifft, wenngleich der Verusch nicht schaden kann und ich die Initiative sehr schätze, bei der geringen prozentualen Nutzung kann sich das auf keinen Fall negativ auswirken. Ich selber bin ein Freund der Genetik von Gotthard und versuche dort auch gern mit Linienzuchten zu arbeiten, das ist aber was anderes als zwingend Mannesstämme zu erhalten.

Auch wenn es dich vielleicht verwundern wird - die Zuchtleiter in Holstein und auch unser hannoverscher haben erstaunlich ähnliche Ansichten!

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Zitat von Donnerwetter
                                  Völlig richtig. Wenn es wirklich gut ist, bleibt das hannoversche G-Blut trotzdem erhalten. Auch ohne Spezialprogramm der Zuchtleitung.
                                  Denn Qualität setzt sich immernoch durch.
                                  Das eben war schon damals Thema als es um das G-Programm ging und diese These bleibt im Raume - egal von wo aus man es betrachtet!

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Denn eines dürfte sicher sein, paart man so an wie von der Zuchtleitung nun gewünscht, muss man einen längeren Atem haben. Und das Produkt Reitpferd erstmal im Stall vier Jahre gesund aufziehen. Als Fohlen dürften sie nicht teuer vom Hof gehen, denn auch die Fohlenkäufer müssen erstmal umdenken. Und dies dürfte schwierig werden. Mir wäre das Risiko auf beiden Seiten zu groß.
                                    Du hast aber dann nicht richtig verfolgt worum es der Zuchtleitung geht. Wie schon mehrfach erwähnt, geht der hannoversche Zuchtleiter davon aus, dass sich der Markt verlagert - weg vom Fohlenverkauf und hin zum Reitpferd und möchte die Züchter darauf aufmerksam machen ebtsprechend "vorzubeugen". Ob das nun so ist? Keine Ahnung - die Tendenz war im letzten Jahr ganz klar zu erkennen, aber wir haben ja auch wirtschaftlich schwere Zeiten hinter und wahrscheinlich auch noch besonders vor uns.

Kommentar

[QUOTE=Linaro3;653246]Wenn du mal in die Vergangenheit guckst in diesem Forum - ich habe schon in 2007 sowie 2008 die G-Blut INitiative mit Interesse verfolgt und auch kritisch betrachtet, dann kannst du meine Meinung zu dem Thema lesen. Ich stelle mich hinter unsere Zuchtleitung was die Spezialisierung der Zucht betrifft vor allem eben der Springpferdezucht wie in diesem Artikel geschrieben und bin eher skeptisch was das zwanghafte Erhalten von Linien betrifft, wenngleich der Verusch nicht schaden kann und ich die Initiative sehr schätze, bei der geringen prozentualen Nutzung kann sich das auf keinen Fall negativ auswirken. Ich selber bin ein Freund der Genetik von Gotthard und versuche dort auch gern mit Linienzuchten zu arbeiten, das ist aber was anderes als zwingend Mannesstämme zu erhalten.

Dann habe ich Dich falsch "im Kopf" :-) Ich meinte mich zu erinnern, dass ich kritsch mit dem Thema G-Blut ob auch der Tüvs umgegangen bin und Du dazu eine andere Meinung hattest. Hat ja Euer Zuchtleiter auch, da er es als wissenschaftlich nicht erwiesen gesehen hat. Gut er ist ja auch kein Züchter ;-)

"Auch wenn es dich vielleicht verwundern wird - die Zuchtleiter in Holstein und auch unser hannoverscher haben erstaunlich ähnliche Ansichten! "

Also jetzt muss ich mal Herzchen sagen :-) da doch ein zynischer Ton von Dir kommt. Ich bin jetzt seid 20 Jahren im Holsteiner Verband und kenne die Leitung da drüben sehr gut. Und da gibt es doch sehr viele Unterschiede in der Zuchtleitung. Sind zwei gänzlich andere Schuhe. Und zuchtübergreifend in allen Verbänden gibt es gleiche Leitfäden.

Leistungszucht und Ruf nach Blut

Kommentar

Du hast aber dann nicht richtig verfolgt worum es der Zuchtleitung geht. Wie schon mehrfach erwähnt, geht der hannoversche Zuchtleiter davon aus, dass sich der Markt verlagert - weg vom Fohlenverkauf und hin zum Reitpferd und möchte die Züchter darauf aufmerksam machen ebtsprechend "vorzubeugen". Ob das nun so ist? Keine Ahnung - die Tendenz war im letzten Jahr ganz klar zu erkennen, aber wir haben ja auch wirtschaftlich schwere Zeiten hinter und wahrscheinlich auch noch besonders vor uns.
                                        Auch dies habe ich glaube ich richtig verfolgt! Es ist ja offensichtlich dass sich der Markt vom Fohlenmarkt verlagert zum Reitpferdemarkt.

Nur das Risiko in der Dressurpferdezucht mit dem Einsatz eines Springers muss auch dort erstmal bezahlt werden. Auch wenn sei dann drei oder vierjährig sind.

Alle reden davon dass wir schwierige Zeiten hinter und auch vor uns haben. Konsolidierung ist angesagt.

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8079

Dann habe ich Dich falsch "im Kopf" :-) Ich meinte mich zu erinnern, dass ich kritsch mit dem Thema G-Blut ob auch der Tüvs umgegangen bin und Du dazu eine andere Meinung hattest. Hat ja Euer Zuchtleiter auch, da er es als wissenschaftlich nicht erwiesen gesehen hat. Gut er ist ja auch kein Züchter ;-)
                                          Thema Tüv und G-Blut in Sachen reiner Genetik sind ja auch zwei paar Schuhe! Ich sehe die These mit den Tüv-Problemen auch nicht als erwiesen. Ich gucke seit Jahren von jeder Verdener Auktion weit über die Hälfte der Tüvs - wenn ich in meine Aufzeichnungen gucke, sehe ich keine speziellen Tendenzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
                                          7 Antworten
                                          3.288 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                          25 Antworten
                                          7.887 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          30 Antworten
                                          2.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                          Erstellt von quality.horse, 09.09.2010, 06:40
                                          24 Antworten
                                          6.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                          21 Antworten
                                          5.686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X