Sieht so das zukünftige Dressurpferd aus?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Den Körperbau kannst du hier erkennen:

Franklin wurde im letzten Jahr eifrig genutzt und besprochen. Auf den Videos von Klatte sieht er mit seinen weißen Gamaschen auch gar nicht so schlimm aus. Da kann man das Auge anscheinend gut täuschen.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2016, 08:05. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Edelstein
      • 13.05.2014
      • 195

ich würde sagen, das sind zwei unterschiedliche Diskussionspunkte:

1. Die Dressurpferdezucht, wo geht sie hin & wie gesund ist das?

2. Ausbildungsmethoden, Pferdeausbildung und Dressurreiterei (was hat das noch mit klassischer Dressur zu tun)?

Für mich ist klar, dass ein Pferd, welches unter einem Helgstrand-Bereiter läuft mir niemals in der Art seiner Vorstellung gefallen wird.
      Gleichzeitig selektiert A. H. bei seinem Shopping offensichtlich nach möglichst spektakulären Abläufen und nichts anderem, ebenso wird geritten - es geht halt um Spektakel und Spannung.

Für mich ist weder ein Dressurpferd erstrebenswert, dessen Haltbarkeit extrem in Frage gestellt ist auf Grund körperlicher Merkmale, noch eine Reiterei, die meiner Vorstellung von Pferdeausbildung meilenweit entfernt ist und ein "Oh" und "ach" schreiendes Publikum bedient, welches sich offensichtlich mit eben dieser (Pferdeausbildung und Biomechanik) nie ernsthaft beschäftigt hat - und die die Haltbarkeit eines Pferdes noch deutlich weiter einschränkt.

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

ganz klar ist das ein sehr mobiles Pferd und ich persönlich mache auch ein ? an die Tragkraft,ich persönlich empfinde den Ablauf als stark schiebend.
        Aber was ich weitaus gefährlicher finde ist der Nerv und die Schaltzentrale zwischen den Ohren,das ist ein ganz ganz sensibles Gerät.
        Klar,das Gereit tut sein übriges,aber trotzdem sind diese extrem kribbeligen Kandidaten so verflixt schwierig auszubilden. Wer den gelassen ans Schreiten bekommt? Hut ab!

Definitiv überhaupt kein Muttitransporter.

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

2014 trabte der noch so....

armes Pferd

ich frag mich ja , warum der das Röhrbein gar nicht mehr nach vorne bekommt und nur noch Formel1-Passage trabt...ein Schelm wer böses dabei denkt.
          Zuletzt geändert von Finy; 05.04.2016, 08:12.

Kommentar

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
            Also ich würde mich schon opfern, das "grusselige Pferd" zu nehmen.....
            Hauptsache du hast auch eingen guten Orthopäden für dich zur Hand.

Kommentar

• Polanegri
              • 29.08.2009
              • 1658

Ja, so mögen die Holländer das, ganz nach Gelderländer Art....
              Unterm Reiter sieht es so aus, als ob das Pferd auf einer heißen Herdplatte läuft, die Ohren permanent angelegt. Zucht und Reiterei auf größtmögliche Zircensik ausgelegt. Armes Pferd.

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

schaut man sich mal namhafte Ausbilder an,dann suchen die sich eher solche Pferde zur ernsthaften Ausbildung,

komisch ;-)

Kommentar

• Irislucia
                  • 22.11.2008
                  • 2519

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                  Wie geil ist das denn bitte!?!

Wobei gerade Destano auch wie ein Schäferhund da steht, das ist jetzt kein gutes Gegenbeispiel.
                  www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Finy
                    • 14.02.2006
                    • 1975

wer noch mehr Takt-Befreitheit sehen möchte kann sich auch das hier zu Gemüte führen...

Bei einem nationalen Turnier in den Niederlanden gaben die einstige holländische Nummer eins auf dem Viereck, Adelinde Cornelissen, und ihr neues Pferd Aqiedo nicht nur ihr Grand Prix Debüt. Es war überhaupt das erste Turnier für die beiden.

Kommentar

• marquisa
                      • 08.02.2006
                      • 3410

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                      Wie geil ist das denn bitte!?!

Wobei gerade Destano auch wie ein Schäferhund da steht, das ist jetzt kein gutes Gegenbeispiel.

ach,das finde ich so völlig im Rahmen :-)
                      Die Weltmeyer Kruppe ist ja nicht neu auf dem Markt und ich mag durchaus Pferde,die vom Gebäude her bereits bergauf konstruiert sind. Dosis sola facit venenum ... der Buckel muss halt noch ans schwingen kommen können.

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3261

Bei namhaften Ausbildern kommt aber auch nur ein Teil der Pferde ans Ziel....

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                          wer noch mehr Takt-Befreitheit sehen möchte kann sich auch das hier zu Gemüte führen...

http://www.st-georg.de/news/dressur/...ffnung-aqiedo/
                          Knebelwürz von vorne nach hinten. Das arme Pferd kann ja nix dazu.

Ich dachte,wir wollten hier Pferdemodelle besprechen?
                          ich wünsche mir heute auch ein modernes Pferd,das bedeutet für mich nicht unbedingt einen arg tiefergelegten Trecker mit kurzem Vorderbein und familienfreundlichem Rücken.

Wir haben auch ein sehr kurzes Pferd,schmalbrüstig und mit langen Beinen in Schäferhundform.
                          Ich bin selbst gespannt,wie er sich wohl in der weiteren Ausbildung anschickt,jedenfalls fühlt sich das völlig anders an,als man es von den herkömmlichen Reittieren her kennt.

Kommentar

• marquisa
                            • 08.02.2006
                            • 3410

ja,darya,ein klitzekleiner Teil.

Kommentar

• Drenchia
                              • 21.12.2012
                              • 3678

Also ich habe diesen grusseligen Hengst genutzt und ich würde es immer wieder tun, denn das daraus gefallene Hengstfohlen hat das Exterieur den Hengstes ebenso, wie die Bewegung geerbt und ich kann mich darauf verlassen, dass es das Interieur der Mutter hat. Allerdings habe ich den Hengst schon seit seiner Körung verfolgt und mehrfach gesehen und bin weit davon entfernt, mich über ein Video zu echauffieren, auf dem hin und wieder Taktfehler offensichtlich sind. Der Trab des Hengstes wurde bei der Körung mit 8 bewertet. Also nix Besonderes. Der Rest ist Ausbildung und die vererbt sich nicht. Klar ist das ein heißes Eisen, aber den muss Otto-Normal-Verbraucher auch nicht reiten können.

Das Exterieur des Hengstes gefällt mir ausgesprochen gut. Stabiler Rücken mit einem ordentlichen Popo hinten dran und ein Hals, der zur Länge des Rückens passt. Für mich eine nahezu perfekte Oberlinie.
                              Zuletzt geändert von Drenchia; 05.04.2016, 09:29.

Kommentar

• zhanna
                                • 08.08.2008
                                • 2812

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                                You made my day!!!

Kommentar

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                                  Der Rest ist Ausbildung und die vererbt sich nicht. Klar ist das ein heißes Eisen, aber den muss Otto-Normal-Verbraucher auch nicht reiten können.
                                  Wer soll, denn so etwas reiten? Auch wenn man den Anspruch hat ein Pferd zu züchten, dass bei entsprechender Ausbildung oben ankommen kann (abgesehen davon ob dieser Ampere oben ankommt), muss das gezüchtete Pferd doch unter einem durchschnittlich gutem Reiter funktionieren. Das ist zumindest mein Anspruch an die Zucht. Wie viele Pferde gibt es und wie viele GP-Reiter? Wie siehst du die Chancen, dass ein Zuchtprodukt von dir 1. an einen GP-Reiter gelangt und 2. an solchen einen GP-Reiter, der Lust hat, sich mit solch einem Pferd abzumühen?

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                                    2014 trabte der noch so....

armes Pferd

ich frag mich ja , warum der das Röhrbein gar nicht mehr nach vorne bekommt und nur noch Formel1-Passage trabt...ein Schelm wer böses dabei denkt.
                                    Also ich kann tatsächlich behaupten, dass ich das Video unvoreigenommen angeschaut habe ^^ Ich habe weder darauf geachtet, wer da drauf sitzt, noch um wlechen Hengst es sich dabei genau handelt.

Meine Assoziationen bei der "Aktion" der vorderen "Partie" in dem aktuellen Video war aber "stramme" Friesen-Aktion (F1 Passage trifft es auf den Punkt). Wenn ich das mit dem älteren Video vergleiche, erkennt man in den Unterschieden wohl ganz klar die Ausbildungs"methodik". Deshalb auch von mir ein ehrliches "Armes Pferd".

Kommentar

• Drenchia
                                      • 21.12.2012
                                      • 3678

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                      Wer soll, denn so etwas reiten? Auch wenn man den Anspruch hat ein Pferd zu züchten, dass bei entsprechender Ausbildung oben ankommen kann (abgesehen davon ob dieser Ampere oben ankommt), muss das gezüchtete Pferd doch unter einem durchschnittlich gutem Reiter funktionieren. Das ist zumindest mein Anspruch an die Zucht. Wie viele Pferde gibt es und wie viele GP-Reiter? Wie siehst du die Chancen, dass ein Zuchtprodukt von dir 1. an einen GP-Reiter gelangt und 2. an solchen einen GP-Reiter, der Lust hat, sich mit solch einem Pferd abzumühen?
                                      Mir reichts, wenn ich so was reiten kann. Dazu braucht es keinen GP-Reiter. Es gibt tatsächlich Reiter, die haben einfach Spass an einem sensiblen Pferd. Weder Hengst, noch Stute sind blöd im Kopf, sondern ausgesprochen gut händelbar. Was will man eigentlich noch mehr. Wenn ich keinen passenden Käufer finde, reite ich einfach hochkarätig Dressurpferdepr. und Spazieren, macht auch Spass.
                                      Abmühen müssen sich nur Reiter, die einfach nicht passen, wer will die schon?

Kommentar

• peabody
                                        • 05.01.2011
                                        • 1480

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                                        die haben einfach Spass an einem sensiblen Pferd.
                                        Zwischen sensibel und durchgeknallt liegt dann manchmal nur eine Erfahrung für das Pferd.

Und im übrigen gibt es glaube ich auch genug GP-Reiter, die auf durchgeknallte Pferde verzichten können und wollen.
                                        zB lehnt eine I K solche Pferd ab, ich kannte eine übergeniale aber durchgeknallte Rappstute, die sie nach dem "Probereiten" an den Besitzer zurück gegeben hat. Und die Dame hat wohl durchaus Erfahrung mit sensiblen Pferden.

Kommentar

• holgihotta
                                          • 21.01.2011
                                          • 127

Danke Ara den hatte ich noch gar nicht auf der Liste !! Viel Spaß bei deiner Springpferdezucht !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          29 Antworten
                                          2.459 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          80 Antworten
                                          20.426 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Johanna12
                                          von Johanna12

Erstellt von Manny, 19.04.2010, 19:45
                                          45 Antworten
                                          6.968 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 20:38
                                          19 Antworten
                                          2.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          28 Antworten
                                          2.773 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Lädt...
                                          X