Meine Salamanca sucht DEN Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

also vielleicht auch nochmals genaz deutlich: als ich den FB auf der Website gesehen hatte, fand ich den auch toll - live war ich auch enttäuscht... ein Trecker und nicht so rittig wie andere, aber es war auch auf einer Hengstschau.... stand vor seiner Box und war nicht sooo begeistert...

bei deiner Stute würde ich sehr auf Oberlinie, Rittigkeit und evt. Ausdruck/Schmelz (letzteres als Sahnehäubchen) achten... und da weiß ch nicht, ob es da nicht andere Kandidaten gäbe... ein reines VB würde ich wohl auch nicht nehmen, da du damit vermutlich nicht die Oberlinie verbessern kannst

Kommentar

• zwerg123
      • 28.02.2010
      • 379

Wie wäre es denn mit Vidar? Der wurde mir hier im Forum auch schon empfohlen und ich finde den ganz interessant.
      Und mit der Abstammung wäre es auch ein Doppelvererber.

Kommentar

• Salamancas Mama
        Salamancas Mama kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh Vidar war mir viel zu kräftig!Stand bei ihm in der Box und hab ihn mir auch genau angeschaut. Hab mir auch Viscount angeschaut aber finde es schade, dass ich mit ihm quasi aus dem Fohlen die schönen Bewegungen meiner Stute ziehen würde. Das wäre schade.
    • Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Wenn es edel und nicht zu gross werden soll, könnte ich mir durchaus auch Gentleman vorstellen.

Kommentar

• Pferdi
        • 02.04.2019
        • 490

Wenn ich so den anderen Thread und die Begeisterung dort lese, scheint die Entscheidung festzustehen. Allerdings vordergründig, weil der Hengst gefällt, weniger wegen der zu erwartenden Vererbung?

Kommentar

• Salamancas Mama
          Kommentar bearbeiten
          Hey,

Also Intention war Verbesserung : Nervenstärke, bessere Rittigkeit, Hinterhand und einen Tick verkürzen.

Also kamen mir ja in den Sinn so etwas wie Fürst Belissaro oder Rotspon für absolute Rittigkeit.

Vom Gang her gefiel mir aber Da Costa auf den Videos EXTREM!! Und als ich gestern auf der Station war, habe ich nebenbei unauffällig nach ihm Ausschau gehalten und hab ihm beim vorbeigehen aus dem Augenwinkel in der Führmaschine erkannt und bin direkt hingegangen und hab gerufen... ah da ist da Costa und bei dem blieb ich bin allen Hengsten am längsten und war wirklich vom Esprit, Blick, Aura so so so geflashed. Ich mag das wache, bisschen grün hinter den Ohren, neugierig. Ich mochte den Körper, den Rücken, Kruppe sehr sehr gern!! Laut Reiterin ist er sehr rittig, zuverlässig und konzentriert und tut alles für den Reiter!! Alles top!!!! Vor allem im Kombi mit meiner Salamanca!! Ich könnte mir vorstellen , dass das Fohlen richtig kranke Bewegungen kriegen könnte, denn meine Salamanca kann so richtig lostreten und mit seinem Galopp und Knieaktion - kann ich mir richtig richtig gut vorstellen!!! Auch die Arbeitseinstellung würde ausgezeichnet zusammenpassen. Meine Stute will stets gefordert und gefördert werden, bietet sich extrem an, immer motiviert und gibt alles für den Reiter - wie Da Costa! Der Berater sagte, blütig und blütig passt , hat es schon immer! Aber ich hab Angst, dass das Fohlen nachher bei der Kombination eine Dynamitkiste wird! Damit täte ich mir gar keinen Gefallen ich möchte ja was arbeitswilliges, rittigkeit aber nervenstark.
      • zwerg123
        • 28.02.2010
        • 379

Ja, es wird dann wohl am ehesten Da Costa. Da war die Begeisterung im anderen Thread groß.
        Da Costa ist aber laut Celle beim Reiten ziemlich "An", wenn auch im positiven Sinne.
        Aber Ruhe kommt da wohl eher nicht mit

Kommentar

• Pferdi
          Pferdi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau das Gleiche habe ich auch gedacht ;-)

• Salamancas Mama
          Kommentar bearbeiten
          Oh ich überlege , ob ich das riskieren soll. So als Reitpferd wird es sicher in der Kombi ein mega Reitpferd, wo man die Bewegungen dann auch zeigen muss. Aber ich kann mir vorstellen , dass es eben nervig ist. Alle sagen mir stets... oh mach auf deine Stute bloß was ruhiges drauf !!
      • Pferdi
        • 02.04.2019
        • 490

Du weisst schon, dass Du Dir auch immer mal das worst-case Szenario vorstellen solltest? Und dann überlegen, ob Du damit leben kannst. Züchten heisst halt eben nicht, ich nehme einen Hengst der mir optisch (!) gefällt und zack macht er genau das gleiche (positive) an meine Stute ran. Wenn es so einfach wäre, hätten hier bestimmt schon alle mehrere Kracher gezogen
        Schau mal lieber bei älteren Hengsten, welche relativ (im Sinne von bekannt) sicher in der Vererbung sind und was zur Stute passt. Sowas wie Rotspon, Belissimo etc vererben halt generell Rittigkeit, die Du ja möchtest. Mit allen cons dabei natürlich auch....
        Ansonsten können hier andere bestimmt gut sagen, was in der Theorie zu Deiner Stute passen würde. Du willst ja direkt sehr viele Dinge am liebsten daran verbessern ;-) ich bin froh, wenn der Hengst nur erhält z.B.
        Zuletzt geändert von Pferdi; 21.03.2021, 13:46.

Kommentar

• Salamancas Mama
          Kommentar bearbeiten
          Jaaaaa weiß ich jaaaa ich gehe davon ja auch nicht aus, dass das alles 1:1 so wird. Aber man macht sich ja eine kleine Vorstellung. Die Vernunft sagt mir halt auch... nimm was altbewährtes
      • Pferdi
        • 02.04.2019
        • 490

PS zu Deinem Kommentar oben: woher weisst Du denn, dass dieser Hengst seine Knieaktion 1:1 so vererbt? Dann müssten ja alle mit einem Secret Fohlen den nächsten Weltmeister im Stall haben. Nicht böse gemacht, aber so funktioniert das glaub ich nicht

Kommentar

• Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1100

Auch wenn das Rennen um des Stütleins Gunst vermutlich schon gelaufen ist, und der temperamentvolle, aber trotzdem leicht zu reitende Da Costa sich gegen den bewährten, stattlichen Fürst Belissaro durchgesetzt hat, möchte ich noch den Trakehner Dezember ins Spiel bringen. Vielleicht für ein späteres Fohlen ??

Dieser topbewertete Hengst würde die gewünschten Eigenschaften wie Typverfeinerung, gutes Temperament und Rittigkeit dem Fohlen reichlich mitgeben können. Er zeigt (zumindest auf den Videos im Netz) einen sehr guten Bewegungsablauf, er würde das gute Gangvermögen der Stute also festigen. Ihm ist außerdem die Typveredelung in die Wiege gelegt worden! Und: er ist kein Vollblut, sondern als Veredler ein Trakehner vom Feinsten!
          Ich will die vielen Loblieder auf diesen überragend schönen Hengst nicht wiederholen, der interessierte Stutenbesitzer möge selber auf den Celler Seiten zwischen all den vielen tollen Hengsten schwelgen ....und sich diesen "Dezember" mal genau anschauen .

Auf jeden Fall fiebern wir hier im HG mit, wer nun der stolze Fohlenvater werden darf...... .

Kommentar

• Salamancas Mama
            Kommentar bearbeiten
            Ich muss immer bei deinen Nachrichten schmunzeln, weil sie immer so herrlich positiv sind

Ich habe den Hengstverteilungsplan vor mir und schaue mir den Dezember mal an für Empfehlungen und Erfahrungswerte bin ich selbstverständlich sehr dankbar
        • Salamancas Mama
          • 14.03.2021
          • 17

So Freunde

ich habe mich entschieden. Ich bin noch mal so richtig in mich gegangen und habe nochmal recherchiert und der Hengst der wirklich optimal für meine Püppi und für mich wäre, ist Benicio!!

Kommentar

• Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1100

Ganz herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für (Callaho's) Benicio. Dieser Hengst erfüllt alle Wünsche bezüglich Schönheit, Leistung, Pedigree und Vererbung.
            Mit einem beglückend hohen Dressurwert von 155 plus ( auf 167 hochgestuft durch den 30 TTest) stellt er ganz klar die Weichen für ein dressurbetontes Fohlen. Mit Traumnoten überhäuft, wurde dieser Bundeschampionat- Sieger den hohen Erwartungen der Züchter gerecht und glänzt mit überzeugender Nachzucht.

Hinsichtlich des Pedigrees sollte er zur Stute bestens passen; unerwünschte Überraschungen wegen eines "überschäumenden, hitzigen Temperamentes" durch Vollblutzufuhr sind ausgeschlossen, da nur feinstes Warmblut sich in den vorderen Generationen tummelt. Aber auch ohne den Einsatz von Vollblut darf man sich bei solch einer Anhäufung leistungsbetonter Warmblüter über ein sehr waches, spritziges, und vor allem arbeitswilliges Nachwuchspferd freuen.

Für diesen bewährten, sehr schicken, bewegungstalentierten Fuchs mit aparter Zeichnung ist die höhere Decktaxe mehr als angemessen. In der Verbindung mit der hier beschriebenen Salamanca wird ein Fohlen von ganz besonderer Güte zu erwarten sein .

Kommentar

• Minor
              • 03.07.2020
              • 90

Könntest Du die Entscheidung noch etwas näher erläutern?

Gerade bezüglich Rückentätigkeit, Schwingen und Anschluss der Hinterhand ist m. E. Benicio keine sichere Bank. Schaust Du Dir immer nur den Hengst selbst an oder auch möglichst viele Nachkommen, ggf. zumindest online?

Den Wunsch nach einer Doppelvererbung hast Du auch zu den Akten gelegt?

Kommentar

• Salamancas Mama
                • 14.03.2021
                • 17

Minor hey

also ich habe meine Ansprüche und Wünsche auf das Minimum beschränkt, denn ich hatte ja schon sehr explizite viele Wünsche. Ich habe mich also auf Rittigkeit und Nervenstark und gute Arbeitseinstellung konzentriert. Das waren für mich die wichtigsten Punkte. Er bringt doch tolle Gänge mit sich mit und meine Stute hat auch sehr gute Gänge und kann ordentlich reell lostreten. Mit seinem Interieur gepaart mit meiner Stute, könnte daraus ein wirklich gutes Reitpferd im Viereck sowie Zuhause werden. Na klar habe ich mir die Nachkommen angeschaut und sogar Kontakt mit 1 - 2 aufgenommen! Unter anderem auch mit einer Dame, die sogar selbst ein Samarant x Benicio Fohlen gezogen hat. Da meine Stute dressurgezogen wurde und wirklich klare, schöne Bewegungen mitbringt, möchte ich mich tatsächlich auch weiter auf die Dressurlinie konzentrieren und da meine Stute auf dem VS Platz und Springplatz ebenfalls motiviert ist, hoffe ich einfach drauf, dass mit der Anpaarung des Benicio mit seiner tollen Arbeitseinstellung auch das Fohlen/ Nachkommen so viel Spaß mit mir haben wird, wie ich und meine Salamanca heute. Außerdem gab es schon Anpaarungen mit Samarant oder auch Sandro Hit und das soll sehr harmoniert haben. Habe auch mit dem Beckmann gesprochen und mich beraten lassen. Ich fühle mich sehr gut mit der Wahl... und wie wir ja hier schon oft gesagt und gehört haben: Zucht ist eben wie Öffnen eines Ü-Ei‘s. Wir können vor dem Öffnen ein wenig selektieren und dann erahnen- aber sicher ist man erst nachdem man überrascht wurde
                Zuletzt geändert von Salamancas Mama; 24.03.2021, 16:38.

Kommentar

• Pferdi
                  • 02.04.2019
                  • 490

Sehr gute Wahl wie ich finde. Drücke alle Daumen, dass das gewünschte raus kommt. Zumindest wird er nicht noch nerviger machen

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4142

Also sicher nix gegen B aber ich bin da bei Minor, Rittig und kopfklar kann ich voll nachempfinden, aber ich persönlich halte Rücken für wichtiger als Gang. Von daher kann ich den Lobgesang von Schimmeltier nicht nachvollziehen (auch nicht das mit VB- Vater B wurde sogar sehr viel mit Blut angepaar und hat da sehr rittige, ruhige Pferde gemacht)
                    Aber egal, du musst ja deine Entscheidung auch nicht begründen.
                    viel Glück, dass alles klappt!

Kommentar

• Schimmeltier
                      Schimmeltier kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da liegen wir ja, was die Prognose eines potentiellen sehr rittigen!!! Nachwuchspferdes für Salamanca angeht, auf einer Welle!

Reiter schätzen ein waches, spritziges und vor allem arbeitswilliges Interieur ihres Pferdes sehr. Dabei schließen diese Eigenschaften Ruhe & Gelassenheit des Pferdes keineswegs aus, denn ohne Ruhe & Gelassenheit hätten wir nur ein hitziges Nervenbündel, ohne Witz & Esprit hätten wir eine Schlaftablette.
                      Ich möchte noch den hervorragenden Ausdruck des Hengstes erwähnen, das ist in meinem "Lobgesang" ein bisschen untergegangen......
                  • Pferdi
                    • 02.04.2019
                    • 490

Vielleicht kann Sabine hier auch etwas zu beitragen, sie hat doch aus bekannten Gründen auch Benicio eingesetzt, oder? fanniemae

Kommentar

• Minor
                      Minor kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Naja, ich gehe mal davon aus dass fanniemae die Vererbungsstärken ihrer Stuten sehr genau kennt.

Ihn aber einzusetzen und zu hoffen, dass er genau das verbessert, was sich zumindest bisher eher als sein Schwachpunkt bzgl. Vererbung gezeigt hat (wie der tragfähige, arbeitende Rücken mit gutem Anschluss an die Hinterhand), ist schon recht gewagt, finde ich.
                      Heißt natürlich nicht zwingend, dass es in die Hose geht.
                  • Pferdi
                    • 02.04.2019
                    • 490

Genau Minor. Ich denke Sabine weiß absolut was sie macht und möchte: rittige und funktionale Reitpferde züchten :-) Dennoch denke ich nach wie vor, dass sie viel zu Benicio generell sagen kann, was er für Stuten braucht und worauf unbedingt zu achten ist. Sie hat sich ja nicht nur mit ihren Stuten, sondern auch mit den Hengsten und Stämmen auseinandergesetzt :-) Jeder Hengst bringt genau wie jede Stute Vor- und Nachteile mit. Das, was die Threaderstellerin im Ursprung alles auf einmal wollte, ist doch eh relativ uptopisch, oder? xD Jetzt legt sie den Fokus auf reine Rittigkeit. Wer da zu ihrer Stute passt, werden wir sehen :-)
                    Und ja, den tragfähigen Rücken würde ich persönlich da auch weniger sehen. Ich sehe ihn aber genauso wenig bei der V-Sippe zum Beispiel

Kommentar

• zwerg123
                      • 28.02.2010
                      • 379

Wer bringt denn einen tragfähigen Rücken mit?

Kommentar

• Schimmeltier
                        • 15.01.2019
                        • 1100

, ich finde das Kriterium "Rücken" wird hier überbewertet! Wenn ein Sattel drauf ist, sieht man den Rücken eh nicht.

Für eine normale Sportnutzung bzw. Reitnutzung sollte der zu erwartende geerbte Rücken allemal reichen.......

Kommentar

• Salamancas Mama
                          • 14.03.2021
                          • 17

Hallöchen... ich habe aber doch nie gesagt, dass meine Stute einen schlechten Rücken hat und deshalb einen Hengst mit starken Rücken braucht, sondern dass meine Stute einen sehr strammen Rücken hat und deshalb ihr das druntertreten und rundmachen relativ schwer fällt, daher wünsche ich mir einen Hengst, der eine schönere Rückenlinie mitbringt - in der Hoffnung, dass aus dieser Kombination ein schöner Rücken heraus kommt, mit dem es dem Pferd einfacher fällt durch den Körper zu schwingen und drunterzutreten.

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

Also das Pferd hat einen guten Rücken, der allerdings reiterlich zu Problemen führt bzw. ein gutes Schwingen und Untertreten erschwert / verhindert????

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                            8 Antworten
                            121 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Imzadi
                            von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46