Cestuy La de L’Esques hatte ich vor ein paar Wochen vordisponiert.
AA für die Warmblutzucht!! Erfahrungen?
Einklappen
X
-
Der hat sich gestern auf der Hengstschau der Trakehner auch wieder super gezeigt. Mit Reiter freihändig über höher als Ständerhöhe (die Parcourshelfer mussten die Stange halten) und im Stall einfach freundlich und gelassen. Der ist charakterlich schon wirklich außergewöhnlich und springt wie ein Flummi.Zitat von Fife Beitrag anzeigenCestuy La de L’Esques hatte ich vor ein paar Wochen vordisponiert.
Kommentar
-
-
ich habe den hengst gestern bei den trakehnern erstmals life gesehen.Zitat von Fife Beitrag anzeigenCestuy La de L’Esques hatte ich vor ein paar Wochen vordisponiert.
fife, hältst du ihn für einen veredler im klassischen sinne?
hast du schon reifere nachzucht gesehen?
Kommentar
-
-
ich habe bei vielen AA nicht den Eindruck, daß diese nicht veredeln.. also im Sinne von arabisieren. Was ich an diesem Hengst für sehr positiv halte, ist eine erfolgreiche, langlebige und fruchtbare Mutter. Die Vererbung ist auch nicht zu unterschätzen.Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
ich habe den hengst gestern bei den trakehnern erstmals life gesehen.
fife, hältst du ihn für einen veredler im klassischen sinne?
hast du schon reifere nachzucht gesehen?
Die Beschreibung seines Vollbruders erzählt mehr:
Kommentar
-
-
Den Eindruck teile ich. Wenn man wie manche unter einem Veredler einen Hengst versteht, der langbeiniger, leichter "moderner" machen soll, würde ich da eher ein Fragezeichen hinter machen - ich für meinen Teil freue mich aber über das stabile Fundament und die schönen, großen Gelenke und wollte nicht verfeinern. Ich habe ihn auf eine abstammungsmäßig sehr blütige Stute eingesetzt, weil ich gerade nicht weiter "veredeln" (hier i.S.e. leichteren Pferdes) wollte, aber mit Blick auf die Abstammung der Stute gerne weiter Blut zuführen wollte ohne Abstriche bei der Springveranlagung zu machen.Zitat von Fife Beitrag anzeigen
ich habe bei vielen AA nicht den Eindruck, daß diese nicht veredeln.. also im Sinne von arabisieren. Was ich an diesem Hengst für sehr positiv halte, ist eine erfolgreiche, langlebige und fruchtbare Mutter. Die Vererbung ist auch nicht zu unterschätzen.
Die Beschreibung seines Vollbruders erzählt mehr:
https://seh-equine.com/stallions/eve...es-du-loir-aa/
Wenn man unter einem Veredler hauptsächlich ein Pferd versteht, das Reaktionsschnelligkeit und eine gute Regenerationsfähigkeit nach Belastung mitbringt, würde ich das nach meinem persönlichen Eindruck allerdings bejahen wollen, auch wenn er im Vergleich nicht ganz so trocken erscheint z.B. die englischen Vollblüter.
Kommentar
-
-
also, ich bin jetzt auch nur zuchtinteressierter Laie, aber wenn ich mir das Pedigree meine polnischen Angloarabers anschaue, die Nachkommen seines Vaters, und meine Eindrücke von der Reise nach Walewice; habe ich den Eindruck, dass der Anglo-Araber alleine nicht unbedingt veredelt, sondern der Zucht immer wieder "Blut" zugeführt werden muss, um den Typ zu erhalten. Wobei ich festgestellt habe, das unsere polnischen Nachbarn viel weniger "Angst" vor "Blut" haben, als wir Deutschen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von GLM, 22.02.2008, 17:41
|
51 Antworten
5.696 Hits
0 Likes