Aktuelle Modehengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caballoclassico
    • 05.01.2016
    • 147

Aktuelle Modehengste

Hallo!

Ich habe bisher noch keine Beiträge dazu gefunden und mich würde das Thema und die dazugehörige Kritik sehr interessieren.
    Welche Hengste würdet ihr aktuell als Modehengste betiteln?

Meine Definition des Begriffs Modehengst wäre:
    Ein Hengst, der ein paar Generationen sehr gefragt ist, beispielsweise aufgrund guter erster Fohlen oder Begeisterung von Züchtern und Reitern aufgrund hoher Eigenleistung oder Qualität und dementsprechend oft auf Fohlenauktionen vertreten ist.

Als Beispiel würde mir jetzt einmal Ampère von Rousseau einfallen. Auf der Südkörung waren 5 oder 6 Söhne vertreten, auf den Fohlenauktionen im letzten Jahr fand man auch genug. Ein mir bekannter Züchter verkaufte allein wegen des Vaters ein Fohlen für einen höheren 5 stelligen Betrag.

Inwiefern würdet ihr den Einfluss dieser Modehengste auf die Zucht sehen?
    Sollten solche Modehengste eher als positiv oder negativ bewertet werden, denn
    Oft werden solche Hengste nur aufgrund ihrer Qualität betrachtet und genutzt, nicht aber was ihre Rittigkeit oder den Charakter betrifft, wie z.B. bei Ampère.

Ich freue mich auf Diskussionen!

LG
    caballoclassico
  • Mina
    • 15.06.2007
    • 951

Ich würde sagen Millenium gehört auch dazu.
    Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• diamantina
      • 11.10.2013
      • 1454

Vivaldi und Vitalis auf jeden Fall. Die Nachkommen kann man mögen oder nicht mögen, reiten lassen sie sich. In puncto Rücken und Tragkraft bzw Haltbarkeit mache ich da mein Fragezeichen.

Eventuell auch Fürstenball, der zwar ein deutsches Produkt ist und sich sehr gut vererbt, allerdings selbst nicht die Ausgeburt an Robustheit ist und seinen Schwachpunkt, spricht weiche lange Fesselung, gerne weitergibt. Wie die Nachkommen auf Dauer halten muss man sehen.

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Casall

Kommentar

• wilabi
          • 21.05.2008
          • 2338

Zitat von caballoclassico Beitrag anzeigen
          Hallo!

Welche Hengste würdet ihr aktuell als Modehengste betiteln?

Meine Definition des Begriffs Modehengst wäre:
          Ein Hengst, der ein paar Generationen sehr gefragt ist, beispielsweise aufgrund guter erster Fohlen oder Begeisterung von Züchtern und Reitern aufgrund hoher Eigenleistung oder Qualität und dementsprechend oft auf Fohlenauktionen vertreten ist.

caballoclassico
          Diese Definition von Modehengsten teile ich nicht. Die Halbwertszeit ist wesentlich kürzer - Modehengste strahlen 2 oder 3 Jahre lang und verglühen noch bevor die ersten Nachkommen das reitfähige Alter erreicht haben. Und in der Regel werden sie massenhaft genutzt, noch bevor sie Eigenleistung über die Prüfungen oder den Sport gebracht haben. Nach einer Ernüchterungsphase werden sie nur noch eingeschränkt genutzt und/oder verschwinden ganz in der Versenkung.
          Für den systematischen Aufbau eines Stutenstammes mit bewährten Leistungsvererbern ist das kontraproduktiv und oft nicht von Nachhaltigkeit geprägt.

Ampere ist vielleicht ein Beispiel - vorm Verglühen ging er wieder weg - Finest ist gerade am verglühen, weil die Karawane schon weitergezogen ist.

Derzeitige Modelinien sind sicher Vivaldi und seine Nachkommen. Jede Station hat irgendeinen Nachkommen oder Enkel, die derzeit massenhaft genutzt werden. (Livaldon - auch schon am verglühen, Veneno aktuell usw.)
          Das Problem dieser Modewelle sehe ich im massenhaften Einsatz auf vielen Dressurlinien, die bereits ihren "Wumms" verloren haben, weil Durchschwung und Takt aus dem Hinterbein schon verloren gegangen sind.

Die zweite grosse Modewelle ist die Gribaldi/EasyGame/Morricone und Folgende-Welle. Schwatt und schön - aber mit vielen Fragenzeichen hinter den für den Sport notwendigen Interieurwerten. Der Urheber Gribaldi hat bei KWPN seine Spitzenpferde zum größten Teil mit kernigen holsteiner Springblut auf der Mutterseite oder bewährten Multiverwerbern wie Ferro/ulft gebracht. Sonst hat das da auch nicht recht funktioniert und die EasyGame-Nachkommen lassen in der Richtung auch wenig Gutes erwarten.

Eigentlich sollte man mal die Frage stellen - was haben wir in der Dressurpferdezucht noch an bewährten Leistungsvererbern ? Wer hat -außer DeNiro- den Status des Stempelhengstes erreicht. Die Auswahl dürfte wesentlich übersichtlicher sein.
          Zuletzt geändert von wilabi; 09.03.2016, 06:51.

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
            Casall
            ..und Cornet !

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Inwiefern würdet ihr den Einfluss dieser Modehengste auf die Zucht sehen?
              Sollten solche Modehengste eher als positiv oder negativ bewertet werden, denn
              Oft werden solche Hengste nur aufgrund ihrer Qualität betrachtet und genutzt, nicht aber was ihre Rittigkeit oder den Charakter betrifft, wie z.B. bei Ampère.

Ich freue mich auf Diskussionen!

LG
              caballoclassico
              Der Klassiker, wir müssen erstmal eine geeignete Definition schaffen, bevor wir alle um etwas anderes herumdiskutieren.
              Die Rittigkeit und der Charakter gehören meiner Meinung nach unter Anderem zur Qualität. Neben Ex-, Interieur, Biomechanik und Abstammung sind sie essentiell und dürfen nicht separat betrachtet werden.

Ein Modehengst ist ein Hengst, der aufgrund von was auch immer(entscheidet jeder Züchter nach eigenem Gusto) massenhaft benutzt wird, das über eine Zeitspanne die abhängt vom Hype der um ihn gemacht wird. Das ist der Punkt: Den Hype schafft zuerstmal nicht der Hengst, sondern meistens sein Besitzer, Sprichwort Marketing!!

Das Marketing kann hervorragend sein, die Qualität miserabel und zack, los geht's, neuer Modehengst am Horizont.

Der Einfluss solcher Modehengste auf die Zucht ist erstmal kritisch, fernab von der Vererbungsleistung, sprich der Beurteilung seiner Nachkommen. Meiner Meinung nach einfach schon deswegen, weil ein viel bzw. inflationär benutzter Hengst oft in seinen Nachkommen zu finden ist (und das, obwohl man ihn dann doch lieber nicht im Papier stehen hätte, egal ob Wallach/Stute zum Reiten oder Stute zum Züchten).
              Es gibt das sogenannte "Liebes-Vorurteil" - Erschaffer dieser Bezeichnung war Spinoza, Definition: "Für jemanden aus Liebe mehr fühlen, als richtig ist".
              In unserem Modehengsthype nichts anderes als:
              Einen Hengst aus subjektiv positiver Assoziation nutzen, obwohl er objektiv betrachtet für die Stute nicht in Betracht zu ziehen wäre.

Frage zum Einsatz als positiv oder negativ:
              Das weiß man meiner Meinung nach erst, wenn die Nachkommen reell etwas tun müssen, also im Alter von 7-8. Wenn die Nachkommen reell Last aufnehmen, bspw ihr Körperbau das leicht zulässt oder andere Aspekte aus obiger Liste die Lastaufnahme begünstigen, ist die Welt in Ordnung und es gibt nur noch ein Problem in Bezug auf den Genpool.
              Wenn die Nachkommen es nicht tun, keine Last aufnehmen wollen bspw. weil ihr Körperbau oder ihr Interieur oder iwas anderes aus obiger Liste es ihnen erschwert, ärgern sich einige Reiter, Profis und Züchter. Das Problem mit dem Genpool wird dabei aber doppelt prekär.

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3514

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                Diese Definition von Modehengsten teile ich nicht. Die Halbwertzeit ist wesentlich kürzer - Modehengste strahlen 2 oder 3 Jahre lang und verglühen noch bevor die ersten Nachkommen das reitfähige Alter erreicht haben. Und in der Regel werden sie massenhaft genutzt, noch bevor sie Eigenleistung über die Prüfungen oder den Sport gebracht haben. Nach einer Ernüchterungsphase werden sie nur noch eingeschränkt genutzt und/oder verschwinden ganz in der Versenkung.
                Für den systematischen Aufbau eines Stutenstammes mit bewährten Leistungsvererbern ist das kontraproduktiv und oft nicht von Nachhaltigkeit geprägt.

Ampere ist vielleicht ein Beispiel - vorm Verglühen ging er wieder weg - Finest ist gerade am verglühen, weil die Karawane schon weitergezogen ist.

Derzeitige Modelinien sind sicher Vivaldi und seine Nachkommen. Jede Station hat irgendeinen Nachkommen oder Enkel, die derzeit massenhaft genutzt werden. (Livaldon - auch schon am verglühen, Veneno aktuell usw.)
                Das Problem dieser Modewelle sehe ich im massenhaften Einsatz auf vielen Dressurlinien, die bereits ihren "Wumms" verloren haben, weil Durchschwung und Takt aus dem Hinterbein schon verloren gegangen sind.

Die zweite grosse Modewelle ist die Gribaldi/EasyGame/Morricone und Folgende-Welle. Schwatt und schön - aber mit vielen Fragenzeichen hinter den für den Sport notwendigen Interieurwerten. Der Urheber Gribaldi hat bei KWPN seine Spitzenpferde zum größten Teil mit kernigen holsteiner Springblut auf der Mutterseite oder bewährten Multiverwerbern wie Ferro/ulft gebracht. Sonst hat das da auch nicht recht funktioniert und die EasyGame-Nachkommen lassen in der Richtung auch wenig Gutes erwarten.

Eigentlich sollte man mal die Frage stellen - was haben wir in der Dressurpferdezucht noch an bewährten Leistungsvererbern ? Wer hat -außer DeNiro- den Status des Stempelhengstes erreicht. Die Auswahl dürfte wesentlich übersichtlicher sein.

Auf den Punkt!

Wo sind sie denn, die Ex-Modehengste, die in hohem Alter noch gerechtfertigterweise Stuten bekommen?
                Meistens stehen sie nicht mal mehr auf einer deutschen Hengststation... oder leben überhaupt noch (als Hengst).

Kommentar

• wilabi
                  • 21.05.2008
                  • 2338

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen

Eventuell auch Fürstenball, der zwar ein deutsches Produkt ist und sich sehr gut vererbt, allerdings selbst nicht die Ausgeburt an Robustheit ist und seinen Schwachpunkt, spricht weiche lange Fesselung, gerne weitergibt. Wie die Nachkommen auf Dauer halten muss man sehen.
                  Es gib Dressurausbilder, die interpretieren F-Linie = Fesselträgerschaden.

Kommentar

• caballoclassico
                    • 05.01.2016
                    • 147

Vielen Dank schonmal für die interessanten Beiträge.
                    Ich musste jedem einzelnen mit einem schmunzeln zustimmen.

Top Vererber sind für mich De Niro, Don Schufro, Belissimo M.
                    Auch bei der S-Linie setze ich mal ein Fragezeichen.
                    Eine befreundete Züchterin setzt nur bewährte Hengste ein oder ihrer Meinung nach reelle Hengste.
                    Don Schufro, De Niro, Rosengold, Negro, Danone, Dimaggio, Ducati findet man in ihrem Stall. Junghengste werden normal nicht benutzt, da sich ein Hengst für sie erst bewähren muss. Ausnahmen gibts natürlich.
                    Auch wenn Ducati doch eher weniger bekannt ist, spreche ich dem Hengst nichts ab. Die zwei Vollschwestern die ich von ihm kenne, haben zwar eine überragende Mutter (v.Rohdiamant), aber der Hengst hat auch seine Spuren hinterlassen und hat eine äußerst interessante Blutführung.

Aber schaut man in die Spitze der Dressur: S und F blut sind so gut wie nicht zu finden. Ausnahmen bestätigen die Regel wie bsp Dorothee Scheider mit St.Emilion und Showtime.

Die bewährtesten Pferde für oben stammen eben immer noch aus der bewährten D, R und W linien, auch wenn die W's gerne mal ihren eigenen Kopf haben, sind sie meiner Meinung nach immer noch sehr gut händelbar gegenüber den SHs.
                    Als Modehengst würde ich evtl. noch Zack,Sezuan und Co betrachten.
                    Ich finde es schade, dass die deutschen Züchter immer mehr zu den holländischen Hengsten greifen und somit zur Konkurrenz gehen, zudem die Holländischen Pferde doch bekannt für feste Rücken, schwierigen Charakter und Gestrampel sind. Aber anscheinend funktioniert der Hype- ich hätte mich zugegebenermaßen auch fast anstecken lassen.
                    Die Wahl der Hengste scheint groß zu sein- aber für mich wird sie eher kleiner. Oft findet man zwar bestes Blut vermischt, beispiel For Romance, aber
                    1. findet man oftmals Inzucht bsp. auf Pik Bube, Donnerhall, Ramiro, Sandro Hit
                    2. wenn der Hengst schon jedes erdenkliche Leistungsblut über R,W,S, D und F führt, was soll ich auf meine Stute wählen, damit ich nicht inzüchte?
                    Durch meine Mutter, die früher sehr im Westernsport aktiv und bekannt war, habe ich mitbekommen, was in der Quaterhorsezucht so los ist.
                    Anfangs machte es nichts, wenn die Pferde Spitzenvererber doppelt führten und die Züchter freuten sich über tolle Pferde. Aber irgendwann ging das nach hinten los. Die Fohlen hatten Gendeffekts, Mutationen oder andere krankheiten aufgrund dieser Linienzucht. Ich finde auch die Warmblutzucht geht immer weiter in diese Richtung und die Blutvielfalt wird immer kleiner.

Im Springlager hätte ich auf alle Fälle Cornet erwähnt und ebenfalls Diarado.
                    Zuletzt geändert von caballoclassico; 09.03.2016, 07:55.

Kommentar

• peabody
                      • 05.01.2011
                      • 1480

Die bewährtesten Pferde für oben stammen eben immer noch aus der bewährten D, R und W linien, auch wenn die W's gerne mal ihren eigenen Kopf haben, sind sie meiner Meinung nach immer noch sehr gut händelbar gegenüber den SHs.
                      Als Modehengst würde ich evtl. noch Zack,Sezuan und Co betrachten.
                      Ich finde es schade, dass die deutschen Züchter immer mehr zu den holländischen Hengsten greifen und somit zur Konkurrenz gehen, zudem die Holländischen Pferde doch bekannt für feste Rücken, schwierigen Charakter und Gestrampel sind. Aber anscheinend funktioniert der Hype- ich hätte mich zugegebenermaßen auch fast anstecken lassen.
                      Die Wahl der Hengste scheint groß zu sein- aber für mich wird sie eher kleiner. Oft findet man zwar bestes Blut vermischt, beispiel For Romance, aber
                      1. findet man oftmals Inzucht bsp. auf Pik Bube, Donnerhall, Ramiro, Sandro Hit
                      2. wenn der Hengst schon jedes erdenkliche Leistungsblut über R,W,S, D und F führt, was soll ich auf meine Stute wählen, damit ich nicht inzüchte?
                      Durch meine Mutter, die früher sehr im Westernsport aktiv und bekannt war, habe ich mitbekommen, was in der Quaterhorsezucht so los ist.
                      Anfangs machte es nichts, wenn die Pferde Spitzenvererber doppelt führten und die Züchter freuten sich über tolle Pferde. Aber irgendwann ging das nach hinten los. Die Fohlen hatten Gendeffekts, Mutationen oder andere krankheiten aufgrund dieser Linienzucht. Ich finde auch die Warmblutzucht geht immer weiter in diese Richtung und die Blutvielfalt wird immer kleiner.
                      WBFSH Top 10 Dressage Sire Ranking

1 (2) DE NIRO - 37237
                      2 (1) GRIBALDI - 27936
                      3 (5) JAZZ - 18639
                      4 (7) SANDRO HIT - 12811
                      5 (6) MICHELLINO - 11609
                      6 (3) FLORESTAN I - 11003
                      7 (8) FERRO - 10889
                      8 (15) RUBIN-ROYAL - 10192
                      9 (18) NEGRO - 9178
                      10 (11) DIAMOND HIT - 9081

Kommentar

• biggi69
                        Gesperrt
                        • 20.04.2015
                        • 113

Weltmeyer war auch mal als Modehengst verschrieen, heute ist man froh, wenn man das Blut hat, genauso wird es bei SH sein!

Clinton wurde als unrittig usw. verschrien, acuh sein Sohn CO, und dann guckt mal in die Siegerlisten .........auch FP, wobei schwierig anzupaaren, aber der Erfolg spricht für sich genauso wie die SF- Hengste! Was wäre die heutige Springpferdezucht ohne Almé Z und Cor de la Bryérè!

und gutes Holsteiner Blut hat Trak hat schon immer funktioniert........allerdings nicht in D!

Nur verschwindet leider das gute alte Hannoversche Springblut!

Wobei Westfalen ja im Moment bei den Springern alles richtig zu machen scheint!

Pferdezucht ist genauso wie Lotto spielen!
                        Zuletzt geändert von biggi69; 09.03.2016, 10:15.

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

Zitat von biggi69 Beitrag anzeigen
                          Weltmeyer war auch mal als Modehengst verschrieen, heute ist man froh, wenn man das Blut hat, genauso wird es bei SH sein!
                          Wie bitte ?

Was ist denn von der sagenhaften Verbreitung der Weltmeyer-Linie übrig ? Nicht EIN aktuell nennenswerter Hengst. Ich erinnere mich an Zeiten, da hatte Celle allein 4 Bundeschampions und jede Privatstation, die etwas auf sich hielt, hat so einen aufgeboten.
                          Man hat sie nicht mehr genutzt, weil die Reitersleute die Nase bei dem Blut rümpfen. Das beste Beispiel, das ein aktives Hinterbein und 3 überragenden Grundgangarten noch lange keine Sportpferde-Eignung bedeuten.
                          Heute gibt es kaum noch Nachkommen im internationalen Sport. Einzig ein WieWeltmeyer-Nk hält die Fahne hoch - und der ist 17. Und das aus einer Nachkommenschaft von schätzungsweise über 5000 Nachkommen bei ihm selbst und n-fach über seine Söhne. Davon ist NICHTS Nachhaltiges geblieben.

Zwischenzeitlich hat man sich damit beruhigt, dass das Weltmeyer-Blut auf der Mutterseite Segen bringt. Auch das ist inzwischen zweifelhaft. Ein aktives Hinterbein mit Schub muss sich auch versammeln lassen und wenn vorn zwischen den Ohren die Mechanik nicht korrespondiert, dann geht auch da der züchterische Schuss oft nach hinten los.

Celle hat noch reichlich TG. Ist ein Ladenhüter - Warum wohl ?

Das wird bei DeNiro nicht passieren.

Kommentar

• fanniemae
                            • 19.05.2007
                            • 3294

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                            Es gib Dressurausbilder, die interpretieren F-Linie = Fesselträgerschaden.

damit ist aber die "andere" f-linie aus vechta gemeint :-)
                            und die ist ja beizeiten nach amiland entsorgt worden.
                            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• wilabi
                              • 21.05.2008
                              • 2338

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                              damit ist aber die "andere" f-linie aus vechta gemeint :-)
                              und die ist ja beizeiten nach amiland entsorgt worden.
                              yes !

Kommentar

• Finy
                                • 14.02.2006
                                • 1975

Celle hat noch reichlich TG. Ist ein Ladenhüter - Warum wohl ?
                                mal ganz provokant: "Fuchs...kurzbeinig"

die etwas andere "Schaltzentrale" kann ich zum Teil bestätigen, aber das ist auch DAS was dieses Pferd ausmacht...man muss sie zu nehmen wissen. Hab einen Laurie aus Weltmeyer Mutter

Kommentar

• Manolito
                                  • 22.11.2006
                                  • 203

Genau!!!
                                  Das ist das, was sie ausmacht!!! Ich habe eine direkte Weltmeyer Tochter, sie ist das mit Abstand beste, mutigste und tollste Pferd (innerlich und äußerlich eine glatte 10) , das ich je hatte. (nebenbei, sie ist dunkelbraun...)
                                  Aber sie kann es nicht mit vielen, hast du aber ihr Herz gewonnen, geht sie für dich durchs Feuer.
                                  Kannst du es nicht mit ihr, ist sie echt gefährlich. Ich würde sie nie mehr hergeben!!!

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11712

Wie sehr Ihr denn die Lauries-Linie? Also er selbst und seine Söhne?

Und zu dem Thema:
                                    ich finde es schade, dass heute die meisten Hengste recht schnell in der Versenkung verschwinden (egal ob mit oder ohne Hype)

Wie wilabi schon schrieb, wenn die Nachkommen volljährig sind, nützt es den Hengsten oft nichts mehr, weil sie keine Hengste mehr sind oder verkauft wurden.

Auch wenn früher nicht alles besser oder gut war, es gab viel weniger Hengste und ich vermute, es wurde oft mehr über die Anpaarung nachgedacht. Nicht nach dem Motto: was kann man am schnellsten als Fohlen verkaufen, sondern was gibt ein solides Fohlen und hält.

Der Markt war nicht so groß, weil kaum Versand oder TG Sperma da war. Sicher hatte das auch seine Nachteile, aber es gab noch die verschiedenen Zuchtgebiete mit verschiedenen Genpools.

Da heute jedes Landgestüt und fast jede Privathengststation von den "Inhengsten" einen Nachkommen hat mit unterschiedlichsten Bränden, ist es manchmal echt nur noch eine Häufung von bestimmten Abstammungen, und ohne Inzuchtkoeffizient geht fast nix mehr.

Ich finde das schade.

Und wenn man da nach "alten" Hengsten fragt, bekommt man gesagt, das ist unmodern.
                                    Schade, diese Entwicklung.
                                    Zuletzt geändert von Elke; 09.03.2016, 12:28.

Kommentar

• ni_bo
                                      • 11.05.2003
                                      • 713

Wir haben ja eine Worldly-Stute und ich habe schon einige Leute getroffen, die beim nennen des Namen ihres Vaters sofort die Nase gerümpft haben. Und es gab tatsächlich auch schon Leute die ihre Fohlen toll fanden und sie trotzdem aufgrund des Worldlys in der Abstammung nicht kaufen wollten.
                                      Ich habe den Hengst selbst damals auf dem Bundeschampionat auf dem Abreiteplatz beobachtet und war von seinem Charakter einfach nur begeistert.
                                      Ich liebe meine Stute! Sie ist trotz ihres recht kräftigen Exterieurs ein unglaublich feinfühliges und toll zu reitendes Pferd. Ich bin absoluter Amateurreiter und ich habe sicherlich auch schwierige Phasen in der Ausbildung mit ihr erlebt, aber wir sind immerhin trotz zwei Fohlen siebenjährig bis zur Klasse L gekommen. Sie ließ sich allerdings auch nicht von jedem reiten. Solchen Pferden darf man nichts aufzwingen. Sie müssen mit dir arbeiten wollen und dir vertrauen, dann tun sie alles für dich!
                                      Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• Finy
                                        • 14.02.2006
                                        • 1975

ich versuche mal an Hand von meinem Wallach die Stärken und Schwächen zuzuordnen:

wie bereits geschrieben Laurie x Weltmeyer / Lancier(nochmal Lauri)...

Laurie:
                                        + Rittigkeit, Leistungsbereitschaft, Kondition Intelligenz, langbeiniger und edler als Mutter, super easy im Umgang.

- Nerv (fährt schnell hoch, kommt langsam runter) innere Unruhe und Anspannung in fremder Umgebung oder bei Alleinsein. Etwas kurzer Hals, eher tief angesetzt, Oberlinie sehr "blütig", heißt etwas zu stark ansteigende Rückenlinie, wenig Rumpftiefe

Weltmeyer:
                                        + Schub, Tragkraft, schwingender Rücken, Bewegung durch das Pferd

- Ablenkung suchen, Geister sehen, Flucht ins Rückwärts oder auf 2 Beine bei zu viel Druck in "Angst"-Situationen.

Wobei ich sagen muss dass er bei mir in 4 Jahren nur 2 mal leicht gestiegen ist und ich das selber provoziert habe, weil ich mich mit aller Macht durchsetzen wollte...einmal im Gelände und einmal nach der Siegerehrung als er der Meute unbedingt hinterher wollte
                                        Zuletzt geändert von Finy; 09.03.2016, 12:52.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                        81 Antworten
                                        20.574 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                        5 Antworten
                                        1.634 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                        29 Antworten
                                        2.998 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        12 Antworten
                                        2.165 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                        137 Antworten
                                        41.822 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...