Nicole Casper reitet ihn und ist begeistert. Sie sagte zu mir : " Charakterlich einwandfrei.... nicht so launisch wie Denario... von jedem zu reiten, zuverlässig. Lernt die Lektionen sehr gut, sei auf einer Seite im Galopp noch schiefer, daher noch Probleme mit den Wechseln..."
Sirtaki
Einklappen
X
-
Kesaya vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte im Jahr 2010 ein tolles Stutfohlen von ihm, ist aber leider mit neun Wochen verstorben.Das war ein sehr großer Schock für mich.Zitat von kesaya Beitrag anzeigenNicole Casper reitet ihn und ist begeistert. Sie sagte zu mir : " Charakterlich einwandfrei.... nicht so launisch wie Denario... von jedem zu reiten, zuverlässig. Lernt die Lektionen sehr gut, sei auf einer Seite im Galopp noch schiefer, daher noch Probleme mit den Wechseln..."
Kommentar
-
-
Unsere beiden Sirtakis haben sich sehr gut entwickelt. Sehr groß und im modernen Dressurpferdetyp.
Hoffe die 3 jährige kommt zum Anreiten zu uns, leider hatten wir bislang noch keine Box frei.
Sind selber sehr gespannt wie die beiden dann beim Anreiten sindFoto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
Ja sobald wir ne Box freihabenFoto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
Kommentar
-
-
Wir haben eine jetzt 2 1/2 jährige Sirtaki Stute am Stall. Bildhübsch (nicht zuletzt wegen der besonderen Farbe), sehr edel, elegant und mit einem richtig hübschen Köpfchen. Die Oberlinie dürfte für meinen Geschmack etwas besser sein. Insgesamt ist sie sehr leicht, fein und klein (Stkm. liegt momentan nur bei ca. 1,50m). Das Fundament ist ebenfalls sehr leicht...für meinen Geschmack selbst für dieses doch sehr zarte Exemplar ein wenig ZU fein. Ansonsten im Seitenbild wirklich harmonisch und absolut schick.
In Bewegung habe ich sie leider noch nicht oft gesehen. Was aber bereits als Fohlen ins Auge gestochen ist: Die tolle Bergaufgaloppade. Der Schritt ist in Ordnung - sicherlich nicht überdurchschnittlich, aber ordentlich. Zum Trab kann ich noch nicht so viel sagen. Elastisch und mit viel Schwung ist sie eher nicht ausgestattet, dafür bewegt sie sich sehr leichtfüßig und elegant. Ich persönlich stehe ja mehr auf diese "Gummitierchen", bei denen quasi alles schwingt und so richtig Kraft von hinten kommt. Allerdings sind das dann m.E.n. nicht unbedingt die langbeinigsten Modelle. Das Sirtaki-Mädchen entspricht in der Hinsicht sicherlich eher dem modernen "langbeinigen" Typ inkl. der sehr langen Röhren. Im Vergleich zur Mutter ist sie deutlich edler und feiner. Zudem einfach nur wunderschön und sehr typvoll.
Charakterlich ist sie laut Besitzerin sehr mutig und mit viel Bewegunsgdrang ausgestattet. Allerdings reagiert sie schon mal mit Gegenwehr und stand auch schon des Öfteren auf zwei Beinen, wenn ihr etwas nicht ganz in den Kram passte. Prinzipiell macht sie aber einen sehr sympathischen Eindruck auf mich mit ganz klaren, großen Augen. Allerdings ist sie definitiv keine Schlaftablette und eher sensibel (allerdings nicht spinnig oder übermäßig nervös).
Auffällig bei allen Sirtaki-Fohlen, die ich bisher angesehen habe (muss keine allgemeine Gültigkeit haben - ist lediglich mein Eindruck!):
+ allesamt sehr edel und modern im Typ
+ langbeinig (hat Vor- und Nachteile)
+ punkten konnten sie vor allem im Galopp und mit
+ einem leichfüßigen/eleganten Bewegungsablauf im Trab
- für meinen Geschmack teilweise schlichtweg deutlich zu leicht im Fundament
- Oberlinie ? Mit Fragezeichen, weil die Mutterstuten hier auch Defizite hatten...
- dass er die Bewegungen zuverlässig in Sachen Schwung und Elastizität verbessert, konnte ich persönlich nicht unbedingt erkennen (das ist aber sicherlich auch eine Frage der Definition...in meinen Augen steht das einfach im Widerspruch zur Langbeinigkeit, aber vllt. verstehe ich unter Elastizität, Schwung und Gummi auch etwas anderes). Zumindest wäre er in der Hinsicht nun nicht meine erste Wahl.
Zum Schritt kann ich nicht so viel sagen. Mir sind hier weder sehr positive noch wirklich negative Ausreißer aufgefallen.
Kommentar
-
-
Wir haben auch eine 3,5 jährige Sirtaki.
Wir haben sie jetzt ein paar mal in der Halle laufen lassen, schöne Gänge mit sehr viel Schwung.
Sie ist recht groß, momentan ca. 1,74.
Um sie charakterlich zu beschreiben kann ich jetzt den Text von peanut 1:1 kopieren!
Sie ist lieb, artig und total menschenbezogen. Bis zu dem Punkt wenn sie etwas nicht will, dann hängt sie den Dickschädel raus, bis zum bitteren EndeAber kommt Zeit,...
Wir werden sie jetzt langsam anfangen zu arbeiten, bin mal gespannt wie sie sich dabei so geben wird.
Muss mal schauen ob ich brauchbare Bilder gemacht bekomme!
Kommentar
-
-
Hier mal aktuelle Fotos von unserer 2 jährigen Sirtaki.
Im Vergleich zur älteren Vollschwester war sie schon als Fohlen sehr maßig, groß sind sie beide ( oh sie haben da auf der Koppel 2 2 jährige und ne 3 jährige stehen ? "Nein, das sind 3 2 jährige" :-) ).
Von den Bewegungen sind wir sehr zufrieden, alle 3 GGAs sind über dem Durchschnitt. Uns persönlich ist sie schon fast zu schwer, wir mögen eher die blütigen Typen. Aber sie wird bestimmt mal ein tolles Dressurpferd
Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
Kommentar
-
-
-
Oh Danke, toll sieht sie aus !Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
Kommentar
-
-
Unser Stütchen am Stall ist ein "Buckskin". Goldgelbweißstichig mit schwarzem Behang und schwarzen Stiefeln. Außerdem ist sie wirklich absolut edel und in meinen Augen bildschön. Ansonsten habe ich durchaus schon einige dunkle Nachkommen gesehen. Ob's jetzt echte Rappen waren oder lediglich seeehr dunkle Schwarzbraune, kann ich nicht genau beurteilen. Auffällig war, dass allesamt eher wenig "Farbe" hatten (wenig Abzeichen) -> kann allerdings auch Zufall sein, ich beschreibe nur das, was mir bisher begegnet ist...
Kommentar
-
-
Auffällig, dass trotz hoher Bedeckungszahlen - der Hengst wurde wohl in den ersten zwei Jahren stark frequentiert - noch kein Junghengst vorgestellt wurde. Von verschiedenen Seiten war zu hören, dass manche Nachkommen mit Fundamentsproblemen zu tun haben. Geht der Hengst noch im Sport?
Kommentar
-
-
Zitat von polarmaid Beitrag anzeigenAuffällig, dass trotz hoher Bedeckungszahlen - der Hengst wurde wohl in den ersten zwei Jahren stark frequentiert - noch kein Junghengst vorgestellt wurde. Von verschiedenen Seiten war zu hören, dass manche Nachkommen mit Fundamentsproblemen zu tun haben. Geht der Hengst noch im Sport?
alle welt schreit nach blut, jetzt hat man einen dressurhengst der nahe am blüter ist, deswegen auch etwas spätreif und gleich kommt irgendjemand daher und schreit: jetzt sind die ersten drei und keiner ist gekört!
ich will jetzt hier nicht werten, ist sirtaki jetzt ein positv vererber oder nicht. aber wenn man hengsten nicht die zeit gibt, sich anhand ihrer nachzucht unter im viereck zu beweisen, dann haben wir wirklich ein problem in der pferdezucht....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Tja, das Problem hat der Birkhof wohl selbst auch. Alassio`s Boy wurde diese Chance auch nicht eingeräumt, der war auch nach am Blut und deutlich erfolgreicher als Sirtaki. Bevor die ersten unter den Sattel kamen, war er schon als Reitpferd verkauft! Schade, denn ich glaube, die laufen alle!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Chrisi23, 03.05.2022, 19:53
|
13 Antworten
2.376 Hits
0 Likes
|