Secret v. Sezuan x St. Moritz (Gestüt WM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdi
    • 02.04.2019
    • 490

Was macht der Hengst selbst denn noch so?

Kommentar

• Maestose
      • 10.08.2020
      • 128

Genau, ich habe gerade einige Voranmeldungen der Hengstvorwahlen gelesen mit einigen Secrets drin und da dachte ich mir auch gerade: lange nichts mehr gehoert von ihm. Der letzte Auftritt war doch noch am Bundeschampionat oder bei der WM; ich bin etwas durcheinander, aber das muss WM gewesen sein, da 2020 noch normaler Modus war. Das war dann Anfang September 2020.
      Seit einem Jahr nichts mehr gelaufen? Er waere ja noch 7 und haette WM gehen koennen und seinen Tiel verteidigen koennen?

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3291

bundeschampionat waf letztes jahr, coronabedingt unter ausschluss der öffentlichkeit. der auftritt dort war ein echter genuss.
        seither nichts mehr.
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• ehem
          • 10.12.2013
          • 502

Ich finde, er hat dort Maßstäbe gesetzt! Seitdem kann eigentlich kein Pferd mehr eine 10 bekommen (Schritt ausgenommen). Wenn der hält, dann gibt das einen 2. Totilas, obwohl der Vergleich etwas hinkt.

Es ist aber oft so, dass solche Pferde erst wieder S vorgestellt werden, wenn sie sicher S laufen. Was soll das Rumgegurke auf den ganzen M(***) Prüfungen, gerade mit Pferden, wo die Haltbarkeit anscheinend durchaus ein Thema ist. Außerdem konnte er nur verlieren, was wäre, wenn er dort nicht performt hätte? Ein S Auftritt im Frühjahr und ihm rennen sie wieder die Bude ein. Ich denke, auch so dürfte er einige hundert Bedeckungen gehabt haben.

Kommentar

• Pferdi
            Pferdi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Siehst du ihn denn als Reitpferd oder als Vererber an oder beides? Genetisch begründet?

• ehem
            ehem kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Als Reitpferd ist er schon genial - meine Meinung. Ob das haltbar ist langfristig? Meiner Meinung nach nein. Auch denke ich, dass es kein echtes GP Pferd wird (was jetzt kein Problem wäre, das waren aus unterschiedlichen Gründen viele Vererber nicht, siehe zB Floriscount usw). Und Vererber: nein, das denke ich sollten wir nicht weiter in der Zucht belassen. Wenn ein Pferd mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 10% ein bestimmtes Manko weitergibt, sollte da Pferd meiner Meinung nach keine Zuchteignung haben. Und hier geht man ja - was man so mitbekommt - von mindestens 50% aus, dass er seine Fehlstellung weitergibt. Es scheint so zu sein, dass man mit Ihm Hopp-oder-Topp züchtet. Entweder hat man was für die Wurst oder aber etwas für die Schauen......?!
            Zuletzt geändert von ehem; 27.10.2021, 13:46.
        • Pferdi
          • 02.04.2019
          • 490

1,5 Jahre keinerlei Turnier und kein neues Video ist schon sehr selten. Zoom hat man ja auch gesehen.
          Ein befreundeter Züchter sagte gestern, dass Secret mittlerweile bereits ca 3000 NK gezeugt hätte. Die Zahl kam mir doch arg hoch vor, oder? Wo sind die denn alle?

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4134

Finde ich gar nicht merkwürdig
            wurde ja oben schon geschreiben, warum

und vielle der 3000 sind wohl noch auf Koppel- sind ja nicht alle aus dem ersten Jahr und nicht alle (ich zu bsp) schleifen ihre Hotties schon 4 und schon gar nicht 3 jährig aufs Turnier

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3291

2033 Stand VIT aktuell
              plus die fohlen von diesem jahr, weil viele pässe noch nicht ausgestellt/VITreg erfasst sind.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Schussel99
                • 06.02.2018
                • 148

Gibt es irgendwas Neues/Aktuelles zu Secret, oder seinen Nachkommen?

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4134

Sind ja noch jung aber ich gestehe San to atali haut mich vom Hocker- den würde ich in Erwähgung ziehen

Kommentar

• Linu
                    Linu kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kann ich voll und ganz nachvollziehen! Durfte den jungen Mann letzte Woche kennenlernen, ein tolles Pferd, wirkt aber in Natura schmächtiger, langbeiniger als auf den Bildern, Videos. Vom Charakter her ein ganz feiner Kerl!

• Elfi
                    Elfi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was ich gehört habe sind die Secrets alle in jungen Jahren recht schmal und legen erst später aus.....also das wird wohl noch!
                • lernzirkel159
                  • 15.03.2010
                  • 124

Hallo
                  Ich habe einen 3jährigen Secret aus einer Don Frederico x Weltmeyer Mutter und bin ganz begeistert von dem jungen Mann. Er ist 1,70 m groß und gehört zu den korrekten Nachkommen des Secret-sehr lange, gerade Beine mit ordentlichen Gelenken und großen Hufen mit sehr guter Hornqualität. Dass die jungen Geheimnisse sehr schmal sind, kann ich wirklich bestätigen, allerdings ist das so ziemlich der einzige Makel am Gebäude. Mein Secret Shopping hat 3 gleichmäßig gute Grundgangarten, die er ganz toll von hinten nach vorne über den Rücken durchlässt und ein sehr gut unterfußendes, schnelles Hinterbein. Knieaktion und Schulterfreiheit meiner Meinung nach genau richtig, um bei gutem Schwung nach oben und vorn zu kommen. Auch der Schritt ist prima, da kann man nicht meckern- gut aus der Schulter vorfußend mit 2 Hufbreit Übertritt und schön durch den Körper. Er wird jetzt gerade angeritten. Das Antrainieren mit Sattel, Longe, Steigbügeln und Ausbindern inklusive echtem vorwärts- abwärts an der Longe und Drüberlegen hat bis jetzt ohne irgendwelche Gegenwehr seinerseits funktioniert, kein einziges Erschrecken, Steigen oder Buckeln, kein Durchgehen oder wildes Gerenne. Ich warte jeden Tag auf den großen Knall, aber der kommt irgendwie nicht. Der Kleine ist immer aufmerksam bei der Sache und lernt sensationell schnell. Eher der mutige Typ, der alles bemerkt, kurz hinguckt und einfach weitermacht. Ich fand Secret selbst unter dem Sattel anfangs gruselig und weiß nicht , wie es jetzt um ihn aussieht, denn ich habe ihn nach dem BuCha nicht mehr live gesehen, aber dieser Nachkomme ist wirklich erste Sahne

Kommentar

• Favorit
                  • 13.03.2016
                  • 33

Hallo,
                  wahrlich ein interessanter Hengst der gute Größe und Linie mit Chic in den Nachkommen zeigt.
                  Aber sind diese auch stabil und kräftig genug im Rücken und den Fesselungen?
                  Einige die man in Reitpferde, sogar als Sieger gesehen hat und auch in Auktionsvideos machen mich da sehr unsicher.
                  Wie seht ihr das?

Kommentar

• Neuzüchter
                    Neuzüchter kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Auktionsvideos verlieren in meinen Augen immer mehr Realität. Vorne jemand, hinten jemand, wenn Reiter dann verbissen angekrallt. Ansonsten finde ich Secret vererbt jetzt auch nicht juckeliger als andere.
                • Filimann
                  • 16.02.2015
                  • 247

Eine Bekannte hat einen Secret- NK, der jetzt vierjährig „Zitteranfälle“ bekommen hat. Das Zittern kommt plötzlich, das Pferd kann dann nicht mehr laufen und man muss warten, bis es vorüber geht. Danach ist es so, als ob nichts gewesen wäre. Eine namenhafte Klinik hat das Pferd eine Woche lang auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Einen Anfall hatte es auch vor Ort, die TÄ haben sowas wohl noch nie gesehen.
                  Hat jemand mal von Ähnlichem gehört?

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3240

Shivering Syndrom
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• juno
                      • 26.06.2011
                      • 698

Die chronische Muskel- und Bewegungsstörung erfordert durch seine Unheilbarkeit Änderungen bei Haltung, Ernährung und Umgang. Tipps in unserem Experte

Kommentar

• Filimann
                        • 16.02.2015
                        • 247

Danke euch, aber Shivering ist es wohl ausdrücklich nicht.

Kommentar

• Lilie_1991
                          Lilie_1991 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Von der Beschreibung klingt es aber sehr danach. Würde ihn daher mal wie ein Shivering-Pferd füttern, Magnesium mit Tryptophan für die Muskeln, wenig Getreide, viel Heu. Und ganz wichtig, guter und sinnvoller Muskelaufbau.

• Filimann
                          Filimann kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Eine Zyste im Gelenk soll es wohl sein. Und wenn ich es richtig verstanden habe bekommt das Pferde diese Anfälle immer dann, wenn die Zyste sich leert.
                      • Pferdi
                        • 02.04.2019
                        • 490

Weiß jemand was der Hengst macht und wo er ist?

Kommentar

• Sufrijet
                          • 10.02.2020
                          • 17

Weiß einer was mit dem Gestüt WM los ist? Die Deckstation bleibt dieses Jahr geschlossen.

Kommentar

• dumbledore
                            dumbledore kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Philipp von Thaden hat laut Eurodressage gesagt, dass sie massiv Probleme haben, Personal für das Gestüt zu finden, wie ja viele andere Landwirte auch. Deshalb bliebe das Gestüt vorerst geschlossen. Sie hofften jedoch, neue Mitarbeiten zu gewinnen. Aber - das wissen alle Stallbetreiber - das ist gar nicht so einfach.
                        • MadeleineW
                          • 29.07.2021
                          • 33

Letztes Jahr gab es bereits das ziemlich gut begründete Gerücht, dass der Hengst nicht ohne (auch medizinische) Hilfe in der Lage war, das Phantom zu besteigen. Das arme Tier wurde bis zu 4x pro Woche abgesamt und dürfte in seinem Leben sicher 300 Male auf den Bock gesprungen sein. Jeder kann sich seine eigenen Gedanken machen, wie es ihm jetzt geht.

edit: Tippfehler, natürlich meinte ich nicht 3.000!?
                          Zuletzt geändert von MadeleineW; 19.01.2023, 10:18.

Kommentar

• ehem
                            ehem kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Aber die Gerüchte sind nicht neu, im Gegenteil. Nur vorweg, ich bin Fan von dem Pferd! Er ist schon eine Erscheinung. Aber wer seine Pappenheimer kennt, der weiß auch (wie auch schon geschehen), dass der sofort eben wieder ein Bling-Bling Video machen würde wenn es möglich wäre. Der letzte Auftritt war zur WM/BCh 2020. Je nachdem, unter welcher Perspektive man das betrachtet, wirft das unweigerlich Fragen auf. Aber das tut in dem Fall auch nichts zur Sache meine ich, bewährt hat er sich genügend finde ich.

PS: Decken würde ich in jedem Fall aber nicht mehr mit ihm....

• hufschlag
                            hufschlag kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Aber böin bling Videos gab es doch schon ewig keine mehr von irgendeinem Hengst der Station???

• Elfi
                            Elfi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ehem: Möchtest Du begründen warum Du nicht mehr mit Secret decken würdest? Würde mich einfach nur interessieren... wenn Du möchtest....
                        • Flix
                          • 31.01.2011
                          • 26

Ist das Decken eine außergewöhnliche Belastung?

Im Natursprung sind die Hengste früher 3-4 mal am Tag aufgesprungen hieß es in ner Doku. Mit der Besamung reduziert sich das auf 1-2 mal täglich.

Kommentar

• Eisenschimmel
                            • 31.12.2004
                            • 2042

Zitat von Flix Beitrag anzeigen
                            Ist das Decken eine außergewöhnliche Belastung?

Im Natursprung sind die Hengste früher 3-4 mal am Tag aufgesprungen hieß es in ner Doku. Mit der Besamung reduziert sich das auf 1-2 mal täglich.
                            Das ist in der heutigen Zeit gerade mal nicht so eben getan ... im Besamungseinsatz ist einiges an rechtlichen Vorgaben und bestimmten Abläufen einzuhalten, auch z. B. bzgl. des Samenversandes; Stichwort: bürokratischer Aufwand ... für die gesamten Abläufe bedarf es qualifizierten Personals ... und der Aufwand ist bei gut nachgefragten Beschälern entsp. hoch, allein quantitaiv ... und wenn das dafür erforderliche Personal nicht zur Verfügung steht, dann ist der Betrieb einer Deckstation eben nicht möglich ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                            6 Antworten
                            1.761 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag indiana75
                            von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24