rocky lee ? da kann man schwach werden kennst du den hengst? charakter?hat eigentlich alles was man sich wünscht bei der größe habe ich bedenken da meine stute auch schon 172stk. ist
Suche Doppelvererber
Einklappen
X
-
Mit Blutanschluss meint man den Vollblutanteil ox/xx in den vorigen Generationen, NICHT das Thema Linienzucht!
Wenn Deine Stute "blutarm" ist, also einen geringen Vollblutanteil ausweist, dann brauchst Du sinnvollerweise Blutanschluss, also einen höheren Vollblutanteil beim Hengst.
Ob Du Linienzucht, d. h. das wiederholte Auftauchen von Vererbern im Pedigree haben möchtest, musst Du selbst entscheiden.
Mein Vorschlag, da Du offensichtlich noch völliger Zuchtlaie bist und niemand hier Deine Stute kennt: Ruf beim nächstgelegenen Landgestüt an - die haben üblicherweise nämlich auch gute Deckkonditionen und eine große Auswahl an Hengsten - und lass Dich dort beraten.
Geht natürlich statt Landgestüt auch jede größere (wg. Auswahl) private Hengststation.
Und dann hinfahren, Fotos der Stute mitnehmen zur weiteren Beratung, Hengste angucken.Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2015, 13:32.
Kommentar
-
-
Zitat von Lexis Beitrag anzeigenMit Blutanschluss meint man den Vollblutanteil ox/xx in den vorigen Generationen, NICHT das Thema Linienzucht!
Wenn Deine Stute "blutarm" ist, also einen geringen Vollblutanteil ausweist, dann brauchst Du sinnvollerweise Blutanschluss, also einen höheren Vollblutanteil beim Hengst.
Ob Du Linienzucht, d. h. das wiederholte Auftauchen von Vererbern im Pedigree haben möchtest, musst Du selbst entscheiden.
Mein Vorschlag, da Du offensichtlich noch völliger Zuchtlaie bist und niemand hier Deine Stute kennt: Ruf beim nächstgelegenen Landgestüt an - die haben üblicherweise nämlich auch gute Deckkonditionen und eine große Auswahl an Hengsten - und lass Dich dort beraten.
Geht natürlich statt Landgestüt auch jede größere (wg. Auswahl) private Hengststation.
Und dann hinfahren, Fotos der Stute mitnehmen zur weiteren Beratung, Hengste angucken.
ja ich meinte das ihr wirklich xx/ox fehlt das wer mir schon wichtig rocky lee hat eigentlich alles was ich gesucht habe, wie erwähnt hat meine stute die staatsprämie mit 7,71 abgeschlossen münchen riem dressur sehr talentiert leider nur l dann kam der sehschaden bin absolut laie in sachen zucht , rocky lee ist eine überlegung wert was hälst du von rosengold?
Kommentar
-
-
Rosengold ist schwierig einzuschätzen. Dafür, dass er mind. in seinem ersten Jahr sehr viel gedeckt haben soll, gibt es verblüffend wenig FN-eingetragene Nachkommen (ich glaub es waren nur 9), man hört nichts von Nachkommen in Jungpferdeprüfungen oder in puncto Körung, was nicht gerade für eine auffallend gute bzw. durchschlagende Vererbung spricht.
Die (dominante) Vererbungsqualität eines Hengstes erkennt man eben erst an seinen Nachkommen, und da ist bei Rosengold nicht viel zu vermelden.
Hier im Forum werden die Nachkommen überwiegend als hübsch, rittig und kopfklar mit durchschnittlichen Bewegungen beschreiben.
Wie ist die Halsung Deiner Stute? Die sollte bei einer Anpaarung an Rocky Lee möglichst optimal sein, jedenfalls nicht tief angesetzt (Rock forever selbst vererbt oft einen recht tief angesetzten, aber schön langen Hals, bei Rocky Lee kommt nach meinem Eindruck erschwerend hinzu, dass die Halsung tendenziell eher kurz ist/vererbt wird).
Wenn Du einen Hengst mit hohem Blutanteil suchst, schau Dir auch mal Licotus an: http://zuchthof-kathmann.pro-equi.de...t.php?idart=57
Ebenfalls ein interessanter hoch im Blut stehender Hengst ist sicher Laudabilis, allerdings auch recht groß, macht aber m. W. keine Reitelefanten: http://www.hengste-beckmann.de/index...57ee1fa5bf61d4Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2015, 14:18.
Kommentar
-
-
Du wirst wohl keinen Pferdezüchter (oder halbwegs erfahrenen Reiter) finden, dem Argentinus nichts sagt
Deine usprüngliche Frage nach einem Doppelvererber war insofern leicht zu beantworten, auch ohne die Stute genau zu kennen, weil es davon so wenige gibt, dass man sie an 10 Fingern abzählen kann.
Da hättest Du aus der sehr kleinen Menge "nur" noch den am besten passenden heraussuchen müssen, am besten unter Beratung durch einen erfahrenen Züchter der Deine Stute kennt.
Jetzt alle erdenklichen Dressurvererber durchzugehen hat wenig Sinn, selbst wenn man die Stute kennt.
Wir könnten jetzt noch 50 Namen in den Raum werfen, zu jedem Hengst würdest Du Positives und Negatives zu lesen finden und einer Entscheidung wärst Du nix näher, denn alle in Frage kommenden Hengste solltest Du Dir ja auch noch unbedingt vor Ort anschauen.
Daher nochmal mein Rat: Lass Dich bei der nächstgelegenen großen Station oder Landgestüt (vor Ort) beraten.
Kommentar
-
-
Sehe ich, wie LExis.
Argentinus ist schon einige Jahre tot - die Besamung mit TG ist nicht unbedingt ein einfacher Selbstläufer.
Bewährte und namhafte Dressurvererber sind i.d. R. nicht für unter 1200€ zu haben.
Ich fände es ausserdem schade, wenn du auf der Stute einen reinen Dressurvererber einsetzen würdest. I.d.R. geht den Pferden dadurch das Springvermögen ganz verloren. Und Springlegastheniker haben wir schon genug.
Kommentar
-
-
Zitat von Lexis Beitrag anzeigenDu wirst wohl keinen Pferdezüchter (oder halbwegs erfahrenen Reiter) finden, dem Argentinus nichts sagt
Deine usprüngliche Frage nach einem Doppelvererber war insofern leicht zu beantworten, auch ohne die Stute genau zu kennen, weil es davon so wenige gibt, dass man sie an 10 Fingern abzählen kann.
Da hättest Du aus der sehr kleinen Menge "nur" noch den am besten passenden heraussuchen müssen, am besten unter Beratung durch einen erfahrenen Züchter der Deine Stute kennt.
Jetzt alle erdenklichen Dressurvererber durchzugehen hat wenig Sinn, selbst wenn man die Stute kennt.
Wir könnten jetzt noch 50 Namen in den Raum werfen, zu jedem Hengst würdest Du Positives und Negatives zu lesen finden und einer Entscheidung wärst Du nix näher, denn alle in Frage kommenden Hengste solltest Du Dir ja auch noch unbedingt vor Ort anschauen.
Daher nochmal mein Rat: Lass Dich bei der nächstgelegenen großen Station oder Landgestüt (vor Ort) beraten.
du hast recht über jeden hengst gibt es positives und negatives daher werde ich in neustadt mir nochmal rat holen die entscheidung fällt nicht leicht wenn dir ein hengst empfohlen wir der dir nicht gefällt aber wer die wahl hat, hat die qual
Kommentar
-
-
Zitat von usebina Beitrag anzeigenQuattro B war auch doppel veranlagt, leider auch letztes Jahr eingegangen, aber vielleicht TG?
Kommentar
-
-
Bilder extern zum Bsp bei photobucket hochladen und dann den direct link hier in das Grafikfeld setzen, 3 von rechts und wir sehen es.
Sonst, stell die stute in Neustadt vor und frag die, lass sie begutachten bzw. schick denen die Noten.
Argentinus und überhaupt dir A-Linie die es da noch in Hannvoer gibt, ist durchaus eher doppelt veranlagt.
Quattro wird zu teuer. Denke beim LG kommst du auch mit der Decktaxe hin.
Bon Homme hat einige die ich mir da auch vorstellen könnte aber wohl viel TG im Moment, leider.
Blutanschluss, ist eher nicht verkehrt.
Oder so was wie Söderhof Fandsy AA, der macht doch auch nicht klein.The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
-
danke
aber meine kleinen grauen zellen finde nicht photobucket habe mich mit gestuet in verbindung gesetzt alle 3 sagten passt denke die hatten garnicht mal unrecht habe noch 1-2 montate zeit oder noch länger aber bitte um zurück zu kommen wer kennt peking, jordaan, carleye , es ist unseer erstes fohlen und klar das ich nun auch hoffe von euch viel zu erfahren denn hier hört man ebend mehr als wenn ich im gestuet nach einen hengst frage der nicht aus dem gestuet ist
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
|
10 Antworten
1.348 Hits
0 Likes
|