Artikel in der neuen Hannoveraner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommentar

• Lord Classic

@fanniemae
      Hut ab!!!
      LG Lord classic

Kommentar

• Shostakovich
        • 24.09.2008
        • 143

@agm: Leider gibt es genügend Züchter, die konkret von einem schwarzen Fohlenmacher zum nächsten laufen und sich in dem eigenen Stutenstamm nicht auskennen!

Oder wie der neue Vorsitzende des Hauptpferdezuchtvereins Land Hadeln so schön formulierte:
        KÜNFTIG MÜSSTEN "DIE RICHIGEN PFERDE GEZÜCHTET WERDEN"!!!!, kaufkräftige Abnehmer säßen im Sportbereich!!

Springgene zu nutzen ist nichts neues, Vollblüter zu nutzen auch nicht, dass es "Modehengste" gibt ist auch schon immer so gewesen und das Hengstlinien "aussterben" ist auch schon immer so...! Sie leben in den Stutenlinien weiter!!!!

Ich finde es sehr schade, dass in diesem Forum unendlich disskutiert wird, aber unglaublich persönlich! Pferdezucht bzw. Reitpferdezucht ist ein sehr breit gefächertes "Konstrukt"! Ich denke da an die Rinderzucht, eigentlich klar definiert: Kuh soll viel Milch geben, gesund bleiben, gut aufnehmen, fertig!!

In der Reitpferdezucht haben wir das Farbenproblem(es gab auch früher Züchter die lieber einen Rappen mochten und Stämme aufgebaut haben, die randvoll mit dunklem Blut waren!), das Dressur/Springlagerproblem, der eine will Pferde mit Doppelveranlagung, Olympiapferd oder Freizeitgefährte?? Kurzbeinig/langbeinig? Schön oder sportlich-häßlich?
        JEDER KANN UND SOLL ZÜCHTEN WAS ER WILL UND WAS IHM GEFÄLLT, ABER IM RAHMEN DER REIPFERDEZUCHT!!! Aber diese ist eben unendlich breit zu definieren...!

Der fähige Züchter muß selber erkennen können, ob er für seine Stute einen xx-ler oder einen doppeltveranlagten Holsteiner nimmt! Die Zeiten wo einen der Gestütler an die Hand nimmt, sind LEIDER vorbei!

Interessant fände ich in diesem Zusammenhang konkrete Bsp. wo in jüngerer Zeit Spring+Dressur schon Früchte getragen hat! Was ist mit Calido? Als Beispiel sein Enkel Daddy Cool! Rock forever und Lissaro super Bsp., Diamonit ( Diamond Hit- Santander), Sandro Hit selber, Diamond Hit (Don Schufro- Ramino), .....!
        Zuletzt geändert von Shostakovich; 01.03.2010, 09:54.
        Zukunft hat Vergangenheit!

Kommentar

Zitat von Sir Shost:
          Kuh soll viel Milch geben, gesund bleiben, gut aufnehmen, fertig!!

So einfach habens die auch nicht. Manche von uns wollen ja auch ein schönes Stück Fleisch!!
          Und da gibts auch ein riesen Problem: die Turbo-Milchkühe haben überhaupt keine Fleischqualität und die Stiere die "abfallen" sollten doch Geld bringen.
          Ergo versucht man da auch die eierlegende Wollmilchkuh zu erfinden (erzüchten)!!
          Zumindest ist das bei uns so!!! Da kommt man dann drauf, dass die alten einheimischen Rassen diesbezüglich gar nicht so schlecht waren!!
          Aber die muss man teilweise aus dem Ausland reimportieren!!!!

Parallelen zur Pferdezucht?? Find ich schon sehr!!

Und so wies Fanniemae beschrieben hat, entspricht es einfach den Tatsachen!! Das hat nix damit zu tun, was ich als Züchter für Pferde haben will, sondern das ist das 1x1 der Pferdezucht schlechthin.
          Und alle schreien, dass die Preise so fallen und die Kosten für die Aufzucht mit solchen Preisen nicht gedeckt sind!
          Wenn ich als Käufer nicht das bekomme, was ich suche und die Qualität weder im Dressur- noch im Springbereich das ist, was ich mir vorstelle?
          Braucht man sich nicht wundern, wenn keiner mehr was zahlen will.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2010, 10:11.

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

Und was nehm ich für mich nun aus diesen Beiträgen mit nach Hause?

3 Säulen für die Zucht

1 mal die reinen Springpferde
            zum 2ten die reinen Dressurpferde

und als Basis, das was ich auch im "meinem" Stamm will,
            die sich gut Bewegenden die auch springen können.
            Sowie die gut Springenden, die sich auch bewegen können.

Und hoffe, daß in den Spezialzuchten als Abfall mal einer anfällt, der nichts versaut?
            => eine Art "Hunterzucht"
            Zuletzt geändert von Fife; 01.03.2010, 10:35.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@fanniemae
              das Beispiel Sandro hit als Springhengst für die Dressurpferdezucht ist aber schlecht gewählt.....gerade er hat hinten diese geraden Winkel, die man für die Dressurpferdezucht NICHT braucht.....die Pferden schieben schön ab - aber später fehlt die Versammlungsfähigkeit....

und nochmals (habs schon öfter geschrieben) - ist meine eigene Meinung:
              PS karrte den Sandro hier nach Hessen....die Züchter waren anfangs begeistert - haben aber dann schnell die Finger davon gelassen:
              weder Fisch noch Fleisch....diese Linie braucht sehr starke Reiter beim Springen - weil wenig Herz....und für die Dressur bringt sie zwar schöne Vorderpferde und Materialpferde....aber später ????....was bleibt da noch an Herz und Nerven übrig wenns ans Eingemachte geht.... ?

Ich hab den Hanno-Artikel noch nicht gelesen.... gehe aber morgen ans Postfach...

mit der G-Linie ist das etwas anderes....die haben die Hinterkarre und meist auch den Schritt und die Nerven für beide Lager - und lassen sich mit auch mit "reinen" Spring- oder "reinen" Dressurfamilien gut kombinieren (falls genug xx und Typ vorhanden ist).... ohne dass Leistung verloren geht......in Alsfeld wurden Fohlen aus dem G-Spring-Programm vorgestellt:
              FAST ALLE Fohlen könnte ich mir später im großen Dressursport vorstellen...
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Shostakovich
                • 24.09.2008
                • 143

@suznQ: die Bullenkälber werden auf den großen Milchviehbetrieben nach 2 Wochen verkauft und gut ist! Das kleinere Betriebe gerne mal einen Fleckviehbullen nehmen ist so! Aber: vor der Besamung nimmt der Landwirt seinen Bullenkatalog, vergleicht die Zuchtwerte oder nimmt den Testbullen für 5 Euro fertig! Da wird doch nicht stundenlang über Rappen/Füchse/Schimmel, edel und langbeinig etc. disskutiert!

GUTE LEISTUNG; FRUCHTBARKEIT UND GESUNDHEIT (da sollten sich auch die Pferdezüchter dranhalten!!!!!)

@Monti: SAndro Hit und Diamond Hit finde ich schon gut, da alle Dressurpferdezüchter die uneingeschränt akzeptieren, aer es sonderbar finden einen Springer zu nutzen! Don Schufro- Ramino , sprich Diamond Hit wurde ja selber schon so gezogen!!!!!!
                Zuletzt geändert von Shostakovich; 01.03.2010, 10:13.
                Zukunft hat Vergangenheit!

Kommentar

Zitat von Fife:
                  .... die Springenden die sich auch gut bewegen können.

Sorry: ich find, dass bei einem Springer ein unterdurchschnittlicher Trab oder Schritt nicht gravierend ist, wenn die Galoppade perfekt und die Springmanier sowie Vermögen vorhanden ist.
                  Was brauch ich bei nem Springer unbedingt den Supertrab????

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4403

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                    Zitat von Fife:
                    .... die Springenden die sich auch gut bewegen können.

Sorry: ich find, dass bei einem Springer ein unterdurchschnittlicher Trab oder Schritt nicht gravierend ist, wenn die Galoppade perfekt und die Springmanier sowie Vermögen vorhanden ist.
                    Was brauch ich bei nem Springer unbedingt den Supertrab????
                    Ich vermute du denkst an das was ich unter 1 angedacht habe. Die reinen Springer.
                    Wobei mir persönlich ist der Trab die Gangart, ist die mir am wenigsten wichtig ist.
                    Wenn aber ein Springer einen Schritt hat, der die Ergiebigkeit von einem Kuh-Pferd hat, ist die Grenze erreicht. Da verdurste ich ja wenn ich nen Ausritt von Kneipe zu Kneipe mache. *lach*
                    Zuletzt geändert von Fife; 01.03.2010, 10:36.

Kommentar

@shostakovich

wenn die großen Betriebe es fertig bringen würden die Milchleistung ohne den langwierigen Weg des gebären eines Kalbes in kauf zu nehmen , wären sie doch alle dabei..oder etwa nicht???...wenn sie es KONSTENGÜNSTIG hin bekommen würden, keine Bullenkälber bzw. gezielt aus Spitzenkühen nur Bullenkälber züchten zu können...wären sie alle gleich dabei. Das ist es doch. Und Suznq hat doch auch recht in der Hinsicht das viele ins Ausland gehen und sich wieder Rahmen in die Kühe zu bekommen, vor lauter HV ist es doch eher schlimmer wie besser geworden..bis vor 10 Jahren hatten wir auch noch 50+ Kühe (Rotbunte)...also ich weis schon wo von ich rede. Naja jetzt schweifen wir vom Thema ja weg.
                      Wie es ja jeder angeht ist ja auch jedem seine Sache... wie ja schon gesagt, man macht sich ja als Züchter gedanken, wie,wo und was und vor allem wohin. Und das Hengstlinien eingehen ist die eine Sache, das man sie erhält eine andere. Ich glaube doch schon das so manchen Funktionäre froh wären wenn schon aus genetischer Vielfallt noch solches Blut da wäre. Was denke ich schwieriger ist das ältere Blut zu "modernisieren" das ist halt ein wenig Aufwand, denke aber so etwas lohnt sich. Wiederum ist es so das Fohlenzüchter sehr mit dem "Markt" mitgehen müssen, sie müssen ja das züchten wo nach der Markt schreit. Anders ist es mit den Reitpferden, wenn er es kann ist doch einem Reiter eigentlich schon fast egal was für ein Papier, worauf sie heute doch wieder mehr schauen, das er es nicht nur kann sondern auch hält..das wurde nicht besser eher schlechter. Man sollte sich schon spezialisieren was man möchte...wo ich denke das der Reitpferdezüchter, der seine Pferde selbst ausbildet und vorstellt und dann verkauft immer wieder die besseren Kartn haben wird..

Kommentar

• Kathrin
                        • 29.04.2004
                        • 1401

Linaro warst du auch in Ahnsbeck? Habe den Vorträgen auch gespannt gelauscht.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14692

Oh Gloria , ...in den USA seit fast 20 Jahren zugelassen BST , Bovines Somatropin ,...vielleicht erinnerst Du Dich an die "Hormonmilch-Diskussion ( Monsanto ). In der EU war und ist es nicht zugelassen . Ermöglicht ein Durchmelken von 20 - 33 Monaten ohne Trächtigkeit . Spermasexing von Bullensperma ist im Prinzip kein Thema mehr , machbar und wird gehandelt ! BST wird in den USA nicht generell eingesetzt , ...hängt u.a. an der Vertragsgestaltung abnehmender Molkerei .
                          " Ewiger " Disput USA/EU wegen Export/Importverbot hormonmilch,-fleisch bei WTO u.ä. Verhandlungen .
                          Spitzenanpaarungen an Spitzenkühe : na dann geh´mal auf die http://www.world-dairy-expo.com/worl...-expo-home.cfm oder dahoam http://www.masterrind.com/index.php?&m=1&hid=6
                          Schau mal unter Zuchtprogramm http://www.nog.de/start.htm
                          Und die Viecher heißen HF ( Holstein Friesian ) ,...es gibt auch welche mit " Rotfaktor " Du meintest Fleckvieh ?!
                          Bei allen anderen Nutztierrassen kann man die Leistung standardisiert u.a. Prüfstationen genauer objektiv messen kann , rel. wenige qualtätsbestimmende Faktoren ( bei Milchkühen Zuchtwertschätzung etwas komplexer ) .
                          Bei Pferden ist die Leistung/Beurteilung von Leistung mehr subjektiver Natur ( äußere Einflüße div. Machart ) . Ein Vergleich hinkt somit . Neue Erkenntnisse ZWS - Nutztier lassen sich nicht 1 : 1 umsetzen und auf das Pferd übertragen .
                          Also bleibt uns nichts weiter übrig , als über die Pferde als Solches zu diskutieren .
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 01.03.2010, 14:11.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14692

...andere Aspekte der Kuhhaltung

Zuletzt geändert von Ramzes; 01.03.2010, 14:37.

Kommentar

• friedeburg
                              • 20.05.2007
                              • 860

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                              www.hannoveraner-pfer.de
                              Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

...Genial...

Ramzes, wir hatten die Hol. Rotbunte

Eine Kuh macht Muh...viele Kühe machen mühe...muuuuuhhhh..

Ich hoffe es war nicht so rüber gekommen das ich da ein Vergleich herbei geredet habe...ging u.a. darum das es mit unter bei den Nutztierrassen viel krasser zu geht..
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2010, 15:09.

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4403

sehr gut, wie wärs wenn wir wieder zum PFERD kommen?

Kommentar

• maxilino
                                    • 24.11.2007
                                    • 39

Hallo, interessante Diskussion. Aber mir scheint hier wird nur über die Springabstammung des Vaters gesprochen. Was ist denn wenn die Mutter eine fast reine Springabstammung hat und mit einem Dressurhengst belegt wird. Muttervater Argentinus stand zumindest mit auf der Liste. Ansonsten geht sie mütterlicherseits auf Den Löwen zurück. Vater ist La Piko, der auf Landfriese, Ladys First und Pik Bube zurückgeht. Es ist also väterlicherseits auch noch Dressurblut vorhanden. Die Stute ist nie im Sport gegangen, hatte aber eine aktive Hinterhand und einen guten Rücken.
                                    Unser Zuchziel war vor allem Veredelung. Mit Laurent als Vater ist das gelungen, gute Bewegungen und korrekte Beinstellung kam auch noch dabei raus. Ob sie nun ein Dressurkracher wird, steht in den Sternen vielleicht geht sie ja mal Vielseitigkeit HiHi, Kompromiss.
                                    Soviel von einer ziemlich unerfahren Züchterin, die aber stets gute Beratung hatte.

Kommentar

Na das ist doch jetzt wohl klar? Die Peitsche, die Peitsche!!! Wir waren uns doch einig dass wir das nicht mehr machen wollten, Springstamm mit Dressurblut verhuntzen *kicher*
                                      Nächstens kommt da gefälligst Elimcal xx drauf oder wenigstens Grafenstolz. Wenn Busch auch interessant ist dann Newcomer da hat man all in one gewissermaßen. Oder wenn's bayerisch werden soll, gibt's da doch auch noch interessante Alternativen...

Kommentar

• bella
                                        • 22.02.2008
                                        • 918

@ Ramzes: Wenn ich zwecks Lachanfall ersticke, bist du schuld *ggggg*
                                        hm, finde die Simlies nicht mehr. :-)))))))))))))

Kommentar

• bella
                                          • 22.02.2008
                                          • 918

So, nun das, was ich eigentlich schreiben wollte.

Da ich nicht im Hannoveraner Zuchtverband bin, kann ich über den Artikel selbst leider nichts sagen. Interessieren würde mich aber sehr die Liste (auch wenn sie nur kurz ist) der Springhengste, die zur Anpaarung empfohlen werden.
                                          In wie weit ist dort eine einheitliche Linie zu erkennen ??

Zu @ Fanniemaes Beitrag: Danke für die klare und ausführliche Darlegung deiner Gedanken

@ Monti, du hast genau das ausgesprochen, was ich beim Lesen bezügl. Sandro Hit auch schon gedacht habe.

Das, was man sich von einer Anpaarung mit einem Springhengst erhoffen mag, ist wohl zusammengefasst

- gutes Hinterbein
                                          - guter Antritt (mit Hinterhand verknüpft)
                                          - Dynamik
                                          - absoluter Bergaufgalopp
                                          - Herz/Kämpferwille

Dort lässt Sandro Hit, auch wenn ich schon Aufgrund seiner Nachkommenzahlen nicht bestreiten mag, dass er der wohl einflussreichste Hengst der Gegenwart ist, doch zu Wünschen übrig.
                                          Eben nicht das, wofür zweifelsohne Calypso II steht, der sich ja mehr in den Dressurolymp als in die Herzen der heutigen Springpferdezüchter geschlichen hat.

In der ganzen Theorie für mich noch nicht ganz schlüssig finde ich den Gedanken an das Hinterbein.
                                          In Exterieur-Threads haben wir ja über günstige Winkelungen diskutiert und das Fazit lautete weitestgehend doch so, dass eine etwas steilere Hinterhand für ein Springpferd durchaus nützlich und dem Zeck entsprechend ist, da:

- belastbarer
                                          - bessere Kraftentfaltung beim Abdruck / Absprung

Für ein Dressurpferd ist ja aber eine nicht so steile, weiter unter dem Schwerpunkt stehende Hinterhand vom großen Vorteil weil:

- Versammlungsfähigkeit
                                          - und dafür: Hankenbiegung

Bitte erschlagt mich nicht, aber hier finde ich eine Beobachtung, die ich zu der Rubinstein-Linie getätigt habe, wieder. Über jeden Zweifel erhaben steht ja das westphälische "R" für seine Rittigkeit und ich mag ihr die Bedeutung in der Dressurpferdezucht bei Gott nicht absprechen, doch ist das, was hier bemängelt wird, immer das Hinterbein.
                                          Anfangs für mich sehr erstaunlich sprangen viele R´s excellent.

Gerne würde ich eine Parallele zur aktuellen Entwicklung im Springsport und der Springpferdezucht ziehen.
                                          Es kam in den letzten Jahren immer wieder auf, dass momentan die großen Parcours schnelle, wendige und spritzige Pferde verlangen, als Beispiel-Typ angeführt wurde hier immer die Marke Shutterfly.
                                          Die oben angeführten erhofften Verbesserungen durch Springblut sehe ich persönlich - als wahrlich kein Spring(pferdezucht)experte - doch eher in den "wirklich holsteinischen", etwas kräftigeren Blutlinien siehe Capitol, früher Farnese, ...
                                          Was sagt ihr aus dem Springlager dazu ??

Um noch mal auf @ Fannimae deinen Beitrag zurück zu kommen: Meiner Meinung nach ist es sicher in der Grundaussage sehr korrekt, was du sagst, doch sei vielleicht die Frage gestellt, in wie weit Springblut Springblut und Dressurblut Dressurblut ist!?
                                          In welche Richtung sich eine Blutlinie definiert, würde ich an den Erfolgen festmachen, die die Nachkommen im internationalen Sport errungen haben.

Sollte es also so sein, dass 50 % der Spitzendressurpferde springorientierte Pedigrees (was ich mir durchaus vorstellen mag, siehe Jazz, Salinero, Elvis, ...) haben, sind diese Linien für mich auch "Dressurlinien". Beispielsweise würde ich von Argentinus oder Landadel nie behaupten, nicht Pferde für beide Sparten gezeugt zu haben, doch stehen sie in der öffentlichen Wahrnehmung auf der Liste der Springvererber.

Weiter zu führen ist dies auf die "sich platt laufenden" augenscheinlichen Dressurlinien.
                                          Die Idee, Springgene mit Dressurlinien anzupaaren, finde ich bei Pik Bube beispielhaft. In seinem Pedigree sammeln sich beste Namen der hannoverschen Springpferdezucht, angepaart wurde er auf Dressurbasis und hat in Donnerhall, ja einem DER Dressuler, seine Passerpaarung gefunden.

Sehr sehr interessant finde ich deinen Gedanken zum Zuchtfortschritt. Die Idee zur Konsolidierung finde ich sehr schlüssig.
                                          Dies war mir Anstoß, noch einmal über die niederländische Zucht nachzudenken.
                                          Hier könnte ich mir vorstellen, dass das in weiterer Folge eventuell ein Problem werden könnte.
                                          Ehrlich gesagt bin ich schon ein wenig überrascht, dass z.B. das Trakehnerblut in Verbindung mit dem niederländisch (starkt holsteinisch geprägtem) Mischmasch funktioniert und auch der französische SF Anschluss hier keinen Abbruch tut.

lg

Zuletzt geändert von bella; 01.03.2010, 22:23.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
                                          7 Antworten
                                          3.323 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                          25 Antworten
                                          7.897 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          30 Antworten
                                          2.608 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                          Erstellt von quality.horse, 09.09.2010, 06:40
                                          24 Antworten
                                          6.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                          21 Antworten
                                          5.688 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X