Meine Salamanca sucht DEN Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salamancas Mama
    • 14.03.2021
    • 17

Meine Salamanca sucht DEN Hengst

Hallöchen meine Lieben!

wir sind ganz neu hier - aus Verzweiflung. Es gibt so so viele Hengste und ich bin völlig überfordert.

Erst einmal meine Stute Salamanca hat die Abstammung Samarant/Sandro Hit/Argentinus
    Ist 170 Groß und war die Jahre immer recht nervig ( jetzt im Alter wird sie ruhiger). Sie ist immer ein sehr spanniges Pferd gewesen und hat sich immer Gespenster gesucht und ist extrem guckig. Wenn der Hocker in der Halle plötzlich weiter rechts stand als vorher, war sie empört und hat sich drüber geärgert. Hinterhand eher so naja... wenn sie gut im Training ist , dann läuft es aber ist nicht so ihr Lieblingsding im Gegensatz zum power Trab - die kann ordentlich lostreten und hat da sehr großen Spaß. Arbeitseinstellung immer top, will immer gefallen und alles richtig machen und dabei immer ehrlich!! Obwohl sie so nervig ist und schnell nervös wird, passt sie trotz allem immer auf ihren Reiter auf.

Nun hätte ich gern einen Hengst, der Nervenstärker und gelassener ist, nicht ein zu sehr geraden Rücken, er sollte 3 tolle Gangarten haben und durch den Körper schwingen und locker sein, außerdem sollte das Fohlen nicht kleiner als 165cm sein und auch nicht größer als 170cm . Die Arbeitseinstellung, Zuverlässigkeit, Go, Schwung, Ehrlichkeit sollen von der Stute definitiv beibehalten werden. Und wenn der dazu eine Doppelveranlagung mitbringt - wäre es mein Jackpot!!

Ich hatte bereits im Kopf Rock Forever, Fürst Bellissaro, Emilio Sanchez, Rotspon, Louvre S

Sie hatte bereits ein Fohlen von Almoretto. Das Fohlen gefällt mir aber vom Körperbau und Temperament eher weniger.
    Zuletzt geändert von Salamancas Mama; 17.03.2021, 06:59.
  • Cocobell
    • 06.09.2019
    • 296

Hallo und willkommen im Forum. Ich sage mal zu den Punkten etwas, zu denen mir spontan etwas eingefallen ist:

Welchen Hengst meinst du denn mit Louvre S? Ich finde einen dänischen Warmbluthengst von Solos Landtinus, der mit Marc Bettinger bis 1,45 m Springen erfolgreich war, der wird es wohl nicht sein, weil er mehrheitlich springbetonte Nachkommen gestellt hat...? Ich finde außerdem noch einen Sohn des Lauries Crusador xx x Donnerhall, der mal bei Otto Walter stand und dann verkauft wurde. Er ist bei Horsetelex und Rimondo allerdings als "Le Louvre" eingetragen. Wenn du einen Link hast, gerne her damit.
    Wenn ich nicht absolut unwissend bin und dieser Hengst komplett an mir vorbeigegangen ist, würde ich trotz des Wunsches nach Eigenbedarf die Verkäuflichkeit ein bisschen im Auge behalten, man weiß ja nie was kommt und ob der Nachkomme wirklich so gelingt, wie man sich das vorstellt. Mit den Hengsten des Landgestüts Celle und Rock Forever I bin ich da vollkommen d'accord.

Was ist denn mit einem "nicht zu geraden" Rücken gemeint? Heißt das, der Rücken soll nicht zu kurz sein und totzdem stabil?

Bezüglich der Abstammung war ich verwirrt, ob deine Stute wirklich so eng auf Sandro Hit ingezogen ist, allerdings habe ich sie dann bei Horsetelex gefunden: https://www.horsetelex.de/horses/ped...2006/salamanca
    Die Abstammung ist also Samarant x Argentinus x Novize.

Hinsichtlich deines Vorschlags mit Rotspon finde ich interessant, dass du mit ihm auf Argentan inziehen würdest, der selbst als Springpferd große Härte, Leistungsbereitschaft und Rittigkeit bewiesen hat. Rotspon selbst ist bekannt dafür, Rittigkeit mitzugeben und das könnte deinem Wunsch nach einem gelasseneren Reitpferd entsprechen. Ich würde ihn nicht als klassischen Doppelvererber charakterisieren, allerdings sollte er das Springen auch nicht kaputt machen; er hat selbst Nachkommen im Spring- und im Vielseitigkeitslager, die zumeist auf mittlerem Niveau erfolgreich waren. Ein Fragezeichen würde ich allerdings hinsichtlich der Größenvererbung bei Rotspon machen: Er streut dort und je nachdem, wie deine Stute vererbt, kann der Nachkomme auch außerhalb deiner angegebenen Maße landen. Wie ist deine Stute denn vom Typ her, ist sie eher ein altmodisches Modell? Bilder wären da hilfreich. Unter Umständen könnte da mit Rotspon auch nicht das modernste, typvollste Pferd rauskommen, auch bedingt durch das Blut im Hintergrund der Pedigrees deiner Stute und von Rotspon. Trotz dieser beiden mit einem Fragezeichen versehenen Punkte bin ich persönlich allerdings ein Fan davon, bewährtes Blut zu nehmen und würde die Chance nutzen, solange der Hengst noch verfügbar ist.

Die Frage des Typs/der Modernität finde ich auch bei Emilio Sánchez etwas schwierig; ich denke, der benötigt eher blutgeprägte Stuten, da es sonst zu groß und schwer werden könnte.

Fürst Belissaro finde ich auch eine Überlegung wert, der erfüllt deine Kriterien hinsichtlich der Grundgangarten und der Lockerheit in den Bewegungen definitiv. Ich würde da auf eine korrekte Fesselung deiner Stute achten (der Fürst Belissaro-Vater Fürstenball vererbt da eher lang und weich gefesselt) und auch hier mit einbeziehen, dass es groß und rahmig werden kann. Hinsichtlich der Größenvererbung bin ich mir ob einer Tendenz, was Fürst Belissaro weitergibt, nicht ganz sicher, ich habe aber online schon recht große Nachkommen gesehen.

Lass dich definitiv wegen oben genannter Hengste beim Landgestüt Celle beraten, die werden dir sicherlich genaueres sagen können.

Mir bleibt noch der Eindruck, dass in Anbetracht deiner Beschreibung ja ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau gesucht wird... ich würde mich bspw. mit den Maßen nicht so strikt festlegen. Ich verstehe, wo du größentechnisch hinwillst, allerdings ist Zucht ja auch nur begrenzt planbar. Dahingehend würde ich bestimmte Eigenschaften wie etwa die Rittigkeit und Gelassenheit bei der Auswahl des Hengstes priorisieren und andere weniger stark gewichten und zu Kompromissen bereit sein. Ob es "DEN" Hengst für deine Stute gibt, ist fraglich, bzw. glaube ich, dass du dir die Auswahl des Hengstes mit einem vorher strikt festgelegten Rahmen von dem du nicht abweichst, ein bisschen zu schwer machst.
    Zuletzt geändert von Cocobell; 17.03.2021, 08:52.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4141

Ich nenne mal
      lilliano OLD und For Dance
      auch Tommhawk soll sehr gelasse Pferde machen
      Wenn die Fesselung passt (sollte bei 2 mal SH ja kein Problem sein) ist Fürstenball eine sichere Bank für gelassene Pferde, ebenso Edward

Kommentar

• Cocobell
        Cocobell kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Abstammung war nicht ganz korrekt geschrieben, ist nur einmal SH
    • Salamancas Mama
      • 14.03.2021
      • 17

Hallöchen,

danke schon einmal für die Antworten:

louvre s ist von der Deckstation Mörkenhof und passt nicht so. Ich hatte nur gelesen, dass er auch viele in der Dressur laufen hat. Aber den schließe ich jetzt mal aus.

also die genaue Abstammung ist :
      Vater: Samarant -Sandro Hit -Bellevue -Brentano
      Mutter: Anna -Argentinus-Noblayd-Novize

Mit dem Rücken meine ich... dass sie einen sehr sehr geraden Rücken hat und deshalb zu Verspannungen neigt und es fällt ihr schwer durch den Körper zu schwingen. Deshalb hat man oft das Gefühl, man sitzt die ersten 30min auf einer Bahnschranke, die nur steif vor sich hin schaufelt. Da steht sie sich leider ungewollt selbst im Weg.

ich habe mal Bilder hochgeladen, wo man sie ganz sieht. Ich habe leider keine besseren.

In ganz enger Auswahl habe ich tatsächlich Fürst Bellisaro und Rock Springs und an dritter Stelle Rotspon. Die schaue ich mir jetzt live einmal an. Die sollen laut dem Gestüt Celle sehr rittige und nervenstarke Fohlen machen. Das ist auch tatsächlich das was mir am wichtigsten ist.
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 4 Bilder

Kommentar

• Cocobell
        Cocobell kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Rock Springs kam mir tatsächlich auch in den Sinn, ich wollte aber erstmal auf deine Vorschläge eingehen. Ich denke, dass Fürst Belissaro tatsächlich gut passen könnte. Gib gern nochmal Rückmeldung, wenn du die Hengste live angesehen hast.

Nochmal als Nachtrag eine kurze Rückmeldung zu Louvre S: Ich hätte ihn kennen können/sollen, er steht ja auf Station zusammen mit den Holsteinern Almoretto und Cracker Jack und war selbst auch dänischer Siegerhengst. Ich konnte leider kein Video finden, allerdings gehe ich davon aus, dass er eher als Springvererber eine sichere Bank ist. Vermutlich sind die Bewegungen nicht so, wie du es dir wünscht und wie ein Dressurvererber es zeigen kann. Ich weiß nicht ganz, wie die Station auf die S-erfolgreichen Nachkommen in der Dressur kommt, ich konnte auf Anhieb nur einen auf PSG/Inter I Niveau finden. Aufgrund dessen stimme ich dir zu, dass es sicherlich Hengste gibt, die besser passen als Louvre S.
        Zuletzt geändert von Cocobell; 17.03.2021, 10:17.
    • hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4141

Ahhh Danke für die Entwirrung!
      Aber einmal SH reicht ja für dieses "Rückenverhalten"
      von daher bleibe ich bei meinen Vorschlägen

Kommentar

• mikenne
        • 06.05.2009
        • 205

Ich glaube, die Stute kenne ich!
        Habe die Mutter von Argentinus SLP geritten...sie hat eine 8 in der Rittigkeit bekommen, wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar

• Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1100

Hallo Salamancas Mama, da hast du also die Qual der Wahl zum richtigen Hengst für deine Stute.

Ein bisschen neugierig bin ich über deine Aussage, dass dir ein Fohlen von Almoretto aus deiner Stute nicht ganz gefiel. Was genau war/ ist der Knackpunkt am Gebäude bzw. Temperament?
          Dieser stattliche Holsteiner Fuchs gilt ja als Doppelvererber mit gutem Ruf, und war noch als Oldi sportlich unterwegs. Sicher ---- manchmal passt es nicht, und aus 2 guten Eltern fällt ein Pferdekind, das die hohen Erwartungen nicht erfüllt.
          Wenn dieses Fohlen vielleicht dein Erstlingswerk als Züchterin war und das Fohlen aktuell noch unter 5 Jahren ist, so gibt es eine gute Nachricht: viele Nachwuchspferde reifen tatsächlich erst spät zu harmonischen Schönheiten heran.

Toi, toi, toi, die Saison ist noch jung, es wird sicher der richtige Hengst zu finden sein für die schöne Salamanca......

Kommentar

• Salamancas Mama
            • 14.03.2021
            • 17

Cocobell

Ich gebe sofort Bescheid, wenn ich die Hengste besucht habe.
            Bislang sind dies tatsächlich auch meine Favoriten: Fürst Bellissaro und Rock Springs - habe allerdings aber auch mit dem Gedanken gespielt direkt den Rock Forever zu nehmen aber da kostet die Decktaxe eine Stange Geld und da ich zwar alles für meine Stute und mich vor allem das Fohlen richtig machen möchte aber eben auch keinen Sport-Crack brauche, der mir die Lampen von der Decke holt, würde ja sicherlich auch der Rock Springs es tun???? Rotspon soll immer eine sichere Nummer sein was Gelassenheit und Rittigkeit angehen aber er soll auch großrahmige Nachkommen machen. Und meine Stute ist schon 171cm groß und nicht gerade super zierlich und ich 158cm und recht schmal gebaut. Aber ich schaue mir alle drei an.
            Schimmeltier

ich habe nicht das Fohlen damals gezogen , sondern die ersten Besitzer und ja , wenn ich Almoretto mir ansehe, dann gefällt er mir zwar auch aber die Tochter ( jetzt 9 Jahre alt) völlig überbaut , viel zu kurzen Hals . Steht sich total im Weg und mit druntertreten und Dressurlektionen ,wo man auf die Hinterhand muss - kann man vergessen. Leider für das was ich reiterlich möchte nicht so optimal. Ansonsten hat sie einen sehr schönen Kopf und ist tatsächlich gelassen und cool und hat trotzdem Temperament und Feuer. Bin sie selbst ein halbes Jahr geritten. Immer motiviert an ihre Grenzen zu kommen und darüber hinaus, ehrgeizig aber andersherum konnte ich mit ihr an der Hauptstraße mit Linienbussen entlangreiten und über Stoppelfelder heizen - und das mit Vergnügen. Aber Exterieur... gar nicht meins.
            Zuletzt geändert von Salamancas Mama; 17.03.2021, 13:00.

Kommentar

• Carley
              Carley kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mit Argentinus als MV hätte ich mich auch nicht für Almoretto entschieden. Aber dann würde ich einen Hengst nehmen, der eine gute OL vererbt.
          • Maestose
            • 10.08.2020
            • 128

Auch wenn ich mich wiederhole, ich werfe immer gerne wieder Carraciola mit in den Ring. Geniales doppelveranlagtes Dressurpferd.

Kommentar

• hufschlag
              hufschlag kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das stimme ich dir zu
              Aber paradox hat woanders schon gepostet, dass der dieses jahr leider nicht zur Verfügung steht wegen Sporteinsatz
          • Salamancas Mama
            • 14.03.2021
            • 17

Aber das ist ja ein Holsteiner . Ist er überhaupt für Hannover zugelassen?

Kommentar

• Maestose
              Maestose kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gekoert wurde er in Muenchen, aber frag doch bitte Paradox4Life, die kennt sich da besser aus.
          • mikenne
            • 06.05.2009
            • 205

Ich kann mir gut vorstellen, dass Amaretto nicht so gut gepasst hat.
            Da ich den Stamm ganz gut kenne, solltest auf jeden Fall einen Hengst wählen, der nicht zu schwer vererbt, sondern eher elegant.!
            Zuletzt geändert von mikenne; 17.03.2021, 18:49.

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3261

Ich denke, dass Zoom gut passen könnte. Er vererbt sich recht zuverlässig im mittleren Maß, die Nachkommen haben eine sehr gute Hinterhand und lassen sich unter dem Sattel bis dato sehr gut an. Im Umgang ganz nette Pferde (die, die ich kenne) und überhaupt nicht glotzig. Auf der Körung sprang Zoom auch sehr ordentlich und sollte in dieser Hinsicht nicht verschlechtern.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• Salamancas Mama
                • 14.03.2021
                • 17

Okay... also hätte denn aber jemand grundsätzlich was gegen Fürst Belissaro einzuwenden?? Der Verband sagte, er würde auf all meine Wünsche eingehen und dass es gut klappen könnte. Er macht langbeinige , elegante Pferde und man könne ihm einem Kind in die Hand drücken , denn er sei sehr treu und extrem zuverlässig. Das Fohlen soll für mich sein und irgendwann hätte gern einmal in meinem Leben ein „entspanntes“ Pferdchen und nicht immer eine Kiste Dynamit unter dem Hintern

Er soll ja entspannt , zuverlässig , klar und trotzdem arbeitswillig sein! Dass die Fürstenballs zu langen und weichen Fesselträger neigen ist mir bewusst - meine Stute hat aber top Beine und Fesseln ( sagte der Arzt und deshalb solle ich mir keine Gedanken machen).

Also wenn wir uns nun nur auf Fürst Belissaro konzentrieren, gibt es da Erfahrungen?

Kommentar

• Carley
                  • 25.01.2019
                  • 1513

Eine Freundin erwartet dieses Jahr ein Fürst Belissaro Fohlen, allerdings erst spät. Ich denke nicht das Grundsätzlich etwas gegen ihn spricht. Er ist ja gut genutzt, entsprechend sollte es genügend Nachkommen geben, um seine Vererbung zu beurteilen. Springen kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen

Dennoch solltest du im Hinterkopf behalten, gerade die Rittigkeitsatribute kann dir keiner Garantien. Das vererbt sich auch nicht nur, sondern muss auch durch eine gute Ausbildung des Pferdes und Reiters erworben werden. Auch das Nervige kann man nie 100% sagen, vorallem da ja die Stute den Charakter maßgeblich beeinflusst bzw prägt. Ansonsten hat man immer die Möglichkeit sich sein entspanntes, gut gerittenes Pferd zu kaufen. Züchten ist immer noch mit viel Glück und Zufall verbunden, man weiß halt nicht welche Gene zusammen kommen. Das macht es natürlich auch so spannend.

Viel Freude bei deinem Zuchtversuch

Kommentar

• Salamancas Mama
                    • 14.03.2021
                    • 17

Huhu, ich wurde von meiner Freundin noch auf Da Costa und Bourbon aufmerksam gemacht. Ich finde Benicio auch nicht verkehrt.

was sagt ihr? LG

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

Da Costa finde ich toll!

Fürst Bellissaro habe ich mal live gesehen - er selbst ist keine Elfe, weiß nicht, ob er veredelt?

Kommentar

• Salamancas Mama
                        • 14.03.2021
                        • 17

Ja Da Costa hat bomben Gänge finde ich und soll für den Reiter alles tun. Leider lässt sich noch nicht soo viel für die Vererbung sagen weil relativ neu ist. Aber das was man sieht... echt zum verlieben. Bourbon hab ich nachgefragt, soll nicht sooo passen weil er schwere Pferde macht. Ich muss halt ein wenig aufpassen. , wegen der Argentinus, der in Püppi ist. Laut Gestüt und Zuchtmeister ist Fürst Belissaro ein ganz klarer Favorit!!!

Kommentar

• Hobbyzucht
                          • 29.03.2014
                          • 653

Ich habe Fürst Belissaro 2x gesehen, ist allerdings schon länger her. Mir sind ein stark eingeklemmter Schweif, festgehaltener Rücken und Taktstörungen in Erinnerung geblieben. Hatte mich damals gefragt, warum man den so überhaupt vorstellt. Mag an seiner Jugend gelegen haben, ist wie gesagt länger her, aber ich fand das schon extrem...

Kommentar

• Pferdi
                            • 02.04.2019
                            • 490

Die Fürst Belissaro NK die ich gestern habe, haben mich allesamt trotz verschiedener Mütter nicht umgehauen. Was soll er denn als absoluter Favorit so zuverlässig vererben? Und mit welchen Stuten?

Kommentar

• Schimmeltier
                              • 15.01.2019
                              • 1100

Wie ich hier so lese, besteht doch ein bisschen die Sorge, das Fohlen könnte etwas grob und schwer ausfallen. Da wäre es doch den Gedanken wert, über einen Vollbluthengst für Salamanca nachzudenken.
                              Ihre Staatsprämien!- Großmutter väterlicherseits stammt aus einer Vollblutstute, es hat offenbar prima gepasst, das schreit nach Wiederholung .

Ernsthaft: Im Hannover Hengstverteilungsplan sind einige interessante Vollblüter vertreten, die auf das Jobangebot "Deckhengst für Salamanca" passen könnten. Gerade die inneren Werte wie "Leistungsbereitschaft", "Nervenstärke" und "mitdenken" soll durch den Vollblüter prinzipiell verbessert, bzw. verstärkt werden.
                              Das Gebäude soll durch das Vollblut belastbarer werden, und ja..... auch der aristokratischen Adel, der vielen Vollblütern eigen ist, soll aufs Pferdekind übergehen.
                              Selbst wenn die Warmblutzucht heute in diesen Punkten allgemein auf sehr gutem Niveau steht, ist der gezielte Einsatz von Vollblut in vielen Fällen ein Gewinn. Dafür gibt es ja die "Veredler", sowie die absolut wichtigen "Verstärker- Hengste" in der Zucht, sodass für jede Stute das passende dabei ist.

Ich gehe davon aus, dass die aufgeführten ( Veredler-) Hengste im Verteilungsplan natürlich für diese Stute auch zugelassen sind, und bei allen noch so ausgeklügelten Anpaarungsüberlegungen ( einschließlich Nachkommens- Begutachtung und Zuchtwertschätzung ect.) gehört immer ein Quäntchen Glück zum Knaller- Fohlen dazu.... .

Kommentar

• Oppenheim
                                Oppenheim kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Vollblut veredelt nicht immer und bezüglich der Händelbarkeit würde ich das für den Hausgebrauch ausschließen.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                            9 Antworten
                            1.874 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag hopplahop
                            von hopplahop

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                            97 Antworten
                            19.355 Hits