Welche Hengste für nette Freizeit-/Amateurpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DressageRoyal
    • 28.05.2008
    • 171

Welche Hengste für nette Freizeit-/Amateurpferde?

Hallo,

ich suche Hengste die vom Charakter her leicht bedienbare, nette Freizeitpferde machen.

Der Großteil der Hengste in der heutigen Zucht sind bekanntlich sehr sportorientiert gezogen was für Amateure/Freizeitreiter nunmal einige Nachteile mit sich bringt. Kurz gesagt, mir kommt es weniger auf tolle Gänge an, sondern vornehmlich auf den Charakter. Wichtig ist mir: leichte Bedienbarkeit, Umgänglichkeit, Rittigkeit, klar im Kopf, nicht zu sensibel/temperamentvoll und eine Größe ab 1.70m.

Kann mir da wer Tipps geben?
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Fabriano
    Brentano II
    R-Linie (Rubinero, Rotspon etc.)
    Belissimo M
    Baroncelli
    Souvenir
    Hohenstein
    His Highness

Wie groß die einzelnen Hengste sind, weiß ich jedoch nicht auf Anhieb
    Dürften aber einige um die 1,70 dabei sein.....

Kommentar

• Waltess
      • 31.12.2006
      • 2109

Rotspon !!!!
      Leute mit Pferden
      haben das Glück auf Erden
      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Na ich "hau" auch noch einen rein:
        Samba Hit I

Alle die ich kenne und hatte, sehr artig und anständig. Nicht immer die größten Sportskannonen, weil nicht so hibbelig -
        das anständige soll von der P-Linie der Mutter in Neustadt/Dosse kommen - kann ich auch nur bestätigen, denn die Hengste aus dieser Mutterlinie, die ich kenne sind auch auch umgängliche Tiere.

Kommentar

Wolken-Hit hier in Ostfriesland. Sowas von "Schaf"!! Wir haben selbst 3 Stück gezogen, teilweise aus-"Feuerstühlen"... Alle superumgänglich und auch noch schön. Können sowohl Springen als auch treten...

Kommentar

• Faye
            • 22.05.2007
            • 803

Uns wurde damals für eine Freundin Rocket Star bzw. Rockwell empfohlen, die einen Hengst nach diesen Kriterien suchte.

Die Nachkommen sollen alle super klar im Kopf und ganz, ganz tolle und ehrliche Amateurpferde sein.

Aber die Größe könnte auch kleiner ausfallen.

Kommentar

• Ginella NB

Nicht immer die größten Sportskannonen, weil nicht so hibbelig -
              was soll das denn heissen?

es sind doch nicht alle Sportpferde hibbelig....... das halte ich aber für ein Vorurteil

Kommentar

• Bonita
                • 24.06.2005
                • 249

mein verstorbener Fabriano (sogar mal xx) war super brav
                UND hatte sogar nette Bewegungen
                Und war groß genug ^^

*1994, S. von Davy/Optimist

Kommentar

• morgenmuffel
                  • 20.09.2008
                  • 76

His Highness kann man mal getrost streichen. Hätte zwar gut zugetroffen. Allerdings oft auch nicht die größten Nachkommen. Da der Hübsche aber leider nicht mehr lebt, wird höchstenfalls noch TG vorhanden sein. Und das ist schätzungsweise RICHTIG teuer und/ oder wird nur an auserwählte Stuten vergeben
                  Aber Hochadel (gleiche Linie) soll auch sehr rittige Pferde machen.
                  UND Don Frederico: angeblich auch sehr rittige Nachkommen und oft sehr groß.

Kommentar

• DressageRoyal
                    • 28.05.2008
                    • 171

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                    Na ich "hau" auch noch einen rein:
                    Samba Hit I
                    Ist Samba Hit I nicht ein Sohn von Sandro Hit?
                    Sagt man dem Papa nicht eher einen schwierigeren Charakter nach, oder hat Samba Hit I den Charakter von der Mutterseite mitbekommen?

Ach ja, hab ich oben glaub ich vergessen, gerne Hengste mit kräftigem harmonischen Fundament. Mag nicht so den "dünnen" stark xx geprägten Typ.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

die gesamte R-Linie -Rubinstein und Söhne/Enkel/Urenkel......
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Zitat von morgenmuffel Beitrag anzeigen
                        Nein, nein, nein...die sind sehr häufig sogar waffenscheinpflichtig! Ich kenne einen großen Ausbildungsstall (recht bekannt im Lande) da steht draußen ein Schild mit Berittpreisen! "Beritt monatlich 500 EUR zzgl. MwSt. (Nachkommen von Don Frederico und Sandro Hit 700 EUR zzgl. MwSt.)" Da haben wir schon so herzlich drüber gelacht! Aber die Bereiter sagen, sie wüssten schon, warum sie das schreiben und auch so durchziehen!
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Riesoll
                          • 01.06.2008
                          • 2249

Wie die direkten Sandro Hit Nachkommen sind, da kann ich nicht viel beitragen, außer wie gesagt Samba Hit und seine Brüder und Schwestern (Poetinen-Clan) und gek. Söhne, aber die Mutterlinie ist eine sehr gute und die Samba Hit Nachkommen sind einfach Pferde für jederman, wie gesagt, unsere Samba Hit Nachzucht war immer von Anfang an sehr menschenbezogen, einfach zu handhaben, nie aufsässig und machen so alles gleich mit (Hänger, Schmied - Sattel rauf usw.) und die Größe, na da kann ich auch nur eine Empfehlung geben - bis jetzt alle über 170 cm mit kräftigem Fundament - hat er bei unserer Stute echt verbessert. Und schick sind sie auch noch - siehe Benutzerbild.
                          Zitat von DressageRoyal Beitrag anzeigen
                          Ist Samba Hit I nicht ein Sohn von Sandro Hit?
                          Sagt man dem Papa nicht eher einen schwierigeren Charakter nach, oder hat Samba Hit I den Charakter von der Mutterseite mitbekommen?

Ach ja, hab ich oben glaub ich vergessen, gerne Hengste mit kräftigem harmonischen Fundament. Mag nicht so den "dünnen" stark xx geprägten Typ.

Kommentar

• Donatelli
                            • 24.06.2004
                            • 1101

Zitat von morgenmuffel Beitrag anzeigen
                            His Highness kann man mal getrost streichen. Hätte zwar gut zugetroffen. Allerdings oft auch nicht die größten Nachkommen. Da der Hübsche aber leider nicht mehr lebt, wird höchstenfalls noch TG vorhanden sein. Und das ist schätzungsweise RICHTIG teuer und/ oder wird nur an auserwählte Stuten vergeben
                            Aber Hochadel (gleiche Linie) soll auch sehr rittige Pferde machen.
                            Wenn Geld keine Rolle spielt, ist TG wohl kein Problem Die richtige Größe hatte er ja...Vielleicht tritt sein Sohn Hampton ja in seine Fußstapfen?

Don Frederico? Großes Fragezeichen????????

Kommentar

• fredi
                              • 24.02.2006
                              • 675

Frenchman
                              Lemon Park

Kommentar

• Riesoll
                                • 01.06.2008
                                • 2249

Ach, ja das mit der R-Linie kann ich auch bestätigen.

Kommentar

• zuckerschnute
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 21.01.2007
                                  • 3965

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                  Nein, nein, nein...die sind sehr häufig sogar waffenscheinpflichtig! Ich kenne einen großen Ausbildungsstall (recht bekannt im Lande) da steht draußen ein Schild mit Berittpreisen! "Beritt monatlich 500 EUR zzgl. MwSt. (Nachkommen von Don Frederico und Sandro Hit 700 EUR zzgl. MwSt.)" Da haben wir schon so herzlich drüber gelacht! Aber die Bereiter sagen, sie wüssten schon, warum sie das schreiben und auch so durchziehen!
                                  Ich flipp aus!

Rubinstein unterschreib ich auch!

Kommentar

• morgenmuffel
                                    • 20.09.2008
                                    • 76

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                    Hups, na gut zu wissen! Mir haben das in den letzten Monaten eben viele erzählt. Super rittige Pferde usw. Habe mal eine 3-jährige Stute von D.F. probiert und die war auch echt angenehm. Allerdings bekam der Bereiter fast Schnappatmung, als ich nach seiner Vorreiterei dann doch mal drauf wollte Vielleicht war die doch nicht so ohne
                                    Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren und bin froh, daß ich mich jetzt doch nicht für nen D.F. entschieden habe...

Kommentar

*Donatelli's Liste mitunterschreib*
                                      Don Frederico habe ich auch eher auf der 'durchwachsen'-Liste. Da gibt es solche und solche aber offenbar mehr solche als solche *rätselmodus aus*.
                                      Mit Fabriano macht man eigentlich sowieso nie was verkehrt. Schlechtestenfalls kommt da ein immer noch überdurchschnittliches Amateurpferd bei raus was vielleicht nicht das modernste im Typ ist. Wenn's glatt läuft taugen sie auch mal für sehr viel besser. Noch dazu ist der gute überaus preiswert zu haben und befruchtet toll, was will man da noch lang rumsuchen...
                                      Rascalinos und Royal Blends sind soweit man das schon sagen kann, offenbar auch supereinfach. Passend halt zum Gesamtruf der R-Sippe der halt auch nicht von ungefähr kommt.

Kommentar

• Hobbyzüchter

In Redefin stehen noch einige sehr umgängliche echte Mecklenburger.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        7 Antworten
                                        1.632 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag darya
                                        von darya

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                        37 Antworten
                                        6.575 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59