Suche Doppelvererber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2233

Alles Gute!

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3217

@hufschlag (offtopic: Anfang) Von wem denn und aufgrund welcher Datenbasis? Er hat drei erfolgreiche Nachkommen im Jahrbuch.
      Hast Du den Hengst schon live gesehen? Ein Springpferd braucht Kraft im Buckel und Abdruck und der Hengst hat ja nun gerade HH-technisch einige Mankos - bei wirklich ansprechendem Seitenbild.

Doppelvererber ohne nennenswerte Nachzucht unter dem Sattel auszurufen halte ich sowieso für sehr gewagt.....(offtopic: Ende)

Aber ich denke, dass es bestimmt ein sehr bewegungsstarkes und hübsches Fohlen wird.
      Zuletzt geändert von darya; 14.06.2015, 17:31.

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2233

Die Neuzüchterin hat ihre Entscheidung gefällt , warum soll sie sich jetzt vor Dir rechtfertigen?! Von wem und auf welcher Basis fühlst Du Dich berufen, so eine Frage zu stellen?

Kommentar

• ulli936
          • 17.02.2014
          • 235

Ich finde mit Rocky Lee kann man wenig falsch machen.
          Aus seinen ersten Jahrgängen gibts nur wenig Nachkommen. Laut Hinnemann sind die 2014 und 2015er Jahrgänge mit Fohlen in größerer Zahl.
          Ich drücke pferdekiddis die Daumen und wünsche viel Glück!

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3954

Ich würde Rocky Lee auch nicht wie z.B. einen Collin L als klassischen Doppelvererber bezeichnen, aber macht ja nichts... Rocky Lee sollte abstammungsgemäß zumindest beides nicht vernichten und ich bin gespannt was raus kommt.

Ich hatte auch schon so viele Ideen für meine Stute und es ist nachher was ganz anderes geworden.

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3204

Zitat von darya Beitrag anzeigen
              @hufschlag (offtopic: Anfang) Von wem denn und aufgrund welcher Datenbasis? ....
              hast du diese linie nicht selber zu beginn in diesem tpoic vorgeschlagen?

Zitat von darya Beitrag anzeigen
              Ich bringe die Linie nochmal an: (Rockwell) Rock Forever
              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3217

Die Linie Rockwell (Rock Forever) schließt doch nicht selbstverständlich jeden gekörten Nachkommen ein - ansonsten wäre es ja ausreichend einen zu kören, wenn die Logik zutreffen würde....

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3204

das ist richtig.
                  aber ...
                  was macht denn einen doppelvererber aus?

in erster linie springgenetik, aus der sich dann trotzdem oder gerade deshalb die eignung als dressurpferd ergibt (s. quattro, lissaro, argentinus, edward etc).
                  seine eignung als dressurpferd bis hin zur klasse s stellt der hengst nun kontinuierlich seit jahren in eigenleistung unter beweis. man kann den hengst mögen oder nicht, funktionieren tut er. trotz des ein oder anderen mankos. (und ja, da bin ich sicher nicht unvoreingenommen, aber es gibt nur wenig pferde die ein solches reitvergnügen unterm sattel machen wie dieser - auch für den amateur und freizeitreiter. gerade für den amateur und freizeitreiter. weil die meisten profipferde dem nicht-profi nicht unbedingt nur reine freude im sattel machen.)

er verkörpert springgenetik, die sich im mannesstamm nun bereits in dritter generation als doppeltauglich auch im dressur4eck erweist, der mutterstamm hat ebenso reichlich springpferde hervorgebracht.
                  in entsprechender anpaarung ist er mit grosser sicherheit keiner, der springen vernichtet, das haben die wenigen ältesten nachkommen, die bislang öfftl aufgetaucht sind (vorauswahl/freispringen), allen voran seine tochter rihanna (elitesiegerstute) bewiesen. die hatte ich zuvor im freispringwettbewerb erlebt, das war überragend und liess keine wünsche offen.

den hengst selber habe ich seinerzeit nur auf der körung im freispringen erlebt u das war "beeindruckend". derart beeindruckend, dass es den schluss zuliess, der hengst sei angemessen präpariert gewesen.
                  was bei dem damaligen aussteller nicht unbedingt auszuschliessen ist.
                  doch wie pflegt ein guter züchterfreund stets zu sagen:
                  präpariert oder nicht, das vermögen dazu müssen sie erstmal von natur aus mitbringen...
                  immerhin hat er dann anl der HLP auch eine satte 8 für sein sprignen bekommen u die bekommt man auch nicht nachgeworfen wenn man es nicht wirklich kann.

soviel also zu der eigenleistung an den stangen (dass er in der folge unterm sattel nicht mehr gesprungen wurde ist bedauerlich aber heisst nicht, dass er es nicht könnte).

in anpaarung an ein reines dressurpedigree mag das springen vernichtet werden, wie das bei jedem potentiellen doppelvererber der fall ist. das ist aber bei der stute, die hier zur diskussion steht, eher nicht der fall.
                  weiterhin wurde der wunsch nach einem hohen vb anteil geäussert. da fällt mir bei meinem eigenen faible für potentielle doppelvererber keiner ein, der dem auch nur annähernd nahe kommt.

ich habe dieses topic nicht von anfang an verfolgt u bin erst jetzt darauf gekommen. im nachhinein finde ich die anpaarung unter den gegebenen bedingungen und der "bewusstseinsfindung", die der fragesteller im laufe der zeit durchgemacht hat, nicht verkehrt.

ob es passt und was am ende dabei rauskommt, muss die zeit erst zeigen.
                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3217

Sorry offtopic:

Ich habe den Hengst auch bereits mehrfach live erlebt und selten einen Hengst gesehen, der so schief unterfusst und ein so instabiles Sprunggelenk besitzt. Da spritzte der Sand im versammelten Galopp in alle Richtungen und der Kerl rutschte sogar weg. Ein funktionales Hinterbein im Sinne von reeller Tragkraft und Treten unter den Schwerpunkt sieht anders aus. Versammlung und unter Tempo reiten sind ebenfalls verschiedene Dinge. Das Seitenbild ist hervorragend, aber das ist eben nicht alles. Unter Doppelvererber verstehe ich auch mehr als die angesprochenen Kriterien und irgendwelche theoretischen Pedigreeanalysen - aber das wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Wenn es so einfach wäre, dann könnte man sehr viele Pferde "analog Spitzenpferd xy gezogen" anbieten und teuer verkaufen. Aber was sagt das praktisch aus? Nichts, außer dass manche Züchter versuchen durch solche angeblichen Gemeinsamkeiten ihre Pferde aufzuwertenvund Begehrlichkeiten zu wecken. Von den ähnlich gezogenen Pferden ohne Talent spricht natürlich keiner.... Selbst bei genetischen Vollgeschwistern sind bestimmte Eigenschaften nicht automatisch vorhanden.

Ob also diese Art der HH Konstruktion bei einem Springpferd förderlich ist (auch im Sinne von Haltbarkeit) und der Hengst ein Doppelvererber ist wird sich herausstellen, wenn die ersten Nachkommen in der schweren Klasse angekommen sind (gleiches gilt für Lissaro, Conen, Edward und Co.).

Kommentar

• pferdekiddis
                      • 10.04.2010
                      • 110

Hey
                      danke , gesunde einstellung, da meine stute über vater auf pik bube zurück geht und über mutter raute,raueck,rasso, glaube ich das ein rocky lee nin meinen augen eine perfekte wahl ist, das ergebniss sehen wir in 11 monate hoffe ich, bedanke mich nochmal bei allen ob positive oder negative meinungen

Kommentar

• claire99
                        • 01.02.2014
                        • 18

Also ich kann conteur nur empfehlen.. Habe einen 6 jährigen Wallach.. Sehr rittig , easy im Handling, einwandfreier Charakter, gute GGA, kann DRESSUR UND SPRINGEN! Sehr nervenstark, sehr gute galoppade.. Ich kenne bis jetzt nur conteurs die einen Hammer Körperbau haben!

Ansonsten is argentinus, Quattro B und Metteur noch interessant ... Licosto vielleicht auch noch

Kommentar

• pferdekiddis
                          • 10.04.2010
                          • 110

hallo
                          am,26.4 um 22.50uhr hat unser fohlen das licht der welt erblickt,ein wunderschönes hengstfohlen,wir sind richtig stolz,nochmal vielen dank,an alle dir uns beraten haben

Kommentar

• pferdekiddis
                            • 10.04.2010
                            • 110

wir haben seid gestern 26.4 ein hengstfohlen ,wunderschön und absolut lieb,

Kommentar

• mabele
                              • 23.03.2008
                              • 2067

Welchen hengst hast jetzt genommen?

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2062

soweit ich verstanden habe - rocky lee

Kommentar

• pferdekiddis
                                  • 10.04.2010
                                  • 110

Ja,Rocky Lee,fohlen ist dunkelbraun,lange beine,einen recht kleinen kopf,stockmas ca.1.10m,

Kommentar

• ulli936
                                    • 17.02.2014
                                    • 235

Glückwunsch !
                                    Bilder wären super!

Kommentar

• pferdekiddis
                                      • 10.04.2010
                                      • 110

gerne bilder,aber wie geht das,bin laie

Kommentar

• heiterweiter
                                        • 24.07.2009
                                        • 2399

Mach doch ein eigenes Thema im 2016 Threat auf. Bilder kannst du z.B. bei fotos-hochladen.net dann den Link Thumbnail für Foren kopieren und hier wieder einfügen.

Kommentar

• heiterweiter
                                          • 24.07.2009
                                          • 2399

oder wenn du das übers Handy machst und Tapatalk benutzt geht es auch ohne Zwischenspeicher

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Carley, 07.10.2021, 16:12
                                          4 Antworten
                                          1.812 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                          20 Antworten
                                          2.467 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
                                          5 Antworten
                                          824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Suomi, 04.11.2019, 19:59
                                          8 Antworten
                                          1.065 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Manny, 19.04.2010, 20:45
                                          46 Antworten