For Dance von For Romance x Rubiloh x Ehrentusch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

For Dance von For Romance x Rubiloh x Ehrentusch

Ich finde, der Hengst hat einen eigenen Thread mehr als verdient, nachdem er schon meinen festen Vorsatz niemals einen ungeprüften Dreijährigen einzusetzen schlicht und ergreifend über den Haufen geworfen hat. Bei ihm stimmt für mich wirklich alles, Exterieur, Interieur, GGA, toller Mutterstamm, konsolidiertes R-Blut ... Je häufiger ich ihn sehe, desto mehr bin ich von dem Hengst überzeugt.

Deshalb haben wir meine Stute von Don Romantic x Wanderer - Akzent II von ihm besamen lassen. Ich erhoffe mir, ein etwas stabileres Nervenkostüm, Rittigkeit und Amateurtauglichkeit sowie etwas mehr Schulterfreiheit.

Am 2.06. ist TU. Ich bin so gespannt. Wer hat den Hengst noch genutzt? Gemerkt habe ich mir:

Santana für eine Dimaggio x Rohdiamant
    Hanseatin für eine Rohdiamant x Davignon
    Rufine für eine Real Diamond x Florestan
    Hufschlag für eine Rosentanz x De Niro
    Polarmaid für eine Paradiesvogel x Brandenburger

Mir scheint, hier zeichnet sich eine Vorliebe für das von mir auch hochgeschätzte R-Blut ab
  • Loxley
    • 16.03.2004
    • 523

Hat er eigentlich inzwischen seine Prüfung abgelegt? Kann nirgends etwas dazu finden.

Kommentar

• ulli936
      • 17.02.2014
      • 246

Er hat bislang noch keinen 14 TT gemacht.
      Aber im September kommen wieder welche.
      For Dance ist noch sehr jung! Würde mir da keine allzugrossem Sorgen machen.

Kommentar

• Rübchen
        • 23.12.2009
        • 1133

Der Hengst ist sehr gut frequentiert und spät im Jahr geboren. Ich finde es vollkommen legitim, dass er erst im Herbst den Test macht. Und die Station kommuniziert es auch ganz offen.

Kommentar

Zitat von Rübchen Beitrag anzeigen
          Der Hengst ist sehr gut frequentiert und spät im Jahr geboren. Ich finde es vollkommen legitim, dass er erst im Herbst den Test macht. Und die Station kommuniziert es auch ganz offen.
          Unabhängig von diesem Hengst ist das jetzt die gängige Aussage der privaten HH, die sich dem 14 Test zu Beginn der Decksaison verweigern. Die anderen Hengste, welche brav vor der Bedeckung oder zumindest während der Decksaison ihren Test ablegen, sind auch nicht älter. Einige Hengst sind bereits im Februar angetreten. Ich finde es persönlich nicht richtig, dass diese Hengste vorher genutzt werden und auch noch die HH entschuldigt werden. Diese Hengste erhalten noch dazu einen Ausbildungsvorteil aufgrund des späteren Antritts. Das kann alles so nicht richtig sein, toller Hengst hin oder her.

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3965

Es gibt schon ein Thema...

Kommentar

Zuckerschnute, ich weiß das und wollte auch nicht gegen diesen Hengst schießen. Wenn man ihn nutzt ohne Prüfung, gut persö nliche Entscheidung, aber die HH und ihr nicht regelkonformes Verhalten gutheißen und noch in Schutz nehmen, ist ein anderes Ding.

Kommentar

Es ist nach meiner Ansicht völlig legitim, dass ein Hengst erst im Herbst seinen 14 TT macht, aber dann gehört er auch erst in 2017 in die Zucht.

Kommentar

• rufine
                  • 21.06.2011
                  • 592

@Rübchen: Ganz toll, dass Du einen eigenen Thread für diesen tollen Hengst gemacht hast...

wir haben uns auch für ihn entschieden und freuen uns jetzt schon sehr auf das For Dance Fohlen aus unserer Real Diamond stute ...

Ich bin ein großer Liebhaber des R-Blutes und ich tue alles dafür dass wir es nicht aus Deutschland "wegzüchten".

Wir hatten eigentlich 3 Hengste für unsere Real Diamond im Kopf:

1. For Romance himself
                  2. Federico Fellini
                  3. For Dance

Wir haben uns letztendlich für For Dance entschieden, weil er mir auf der Körung schon gänsehaut bereitet hat. ...und wenn man nun sieht wie toll er sich unter dem Sattel macht, weiß ich, dass die Entscheidung richtig war...

HLP hin oder her: Ich mache mir null komma null sorgen, dass der die HLP nicht schafft. Diese tolle Rittigkeit und die innere Gelassenheit: Das ist kaum zu übertreffen....

Nebenbei sind seine GGA auch excellent.

Wir wollen Pferde für Jedermann züchten, Pferde, die schön sind und gesund und mit denen man turniermäßig durchstarten kann ... Pferde - mit denen man auch nach Feierabend mal schön am langen Zügel ins Gelände schaukeln kann....Ich glaube wenn wir das hinbekommen, dann sind 98 % der Reiter glücklich.

Und genau diese Philosophie hat mich dazu bewogen For Dance zu nutzen.
                  www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• rufine
                    • 21.06.2011
                    • 592

Hier ein Link zu unserer Real Diamond Stute, die von For Dance tragend ist

www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Rübchen
                      • 23.12.2009
                      • 1133

@rufine: Du sprichst mir aus der Seele. Ich hoffe so sehr, dass die Stute dieses Mal aufnimmt. Und Deine Stute finde ich auch toll!

edit: Belissimo und For Romance standen bei mir auch ganz oben auf der Liste

Kommentar

• Hanseatin
                        • 01.05.2009
                        • 206

@ rufine

Sehr gut geschrieben ! Trifft genau den Punkt
                        Avatar : Hengstfohlen 2016 von Florenz
                        http://www.sabinetoll.de

Kommentar

Zitat von rufine Beitrag anzeigen
                          ..

HLP hin oder her: Ich mache mir null komma null sorgen, dass der die HLP nicht schafft. Diese tolle Rittigkeit und die innere Gelassenheit: Das ist kaum zu übertreffen....
                          ...
                          Das ist aber schon ein bißchen blauäugig, oder? Dass der Hengst alle Leistungsattribute besitzt, bezweifel ich nicht im Geringsten. Aber was nutzt Dir das, wenn er sich verletzt und daher nicht antreten kann oder schlimmstenfalls verstirbt? Hat es ja in der Vergangenheit alles schon gegeben.

Kommentar

• Penfold
                            • 22.06.2014
                            • 802

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
                            Das ist aber schon ein bißchen blauäugig, oder? Dass der Hengst alle Leistungsattribute besitzt, bezweifel ich nicht im Geringsten. Aber was nutzt Dir das, wenn er sich verletzt und daher nicht antreten kann oder schlimmstenfalls verstirbt? Hat es ja in der Vergangenheit alles schon gegeben.
                            Hätte, wenn und aber. Dann sind die Fohlen auch nicht besser oder schlechter. Wenn man von dem Hengst überzeugt ist ist es doch OK, wenn man das Risiko in Kauf nimmt. Theoretisch kann man auch selber sterben, bevor ein Fohlen geboren wird. Deswegen züchtet ihr doch trotzdem. Ganz schön blauäugig [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

Vorallem dieses Totschlagargument - wir wollen rittige Pferde züchten - als wenn es keine schon geprüften Hengste gibt, mit denen man dies mindestens genauso kann. Allgemeinplätze zusammengeschrieben, um den wirklichen Grund - Erster bei einem vermeintlich neuen Star zu sein - nicht zu benennen. Da brauchen wir auch keine HLP-Reform, denn es geht wie immer nach dem Windhundprinzip und der Regelkonforme HH ist der Dumme.

Kommentar

• Penfold
                                • 22.06.2014
                                • 802

Dann bedarf es doch nur der Regelung, dass ungeprüfte Hengste nicht verwendet werden dürfen. So lange es die nicht gibt ist der Junghengstehype doch völlig legitim. Und mal ehrlich, wahrscheinlich auch von den Verbänden bewusst so gewollt.

Kommentar

Sie dürfen nach den Regeln der Verbände offiziell nicht verwendet werden. Ohne 14 TT sind sie NICHT zugelassen - Punkt.

Kommentar

Das kann ja Gott sei dank jeder Züchter selbst entscheiden!

Kommentar

• Penfold
                                      • 22.06.2014
                                      • 802

Dann einfach die nachträgliche Anerkennung der Fohlen, welche ohne "Deckerlaubnis" gezeugt wurden, nicht ausführen. Ist doch nicht so schwer, falls man es wirklich unterbinden möchte. Bleibt der erste Jahrgang eben ohne Abstammungsnachweis.

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4133

Ja ich wollte auch mal warten bis man die Nachzucht eines Hengste unter dem Sattel beurteilen kann
                                        Dann ist der Hengst entweder wg sporteinsatz gar nicht verfügbar oder bestenfalls TG, ins Ausland verkauft, gelegt wegen Krankheit oder zu wenig nachfrage oder gleich ganz verstorben oder oder oder
                                        Des war mir zu blöd.
                                        Dann bleibt er eben ohne abstammungsnachweis. Wenn er gut plaziert ist, interessiert das keinen, wenn er nix bringt, will ihn auch keiner mit abstammungsnachweis
                                        Wer Fohlen verkaufen will/muss kann das ja anders machen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                        6 Antworten
                                        1.658 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.572 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.443 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        14.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        99 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...