Aktuelle Modehengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caballoclassico
    • 05.01.2016
    • 147

Was W betrifft war das nicht nur auf Weltmeyer bezogen.
    Beispielsweise schätze ich Stuten der Marke World Cup und Walt Disney sehr, vor allem in Anpaarung mit De Niro
    Auf Wolkenstein und Wolkentanz war ja auch viel Hype, die beiden mag ich auch noch leiden.

Kommentar

• diamantina
      • 11.10.2013
      • 1454

Franziskus als Modehengst abzutun finde ich auch unverständlich. Er wird nach wie vor sehr gut genutzt und ist altersentsprechend bis S erfolgreich. Die ersten NK sind 4(?) Und scheinen sich unter dem Sattel gut anzulassen und gekörte Söhne hat er auch schon. Ich sehe den Ansatz nicht, ihn als Modehengst zu betrachten.

Kommentar

• ni_bo
        • 11.05.2003
        • 713

Heißt "Modehengst" zwangsläufig dass die Nachkommen nicht erfolgreich und gut sein dürfen ?
        Muss die Bezeichnung zwangläufig negativ sein ???
        Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• sanni031187
          • 30.12.2015
          • 242

Ist ein junger "Modehengst", der jetzt altersbedingt noch keine Erfolge vorweisen kann, dann irgendwann kein Modehengst mehr, nur weil dann doch irgendwann Erfolge eintreten? Das würde diese Definition ja implizieren.
          Mode heißt doch einfach, dass die Nachfrage nach einigen Hengsten größer ist als bei anderen. Das kann kurzfristig oder langfristig sein und ist doch an und für sich erstmal unabhängig von Erfolgen oder Qualität. Ich verstehe auch nicht, wieso das immer gleich ins negative gezogen werden muss.

Und wie es auch bei jeder anderen Mode so ist, sind eben die neusten Modelle oder Kollektionen erstmal am gefragtesten, das ist doch völlig normal, die Frage ist wie lange die Nachfrage hoch bleibt und das ist dann wohl abhängig von der Qualität.
          Zuletzt geändert von sanni031187; 10.03.2016, 20:03.

Kommentar

• diamantina
            • 11.10.2013
            • 1454

Naja, für mich bedeutet Modehengst dass einer überhypet ist und irgendwann aufgrund fehlender Leistung, sei es eigene oder in erster Linie die der Nachkommen, von der Bildfläche verschwindet. Aber dann habe ich das wohl fehlinterpretiert

Kommentar

• DressageRoyal
              • 28.05.2008
              • 171

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
              Modehengste strahlen 2 oder 3 Jahre lang und verglühen noch bevor die ersten Nachkommen das reitfähige Alter erreicht haben. Und in der Regel werden sie massenhaft genutzt, noch bevor sie Eigenleistung über die Prüfungen oder den Sport gebracht haben. Nach einer Ernüchterungsphase werden sie nur noch eingeschränkt genutzt und/oder verschwinden ganz in der Versenkung.
              Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
              ...Die Nachkommen kann man mögen oder nicht mögen, reiten lassen sie sich.
              Die beiden Aussagen passen (für mich persönlich) gut auf SANDRO HIT. Kann man mögen oder nicht mögen, ich mag ihn definitiv nicht, von Anfang an. Ich weiß auch nicht, wie weit er es mittlerweile leistungsmäßig gebracht hat. Ich weiß nur, dass damals die Fohlenanzeigen voll waren von seinen Ablegern und bei vielen die Ernüchterung spätestens beim Anreiten einsetzte ala "außen hui, innen pfui". Mittlerweile sehe ich (persönliche Erfahrung) keine direkten Nachkommen mehr von ihm, stattdessen viele Nachkommen wo er als Muttervater auftaucht (vielleicht bringt er sich ja da positiver ein).

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
                Naja, für mich bedeutet Modehengst dass einer überhypet ist und irgendwann aufgrund fehlender Leistung, sei es eigene oder in erster Linie die der Nachkommen, von der Bildfläche verschwindet. Aber dann habe ich das wohl fehlinterpretiert
                Genau das verstehe ich auch unter einem Modehengst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• peabody
                  • 05.01.2011
                  • 1480

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                  Mit über 2.300 NK (nur die mit Turniererfolgen?) wenn man den nicht als Modehengst bezeichnen kann, wen denn dann?

Vielleicht sollte man dann den Beriff "Modehengst" mal definieren?
                  So gesehen: ist das jeder Hengst mit mehr als 1000 NK ein Modehengst? Und dann wären De Niro etc auch Modehengste?

Kommentar

• DressageRoyal
                    • 28.05.2008
                    • 171

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                    Bordeaux wird meiner Meinung nach absolut überschätzt!
                    Wie generell Hengste von PS. Nicht alle, aber der Name und die Vermarktungsstrategie macht's. Decktaxen von meist € 1.500,00 aufwärts machen noch keinen nachhaltigen Vererber und erst recht keine Nachzucht, die mehr kann als nur hübsch aussehen.

Kommentar

• Püppi
                      • 16.06.2011
                      • 213

Mir haben ehrlich gesagt bisher alle Bordeaux die ich gesehen habe sehr gut gefallen, da war kein schlechter mit bei. (und das waren einige, und die meisten waren nicht mal besonders hübsch)

Kommentar

Ich bin da ganz bei Püppi!

Millenium könnte meiner Meinung nach ein Modehengst werden!
                        Er selber, wie auch seine Nachkommen glänzen bisher nicht besonders mit Rittigkeit!
                        Ich bin gespannt, was man in ein paar Jahren darüber denkt!
                        Vielleicht aber ein toller Typvererber auf der Mutterseite!
                        Ähnlich sehe ich das bei Sandro Hit, aber das ist meine ganz persönliche Meinung:-)

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3514

Zitat von DressageRoyal Beitrag anzeigen
                          Wie generell Hengste von PS. Nicht alle, aber der Name und die Vermarktungsstrategie macht's. Decktaxen von meist € 1.500,00 aufwärts machen noch keinen nachhaltigen Vererber und erst recht keine Nachzucht, die mehr kann als nur hübsch aussehen.
                          Sehe ich auch so!

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4143

Für mich ist ein modehengst entweder ein junghengst, der sehr viele Stuten bekommt, auf Verdacht, in der Hoffnung, dass der sich toll vererbt.
                            Oder ein ehemalig viel genutzter Hengst, der wenig nachkommen hat, die heute noch viel genutzt werden. Als einer, der mal in Mode War, dessen Erben heute aber nicht stark genutzt werden. Diese Definition passt meiner Ansicht nach Auf WM und leider auch auf rubinstein/rohdiamant. Also ich sehe nicht viele aus dieser Linie auf Körnungen.
                            Ganz anders als bei donnerhall/de Niro aus der lienie sind sehr viele junghengst im deckeinsatz. Von vivaldi /vitalis auch genau wie SH/Sir donnerhall.

Von hotlinie sehe ich auch nicht viele auf Körnungen. Mit sporterfolgen hat das in meiner Definition nichts zu tun.
                            Ich habe das so verstanden modern im Sinn von Züchtern/hengstaufzüchtern viel nachgefragt.

Kann man aber auch ganz anders definieren.

Kommentar

• caballoclassico
                              • 05.01.2016
                              • 147

Sehe ich auch so!
                              Ich auch

Kommentar

• Johnny's
                                • 02.06.2014
                                • 143

Im Mutterstamm wird er, denke ich, ganz gern gesehen, so mein Eindruck.

Ein Grund mehr, die Weltmeyerstuten oder Stuten mit ihm als Muttervater nicht an irgendwelche Strampler zu verprassen.
                                ich habe den Eindruck, dass Weltmeyer sehr häufig, insbesondere auch bei populären Pferden, als Muttervater in den Pedigrees auftaucht. Donnerhall-Mütter sehe ich eigentlich nie. Teilt jemand diese Beobachtung? Wo sind denn dann die vielen Donnerhall-Stuten? Wird mit denen nicht gezüchtet? Wenn ja, warum?

Kommentar

• Johnny's
                                  • 02.06.2014
                                  • 143

Sehe ich auch so!
                                  Ich auch!

Kommentar

• DressageRoyal
                                    • 28.05.2008
                                    • 171

Zitat von Johnny's Beitrag anzeigen
                                    ich habe den Eindruck, dass Weltmeyer sehr häufig, insbesondere auch bei populären Pferden, als Muttervater in den Pedigrees auftaucht.
                                    Den Eindruck teile ich bzgl Sandro Hit. Wahrscheinlich um so nochmal Typ mitzugeben. Vielen Fohlen sieht man das auch an. Für mich sowieso die einzige Stelle im Pedigree wo ich ihn vielleicht noch akzeptieren würde.

Kommentar

• caballoclassico
                                      • 05.01.2016
                                      • 147

Hier gehts aber um Modehengste, nicht um Mutterlinien mit W oder SH.
                                      Da ich die Meinung von Korney teile, was die Definition der Modehengste angeht, gehören für mich folgende Hengste dazu:

Millennium
                                      Vivaldi/Vitalis
                                      Ampere

bzw. allgemein die holländischen Hengste sind Modehengste obwohl einige Abstriche gemacht werden müssen.
                                      Denn auf Charakter bzw. Rittigkeit oder Kopfklarheit wird weniger geachtet, ebenso auf die Gesundheit- was einen stabilen Rücken betrifft. und schöne Köpfe haben die Holländer auch oft nicht, siehe Vivaldi.

Was ist denn das Zuchtziel? Wollen wir nur Pferde, die schon ohne Reiter spektakulär gehen und die Füße hochreißen und diese nur so weit wie möglich nach oben nehmen? Und das ohne Rücksicht auf jegliche Auswirkungen auf den weltweiten Reitsport und die Gesundheit der Tiere?
                                      Früher mussten die Reiter Ihre Pferde noch selber formen und ihnen zu ihrer natürlichen Ausstrahlung verhelfen, für was die Dressur ja eigentlich geschaffen ist.
                                      Aber heute sehen 2 jährige Hengste aus wie 12 jährige Grand Prix Pferde.
                                      Ich denke auch, dass es ein Zusammenspiel von zucht und reiten gibt, was das betrifft.
                                      Viele sind der Meinung, dass die Pferde von heute nicht mehr viel aushalten und schon oft in jungen Jahren verbraucht sind. Das liegt an den Reitweisen- wie Rollkur oder allgemein das moderne Reiten mit rückwärtsgerichteten Händen, ewig langen pieksenden Sporen, Gerte, Schlaufzügel, Kandarren und verschiedensten Gebissen. Aber selbst ein Amateur kann pferdeunfreundlich reiten. Einfach weil es verbreitet wird. Hauptsache, das Pferd hat den Kopf unten.
                                      Und wenn dann noch Pferde mit gesundheitlichen Defizieten wie weichen Fesseln, strammen festen Rücken kommen, mit einem schwierigen Charakter wie es die holländer oder SHs oder teilweise auch die Ws haben, explodiert irgendwann der Ofen. Vor allem weil sich solche pferde nicht alles gefallen lassen. Die Pferde, die einen guten Charakter haben, lassen sich die Schikanen dann oft länger oder einfach nur gefallen, so traurig es ist. Ich glaube dass auch der Ruf von SH nicht so schlecht wäre, wenn wir doch eine etwas andere Reitweise hätten. Ich kenne selbst SHs, die gruselig sind, aber wenn man die Mütter und den Stamm betrachtet, wundert mich das oft nicht.
                                      Solche Pferde wären zwar mit einer freundlicheren Reitweise anders zu behandeln als mit der modernen, jedoch wären sie, denke ich, doch etwas kooperativer als mit Gewalt.
                                      Wenn ich die Reiter bei uns im Stall sehe, wie sie auf ihren Pferden rumzerren, irgendwie versuchen, das Pferd in eine Form zu pressen oder nach 10 Minuten atmen, als wären sie einen Marathon gelaufen oder der Bizeps deutlich heraustritt oder angespannt ist, dann stimmt doch da irgendwas nicht. Weil das ist kein pferdefreundliches Reiten mehr oder Reiten für das Pferd, sondern Reiten mit Gewalt zulasten der Pferde. und hier gehören auch wieder verschiedene Faktoren zu diesen Mitteln, aber das ist ein anderes Thema.

und dann frage ich mich:
                                      Wieso nutzen wir Modehengste obwohl deutliche Defizite gemacht werden müssen?
                                      Ist das unser Zuchtziel?

Und so doof es sich anhört:
                                      Entweder die Reitweise ändert sich- oder die Zucht.
                                      Weil eine Reitweise mit Gewalt und höchst intelligenten, schlauen aber teilweise auch boshaften und extrem Charakterstarken Pferden funktioniert irgendwann nicht mehr, so viel Go, Bewegungsqualität und Lernfähigkeit sie auch haben wollen.
                                      Zuletzt geändert von caballoclassico; 13.03.2016, 17:31.

Kommentar

• Drenchia
                                        • 21.12.2012
                                        • 3679

Zitat von Johnny's Beitrag anzeigen
                                        Donnerhall-Mütter sehe ich eigentlich nie. Teilt jemand diese Beobachtung? Wo sind denn dann die vielen Donnerhall-Stuten? Wird mit denen nicht gezüchtet? Wenn ja, warum?
                                        Ich gehe mal nicht davon aus, dass das ernst gemeint ist.
                                        Zuletzt geändert von Drenchia; 13.03.2016, 10:17.

Kommentar

• DressageRoyal
                                          • 28.05.2008
                                          • 171

Zitat von caballoclassico Beitrag anzeigen
                                          Wieso nutzen wir Modehengste obwohl deutliche Defizite gemacht werden müssen?
                                          Ist das unser Zuchtziel?
                                          Mein persönlicher Eindruck: Weil viele Züchter ihr Augenmerk darauf richten, die Fohlen schnell und gewinnbringend verkaufen zu können. Da machen kleine schicke Strampler eben mehr her als das Otto-Normalo-Fohlen. Ausbildungspferde sind out, so habe ich das Gefühl. Es zählt nur der Profit. Für solche Fohlen braucht man eben Modehengste.

Und zu der Schwierigkeit von bspw den SH's: Ich denke unabhängig von der Reitweise gibt es einfach Charaktere, die eine gute Zusammenarbeit torpedieren. Die selbst den netten Reitern erstmal den Stinkefinger zeigen. Wer sowas mag, jedem das seine, aber mit besonderem reiterlichen Können hat die Beherrschung solcher Charakterpferde für mich nichts zu tun. Aber was nimmt man vllt nicht alles in Kauf für den hübschesten Strampler im Stall. Ich schweife ab

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          81 Antworten
                                          20.599 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.638 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          29 Antworten
                                          3.007 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          12 Antworten
                                          2.168 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.822 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X