Christ von Competent, suche Infos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1973
    • 09.03.2008
    • 110

Ich pers.finde das der Hengst schwer und sicherlich nicht auf jeder Stute paßt.Außerdem finde ich das der Hengst einfach zu wenig Raumgriff und Schwung mitbringt.

Das Hengstfohlen aus der Donnhall-Mutter scheint mit auf dem ersten sehr knochig zu sein und schwer wird der sicher.Trotzdessen ein schönes und lockeres Fohlen.

Das Stutfolen der Summer Mixed Sales ist sehr gelungen aber auch hier darf man bemerken das wahrscheinlich diese hocherfolgreiche Zuchstute den größten Anteil mitgebracht hat. Kenne den Züchter und die Stute.Da kannst du fast jeden Hengst drauf tun und bekommst was raus.

Am allerschlimmsten finde ja an bestimmten Personen, das sie ziemlich viele Christfohlen im Vorfeld kaufen und dann bei Abnahme mit Deckgeldern bezahlen wollen und am Ende der Züchter voll in die Verarschung mancher doch so reichen brutalen Geschäftleute reinfällt.Und das alles nur um die Deckzahlen nach oben zu treiben.Viel Spaß.Es ist schon sehr viel Leid in der Vergangenheit passiert.Bei Abnahme wird dann sehr phantasievoll nach Fehlern an den Fohlen gesucht und schlagen Deckgeldbezahlung vor.Will der Züchter nicht mitspielen,fährt er mit einem doch so sicher verkauften Fohlen wieder nach Hause. Aber wir wir alle wissen,ist züchten teuer und jeder braucht Geld.Und dann nutzen sie das auch noch aus und wollen nur ein Drittel oder max. die Hälfte in bar bezahlen.

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2158

Zitat von Michael1973 Beitrag anzeigen
      Ich pers.finde das der Hengst schwer und sicherlich nicht auf jeder Stute paßt.Außerdem finde ich das der Hengst einfach zu wenig Raumgriff und Schwung mitbringt.

Das Hengstfohlen aus der Donnhall-Mutter scheint mit auf dem ersten sehr knochig zu sein und schwer wird der sicher.Trotzdessen ein schönes und lockeres Fohlen.

Das Stutfolen der Summer Mixed Sales ist sehr gelungen aber auch hier darf man bemerken das wahrscheinlich diese hocherfolgreiche Zuchstute den größten Anteil mitgebracht hat. Kenne den Züchter und die Stute.Da kannst du fast jeden Hengst drauf tun und bekommst was raus.

Und das ich durch Zufall ausschließlich die Besten gesehen haben kann, bezweifel ich

Am allerschlimmsten finde ja an bestimmten Personen, das sie ziemlich viele Christfohlen im Vorfeld kaufen und dann bei Abnahme mit Deckgeldern bezahlen wollen und am Ende der Züchter voll in die Verarschung mancher doch so reichen brutalen Geschäftleute reinfällt.Und das alles nur um die Deckzahlen nach oben zu treiben.Viel Spaß.Es ist schon sehr viel Leid in der Vergangenheit passiert.Bei Abnahme wird dann sehr phantasievoll nach Fehlern an den Fohlen gesucht und schlagen Deckgeldbezahlung vor.Will der Züchter nicht mitspielen,fährt er mit einem doch so sicher verkauften Fohlen wieder nach Hause. Aber wir wir alle wissen,ist züchten teuer und jeder braucht Geld.Und dann nutzen sie das auch noch aus und wollen nur ein Drittel oder max. die Hälfte in bar bezahlen.

da sprichst du sicherlich den Herrn mit den 1000 Pferden aus dem Artland mit Autoverkäufer Mentalität an. Schade das durch solche Leute die klare Sicht auf manche Dinge völlig genommen wird. Wieso bei Abnahme ? Christ hat diesjahr seinen 1. Fohlenjahrgang und ausserdem sind die Züchter selbst schuld wenn sie sich die Fohlen schlecht reden lassen. Die allermeisten Christ Fohlenbesitzer wußten sehr wohl was sie da im Stall oder auf der Koppel haben. Habe ne Menge CHRIST Fohlen persönlich kennen lernen dürfen und muß da echt wiedersprechen. Ich habe bei noch keinem Hengst so viele Top Fohlen gesehen, der die Mankos der Mütter so gut ausgleicht. Durchweg alle haben eine lange Röhre, eine fantastische Schulter und Knieaktion, die sonst oftmals nur bei den SH Söhnen so typisch ist. Hinterhandaktivität stimmte bis jetzt auch bei JEDEM Fohlen. Raumgriff hatten die alle, deshalb versteh ich das was du das schreibst ehrlich gesagt jetzt nicht. Das Fohlen der Mixed Sales ist da sicherlich eines der schlechteren, wobei sie immer noch klasse ist ! Dieser Züchter beliefert seit Jahren den Verband mit Fohlen und wenn das Geld nicht stimmt, nimmt er sie auch oftmals gerne wieder mit nach Hause.

Dieses Donnerhall Fohlen war auf dem Video erst wenige Tage alt. Zeig mir ein Fohlen was in dem Alter nicht knochig aussieht.

Ausserdem habe ich nichts gegen mal wieder einen schwereren Typ Pferd.

Und das ich durch Zufall ausschliesslich nur die Besten Nachkommen gesehen habe, bezweifel ich hiermit mal ganz stark

denn solche Zufälle gibt es nicht !
      Zuletzt geändert von Timo; 03.06.2009, 16:20.

Kommentar

• Walesca
        • 15.04.2008
        • 452

Also wenn das obige Fohlen eines der schlechteren ist, dann rückt Christ ganz nach oben auf meiner Liste. Habe leider noch nicht soviele gesehen um das beurteilen zu können. Aber das Fohlen finde ich genial

Kommentar

• Michael1973
          • 09.03.2008
          • 110

Ich habe nicht geschrieben das die Fohlen schlecht oder wenig Raumgriff haben,sondern lediglich der Hengst könnte mehr Schwung mit entsprechendem Raumgriff unterm Sattel zeigen.
          Ein knochiges Fohlen erkennt man gerade sehr früh und das hat nichts mit der Qualität zu tun da gerade viele solcher Typen später es sogar einfacher haben.
          Nunja ist ja kein Geheimnis das der Hengst schon dreijährig als zu schwer beschrieben wurde.
          Muss aber sagen,das man den Fohlen schon einiges abgewinnen kann,nur mit Sandro Hit`s kann man die nicht vergleichen.
          Will damit auch nicht sagen das die SH`s besser sind.

Kommentar

• Astas
            • 19.01.2009
            • 504

@Michael: Ehrlich gesagt scheinst du mir auch etwas voreingenommen gegen den Hengst. Ich bin von der ganzen Mechanik des Christ und auch der Nachkommen, die ich bisher gesehen habe sehr angetan. Auch Brummer waren da keine bei, selbst dann nicht, wenn die Mütter weniger Blut mitbrachten. Habe auch erst eine handvoll Nachkommen gesehen, aber die haben überzeugt. Ich denke, dieser Hengst macht noch von sich Reden. Und nicht nur durch Marketing-Gepusche, sondern durch Qualität. Aber ist ja gut, wenn wir nicht alle immer in dieselbe Richtung rennen. So bleibt ein bisschen mehr Vielfalt erhalten

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von Astas Beitrag anzeigen
              So bleibt ein bisschen mehr Vielfalt erhalten
              Eben drum! Hier im Raum Stade / Bremervörde bekommt man leider so gar keine Kinder von Christ vor die Linse! Ich unterschreibe allerdings Michaels Aussage bezüglich mir persönlich fehlendem Durchschwung und Raumgriff, das kann man aber entsprechend anpaaren und es ist nun mal das was uns der Holsteiner im Dressurpedigree auch mal mitbringen kann. Wenn die Stute das aber hat und man dazu gern einen Schuss Mechanik möchte?! Warum nicht versuchen. Ich halte mich vorab dennoch zurück, denn aus aktiver Reiterzeit habe ich immer noch das Klingeln im Kopf bei der Bedienungsfreundlichkeit der Sorte Compliment und Glückspilz und dann noch Daimyo xx und Asiate nach hinten raus - nee! Liegt einfach nicht so in meiner Geschmacksrichtung, will ich erstmal geritten sehen.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Ich bin eh nicht so ein Freund des Junghengsthypes. Von C und L halte ich bzgl. der Linienvielfalt so gut es geht Abstand.

Dennoch muss ich sagen, dass ich durch die Fohlen auf Christ aufmerksam geworden bin und den nun auch auf der Liste habe. Und das nicht wegen seiner dunklen Farbe.

Bzgl der Bedienerfreundlichkeit: Da haben schon "schlechtere" Pedigrees uns eines Besseren belehrt und umgekehrt. Abwarten ist aber immer eine gute Taktik, denn die Zeit wird es zeigen.

LG Hike
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2158

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  denn aus aktiver Reiterzeit habe ich immer noch das Klingeln im Kopf bei der Bedienungsfreundlichkeit der Sorte Compliment und Glückspilz und dann noch Daimyo xx und Asiate nach hinten raus - nee! Liegt einfach nicht so in meiner Geschmacksrichtung, will ich erstmal geritten sehen.

Nun ja, vielleicht sind sie eher für den großen Sport gemacht
                  Campo Grande = Compliment-Glückspilz ist
                  Vollbruder von Heike Kemmer s Competent

so unrittig scheint CG nicht zu sein sonst würde er heute nicht bis zur schweren Klasse Erfolge eingeheimsen. Da scheint der Züchter von CHRIST sich offensichtlich was bei gedacht zu haben.

Über Glückspilz, Graphit und Gotthard findet man das legendäre hannoversche G-Blut was doch derzeit so propagiert und ausdrücklich gewünscht wird. Dazu hochgradig doppelveranlagt

Also diesbezüglich mach ich mir da mal 0 Sorgen

sollte der Link nicht funktionieren, einfach kopieren und einsetzen
                  Zuletzt geändert von Timo; 04.06.2009, 06:54.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Nee, das was wir hier an Brut hatten war nicht für den großen Sport gemacht und jeder der den guten Compliment noch im täglichen Umgang auf dem Weg zur Deckhalle kennengelernt hat.... Uiuiui......ich weiß, ich bin mit meinen Pedigrees und Mutterstämmen immer sehr beeinflusst - weil ich mir sehr gut Abstammungen und die dazugehörigen Pferde über Jahre merken kann. Warum ich gerade das kann, frag nicht, keine Ahnung - Menschennamen sind Schall und Rauch und bei Glückpilz, Asiate, Wahlmann, Daimyo xx usw. geht das rote Lämpchen an, was mir sagt "du bist jung, du kannst warten" Das ist vom Grundaufbau kein Leistungsblut -dennoch gibt es sicherlich Ausnahmen, deshalb will ich ja warten!
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Timo
                      Gesperrt
                      • 01.04.2008
                      • 2158

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                      Nee, das was wir hier an Brut hatten war nicht für den großen Sport gemacht und jeder der den guten Compliment noch im täglichen Umgang auf dem Weg zur Deckhalle kennengelernt hat.... Uiuiui......ich weiß, ich bin mit meinen Pedigrees und Mutterstämmen immer sehr beeinflusst - weil ich mir sehr gut Abstammungen und die dazugehörigen Pferde über Jahre merken kann. Warum ich gerade das kann, frag nicht, keine Ahnung - Menschennamen sind Schall und Rauch und bei Glückpilz, Asiate, Wahlmann, Daimyo xx usw. geht das rote Lämpchen an, was mir sagt "du bist jung, du kannst warten" Das ist vom Grundaufbau kein Leistungsblut -dennoch gibt es sicherlich Ausnahmen, deshalb will ich ja warten!
                      du bis befangen Linaro- du arbeitest für den KEMPKE HOF !

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Nee, das hat damit nix zu tun! Von gleichnamiger Station würde ich sofort zu Hickstead laufen, wenn ich eine passige Stute hätte! Ich bin befangen - weil es mir bei dem Pedigree eiskalt den Rücken runterläuft! Picard ist übrigens die glorreiche Ausnahme! Hat eigentlich jemand schon mal Stammrecherche betrieben??? Asiate / Wahlmann? Ist das Hänigsen???

Kommentar

• Timo
                          Gesperrt
                          • 01.04.2008
                          • 2158

wir werden sehen. Jedenfalls sind die Fohlen einsame Spitze und interessanter weise häufen sich die Anpaarungswilligen.

Warum 1300 € ausgeben wenn es diesen für mich genialen Hengst für

750 €

gibt, von dem noch kein verkehrtes Fohlen gefallen ist und sogar die Schwächen manch einer Stute ausbügelt ? An diesen Hengst lass ich KEIN DRECK DRANSCHMEISSEN !

http://www.worldhorsesport.com/index...c089464 2d04c

Kommentar

• Michael1973
                            • 09.03.2008
                            • 110

Danke linaro,schön auch das Du wieder genesen bist.

Ich möchte garnicht diesen Hengst in Frage stellen und sicherlich ist das Thema ja hier auch die Vererbung.Dazu muss auch ich sagen das die Fohlen schon was her machen,doch weder heute noch morgen wissen wir wie die unterm Sattel gehen.
                            Timo:Von sogenannten Video`s auf Hengstvorführungen halte ich pers. garnichts,denn dann müßte man auch gleichzeitig den Befund der Blutuntersuchung mitschneiden.Was jetzt aber nur eine Meinung allgemein ist und nicht direkt auf das von Dir verlinkte Video zielt.
                            Zum Schwung und ich will da jetzt nicht Werbung in eigener Sache machen,schaut Euch mal ein Video von einer dreijährigen selbstgezogenen Stute an,die erst 5 Wochen unterm Sattel ist und bei weitem noch nicht die Kraft besitzt wie später einmal,aber man sieht von Hause aus das da Grundschwung vorhanden ist.

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3707

...schaut Euch mal ein Video von einer dreijährigen selbstgezogenen Stute an,die erst 5 Wochen unterm Sattel ist...
                              ich sehe hier ein Pferd, das gnadenlos über Tempo geritten wird, so daß es immer wieder zu Taktfehlern kommt, Hauptsache gestrampelt oder? Daß ein junges Tier vorwärts gehen darf, ist unbestritten, aber das ist für mich echt grenzwertig. Würde ich vor allen Dingen hier nicht als toll schwungvoll anpreisen! 5 Wochen unter dem Sattel???
                              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Nicht nur gnadenlos über Tempo sondern fast ständig zu eng und nicht mal im Schritt andeutungsweise in einer reellen, "ehrlichen" Dehnungshaltung.

Kommentar

• Michael1973
                                  • 09.03.2008
                                  • 110

Nr.1 Die Stute ist erst 5 Wochen unterm Sattel !!!!!!!!
                                  Nr.2 Der Reiter muss sie schon bei sich behalten,daher eng
                                  Nr.3 Wird ja nicht immer so geritten,wir kommen ja nicht aus Rumänien
                                  Nr.4 Zusammengeschnittenes Verkaufsvideo
                                  Nr.5 Wer da kein Schwung sieht,kennt auch keinen Schwung
                                  Nr.6 Wir geben unsere Pferde in Beritt bei seriösen Ausbildern die weiß Gott wissen was sie machen

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

Nr.1 Die Stute ist erst 5 Wochen unterm Sattel !!!!!!!!
                                    Nr.2 Der Reiter muss sie schon bei sich behalten,daher eng
                                    Nr.3 Wird ja nicht immer so geritten,wir kommen ja nicht aus Rumänien
                                    Nr.4 Zusammengeschnittenes Verkaufsvideo
                                    Nr.5 Wer da kein Schwung sieht,kennt auch keinen Schwung
                                    Nr.6 Wir geben unsere Pferde in Beritt bei seriösen Ausbildern die weiß Gott wissen was sie machen
                                    1. warum wird sie dann so vorgestellt?
                                    2. würde sie nicht so über Tempo daherrasen, müsste sie auch nicht so eng gemacht werden
                                    3. was hat das mit Rumänien zu tun?
                                    4. würde ich ganz persönlich vor einem Kauf absehen, wenn ein 3jähriges Pferd so präsentiert wird
                                    5. Schwung hat sie, das hab ich ihr nicht abgesprochen
                                    6. mir wäre ein Ausbilder lieber, der ein Pferd altersgemäss präsentiert ... auch auf einem Verkaufsvideo

Tschuldigung, aber wer so ein Video online stellt, muss auch mit Kritik rechnen.

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3707

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                                      1. warum wird sie dann so vorgestellt?
                                      2. würde sie nicht so über Tempo daherrasen, müsste sie auch nicht so eng gemacht werden
                                      3. was hat das mit Rumänien zu tun?
                                      4. würde ich ganz persönlich vor einem Kauf absehen, wenn ein 3jähriges Pferd so präsentiert wird
                                      5. Schwung hat sie, das hab ich ihr nicht abgesprochen
                                      6. mir wäre ein Ausbilder lieber, der ein Pferd altersgemäss präsentiert ... auch auf einem Verkaufsvideo

Tschuldigung, aber wer so ein Video online stellt, muss auch mit Kritik rechnen.
                                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• marquisa
                                        • 08.02.2006
                                        • 3410

ich frage mich,ob die art der präsentation eines dreijährigen pferdes wirklich verkaufsfördernd ist?

gehetzt und völlig über tempo,um ja die "mögliche schwungentfaltung" zu offenbaren????
                                        vorne festgehalten,um das pferd "bei sich zu halten" und ordentlich gas geben,um die hh drunterzureiten???

was soll dargestellt werden?

sorry,ich kann nicht erkennen,ob das pferd von natur aus ein hinterbein hat,welches unter den schwerpunkt tritt und nicht,wie in diesem video,nach hinten herausschaufelt und stemmt und schiebt,anstatt zu tragen.

ist es das "spektäkuläre",was der kunde sehen will?
                                        wer findet ein solches verkaufsvideo ansprechend????

ich will damit gar nicht die (gga)qualität des pferdes ansprechen,bzw. diskutieren

,sondern lediglich den ausbildungsweg in frage stellen.

ich habe vor zwei jahren so ein pferd übernommen.da brauchte ich ein halbes jahr,bis die bremse wieder in durchlässigkeit funktionierte und ich das tier an kreuz und schenkeln hatte.

traurig,aber so kann und sollte es meiner meinung nach nicht aussehen,sorry!

Kommentar

• Timo
                                          Gesperrt
                                          • 01.04.2008
                                          • 2158

ach mensch Leute. Ist doch ein nettes Pferd. Die Auktionsreiterei ist auch keine andere. Da wird sich nicht beschwert aus Züchtersicht wenn das Tier dann für ein ordentliches Sümmchen übern Tisch geht. Wir können das hier aber gern noch weiter spinnen. Vielleicht wird der Tierschutz wach und rüttelt nochmal richtig auf. Und dann ists aus mit Lottogewinn über Auktionsverkauf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                          10 Antworten
                                          1.565 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                          53 Antworten
                                          21.636 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                          10 Antworten
                                          967 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von zuckerschnute, 18.02.2017, 19:59
                                          715 Antworten
                                          145.654 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Carrico von BKM
                                          Erstellt von BKM, 06.11.2025, 10:45
                                          2 Antworten
                                          264 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor