Sirtaki

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jana.Emma
    • 16.11.2009
    • 353

Also wir haben auch ein Sirtaki Fohlen vom letzten Jahr und die ist schon sehr speziell, wenn ihr was nicht passt geht sie auf Mann, sie kann steigen (passt aber auf das sie nicht trifft, droht nur) und beißen wo sie allerdings treffen will und wenn Madame nicht moechte laesst sie sich auch nicht angreifen da bedarf es langwiriger Verhandlungen und von fremden schon gar nicht.
    Allerdings kann sie auch sehr nett und verschmust sein.
    Stute von Rich Charly-Compliment-Corthalien AA

Kommentar

• Rosadream
      • 15.04.2008
      • 872

@Jana.Emma

Darf man erfahren, was die Mutter für eine Abstammung hat ?

Kommentar

• Jana.Emma
        • 16.11.2009
        • 353

@Rosadream
        das ist eine Sir Oldenburg-CorthalienAA-Freefootxx Stute.

Kommentar

• rubia
          • 09.12.2002
          • 3248

Du weißt schon, wie Sir Oldenburg manchmal drauf sein konnte?! Einige zeit hieß es, er sei nur von Heiko Klausing zu bedienen. Ich hab ih ein paar Mal unter dem Sattel gesehen und er war immer eine sehr dominante Hengtspersönlichkeit!

Vielleicht kommt es bei deinem Fohlen eher von der Mutterseite!?
          Zuletzt geändert von rubia; 10.03.2010, 18:21.
          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Jana.Emma
            • 16.11.2009
            • 353

@Rubia
            das kann natuerlich auch gut sein allerdings ist die Mama eher ruhig.

Kommentar

• Rosadream
              • 15.04.2008
              • 872

Danke rubia, so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht.
              Sir Oldenburg ist sicher ein überaus typvoller Hengst mit ausgesprochen guten Bewegungen, aber ich würde ihn auch nur an Stuten anpaaren, die absolut rittig und umgänglich sind - und zwar auch unter Belastung getestet - also im Sporteinsatz ! Bei vielen Pferden merkt man nämlich erst dann, wie sie wirklich ticken. Solange man nichts von ihnen will, sind oft auch schwierige Pferde sehr brav.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Erziehung - nichts für ungut - gerade intelligenten Pferden muss man klar sagen wo es lang geht - ansonsten bestimmen sie die Richtung bzw. machen den Boss (nicht ganz unberechtigt). Meine Kleine ist jedenfalls in ihrem Leben noch nicht gestiegen (bisher), und schon gar nicht gegen Menschen. Zumal das meistens auch eher die Hengste versuchen.

Kommentar

• Jana.Emma
                • 16.11.2009
                • 353

@rosadream
                also an der Erziehung kann es nicht liegen da ich sehr viel Zeit darauf verwende und unsere Fohlen wissen sehr genau wo ihre Grenzen sind nur sie probiert es immer wieder mal wobei ich sie dabei sofort in die Schranken weise, allerdings ist sie auch die kleinste in der Gruppe und muss sich auch da durchsetzen was aber dank ihrer dominanten Art kein Problem fuer sie ist. Die Mama ist von unseren Stuten die netteste und es gab beim reiten und auch sonst keine Probleme mit ihr.

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3226

Zitat von Jana.Emma Beitrag anzeigen
                  @Rubia
                  das kann natuerlich auch gut sein allerdings ist die Mama eher ruhig.
                  das selbe kann man jetzt von sirtaki auch sagen. der musste am wochenende auf ner hengstvorstellung mal kurz ne neue reiterin kennenlernen. so was machst du nicht mit jedem pferd.
                  jetzt ist aber in der pferdezucht 1+1 nicht automatisch 2. eigenschaften von pferden überspringen mal ne generation oder man weiss gar nicht wo sie herkommen.
                  deine stute hat aber mit sir oldenburg einen vater der nicht gerade für einfache pferde bekannt, den muttervater kenne ich jetzt nicht. aber bei freefoot xx hat man vor 20 jahren schon von den gestütswärtern gesagt bekommen: das bei ihm keine pferde für den otto normal reiter zu erwarten wären.
                  wenn man zwei so jungs im papier hat, kann das schon auch am mutterstamm liegen.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Jana.Emma
                    • 16.11.2009
                    • 353

@rosadream
                    nochmal zu deinem Beitrag, die Mutter von der Sir Oldenburg ging in der Vielseitigkeit unter Marie-Janette Steinle bevor sie in die Zucht ging und hat selber schon erfolgreiche Nachkommen in Sport und Zucht.

@benjie
                    weißt du vielleicht mehr ueber den Freefootxx?

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3407

Sirtaki siegt beim 70-Tage-Test in Neustadt-Dosse
                      *klick*

Kommentar

• showmaster
                        • 05.01.2009
                        • 5

Habe ein halbes Geschwisterchen von Sirtaki. Sirtaki wurde 2005 aus der Stute Feldbunte geboren und meiner 2006 aus der gleichen Stute, nur hat mein Jüngling Royal Hit als Vater. Stolz bin ich trotzdem darüber, dass Sirtaki und meiner die gleiche Mama haben.

Wenn also jemand Fragen zu der mütterlichen Seite von Sirtaki hat, kann ich diese zwar nicht zu 100% beantworte, aber ich kann über meine Erfahrungen berichten.

Was hat mein Goldstück gleich mit Sirtaki?
                        Extrem hochbeinig!!! Mein Kleiner ist 4jährig 178cm groß und besteht eigentlich nur aus Beinen. Vergleichbar mit Nadja Auermann oder Naomi Campbell.
                        GGA mit Knieaktion: super Trab, spitzen Galopp und einen ausreichenden Schritt.
                        Charakter: der will arbeiten, immer fleißig, aber hoch sensibel

Ich bin kein Züchter und habe jetzt nicht so viel Ahnung von der Vererbungslehre, aber da mein Wallach und Sirtaki so viel gemeinsam haben, schätze ich mal, dass die gemeinsame Mutterstute Feldbunte eine Menge an ihre Fohlen mitgibt.

2010 lief meiner seine erste Saison und holte 9 Schleifen. Fast immer 1., 2. oder 3. Platz

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3407

Showmaster, ich würde unheimlich gern ein Foto von deinem Pferd sehen.
                          Ich beobachte Sirtaki immer etwas und habe ihn schon ein paar mal auf dem Birkhof gesehen. Danke.

Kommentar

• showmaster
                            • 05.01.2009
                            • 5

Wenn du mir deine E-Mail Adresse zukommen lässt, schicke ich dir gerne Foto bzw. Video. Adresse kannst du mir per PN schicken.Ich bin zu doof, um hier ein Foto hochzuladen

Kommentar

• Horseboy
                              • 28.12.2011
                              • 1586

Hallo,

wie entwickeln sich die Nachkommen von Sirtaki ???
                              sind sie schon unter dem Sattel ???

Danke

Kommentar

• Aleiga
                                • 01.12.2010
                                • 506

Na da schließe ich mich der Frage doch mal an wegen den Nachkommen unter dem Sattel

Stimmt es das Sirtaki selber eher etwas schreckhaft ist? Wenn ja wie sieht es dann mit seinen Nachkommen aus?

Lg Aleiga

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

auf dem birkhof sind die alle noch im laufstall und freuen sich ihres lebens.
                                  ich kann die ungeduld der züchter auch nachvollziehen. aber es ist anfang feb. und wenn du wirklich seriöse aussagen über rittigkeit haben wolltest, dann hätte man schon im oktober anfangen müssen mit ihnen zu arbeiten.
                                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Horseboy
                                    • 28.12.2011
                                    • 1586

sorry, habe nicht daran gedacht, dass die Nachkommen erst drei Jahre heuer werden.
                                    Aber doch interessant wäre, wie die Nachkommen vom Charakter usw. sind.

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                    auf dem birkhof sind die alle noch im laufstall und freuen sich ihres lebens.
                                    ich kann die ungeduld der züchter auch nachvollziehen. aber es ist anfang feb. und wenn du wirklich seriöse aussagen über rittigkeit haben wolltest, dann hätte man schon im oktober anfangen müssen mit ihnen zu arbeiten.

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4919

Wir haben 2 Vollschwestern von Sirtaki bzw die ältere ( wird dieses Jahr 3 ) ist verkauft. Vom Umgang und Verhalten kann man nichts schlechtes sagen, die Ältere hat sich auch problemlos verladen lassen obwohl Sie nur einmal als Fohlen Hänger gefahren ist.
                                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• kesaya
                                        • 18.12.2003
                                        • 780

Unser Sirtaki Fohlen, ist im Gegensatz zur Mutter nicht schreckhaft. Sie ist sehr mutig, eher selbstbewusst.

Kommentar

• Horseboy
                                          • 28.12.2011
                                          • 1586

war jemand auf dem Birkhof und kann berichten wie sich Sirtaki gezeigt hat, wer reitet ihn jetzt ????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Chrisi23, 03.05.2022, 19:53
                                          13 Antworten
                                          2.369 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von zuckerschnute, 18.02.2017, 18:59
                                          703 Antworten
                                          143.307 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                                          16 Antworten
                                          2.396 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                                          1 Antwort
                                          159 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Himbeere
                                          von Himbeere

Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                          42 Antworten