Aktuelle Modehengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Kommentar

• Drenchia
      • 21.12.2012
      • 3679

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
      Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
      Es gibt schon eine Menge Schwalben, die fliegen bloss nicht nach Süden.

Kommentar

• anja_m1@gmx.de
        • 11.05.2011
        • 30

Bordeaux macht ganz tolle Reitpferde. Sehr rittig. Nicht die modernsten Typen.

Meine Stute ist auch von Bordeaux und hat eine Stutenleistungsprüfung von über 8,2 abgelegt. Für das Gebäude und den Typ bekam sie "nur" eine 7,5

Kommentar

• polarmaid
          • 26.09.2005
          • 2151

Einschätzung zu Vivaldi teile ich....wieder Modehengst...diesmal in Deutschland....und richtig, er selber schaffte den Sprung in die hohe Klasse nicht....Vorderbeine in die Waagerechte schmeissen kann er noch immer. Nichtsdestotrotz hat er mit den passenden Stuten sehr gute Pferde gemacht...wohlgemerkt mit den passenden. In Holland ist die Mode längst vorbei...

Kommentar

• peabody
            • 05.01.2011
            • 1480

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
            Was ist denn von der sagenhaften Verbreitung der Weltmeyer-Linie übrig ?
            Weltmeyer hat insgesamt 4008 registrierte Nachkommen, darunter 410 Staatsprämienstuten und 110 gekörte Hengste. Nachkommengewinnsumme: 2,3 Millionen Euro.
            2200 registrierten Sportpferden, davon sind 400 in M-Dressuren und 175 in der schweren Klasse erfolgreich
            zum Vergleich:
            De Niro hat über 70 gekörte Söhne, und seine Nachkommengewinnsumme steigt auf 2,4 Millionen Euro

Das ist wirklich nicht so weit voneinander weg.

Fakt ist aber, dass die meisten Weltmeyer-NK optisch nunmal nicht dem "modernen Sportpferd" entsprechen.

Kommentar

Meine Stute bekommt dieses Jahr ein Fohlen von Bordeaux, weil mein Freund und sein Sohn schon einige Bordeaux-Kinder in Beritt hatten, die sich immer als besonders rittig erwiesen!

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                • 15.02.2012
                • 921

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                Das ist wirklich nicht so weit voneinander weg.

Fakt ist aber, dass die meisten Weltmeyer-NK optisch nunmal nicht dem "modernen Sportpferd" entsprechen.
                Der Unterschied liegt im Alter! Weltmeyer ist die Generation Donnerhall. De Niro ist 9 Jahre jünger als Weltmeyer, in 9 Jahren wird vor allem die Nachkommengewinnsumme sich in ganz anderen Bereichen bewegen, als auch die Anzahl an Grand Prix Pferden einen deutlichen Unterschied aufweisen (das tut sie allerdings schon heute).

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3294

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                  ... In Holland ist die Mode längst vorbei...
                  vorbei ist sie dort sicher nicht, im gegenteil.
                  vorderbeine schmeissen wird nach wie vor höchstbezahlt u das nicht nur in holland.
                  aber wie die holländer bereits anlässlich der nicht-anerkennung von vitalis so treffend formulierten:
                  wir haben bereits genug von diesem blut in weniger makelbehafteter ausführung.
                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

nur das Vivaldiund Vitalis hier in D auf eine andere stutengrundlage treffen als in Holland.
                    Noch können die deutschen Stuten einiges ausgleichen.
                    wenn aber weiter der run auf die holländischen modelle anhält, haben wir bald das gleiche problem

D'egalite könnte auch einer werden... schön schwarz und kann strampeln

Kommentar

• peabody
                      • 05.01.2011
                      • 1480

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                      Der Unterschied liegt im Alter! Weltmeyer ist die Generation Donnerhall. De Niro ist 9 Jahre jünger als Weltmeyer, in 9 Jahren wird vor allem die Nachkommengewinnsumme sich in ganz anderen Bereichen bewegen, als auch die Anzahl an Grand Prix Pferden einen deutlichen Unterschied aufweisen (das tut sie allerdings schon heute).
                      ...und damals war die Vermarktung noch eine GAAAANZ andere Sache.

Ich habe auch nicht gesagt, dass De Niro keine Klasse für sich ist.
                      Aber Weltmeyer als Taugenichts abzustempeln halte ich einfach für verkehrt.
                      Er hat schon durchschlagend gewirkt und das wirklich erfolgreich und nachhaltig!

Kommentar

• Drenchia
                        • 21.12.2012
                        • 3679

durchschlagend wäre er gewesen, wenn es ihn im Mannesstamm noch gäbe; da siehts aber eher mau aus. aber "Modehengst" ist despektierlich.

Kommentar

• peabody
                          • 05.01.2011
                          • 1480

Zitat von Lule Beitrag anzeigen
                          Wie immer: jede Regel hat Ausnahmen.
                          Ich finde das gar nicht!
                          Es kommt doch immer auf die Anpaarung an. Auch von den noch so kopfklaresten Deckhengsten gibt es NK, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde.

@Drenchia
                          Weil die Stutenbasis ja irrelevant ist?

Ich verstehe einfach nicht, wieso man Hengste subjektiv schlecht redet, wenn die objektiven Zahlen einen Erfolg beweisen!

Wenn man einen Hengst persönlich nicht mag, dann muss man ihn doch nicht nutzen.
                          Zuletzt geändert von peabody; 10.03.2016, 12:28.

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3514

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                            Es gibt schon eine Menge Schwalben, die fliegen bloss nicht nach Süden.

Stimmt, im Süden gibt es wahrscheinlich noch weniger Bordeaux-Schwalben als hier im Norden.
                            Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, keine Frage. Aber bis jetzt bin ich noch sehr kritisch!

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                            durchschlagend wäre er gewesen, wenn es ihn im Mannesstamm noch gäbe; da siehts aber eher mau aus. aber "Modehengst" ist despektierlich.
                            denke ich auch! Vielleicht muss man es so nennen: Es ist schick geworden, eine wunderbare Hinterhandmotorik (egal ob tatsächlich anwesend oder verkaufsförderlich erwähnt) auf Weltmeyer auf der Mutterseite zurückzuführen.

Wenn man einen Hengst persönlich nicht mag, dann muss man ihn doch nicht nutzen.
                            total richtig, aber im Umkehrschluss heißt das auch, dass man bitte so ehrlich sein soll und einen Hengst nicht nur aus Hype, der um ihn gemacht wird, nutzt.

Kommentar

• wilabi
                              • 21.05.2008
                              • 2338

Ich verstehe einfach nicht, wieso man Hengste subjektiv schlecht redet, wenn die objektiven Zahlen einen Erfolg beweisen!

Wenn man schon mit "objetiven Zahlen" argumentiert, dann aber bitte mit den Richtigen:

Registrierte Sportpferde:
                              Weltmeyer: 2332 Nk davon in kl S 208 = 9%
                              Donnerhall 1321 Nk davon in kl S 251 = 19%

Gewinnsumme:
                              Weltmeyer: 2,68 Mio
                              Donnerhall: 3,2 Mio (also bei 40% weniger NK)

Darüberhinaus muss man wissen, das WM von der Zucht- und LG-Gestütsleitung anfangs sehr protegiert wurde. In den ersten Jahren gab es den nur für beste StPrSt auf "Bezugsschein".

Aber nicht ICH bin es, der ihn "subjektiv schlechtredet".
                              Die Reitersleute haben den Stab über ihn schon lange gebrochen und daher will die keiner mehr haben und die Linie ist praktisch innerhalb weniger Jahre ausgestorben - ein krasses, aber eindeutiges Urteil.
                              Schliesslich züchten wir für Reiter und "ohne Vermarktung keine Zucht". Die W-Linie wird in einigen Jahren nur noch in der 3. Generation Stuten zu sehen sein. Ob das dann positiv oder negativ im Pedigree zu werten ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3514

Im Mutterstamm wird er, denke ich, ganz gern gesehen, so mein Eindruck.

Ein Grund mehr, die Weltmeyerstuten oder Stuten mit ihm als Muttervater nicht an irgendwelche Strampler zu verprassen.

Kommentar

• Finy
                                  • 14.02.2006
                                  • 1975

bei Donnerhall wurde auch stark selektiert... die Stute einer Bekannten wurde extra von Süddeutschland zum Grönwohldhof gekarrt um dort vorab "begutachtet" und für "würdig" befunden zu werden. Muss so im Jahr 1995 oder 96 gewesen sein.

Kommentar

• peabody
                                    • 05.01.2011
                                    • 1480

Registrierte Sportpferde:
                                    Weltmeyer: 2332 Nk davon in kl S 208 = 9%
                                    Donnerhall 1321 Nk davon in kl S 251 = 19%

Gewinnsumme:
                                    Weltmeyer: 2,68 Mio
                                    Donnerhall: 3,2 Mio (also bei 40% weniger NK)
                                    Und da frage ich mich ernsthaft, was an den Zahlen von Weltmeyer jetzt so schlecht ist?
                                    Auf grund der Zahlen kann er ja wohl keineswegs als Modehengst betitelt werden.

P.S:
                                    Zudem: Es gibt hier (im HG und im Thread) mehrere, die sehr positiv von W-NK berichten. Scheint doch nicht so schlecht zu vererben.
                                    Und siehe Finy: Bei Donnerhall wurde stark selektiert. Allein schon das erklärt die unterschiedliche prozentuale Verteilung der Leistungsstärke der NK.

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3924

Hm ich glaube nicht wirklich das bei Donnerhall stark selektiert wurde....... Wir hatten mehrere Donnerhall NK aus einer Dt.Reitpferd stute.... Ich hab nie gehoert das jemand abgelehnt wurde. Wenn überhaupt war die Decktaxe eine Selektion. Weltmeyer war mit Sicherheit nur ein Bruchteil der Decktaxe von Donnerhall darum vermutlich auch mehr NK.....

Aber jedem das Seine, solche Diskussionen bringen nichts. Wenn man ihn mag, konnte man ihn nutzen und die Zukunft wird zeigen wieviel Einfluss er haben wird....
                                      Zuletzt geändert von Greta; 10.03.2016, 16:02.
                                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Arielle
                                        • 23.08.2010
                                        • 2852

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                                        bei Donnerhall wurde auch stark selektiert... die Stute einer Bekannten wurde extra von Süddeutschland zum Grönwohldhof gekarrt um dort vorab "begutachtet" und für "würdig" befunden zu werden. Muss so im Jahr 1995 oder 96 gewesen sein.
                                        Genau so war es!
                                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Arielle
                                          • 23.08.2010
                                          • 2852

[QUOTE=peabody;1655179
                                          Auf grund der Zahlen kann er ja wohl keineswegs als Modehengst betitelt werden.

.[/QUOTE]

Mit über 2.300 NK (nur die mit Turniererfolgen?) wenn man den nicht als Modehengst bezeichnen kann, wen denn dann?
                                          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          67 Antworten
                                          10.647 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                          2 Antworten
                                          142 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                          62 Antworten
                                          17.664 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          81 Antworten
                                          20.716 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.670 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Lädt...
                                          X