Secret v. Sezuan x St. Moritz (Gestüt WM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whitemagic007
    • 18.02.2011
    • 152

Und wo kann ich dann die Stellenzeigen für das gesuchte Personal finden?

Kommentar

• ehem
      ehem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hehehe, guter Punkt! :-)

Wobei man den auch sofort hätte woanders hinstellen können. Wenn es gewollt wäre. Es gibt genug gute Deckstationen, die das gerne gemacht hätten!
  • Flix
    • 31.01.2011
    • 26

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen

Das ist in der heutigen Zeit gerade mal nicht so eben getan ... im Besamungseinsatz ist einiges an rechtlichen Vorgaben und bestimmten Abläufen einzuhalten, auch z. B. bzgl. des Samenversandes; Stichwort: bürokratischer Aufwand ... für die gesamten Abläufe bedarf es qualifizierten Personals ... und der Aufwand ist bei gut nachgefragten Beschälern entsp. hoch, allein quantitaiv ... und wenn das dafür erforderliche Personal nicht zur Verfügung steht, dann ist der Betrieb einer Deckstation eben nicht möglich ...

Gruß vom Eisenschimmel
    ich meinte eher, ob es für den Hengst so eine körperliche Belastung darstellt. MadeleineW Posting klang so

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3294

Zitat von Flix Beitrag anzeigen
      Ist das Decken eine außergewöhnliche Belastung?

Im Natursprung sind die Hengste früher 3-4 mal am Tag aufgesprungen hieß es in ner Doku. Mit der Besamung reduziert sich das auf 1-2 mal täglich.

die sind früher auch nicht im sport gegangen.
      vor allem 3 und 4 jrg nicht.
      die haben überhaupt erst nach 100/300TT decken dürfen.

und ja, das ist eine gewaltige belastung gerade für die jungen hengste, die jeden tag aufs phantom gehen.
      das geht auf den rücken.

selbst mein wallach hat mal spürbar unter dem sattel ein zwei tage "rücken", wenn seine weidefreundin rossig ist und er sie freundlichst 2-3 tage lang "bespielt".

wenn so ein junger hengst dann noch championats/HLP/hengstschaumässig (kopf hoch, rücken weg) im stechtrab aussen rum gejagt wird, und eben nicht gesunderhaltend und dadurch bewusst kompensierend den rücken aufwölbend vo/abw geritten wird, kommt das eine zum anderen.
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Henne83
        Henne83 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wobei ich dir bei den ganz jungen Hengsten recht geben muss, die erste Saison sollten die nur decken und zum Schluss (nicht im Frühjahr) ihre HLP ablegen.

• fanniemae
        fanniemae kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        andersrum wird ein schuh draus, meinst du nicht?
        die sollten gar nicht decken bevor sie nicht gesund unterm sattel reifen.

• Henne83
        Henne83 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klar, wird aber im Dressurbereich Wunschdenken bleiben. Bei den Springern ist es allerdings schon längst Realität. Es wird oft über Schockemöhle geschimpft, aber bei seinen Springerpferden gibt es kaum eine bessere Selektion auf Sportleistung. Viele der jungen Springer gehen erst nach erfolgreichem BuCha bei ihm auf Station(teilweise sogar erst nach erfolgreichem Zuchteinsatz in der Lewitz). Mir als Züchter bringt das deutlich mehr, als einen Siegerhengst der zwei oder drei tolle Sprünge bei der Körung gemacht hat.
    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Henne83 aber die Springer müssen nicht 3 jährig zum BuCha. Da fängt es ein Jahr später mit Landeschampionaten an und erst ab 5 jährig beim BuCha, da haben die Dressurpferde schon 2 Jahre hinter sich.

Kommentar

• Henne83
        Henne83 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es gibt aber keinen Zwang, dass ein dreijähriger Hengst zum BuCha geht, es ist alleine die Entscheidung des Hengsthalters.
    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Das gilt für die Springer ja auch Henne. Und auch da gibt es durchaus mal Verletzungsbedingtes ausfallen. Aber das einer nicht aufs Phantom konnte habe ich noch nicht gehört. Nur das manche nicht rauf wollen, und dann nur über NS zu bekommen waren

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1673

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

die sind früher auch nicht im sport gegangen.
        vor allem 3 und 4 jrg nicht.
        die haben überhaupt erst nach 100/300TT decken dürfen.

und ja, das ist eine gewaltige belastung gerade für die jungen hengste, die jeden tag aufs phantom gehen.
        das geht auf den rücken.

selbst mein wallach hat mal spürbar unter dem sattel ein zwei tage "rücken", wenn seine weidefreundin rossig ist und er sie freundlichst 2-3 tage lang "bespielt".

.
        Unsere jungen Hengste decken zu Hause im NS und teilweise mehr als eine Stute/Tag, ohne dass die "Rücken" haben. Und geritten werden die auch, aber vernünftig. Irgendwann sollte es auch mal gut sein, mit den Ausreden.

Kommentar

• MadeleineW
          • 29.07.2021
          • 33

Bon Courage geht nach Lodbergen! Keine Wunder, nach der Millionen Preisspitze für einen Sohn gerade erst werden sich sicher wieder viele auf den stürzen.

Der Bezug zum Thema ist, warum geht Secret nicht auch gleich dahin?

Kommentar

• hufschlag
            hufschlag kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            gute Frage, also seine Vererbung ist nicht so schlecht
            man muss halt sehen, wie lange sie halten, aber das weiß man ja bei anderen in dem Alter auch nicht, wie haltbar die NK sind
            ich glaube schon, dass es genutzt werden würde- die Reiter mögen secrets bisher
        • Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Bon Courage steht wohl nicht im Besitzverhältnis von WM, Secret und Finest schon. Anderer Besitzer kann natürlich anders entscheiden. Ich denke auch Bon Courage wird viel decken dieses Jahr.

Kommentar

• Elfi
            Elfi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also Arkade, den Kommentar könnte man schon als rufschädigend empfinden. Es wird doch keiner gezwungen mit dem Hengst zu decken, auch Du nicht, warum dann so emotional? Ich kann das nicht nachvollziehen warum man denn SO auf diesem Hengst herumhacken muss. Okay, er hat hat eine zehenweite Stellung und vererbt das. Muss man halt drüber nachdenken und sich ggf. gegen den Hengst entscheiden. Aber wenn man hier so liest, dann wäre ja alles Scheiße an dem Tier. Angefangen vom Züchter (was ich eben echt als unfair diesem ggü. empfinde) über den Besitzer, die Hengststation, die Reiterin, wahrscheinlich noch der Sattel und und und....der kann soviel gut machen wie er will, das wird gnadenlos runtergemacht. Weil nicht sein kann was nicht sein soll? Ich versteh diese hochkochenden Emotionen irgendwie nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei soviel Emotion dieser Art ja meist des Pudels Kern in einer Portion Neid und Missgunst liegt. Noch dazu den Züchtern mehr oder weniger zu unterstellen dass sie all einem Hochstapler aufgesessen sind und alles Wendy-Züchter sind? Wieviele haben mit dem Hengst gezüchtet? Da sind dann ja sicher keine erfahrenen Züchter bei....ne, kann gar nicht sein.....das sind alles die ahnungslosen....und dieses Gefiese weil der Hengst seit (ich glaube) 2020 nicht mehr auf dem Turnier war.....ähm....wieviele andere Vieldecker sind überhaupt gar nicht auf Turnier??? Sind die dann auch alle Scheiße? Ist denn "nicht-aufs-Turnier-fahren" immer gleichbedeutend mit "der ist dann platt"??? Wenn Dir der Hengst so gar nicht zusagt, ist okay, ist Deine Meinung, muß ja nicht jeder immer die gleiche Meinung haben, aber den Kommentar in der Art finde ich echt unfair und überzogen (da ist jetzt halt meine persönliche Meinung). Und nein, ich kenne keinen der Beteiligten und bin auch kein Züchter.

• Arkade2403
            Arkade2403 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Elfi: Ich kann das verstehen, dass Du das als rufschädigend usw. empfindest. Ich bin nicht gezwungen, mit dem Hengst zu decken, im Gegenteil. Ich werde nicht mit ihm decken, genauso wenig wie mit Schockstrand-Hengsten. Es wäre für mich auch nichts besonderes, den was weiß ich wievielten Secret zu züchten.
            Es gibt auch einen züchterischen Ethos. Man will verbessern und nicht einfach massenhaft vermehren. Und besondere Blutlinien erhalten oder wieder beleben.

Da Du aber wohl nicht züchtest, hilft Dir das jetzt nicht weiter. Ich lebe in Baden-Württemberg und bin gut vernetzt. In unserem Netzwerk gibt es keinen einzigen Secret-Nachkommen. Sogar das HuLG Marbach, das eigentlich an der Quelle sein sollte, und sich bemüht vielfältige Angebote zu machen, hat keinen Secret im Angebot.

Secret scheint im Norden einzuschlagen, in BW eher nicht.

Jedes auf YT sichtbare Video zeigt von Anfang an die Probleme. Dem Hengst mache ich ja gar keine Vorwürfe. Der läuft halt wie gebimst. Im Übrigen sind die Probleme nicht nur in der Hinterhand, sondern auch nach linearer Beschreibung der Oldenburger in der Vorhand zu finden, die er halt einfach stempelnd vererbt. Der ganze Hengst läuft wie auf rohen Eiern oder Daher die Problemfohlen. Die dazu führen, dass Tierärzte schon die Krise schieben, wenn mit Secret angepaart werden soll.

Die jungen Secrets, die ich aus Norddeutschland kenne, sind allesamt schwarz-weiß. Und vor allem ausdruckslos. Ich nehme an, die sind quälbar. Und dann haben sie das exaltierte Gangwerk. Ansonsten liegen sie entweder im Stroh oder stehen desinteressiert/apathisch in der Gegend rum. Gekörte Hengste ohne Ausdruck. Stuten, die schlafen. Ja, man könnte sagen, "so sind die alle". Die sind gechilled. Ja, vielleicht. Mein Mann sagte "sieh an, die kommen schon in jungen Jahren nicht auf die Beine". Tja, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Insofern, gib Dir doch bitte einfach mal die ganzen Secret-Videos, bevor Du Dich für ihn ohne züchterisches Interesse ins Zeug wirfst. Und wenn Du da nichts siehst, dann weiß ich nicht, wo Du Deine Grundlagen in Pferdebeurteilung usw. bekommen hast.

• Elfi
            Elfi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mir ist nicht ganz klar wieso ich hier meine Grundlagen in Pferdebeurteilung nachweisen soll (by the way, wie siehts da interessehalber mit Deiner Quali aus?).....ich finde die Art und Weise wie hier eben dieser Hengst und seine Umgebung abgekanzelt wird einfach irgendwie irritierend und unschön. Dein Post vermittelt mir wiederum den Eindruck, dass es hier vielleicht eher um persönliche Befindlichkeiten geht. Ist mir nur zwischen den anderen Posts aufgefallen, finde ich am Rande ein bisschen interessant und irgendwie verwundert es mich dass jemand der persönlich anscheinend gar nicht davon betroffen ist sich da so darüber echauffiert. Es tangiert mich aber eigentlich auch nicht wirklich. Ist ja recht, wenn in Deiner Umgebung keiner den Hengst und seine Nachkommen mag, aber dann lass doch den anderen die ihn und seine Nachkommen mögen, Ihren Spaß. In meiner Umgebung ist der ganz gerne gelitten und ich komme auch nicht aus dem Norden, ist aber ganz egal, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Was die einen so schrecklich finden, gefällt gerade den anderen. So What? Dein Post hat eben mir (und vielleicht auch anderen?) den Eindruck vermittelt, dass man ganz schön dämlich sein muss wenn man mit dem Hengst deckt oder sich als Fan von ihm oder seinen Nachkommen outet. Da wäre dann wohl der Norden gut durchsetzt mit dämlichen Pferdeleuten. Und wenn Du das Thema Vererbung bzw. lineare Beschreibung aufgreifst, da gibt es in meinen Augen Schlimmeres als zehenweite Stellung, die auch noch bekannt ist. Aber das ist wiederum nur meine kleine persönliche Meinung und die zählt eh nicht, weil ich ja ein Nichtzüchter ohne Grundlagen in Pferdebeurteilung bin. Ich werfe mich auch ehrlich gesagt nicht für den Hengst ins Zeug, mir ist nur aufgefallen dass gerade dieser Hengst auffällig polarisiert und gerne mal sehr negativ beurteilt wird. Das fand ich irgendwie "interessant". Das wars aber auch schon. Damit sich da keiner mehr drüber aufregen kann, schreib ich dann lieber nichts mehr, hab eh keine Ahnung und wer will kann dann weiter über den Hengst herziehen. Oder über mich oder über andere Hengste, oder....was auch immer.
        • MadeleineW
          • 29.07.2021
          • 33

Ich habe mir kürzlich auch aufgrund Arkade2403 alte Videos angeschaut, insbesondere solche, die das Training ohne Druck zeigen.
          Es ist eigentlich schon immer offensichtlich zu erkennen gewesen. Ich empfehle, sich das folgende Video anzusehen, insbesondere die Hinterhand, wenn kein Druck ausgeübt wird - am Anfang und am Ende des Videos. Es ist insbesondere die rechte lange Seite runter gut zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=9Ej5_f5HryM?

Kommentar

• ehem
            ehem kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schwache HH, manche sagen auch Schäferhundhüfte. Man könnte jetzt sagen, das ist lockers Aufwärmen, aber warum dann insgesamt so spannnig und ungleich? Ich bleibe aber dabei, ich mag den. Züchten? Nein!
            Zuletzt geändert von ehem; 25.01.2023, 09:15.

• mikenne
            mikenne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also, ich sehe da keinen signifikanten Unterschied zwischen rechts und links herum....

• hufschlag
            hufschlag kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn er da schon signifikant gewesen wäre, hätte er nicht starten können
        • hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4140

ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster
          ist ja schon spannend, dass in 12 Minuten sehr wenig Trab rechtse hand zu sehen
          (wer es nicht ganz sehen möchte, steht ja da- anfang und Ende )
          Wir sagen da "wachs" hinten Rechts wirkt er schwächer, daraus minimal ungleich

ABER:
          1. ich habe gehört, der ist mitnichten platt, der soll dieses Jahr wieder zu sehen sein im viereck
          2. in meiner Region reiten 2 (Semin Bekannte- eine würden sicher viele kennen) Regional S und Inter- da laufen die Pferde auch so und die sind auch dauernd platt

Dieses Pferd hat sicher durch seine Fehlstellung vorn mit mehr verschleiß zu kämpfen als andere- aber ich kenne genug, die vorn so fussen und lange halten

ich finde, auf dem Video ist er mit das spannigste Pferd, fest im Rüdcken immer Nase weit hinter der Senkrechten
          (ich kämpfe selbst damit, dass junge sich nicht so tragen können und aus Kraftmangel immer wieder runter kippen- das ist aber nicht das selbe wie so vom Reiter eingestellt)

Vielleicht bin ich ja Wendy und es gibt viele Gründe, warum Pferde lahm gehen, aber diese Art zu reiten führt nach meiner Erfahrung immer zu Sehnen/Fesselträger Schäden-egal wie gesund das Pferd von Natur aus wäre- nur meine Meinung

Kommentar

• ehem
            ehem kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe ich auch schon gehört..... wäre ja schön. Warten wir es ab!
        • hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4140

Also bawü ist ja auc DSP und, wie im Thema körung schon geschrieben, der secret war ein tolles, komplettes Pferd
          wurde bei der Auktion auch weit besser verkauft als so mancher prämienhengst.
          dass man die im Süden nicht mag kann man nicht sagen

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Also so richtig persönlich kenne ich 2 direkte Secrets. Die waren beide keine Schlaftabletten. Die Stute hatte von sich aus an der Longe sehr viel Tritt. Der Wallach wurde sehr gut über eine Auktion verkauft, im Stall hat der sehr an seinen Nachbarn gehangen, also nix mit hängen leblos rum, wie Arkade meint. Beide sehr rittig. Aber ja die Mutterstute muss die Stellungsfehler ausgleichen und/oder man muss da immer schön korregieren.

Kommentar

• **Holly**
              • 08.10.2014
              • 197

Ich weiß schon warum ich mir dieses geballte Fachwissen hier, schon länger nicht mehr angetan habe.
              Wenn ich die Posts von Arkade lese, könnte ich kotzen.

Es geht doch immer nur darum, dass hier gewisse Fachleute, und einer ist schlauer und wissender als der andere, bestimmte Hengste oder wahlweise, Hengsthalter schlecht machen.
              Warte mal.... in all den Jahren, bevorzugte Hengste: Escamillo, Sezuan und ganz besonders Secret.
              Vielleicht auch noch andere, aber alle Posts habe ich nun auch nicht verfolgt und wie gesagt, ich mag auch nicht mehr.
              Gerne wird auf Schockstrand geschimpft und auch der Herr mit seinen "schwarzen Perlen und Geheimissen" bekommt es gerne ab.
              Ich sehe auf dem Video auch nichts. Aber was weiß ich auch schon und die anwesenden Richter und Stewards haben natürlich auch keine Ahnung.
              Secret könnte eine bessere HH haben und er ist ziemlich weich gefesselt aber einen Schäferhundrücken???

So what....
              Wir haben einen Secret selbstgezüchtet und ja, er ist auch nicht ganz gerade, aber ich habe noch nie so ein tolles, rittiges, nervenstarkes, bewegungsstarkes Pferd geritten
              und es waren wirklich schon einige im laufe meines Lebens.
              Eine unserer Stuten wird dieses Jahr wieder ein Fohlen von ihm bekommen und wir hoffen es wird genauso toll.
              Haltbarkeit hat auch viel mit dem Management der Pferde zu tun und das ein Bewegungskünstler mit viel Mechanik, mehr Belastung in den Gelenken und Bändern hat, ist wohl allgemein so.
              Aber ich komme auch aus dem Norden und habe demnach keine Ahnung!
              Ach ja, die ganzen Reiter hier, die seine Nachkommen in den Jungpferdeprüfungen vorstellen auch nicht.
              Schaut doch mal in den Platzierungslisten nach, gut vererbt hat er sich!!!!
              Über die Haltbarkeit reden wir dann in ein paar Jahren, aber das ist wohl eher der Mechanik und dem Management mancher Dressurakobaten selbst geschuldet und liegt nicht an der Abstammung!
              Aber ich weiß schon.... ihr wisst da mehr als ich!

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4140

Warum regst du dich so auf
                Wenn alle die selbe Meinung hätten, wäre das ja zum sterben langweilig

ich finde auch, dem hengst wird manchmal ein wenig unrecht getan
                aber fakt ist auch
                1. er vererbt gern mal schiefe Beine
                2. der HH (bisher) nun ja- ich bin selbst Besitzer zweier Finest gewesen (eine ist verkauft) und dass der Hengst so völlig in der Versenkung verschwunden ist- ich habe noch niemanden getroffen, der weiß warum der nicht mehr zu sehen ist- und Finest war nicht der erste und wie es jetzt mir Secret aussah auch nicht der lezte- ich finde, die Kritik an der, ich nenne es mal Öffentlichkeitsarbeit" des Herrn EW ist schon berechtigt
                mich zumindest ärgert, dass er seine wirklich gehypten "schwarzen Perlen" so Sang und klanglos ohne Infos aus der Öffentlichkeit verschwinden lässt

kann man machen, aber Kritik daran muss erlaubt sein

Kommentar

• **Holly**
                  **Holly** kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich rege mich auch nicht über die Fakten auf.
                  Ja er ist selbst schief auf den Beinen und vererbt es auch. Da kann sich ja jeder selbst überlegen, ob er damit züchten möchte oder nicht.
                  Aber ich kenne auch super korrekte Pferde, die ständig einen Krankenschein haben. In wie weit die Schiefe sich auf die Haltbarkeit auswirkt, ich finde es nicht so tragisch. Unser hat einen spitzen TÜV, keinerlei Befunde. Ob man mit den schiefen Beinen auf Dauer züchten muss, da bin ich mir auch unschlüssig.
                  Aber Secret vererbt halt auch recht zuverlässig, sehr viel was ein modernes Dressurpferd ausmacht.
                  Da kann man von mir aus auch sachlich drüber streiten.
                  Ich selbst finde die Ausage, man bekommt kein Personal auch fragwürdig, aber wie hier teilweise, nahezu haßerfüllt manche Pferde oder Hengsthalter niedergeschrieben werden, geht garnicht mehr.
                  Es lebe die Anonymität des Internets!!!!
              • Maestose
                • 10.08.2020
                • 128

Ein Hengst mit 42 Seiten im Thread ist wohl als ein sehr diskutierter Hengst zu bezeichnen. Ob gehyped oder nicht.... die knapp 500.000 Views auf dem Video kommen auch woher. Trotzdem finde ich es schade und auch etwas ueberheblich die anderen Mitschreiber als "Idioten" zu bezeichnen. Sicherlich ist einige Kritik etwas aus dem Ruder gelaufen, aber insgesamt sind die oft genannten Punkte durchaus nachvollziehbar. Und was das Thema Haltbarkeit angeht: genau das wird hier diskutiert. Wenn der Hengst schon Rittigkeit und Bewegung vererbt, dann ist davon auszugehen, dass er seine Haltbarkeit auch vererbt...... und den Rest kann sich jetzt jeder selbst zusammenkombinieren.

Weil es ganz gut hierzu passt, hier ein Post aus dem Hannoveraner Forum:

Kommentar

• **Holly**
                  **Holly** kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Weiß denn jemand hier zuverlässig, warum man Secret nicht zu sehen bekommt? Ist er platt? Hat er wie manche schreiben, Probleme durch das absamen am Phantom? Gibt es kein Personal?
                  Ich weiß es nicht! Ich weiß nur, dass es einige sehr erfolgreiche Nachkommen von ihm gibt und auch wir noch nie so ein qualitätvolles Pferd gezogen haben.
                  Da die ältesten Nachkommen jetzt erst 5 sind, wird man über Vererbung der Haltbarkeit wohl noch nicht viel sagen können. Oder sehe ich das falsch?
                  Die Stute tut auch noch einiges dazu, würde ich mal behaupten.

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ja da sind wir ja schon quasi beim Kernproblem
                  Niemand weiß was zuverlässig- und das ist halt bei dem HH öfters mal das Problem...
                  ich habe es ja schon geschreiben- ich habe gehört, er wird dieses jahr turnier gehen..
                  Vielleicht ist die neue Station großzügiger mit Infos

• ehem
                  ehem kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  **Holly** Ich würde mal behaupten, dass du in der Frage "Secret" befangen bist und nicht mehr objektiv bist. Zur Info: ich habe auch einen tollen Secret gezogen. Aber damals wußte ich es nicht besser, obwohl es da auch schon Gerüchte gab, das zu meiner Entschuldigung. Wer heute noch mit Secret deckt, hat meiner Meinung nach ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem. Und ein moralisches dazu auch noch. Keiner kann heute mehr behaupten, dass er nicht ob der nachgewiesenen zu 50% vererbten Fehlstellungen weiss. Schnell das Fohlen verkauft und nach mir die Sinnflut. Daß man hier zu gut der Hälfte der Nachkommen Pferde gezüchtet hat, die jahrelang therapiebedürftig sind, evtl. dann im besten Alter sportuntauglich oder gar schon als Fohlen getötet wurden, ist einem egal? Das ist nicht die Philosophie nach der ich züchten möchte.....
                  @hufschlag: wer wo was? Ist Secret auf neuer Station???
              • Maestose
                • 10.08.2020
                • 128

aus dem Hannoveraner Forum (wurde mir dankenswerterweise zugeschickt)

Dressurpferdezucht im Spannungsfeld von Elastizität und Stabilität

?Dies war das Motto einer Diskussionsveranstaltungen im Verdener Verbandshaus anlässlich der Privathengstschau am 04.02.23
                Moderiert wurde durch Ingo Pape und Wilken Treu. Als Experten waren geladen der Tierarzt Dr. Martin Lübbecke und der Dressurausbilder Olliver Oellrich.
                Wie Dr. Lübbecke zu Beginn sagte, gibt es keine belastbaren Daten dafür, dass die moderneren, auf Elastizität gezüchteten Dressurpferde weniger stabil sind, als in früheren Jahren. Während vor 30 Jahren „Hufrolle“ das Thema war, ist es heute „Fesselträger“. Die modernen Pferde bieten sich dem Reiter mehr an mit der entsprechenden Gefahr, frühzeitiger überfordert zu werden. Laut Ingo Pape wollen 80% für den vermeintlich lukrativen Fohlenmarkt züchten. Dabei bieten spektakuläre Trabbewegungen gegenüber Nachhaltigkeit eindeutig die größeren Marktvorteile. Ein weiteres Problem sind die Turnierrichter, die strampelnde Vorderbeinmechanik zunehmend überbewerten, zulasten z. B. eines soliden Schrittes. Während die frühere Kavallerie-Reiterei eine Verbesserung der Haltbarkeit zum Ziel hatte, wird heute ein frühzeitiger Verschleiß billigend in Kauf genommen.
                Im Gegensatz zu Springpferdezüchtern nutzt der sogenannte Dressurpferdezüchter vorwiegend sportlich unbewiesene Junghengste. Züchterisch wünschenswerte Junghengstbegrenzungen sind in der zersplitterten deutschen Verbandslandschaft im Gegensatz zu Holland nicht durchsetzbar.

Angesichts dieser Ausgangslage brauchen wir uns über die bestehenden Probleme nicht wundern. Wir haben die spektakuläreren Strampler, Materialpferde und Bundeschampions, die Holländer die besseren Dressur- und Grand Prix-Pferde.

Auch wenn mangelnde Stabilität nichts mit der größeren Elastizität zu tun haben mag, haben wir doch in der „modernen Dressurpferdezucht“ ganz erhebliche Gesundheits- und Haltbarkeitsprobleme.
                Eine Selektion auf Gesundheitskriterien findet heut praktisch nicht mehr statt. Entsprechende Daten liegen auch nicht vor, werden unter Verschluss gehalten oder sind von untergeordnetem Interesse. Keine Gesundheitsprotokolle der Hengste, kein Röntgeninformationen. Stuten werden häufig in die Zucht genommen, weil sie nicht mehr reitbar sind. Selbst von Prämienstuten gibt es außer Kehlkopfpfeifen keine Gesundheitsinformationen. Manche Prämienstute erweist sich nach dem TÜV als unverkäuflich.
                Man selektiert auf Frühinvalidität, wie uns die Werdegänge vieler Körungs-Könige zeigen.
                Früher hatte man eine Gesundheitssektion durch die Tauglichkeitsanforderung für die Landwirtschaft.
                Es wurde mehr Vollblut verwendet, welches, nach Härtekriterien selektiert war.
                Auch in der Springpferdezucht stellt die sportliche Bewährung über Jahre auf höchstem Niveau eine wichtige Gesundheitsselektion dar.
                All dies fehlt in der Dressurpferdezucht. Einzig die neu ins Leben gerufene „vet+-Prämie“ ist ein kleiner, zaghafter Schritt. Zur Lösung der Probleme wird er nicht reichen!

Zuletzt geändert von Maestose; 07.02.2023, 20:25.

Kommentar

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dazu möchte ich gern anmerken, dass ich es so empfinde, dass das VB beim richten unwichtig wird und Schritt sehr wichtig
                  (ich habe an einem Seminar teilgenommen für Interessenten für das Richteramt- wir waren auf einm Jungpferdeturniertag und durften draußen mit einem Richter mitrichten und diskutieren)
                  Natürlich ist das "Problem" bekannt und ich habe das Gefühl, das Richten "dreht" und zwar nicht wegen Haltbarkeit der Pferde oder auf Druck der Reiter

Hauptproblem ist beschämender Weise tatsächlich PETA- die den sport mir unschönen bildern bei jeder sich bietenden Gelgenheit in der Öffentlichkeit an den Pranger stellen
              • Tinki999
                • 29.01.2011
                • 529

Danke für deinen Beitrag.
                Vielleicht solltest du das zusätzlich noch in dem anderen Thema posten.
                Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4140

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht- es geht ja nicht nur um Haltbarkeit sondern auch um Verkäuflich

Bekannte hat einen Hotline gzogen, der kam mit einer deutlichen Fehlstellung (Bein aus Vorderfusswurzelgelenk schräg nach aussen) auf die Welt
                  Er was mit 9 S plaziert ud sollte verkauft werden- das RÖBI des Beins war katastophal (Athrose im Gelenk)
                  TA sagte, es kann iegentlich gar nicht sein, dass der lahmfrei ist, auch wenn er selbst sieht, dass er völlig lahmfrei läuft

keiner wollte den, wurde dann verschenkt- ist inzwischen 13 und ich seh den regelmäßig, immer noch kein bisschen lahm

Also ja, kann ein Schönheitsfehler sein, aber wenn man das Pferd nicht bis zum Tod selbst behalten will- beim Verkauf ist es auf jeden fall ein Nachteil

Kommentar

• Linu
                    • 03.02.2009
                    • 773

Es geht ja auch nicht nur um den Verkauf. Ich sehe das so, dass man als Züchter eine gewissen Verantwortung für sein "Zuchtprodukt" hat.
                    Wenn ich dann einen Hengst wähle mit krummen Pedalen und die Gefahr in Kauf nehme, dass das Fohlen mit Fehlstellung auf die Welt kommt, nehme ich ebenfalls in Kauf, dass das Fohlen sein Leben lang mit den Folgen meiner Entscheidung leben/leiden muss. Sei es denn durch chirurgische Korrekuren in jungen Jahren oder eben Arthrose/Knochenveränderungen im Alter oder eben Sportuntauglichkeit.

Ich weiß nicht, ob sowas ein Zuchtziel darstellt. Vielleicht ist meine Sichtweise ein wenig drastisch, aber an dem Punkt, an dem man feststellt, dass der Hengst sowas vererbt, ob man ihn nicht aus der Zucht nimmt....
                    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• ehem
                      ehem kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke, genau das meinte ich auch bei meinem Kommentar eine Seite vorher!! Vollkommen richtig!

• Neuzüchter
                      Neuzüchter kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es gab schon mal einen Hengst, der nahezu zuverlässig Bock - oder enge Hufe vererbt hat. Da gab es bloß noch kein Internet

• Linu
                      Linu kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @neuzüchter: wer war es?
                  • Kareen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 06.01.2001
                    • 7463

Also wenn Ihr mit dem Körprozedere nicht einverstanden seid würde ich mich eher an die Verbände wenden und Verbesserungsvorschläge machen. Einen Hengst oder seinen Halter zu verreißen finde ich echt daneben. Erstens wird keiner gezwungen seine Stute mit irgendeinem Hengst zu belegen der ihm nicht passt, und zweitens ist diese Art von Kritik absolut unter der Gürtellinie und gehört wenn sie überhaupt angebracht ist in ein persönliches Gespräch mit den direkt betroffenen (Eigentümer? Hengsthalter?) und sonst nirgends. Sorry aber da fehlt mir jegliches Verständnis. Wir hatten bislang vier Secrets bei uns und von denen war keiner irgendwie negativ auffällig, eher im Gegenteil sie waren/sind bei mir und meinen Leuten sehr beliebt weil es wesensfeste, immer ansprechbare Pferde sind die leicht zu arbeiten sind und sportlich Potential mitbringen. Vielleicht auch mal bedenken, dass jedes Pferd auch eine Mutter hat, kein lebendes Wesen perfekt sein kann und nur weil ein Hengst seit einem Zeitpunkt x nicht mehr im Turniersport gewesen ist kann man sicherlich keine Rückschlüsse darauf ziehen, dass er das nicht mehr könnte. Und selbst wenn dann geht es niemanden was an, oder hat irgendjemand gefragt weshalb Sandro Hit seit seinem 6. Lebensjahr nicht mehr auf einem Turnier gewesen ist? Vielleicht hatte er auch einfach genug Stuten ohne auf jedem Heckenrosenfest starten zu müssen. Ich möchte mal Euer Gesicht sehen, wenn jemand über Euer Pferd so herzieht

Kommentar

• **Holly**
                      **Holly** kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke, ganz deiner Meinung!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                  37 Antworten
                  6.521 Hits
                  0 Likes