Hengstkollektionen 2026

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MissCatania
    • 31.05.2025
    • 2

Hengstkollektionen 2026

Ich öffne mal ein neues Thema. Habe bzw wollte die letzten Tage schonmal etwas aktiver in den Hengstkollektionen für dieses Jahr stöbern (zB für die Vollblutstute) aber auch einfach aus Interesse. Welche Hengste sind neu oder stehen woanders. Welche Hengste werden nicht mehr angeboten oder nur noch TG. Welche Hengste sind teurer geworden. Und auch generell wie sich interessante Hengste so weiterentwickelt haben.
    Leider sind bei ganz vielen Hengststationen noch gar keine aktuellen Infos online. War das die letzten Jahre auch so? Bin etwas verwundert, weil es ja schon bald mit den Hengstvorführungen losgeht...

Beim Klosterhof Medingen ist schon zum Monatsende Hengstvorführung und da sind auch bereits drei Neuzugänge auf der Homepage: Time Bandit und Chaccos Creed (Springen) und So Magic (Dressur). Was sagt ihr zu denen?
    So Magic hat eine interessante Abstammung, bin gespannt den auf der Präsentation live zu sehen. Ist jemand von euch dort?

Bei welchen Stationen gibt es sonst schon aktuelle Infos/Neuzugänge? Habt ihr schon etwas geschaut für dieses Jahr? Welche Hengstvorführungen werdet ihr besuchen?
  • sarah89
    • 29.11.2013
    • 186

Habe gerade gesehen, dass Schult aktualisiert hat. Lindenberg ist nicht mehr dabei. Weiß jemand wo der abgeblieben ist?!?

Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele noch gar nicht aktualisiert haben. Wundert mich wirklich. Vor allem,weil ja auch bei vielen die Decksaison schon bald losgeht....

Kommentar

• Nickelo
      Nickelo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einfach immer auf Facebook schauen. Das ist immer aktuell und für die Stationen viel einfacher zu bedienen als ihre Kataloge. V.a. Neuzugänge werden dort sofort vermerkt. Wadenspanner bspw. hat seit 1.1.26 einen Hengst mit der Abstammung Totilas-Ampere-Fidermark, namens Tokio Style
      Bei größerem Interesse lohnt es sich immer bei den Stationen einfach anzurufen.

• MissCatania
      MissCatania kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mag ja altmodisch sein, aber ich nutze weder Facebook noch instagram und bevorzuge übersichtliche Hengstkataloge, wo ich direkt alle Infos bekomme. In den News werden bei vielen Stationen Neuzugänge angekündigt, dann gibt es ein Bild und die Abstammung. Das reicht mir als Info nicht und ich warte dann wohl bis Internetseiten entsprechend aktualisiert wurden....
      Bei der Hengststation Schult hab ich wohl nicht so aufmerksam geschaut. Dass Lindenberg fehlt, war mir gar nicht aufgefallen. Schade, den fand ich gar nicht uninteressant...
  • hdpu
    • 19.08.2013
    • 53

ZUCHTHOF KLATTE - Hengstkollektionen 2026

samenbestellformular, samenbestellung, spätestens, telefonisch, webseite! , 947510), (04472, bitte, geben, uhr

SAVE THE DATE - Hengstvorführung 2026 , Wann: 21. März 2026, 19:00 Uhr , Wo: Zuchthof Klatte - Lastrup - Klein Roscharden

?

Kommentar

• MissCatania
      • 31.05.2025
      • 2

Habe gerade gesehen, das Landgestüt Redefin hat seine Hengste aktualisiert. Viele Springer, zwei Ponies, leider wenig Dressurblut... aber alle zu fairen Preisen und Decktaxensplitting

Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.

Kommentar

• Florestan 1
        • 20.04.2013
        • 262

Gerade gesehen das bei KANDZIORA nun auch der ,,teurste Hengst aus Verden“ nicht bei ihnen aufgestellt wird, was ja schon die letzten 14 Tage hinter vorgehaltener Hand erzählt wurde
        Weiss jemand wo der Onatopp nun aufgestellt wird ???

Kommentar

• Lauriefan
          • 24.01.2003
          • 421

Gestern kam bei uns der erste Hengstkatalog - Klosterhof Medingen. Alle Hengste nun auch im Splitting - geht doch ;-)

Kommentar

• schnuff
            schnuff kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das wurde aber auch Zeit

• MissCatania
            MissCatania kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hatte den gleichen Gedanken als ich den Katalog angeschaut habe. Sie waren bislang eine der wenigen Deckstationen, die das nicht angeboten haben... Schaut sich jemand von euch die Hengstvorführung am kommenden Sonntag an?
        • Chrissi1968
          • 30.12.2005
          • 835

Die Seite von der Hengststation Völz ist auch aktuell Tolle Springhengste
          www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• MissCatania
            • 31.05.2025
            • 2

Inzwischen ist die Seite vom Landgestüt Warendorf aktualisiert. Einpaar interessante Neuzugänge. Weiterhin viele altbewährte Hengste zu humanen Preisen, das finde ich sehr gut. Eventuell werde ich mir am Züchtersonntag Mitte März mal live ein Bild machen. Hat noch jemand vor hinzugehen?

Bei der Hengststation Pape wurde auch aktualisiert. Die haben auch einen interessanten Neuzugang. Dynamic Dream x Benicio. Insgesamt haben sie deutlich weniger Hengste als in den vergangenen Jahren, zumindest mein Eindruck... Es soll Ende März eine Präsentation geben, das würde mich auch interessieren wenn ich es zeitlich unter kriege. Wird jemand von euch dort sein?

Kommentar

• Lauriefan
              Lauriefan kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Pape macht seit Jahren eine Hengstvorführung gemeinsam mit dem Landgestüt Celle in der Reithalle auf dem Dobrock. Für uns immer ein "Pflicht-Termin" !! ;-)
              Ich hab's mir schon notiert: Samstag, den 28.März 2026 um 14:00
          • sarah89
            • 29.11.2013
            • 186

Beckmann ist aktuell.... Und Sosath, Gut Schönweide und Gestüt Neuenhof.....Kandziora auch

Kommentar

• Linu
              • 03.02.2009
              • 780

Beckmann hat ja einige von Kandziora übernommen.

Weiß denn jemand, wo Entertainer Number One hin gegangen ist?
              Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• TahitiN
                • 21.03.2011
                • 2401

weis jemand warum die website von Celle immer noch nicht geht
                Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Eddi
                  • 27.03.2019
                  • 241

Habe schon vor 2 Wochen nachgefragt aber keine Antwort bekommen.

Kommentar

• TahitiN
                    TahitiN kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    danke, geht ja schon sehr lange

• MissCatania
                    MissCatania kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vor paar Tagen stand auf der Webseite, ab Anfang Februar würde es Infos geben. Inzwischen steht dort ab Mitte Februar... Wir müssen uns also noch etwas gedulden.
                • Lauriefan
                  • 24.01.2003
                  • 421

Schockemöhle ist auch online - und - 2026 auch mit Decktaxensplitting !

Kommentar

• MissCatania
                    MissCatania kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab ich auch gesehen. Ich schwanke immer zwischen "das System Schockemöhle möchte man auf keinen Fall unterstützen" und viele interessante Hengste zu teilweise akzeptablen Konditionen (sicherlich auch viele die völlig überteuert sind, aber eben nicht alle)...
                • MissCatania
                  • 31.05.2025
                  • 2

Etwas verspätet wollte ich nochmal meine subjektiven Eindrücke von der Hengstpräsentation auf dem Klosterhof mit euch teilen.

Quantensprung gefiel mir mal wieder sehr gut. Ich habe ihn diese Saison auch auf Turnier gesehen und mein Eindruck hat sich wieder bestätigt. Ein tolles Pferd, wenn die passende Reiterin draufsitzt. (Annalena Lesch macht das mit sehr viel Gefühl, der schaue ich gerne beim Reiten zu.) Er ist sehr sensibel, besonders am Maul aber immer sehr bemüht und übermotiviert. Leider einpaar Taktfehler und nennen wir es Übermotiviertigkeiten, aber er war immer bei seiner Reiterin und hat versucht sein bestes zu geben. In den Piaffen möchte er so kurz werden, dass er dann auch Mühe bekommt den Takt zu halten. Ein Pferd was wirklich alles hat für den großen Sport, ich wünsche ihm und der Reiterin, dass er trotz seines Alters (16) noch etwas Zeit hat, dieses auf Turnier zu präsentieren!

Zentinel (4j) wurde direkt als erstes gezeigt. Wahrscheinlich weil er so brav und unerschrocken läuft, auch wenn noch etwas Unruhe im Publikum war. Ein sehr komplettes Pferd, gefiel mir in allen Gangarten sehr gut, tolle Balance und immer geschlossen und bergauf dabei. Er hat ein tolles, elegantes Gesicht und ist sehr langbeinig, vielleicht ein ganz bisschen kurz im Rücken. Den behalte ich definitiv im Blick, nicht für dieses Jahr aber vielleicht nächstes...

Auf Dubawi (4j) war ich sehr gespannt. Er war wohl eine Weile verletzt und noch nicht so lange wieder im Training. Vielleicht auch deshalb hat er mich nicht vollends überzeugt oder vielleicht keine optimale Entwicklungsphase. Sehr guter Schritt und schön elastisch, aber mir fehlte etwas bergauf und er war noch nicht genug von hinten herangeschlossen. Er lies sich auch etwas mehr von der Atmosphäre beeindrucken im Vergleich zu den gleichaltrigen... Vielleicht gefällt er mir im nächsten Jahr besser.

Ein absoluter Publikumsliebling war Vitalamour (4j). Der Hengst präsentiert sich immer extrem bergauf, hin und wieder vielleicht etwas kurz im Hals, aber da braucht er bestimmt nur noch mehr Kraft. Von den Bewegungen sehr groß, sehr elastisch und bergauf. Ein beeindruckendes Pferd, ich bin gespannt wie er im nächsten Jahr 5j dasteht und wie es dann mit beginnender Versammlung aussieht, das muss bei so großrahmigen Bewegungen ja nicht immer so leicht sein. Auch den behalte ich definitiv im Auge.

Der Neuzugang So Magic (3j) wusste auch zu überzeugen. Ein tolles komplettes Pferd, tolle Bewegungen und trotz des jungen Alters schon super im Takt und in der Balance. In dem jungen Alter finde ich ansonsten immer schwer zu beurteilen, mal schauen wie der im nächsten Jahr dasteht.

Dann wurde noch St Emilion (7j) präsentiert. Der wird scheinbar unheimlich viel genutzt, hat inzwischen auch seinen ersten gekörten Sohn. Wurde als Fohlenmacher beschrieben. Er gefiel mir schon am Bundeschampionat sehr gut, obwohl ich zugeben muss, dass ich in jüngeren Jahren nicht so ein Fan war. Früher war er mir etwas zu strampelig von den Bewegungen, aber jetzt mit zunehmender Kraft und Versammlung ein tolles Pferd. Der bekommt sicher auch dieses Jahr wieder viele Stuten und wächst gerade in Klasse S hinein, sodass auch sportlich einiges von ihm erwartet werden kann.

Escaneno (7j) war anfangs auf dem Klosterhof stationiert und jetzt bei der Hengststation Schult. Auch da war ich anfangs ehrlich gesagt nicht so komplett überzeugt (obwohl ich gar nichts konkret kritisieren konnte). Er wurde von (ich glaube sie heißt) Lisa Lindner präsentiert und die Vorstellung wurde von ihrem Trainer (fragt mich nicht wer das war...) begleitet/kommentiert. Eine tolle Vorstellung, super feinfühlig geritten und ein talentiertes, motiviertes und absolut komplettes Pferd. Er war in allen Gangarten schön bergauf, immer gut von hinten herangeschlossen und wurde immer mit offenem Genick und an der Senkrechten präsentiert (was heutzutage ja absolut nicht selbstverständlich ist...). Tolles Pferd!

Die Hengststation Schult hat außerdem noch den 5j Vjento gezeigt. Zu meiner Schande... den kannte ich überhaupt nicht... Der war wirklich WOW. Er wurde super gefühlvoll vorgestellt, ein kräftiger Typ und von den Bewegungen super schwungvoll durch den Körper. Man konnte schon tolle Versammlungsbereitschaft erkennen und dieses durchschwingen und federn in seinem Bewegungsablauf war außergewöhnlich. Nicht der hypermoderne, kurze und langbeinige Typ sondern etwas kräftiger, gerade das gefiel mir sehr gut. Auch den werde ich im Auge behalten, der wäre sicherlich eine Sünde wert.

Von euch war niemand da, oder? Es gibt inzwischen die Videos der Vorstellung der einzelnen Hengste auch auf Youtube, wenn jemand schauen möchte...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von chrisi, 02.02.2026, 10:01
                  10 Antworten
                  303 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Schimmeltier  
                  Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
                  21 Antworten
                  2.036 Hits