Damit war gemeint, dass meine Stute in dem Sinne keinen schwachen Rücken hat was die Tragfähigkeit anbelangt, sondern sehr gerade ist und dadurch eben eine strammere Rückenmuskulatur hat. Deshalb wünsche ich mir einen Hengst, der nicht solch einen Rücken hat, sondern eine nettere Rückenlinie, welches dem Pferd erleichtert lockerer über den Rücken zu laufen.
Meine Salamanca sucht DEN Hengst
Einklappen
X
-
Zitat von Pferdi Beitrag anzeigenDu weisst schon, dass Du Dir auch immer mal das worst-case Szenario vorstellen solltest? Und dann überlegen, ob Du damit leben kannst. Züchten heisst halt eben nicht, ich nehme einen Hengst der mir optisch (!) gefällt und zack macht er genau das gleiche (positive) an meine Stute ran. Wenn es so einfach wäre, hätten hier bestimmt schon alle mehrere Kracher gezogen
Schau mal lieber bei älteren Hengsten, welche relativ (im Sinne von bekannt) sicher in der Vererbung sind und was zur Stute passt. Sowas wie Rotspon, Belissimo etc vererben halt generell Rittigkeit, die Du ja möchtest. Mit allen cons dabei natürlich auch....
Ansonsten können hier andere bestimmt gut sagen, was in der Theorie zu Deiner Stute passen würde. Du willst ja direkt sehr viele Dinge am liebsten daran verbessern ;-) ich bin froh, wenn der Hengst nur erhält z.B.Auch Freizeitpferde sin Profis!
Kommentar
-
-
Neuzüchter das wäre für mich dann aber schlichtweg vermehren und nicht züchten. Gedanken was und wen man warum auf welche Stute setzt sollte man sich doch durchaus machen!?Du hast leider nicht verstanden, was ich meine oder wie Minor sagt, Du willst es absichtlich falsch verstehen
"Schwächen schwächen und Stärken stärken" hab ja nicht ich erfunden, sondern ist eine uralte Züchter Weisheit. Sagen zumindest alle Leute, die seit mehr als 50 Jahren züchten ....der Erfolg gibt ihnen Recht
Kommentar
-
-
Tja Pferdi, da habe ich dich wohl auch ein bisschen missverstanden....für mich ist der Worst Case auch nicht eine ( möglicherweise) falsche Hengstwahl, sondern der Verlust von Stute und Fohlen.
Ich finde Neuzüchters Einstellung sehr sympathisch, im Falle des Geigenkastenköpfigen Fohlen mit Entengang "das Beste draus zu machen", denn das ist etwas, was einen guten Züchter auch ausmacht: nämlich das minderwertige Fohlen genauso gut und kompetent aufzuziehen, wie die große Olympia Hoffnung!
Freuen wir uns einfach für Salamancas Mama; sie hat einen tollen Hengst für die Stute gefunden ---- kein Grund daran rum zu kritteln.
Zuletzt geändert von Schimmeltier; 02.04.2021, 22:40.
Kommentar
-
-
Worst-case bedeutet einfach, dass man mit dem leben muss, was man bekommt. Auch wenn nicht alle gewünschten Aspekte erfüllt sind. Die Threaderstellerin möchte ja lauten ihren Angaben ganz am Anfang vieles verbessern. Das wäre das Optimum. Sonst würden wir ja alle direkt das GP Pferd züchten ;-)
Wie sagt Sabine immer so schön:
Haare kann man spalten, muss man aber nicht. Oder
Man kann sich nicht waschen ohne sich nass zu machen.
Sehr passende Sprüche von ihr wie ich nach wir vor finde.
Züchten ist halt am Endes des Tages auch ein Quäntchen Glück
Kommentar
-
-
So ihr Lieben!
Meine Stute wurde am Ostersonntag nach Anspritzen besamt. Folikel sahen mega aus - musste einfach besamt werden, laut Ärztin. Naja... letzte Woche Dienstag Ultraschall Termin gehabt - nicht tragend . Ärztin Donnerstag nochmal da gewesen - Mhm... Stute will nicht wirklich rossig werden, Uterus sieht aber irgendwie auch noch trächtig aus aber keine Frucht. Heute Ärztin nochmal da gewesen, linker Eierstock sieht nach Rossigkeit aus , es sind einige Folikel zu sehen ( ich hab auch direkt Rosse gesehen, als ich sie heute geputzt habe) ALLERDINGS ist ihr rechter Eierstock Apfelsinengroß und sieht nach einem Hämatom aus
Hatte das schon einmal einer von euch?? Ich kriege einen völligen Nervenzusammenbruch, wenn die jetzt auch noch einen Eierstocktumor hathört sich doch irgendwie echt so danach an oder?? Letzten Donnerstag war absolut noch nichts zu sehen. Die Ärztin fragt sich selbst was das ist. Hat aber nichts ausgesprochen in Richtung Tumor oder Zyste oder sonst was, sondern kommt übermorgen nochmal früh zum Ultraschall. Ohhh maaaan... ich hab wirklich bedenken, dass es nichts wird dieses Jahr
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Lord Europe
von **Holly**
Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
|
16 Antworten
2.356 Hits